Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

DXX-Rebirth v0.54 released
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 29.06.2008, 15:47    Post subject: DXX-Rebirth v0.54 released Reply with quote

Hi Leute

Es ist nun so weit. 8 Monate Entwicklung haben sich gelohnt und 0.54 ist endlich fertig zum Release.
Bitte verzeiht, wenn ich im Release-Stress die wichtigsten Änderungen auf Englisch poste.

That's new:
* Heavily improved multiplayer and new UDP/IP code
* Demo recording now records way smaller demos (still backwards compatible)
* PhysFS support for both D1X-Rebirth and D2X-Rebirth
* Mouse speed and sensitivity problems resolved
* Many game crashes due uninitiated memory is now fixed - improved game
stability
* Menus improved
* Inside Game Logging system like Quake console (SHIFT+ESC)
* Many options now have moved from INI file to game options and will be
saved
* Collision system has been improved - no more stuck enemies or items
* If a wrong resolution has been selected your graphics card does not
support, game will reset to 640x480 instead of crashing
* NEW glReticle
* Heavily improved ingame timer - less CPU, more FPS
* MP3/OGG/AIF/WAV Jukebox support!
* Text readings are now done in Unicode to support non-US keyboards
* More accurate Homing missile vectors
* Many bug fixes, slacked code, and more! (this is a very small list,
you know)
* D1X-Rebirth now also runs on Mac!

Ich hoffe ihr habt Spass mit dem Release und es freut euch ein wenig, damit zu spielen, wie mir es... manchmal... Spass macht, es zu programmieren.

Die Downloads und mehr Infos gibts auf www.dxx-rebirth.de

Sorry Mac Spieler, das 0.54 Release für den Mac folgt in den kommenden Tagen.






Ich brauch jetzt ne Pause...
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 30.06.2008, 07:54    Post subject: Reply with quote

Die hast Du Dir auch verdient Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Elfi
Forum-Nutzer


Joined: 17 Feb 2008
Posts: 63
Location: Eifel

PostPosted: 30.06.2008, 12:15    Post subject: Reply with quote

Hey cool eine neue Version - prima vielen dank! Hab sie mir geladen und installiert, bis jetzt läuft es prima - danke für die tolle Arbeit. Smilie

Könnte einer den Changelog ins deutsche übersetzen? Muss aber auch nicht sofort sein, mich interessiert nur was geändert wurde.

Alle Daumen hoch, TOP!! Smilie

_________________
Der YouTube-Channel meines Freundes:
http://www.youtube.com/user/IppoSenshu2010
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 30.06.2008, 13:06    Post subject: Reply with quote

Okay ich mach mal hier ein paar kleine deutsche Releasefeatures. Is jetz nicht die selbe Liste wie oben, sondern frei neu geschreibselt.

