Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Paar Fragen wegen Stats
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> STATS - Project - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 27.06.2008, 12:13    Post subject: Reply with quote

Ok so hatte ichs auch vor... das Problem ist nur, dass manche Spielernamen nicht-ASCII-Zeichen enthalten und dann irgendwo 10 Binäre Zeichen irgendwo rumhängen...
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 28.06.2008, 20:00    Post subject: Reply with quote

Bin grad beim Auslesen der Duel-Dateien... da gibt es Wins und Losses und Streak in der Tabelle... Streak steht sicher nicht für Suicides. Habe irgendwo gelesen es hieße etwas wie "Pechsträhne", klingt also eher danach, als wäre das die Maximalzahl Deaths hintereinander... Das Problem ist also, dass ich hier nicht weiß, wie es mit den Suicides aussieht. außerdem sollte man Überlegen, ob man Kills hier stärker zählen lässt (sind ja sehr selten und erfordern viele Skills).

Last edited by King Lo on 28.06.2008, 20:14; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 28.06.2008, 20:28    Post subject: Reply with quote

ich glaube, das soll wohl eher angeben wie oft man am stück gewonnen hat.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 28.06.2008, 21:00    Post subject: Reply with quote

http://www.dict.cc/?s=streak

Also wie Mauli gesagt hat...

Würde keinen Anlass sehen die mit rein zu nehmen oder überhaupt zu beachten...

Da bei Duel ein Treffer ein Kill ist sind Suicides im Prinzip egal weil man dadurch absolut keine Vorteile haben würde, würde man sie absichtlich machen. Auf der anderen Seite führt es nur zu Verwirrung hier Kills oder Deaths anders zu bewerten.

Meiner Meinung nach haben MODs wie CTF, TA, und noch schlimmer InstaReap nichts in STATS zu suchen - es sei denn in einer extra Liste von Anarchy getrennt.

Das gefiehl mir schon an D3Stats nicht: Man vergleicht Äpfel mit Birnen. Munk hat es zwar so fair wie möglich gewichtet aber ich fand es trotzdem Mist. Seit dem wurde InstaReap viel viel mehr gespielt weil es schneller geht Kills zu machen.

My 5 cents...
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 28.06.2008, 21:26    Post subject: Reply with quote

King Lo wrote:
das Problem ist nur, dass manche Spielernamen nicht-ASCII-Zeichen enthalten und dann irgendwo 10 Binäre Zeichen irgendwo rumhängen...


Kleiner Tipp: Schau Dir nicht an, was die Spielernamen als Zeichen enthalten, sondern schau Dir an was den Spielernamen von den anderen Feldern trennt und was in diesen Feldern (z.B. nur Zahlen) drinstehen darf.
Das ganze kompilierst Du am besten zu nem regulären Ausdruck, dann fallen Dir die Spielernamen mit allen je verwendeten Sonderzeichen ganz automatisch in die Hände.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 29.06.2008, 15:24    Post subject: Reply with quote

Hmm ja RegExps wären echt schön gewesen aber jetzt hab ichs schon ohne gemacht (ist in C/C++ ohnehin nicht so einfach wie z.B. in perl)...

OK wäre natürlich eine Idee wert, dass z.B. in CTF gar nicht zu werten... Ich fand es schon immer unfair, dass leute bei CTF in die Defense gehen, um ihre Stats verbessern zu können, während die Flagrunner dauernd gekillt werden.

Faire/Sinnvolle Mods für Stats sind IMHO: (Team-)Anarchy, Duel, Entropy, Guradian, Hoard, Inferno, Teams
Unfaire/Unsinnige Mods: Assault, Breakout?, Hyper-Anarchy, (Team-)Insta, Monsterball

Denke das dürfte eigtl. in der Reihenfolge Sinn machen, was denkt ihr?
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 29.06.2008, 15:55    Post subject: Reply with quote

King Lo wrote:
Bin grad beim Auslesen der Duel-Dateien ... außerdem sollte man Überlegen, ob man Kills hier stärker zählen lässt (sind ja sehr selten und erfordern viele Skills).