- Der Ingame Timer wurde überarbeitet, sodass nach 9 Stunden konstantem Spiel (der Wert wird auch gespeichert) keine Probleme, wie fehlende Sounds, oder gestoppte Effekte mehr auftreten
- Viele D1X-spezifische Multiplayer Features wurden überarbietet, einige flogen raus, einige hielten Einzug in D2X, vieles wurde automatisiert und ein VERSION-CHECK wurde in D1X eingebaut um Versionschaos zu begrenzen
- Bei einem Patch des Originalspiels von v1.0 zu 1.5 wurden die MIDI Tracks ab Level 8 verhauen, da descent.sng in der HOG file korrupt war. Das wurde code-intern "gehackt" und so repariert
- Demo-Aufnahme findet nun mit konstanten 20FPS statt. Dadurch werden die Demos um einiges kleiner und sind dennoch weiterhin kompatibel zu älteren Versionen.
- Es gibt einen neuen UDP/IP Code, welcher stabiler läuft, kleiner ist, ein Rejoinen ins Spiel erlaubt und - falls der Host es zulässt - erlaubt, dass Spieler mit geschlossenem UDP Port dem Spiel beitreten können. Das kann zwar Lags für diese "Firewall-Spieler" erzaugen und erhöht den Traffic für den Host, ist aber doch besser, als gar nicht spielen zu können.
- Der neue UDP/IP Code wird in Zukunft auch IPv6 beherrschen können
- Viele "Speicherfehler" wurden repariert. Vor allem im Multiplayer, was das Spiel um eingies stabiler machen sollte
- PhysFS Bibliothek wird nun auch in D1X-Rebirth verwendet. Für den Spieler heisst das leider im Moment nicht viel, ausser dass jetzt aktuell die d1xrdata.zip verwendet wird um zusätzliche Spieldaten auslesen zu können. PhysFS sorgt dafür, dass das Dateimanagement im Spiel viel einfacher wird
- Die Maus ist nun WIRKLICH FPS-unabhängig und hat auch ne Art "smooth"-Funktion
- Es gibt nun ein ingame Logging System, was einer Quake-Console nachempfunden wurde. Diese loggt alle Spielnachrichten mit (einfach mal in den F1-Hilfe Screen schauen). Zudem speichert das Spiel alle Nachrichten mit Uhrzeit in die gamelog.txt. Das ist toll für mich als Coder, da man mir diese Datei hoffentlich bei Bugs gerne mitsenden wird. Smilie
- Viele INI-Optionen haben nun Einzug ins Menü gehalten
- Es gibt ein neues, optionales Reticle, welches nie verpixelt
- Man kann nun 4x Multisampling sowie VSync nutzen (benötigt aber einen Spiel-Neustart)
- Das Kollisionssystem wurde abermals überarbietet. Es ist nicht perfekt, doch da "gute" Änderungen wohl auch Gameplay Änderungen benötigen würden (Spiellogik), geh ich da sehr langsam ran. Dennoch sollte man nicht mehr so oft hängen bleiben und auch der Guidebot sollte nicht mehr irgendwo stecken bleiben. Auch sollten Bots nicht mehr in den Reaktor fliegen können oder Powerups in eine Wand reingleiten.
- Sollte man eine Auflösung anwählen, die vom System nicht unterstützt wird, wodurch das Spiel crashen WÜRDE, stellt es sich nun automatisch auf 640x480 zurück
- Durch SDL_mixer kann das Spiel nun MP3s, OGG, WAV und AIF Dateien im Spiel als "Jukebox" abspielen. Die Pfadangabe zu den Musikstücken gibts im Sound-Menü und die Keys fürs Pausieren/Vor/Zurück gibts im F1-Menü
- Durch SDL_mixer werden die Sounds auf 44Khz konvertiert. Das muss leider so sein, da durch MP3s dieser Wert wünschenswert wäre. Dennoch hat es bei mir den schönen Nebeneffekt, dass die originalen D1-Sounds nich tmehr so "dumpf" klingen.
- Durch die SDL_mixer Implementation hat der zugewiesene Programmierer Zeit gehabt Fading und Panning zu überarbeiten. Sprich, Soundeffekte haben nun teilweise einen viel besseren Stereoeffekt und das Ein-/Ausblenden funktioniert stellenweise besser
- Bei Texteingaben wird der Text nun Unicode eingelesen. Das heisst, dass nun auch ein Deutsches Tastaturlayout unterstützt wird und ein Doppelpunkt nun auch auf der Doppelpunkt Taste liegt. (Das gilt nur für Texteingaben, nicht aber für die eigentliche Spielsteuerung)
- D1X wurde auf den MAC portiert
- Vile kleine Bugfixes wurden noch getan, vieles im Hintergrund, was meist Abstürze verhindern soll und auch der Enginecode wurde an vielen Stellen "entrümpelt"
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 30.06.2008, 21:52    Post subject: Reply with quote

Sehr gut! Weiter so; ich bin begeistert!!
Back to top
View user's profile Send private message
Elfi
Forum-Nutzer


Joined: 17 Feb 2008
Posts: 63
Location: Eifel

PostPosted: 09.07.2008, 19:58    Post subject: Reply with quote

Ich habe mal eine Frage zu Rebirth, wusste aber nicht wo ich sie stellen soll, deshalb frage ich mal hier: Kann man mit Rebirth in D1 und D2 die Musik ändern? Der Midi-Soundtrack geht mir auf dieNerven, ich hätte gerne meine eigenen Sounds im Level. Geht das?
Im original war es doch so, dass man mit dieser komischen Redbook-Funkion eine Audio-CD einlegen kann und dann wurde die Level-Musik durch die Sounds von der CD ersetzt.
Leider habe ich meine Musik-CD`s gerade an einen Freund verliehen, der nicht da ist, allerdings habe ich die Musik in mp3 auf meiner Festplatte (habe auch noch ein Tool damit kann ich die Sounds in wav, wma und ogg umwandeln).
Könnte ich die Musik im Spiel trotzdem ersetzen? Muss ja eigentlich nur die Musik-Datei einbinden.

In D2X-XL kann man in der INI einfach was umschreiben und schon hat man seine eigenen Level-Sounds (siehe hier: descent2.de). Geht das mit Rebirth auch?
Da von meinen Gamer PC das Netzteil kaputt ist und ich auf Ersatz warte, sitze ich an einen Notebook und darauf läuft D2-XL nicht und außerdem möchte ich noch was das original spielen - allerdings mit neuer Musik.

_________________
Der YouTube-Channel meines Freundes:
http://www.youtube.com/user/IppoSenshu2010
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Stere
Forum-Nutzer


Joined: 23 Nov 2004
Posts: 18
Location: Castrop-Rauxel

PostPosted: 10.07.2008, 00:53    Post subject: Reply with quote

Elfi wrote:
In D2X-XL kann man in der INI einfach was umschreiben und schon hat man seine eigenen Level-Sounds.


Nix ini. Bei rebirth kannst du das ganz einfach im Spiel einstellen (siehe Anhang). Einfach den Pfad zu deinen MP3's eingeben oder eine CD einlegen und schon hörst du deine Lieblings-Musik im Spiel. Per Tastenkombination kannst du sogar die Wiedergabe im Spiel steuern, also Pause, vorheriger und nächster Titel, siehe Hilfe F1.



d2x-rebirth_jukebox.png
 Description:
 Filesize:  138.24 KB
 Viewed:  260 Time(s)

d2x-rebirth_jukebox.png


Back to top
View user's profile Send private message
Elfi
Forum-Nutzer


Joined: 17 Feb 2008
Posts: 63
Location: Eifel

PostPosted: 10.07.2008, 10:59    Post subject: Reply with quote

Ist das echt so einfach? Wow, das ist ja toll.

Welche Musik-Formate werden denn unterstützt? Soll ich Mp3 oder lieber ein anderes Format nehmen?

_________________
Der YouTube-Channel meines Freundes:
http://www.youtube.com/user/IppoSenshu2010
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 10.07.2008, 11:28    Post subject: Reply with quote

Um mich mal selbst zu zitieren:
Quote:
- Durch SDL_mixer kann das Spiel nun MP3s, OGG, WAV und AIF Dateien im Spiel als "Jukebox" abspielen. Die Pfadangabe zu den Musikstücken gibts im Sound-Menü und die Keys fürs Pausieren/Vor/Zurück gibts im F1-Menü

Smilie

Und zu beachten ist: die Musikstücke MÜSSEN im 44Khz Format vorliegen (die Bitrate ist jedoch relativ egal), da es sonst zu Geschwindigkeitsproblemen beim Abspielen kommt.


Last edited by zico on 10.07.2008, 11:29; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Elfi
Forum-Nutzer


Joined: 17 Feb 2008
Posts: 63
Location: Eifel

PostPosted: 10.07.2008, 11:31    Post subject: Reply with quote

zico wrote:
Und zu beachten ist: die Musikstücke MÜSSEN im 44Khz Format vorliegen (die Bitrate ist jedoch relativ egal), da es sonst zu Geschwindigkeitsproblemen beim Abspielen kommt.


Danke, dann nehme ich am besten Mp3, oder?

_________________
Der YouTube-Channel meines Freundes:
http://www.youtube.com/user/IppoSenshu2010
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 10.07.2008, 13:51    Post subject: Reply with quote

Was du grad da hast!
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 10.07.2008, 13:52    Post subject: Reply with quote

Jo - aber 44Khz is - meine Meinung nach - immer noch ein Standard für MP3s und OGGs... einfach mal deine Sammlung durchprobieren. Das Spiel sollte auf jeden Fall nicht abstürzen... Du kannst die Formate mit der Jukebox auch ruhig mixen. MP3/OGG/AIF.. alles in einem Ordner. Die Jukebox findet sich schon zurecht. Sollte doch dann mal nen Khz Wert nich tpassen spielt das tück entweder zu schnell oder zu langsam ab. Das is wohl das schlimsmte was passiere sollte.
Back to top
View user's profile Send private message
Elfi
Forum-Nutzer


Joined: 17 Feb 2008
Posts: 63
Location: Eifel

PostPosted: 10.07.2008, 18:55    Post subject: Reply with quote

Danke ihr beiden es hat geklappt - freu dann kann ich bis mein PC wieder läuft wenigstens Descent spielen: etwas gutes hab ich also noch. Knabberzeug raus und dann wird nächtelang Robots in den Minen "verprügelt* Lachen Smilie
_________________
Der YouTube-Channel meines Freundes:
http://www.youtube.com/user/IppoSenshu2010
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 10.07.2008, 20:08    Post subject: Reply with quote

So muß das sein Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 10.07.2008, 20:21    Post subject: Reply with quote

Elfi wrote:
zico wrote:
Und zu beachten ist: die Musikstücke MÜSSEN im 44Khz Format vorliegen (die Bitrate ist jedoch relativ egal), da es sonst zu Geschwindigkeitsproblemen beim Abspielen kommt.


Danke, dann nehme ich am besten Mp3, oder?


Also ich würde am besten gerade nicht MP3 nehmen, da brauchst du nämlich eine SDL-Mixer-Version die das auch kann. Und unter Linux ist das aus Lizensgründen normal erst dann der Fall, wenn man die entsprechenden 2, 3 Mausklicks gemacht hat, also z.B.: Packman zu SuSE hinzugefügt.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 10.07.2008, 21:51    Post subject: Reply with quote

So lange elfi unter Windows spielt ist das gar kein Problem (aber ich weiss es ned). Auf jeden Fall wurde die Windows Version mit libmad compiliert und so ist MP3 Support vorhanden. Bei Linuxern setze ich das wissen einfach mal vorraus (ich kann mich leider nicht um alles kümmern).
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 11.07.2008, 10:36    Post subject: Reply with quote

zico wrote:
(ich kann mich leider nicht um alles kümmern).


Schade, und dabei müsste bei mir so dringend mal die Wohnung geputzt werden Winken

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke


Last edited by Marix on 11.07.2008, 10:36; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Elfi
Forum-Nutzer


Joined: 17 Feb 2008
Posts: 63
Location: Eifel

PostPosted: 11.07.2008, 11:00    Post subject: Reply with quote

Ja ich habe Windows XP undd mit MP3 gibt es da keine Probleme - super Feature! Smilie
_________________
Der YouTube-Channel meines Freundes:
http://www.youtube.com/user/IppoSenshu2010
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 11.07.2008, 12:56    Post subject: Reply with quote

Ich habe meine Sammlung sowieso größtenteils in OGG, auch wenn MP3 bei mir funktioniert. Auf meinem alten P60 habe ich damals einfach ganz deutlich gemerkt, dass OGG deutlich resourcenschonender ist. Ist vermutlich auch einer der Gründe wieso z.B. die Unreal-Engine das als Standard-Soundformat verwendet.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 11.07.2008, 13:25    Post subject: Reply with quote

Zudem klingt OGG bei niedrigeren Bitraten besser im Vergleich zu MP3 - meine Erfahrung. Mag daran liegen, dass ich mein goldenes Gehör verlegt hab, aber sollte ich mal nen OST dem Spiel beilegen wirds ebenso OGG sein.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group