King Lo wrote:
...
Unfaire/Unsinnige Mods: Assault, Breakout?, Hyper-Anarchy, (Team-)Insta, Monsterball

wenn, dann schon konsequent bleiben.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 29.06.2008, 16:52    Post subject: Reply with quote

Mach doch einfach die Punkte-Vergabe Anarchy-only. Das ist eh das meiste was gespielt wird.
Dann braucht man sich auch keine extra-Regeln ausdenken, mit denen hinterher niemand einverstanden ist.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 29.06.2008, 16:57    Post subject: Reply with quote

mir ist gerade noch etwas lustigeres eingefallen: die regeln werden ohne kommentar sporadisch geändert. damit können auch die verlierer mal die sieger sein und das forum wird ein bisschen belebt grinsen
Back to top
View user's profile Send private message
Wormaus
Forum-Nutzer


Joined: 26 Jul 2001
Posts: 381
Location: Germany - Stroga / Großenhain

PostPosted: 29.06.2008, 18:17    Post subject: Reply with quote

Lachen

Ich fänds sinnvoller "Punkte" je MOD zu vergeben, und diese nicht Global als "Gesamt-Punkte" anzurechnen.
z.Bsp.
Anarchy & Co => Kill /Death / Selfkill / Eff
CTF => Flags Primär und Kill / Death &co nur als stats schmückendes Beiwerk.
Entropy => Rooms (afalls die gezählt werden) amsonsten Scores für die Rooms ; und den Rest als schmückendes Beiwerk.
Monmsterball => Goals ; und den Rest als schmückendes Beiwerk
.. ect

Also immer das zöählen, um was es primär bei dem Mod geht.
Insta / TeamInsta kann man seperat führen, und nicht mit den Anarchy Scores vermischen. ...

_________________
Worm+Maus das bin ick, Wormaus.
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 29.06.2008, 18:28    Post subject: Reply with quote

Wormaus wrote:
Lachen

Ich fänds sinnvoller "Punkte" je MOD zu vergeben, und diese nicht Global als "Gesamt-Punkte" anzurechnen.
z.Bsp.
Anarchy & Co => Kill /Death / Selfkill / Eff
CTF => Flags Primär und Kill / Death &co nur als stats schmückendes Beiwerk.
Entropy => Rooms (afalls die gezählt werden) amsonsten Scores für die Rooms ; und den Rest als schmückendes Beiwerk.
Monmsterball => Goals ; und den Rest als schmückendes Beiwerk
.. ect

Also immer das zöählen, um was es primär bei dem Mod geht.
Insta / TeamInsta kann man seperat führen, und nicht mit den Anarchy Scores vermischen. ...


das hab ich mir auch gedacht als ich Lo's liste von oben gelesen hab.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 29.06.2008, 18:48    Post subject: Reply with quote

Wie breit soll denn die Liste dann werden ? Es gibt mindestens 10 verschiedene Mods, und zu jedem willst Du Punkte/Kills/Deaths/Suicides/Effizienz angeben ? Auf einer Seite ?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 29.06.2008, 19:13    Post subject: Reply with quote

mit registerkarten?
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 29.06.2008, 19:17    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
mir ist gerade noch etwas lustigeres eingefallen: die regeln werden ohne kommentar sporadisch geändert. damit können auch die verlierer mal die sieger sein und das forum wird ein bisschen belebt grinsen


DAFÜR Lachen

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Wormaus
Forum-Nutzer


Joined: 26 Jul 2001
Posts: 381
Location: Germany - Stroga / Großenhain

PostPosted: 29.06.2008, 19:36    Post subject: Reply with quote

Yop, das lässt sich durchaus mit "TABS" realisieren Auf den Arm nehmen
_________________
Worm+Maus das bin ick, Wormaus.
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 29.06.2008, 21:38    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Wie breit soll denn die Liste dann werden ? Es gibt mindestens 10 verschiedene Mods, und zu jedem willst Du Punkte/Kills/Deaths/Suicides/Effizienz angeben ? Auf einer Seite ?


man muss nicht alle mods gleichzeitig anzeigen Winken
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 29.06.2008, 21:48    Post subject: Reply with quote

Ne Floyd dieser Vorschlag is crap Auf den Arm nehmen Das wäre dann ja nicht mehr fair...

Hyper-Anarchy halte ich für unfair, weil die Leute immer EINEM Spieler hinterherjagen, was dazu führt, dass derjenige evtl. mehr Deaths einstecken muss.

Was Wormy sagt könnte man vllt für die Score-Berechnung nutzen, aber man kann nicht einfach Scores berechnen und dabei die Kills und Deaths unter den Tisch fallen lassen...

Zu den technischen Infos: Wir haben uns eine Möglichkeit überlegt, wie wir den Missionsnamen gut herausbekommen können:
-Ein remote-Programm läuft unabhänig von D3. Es prüft jede Minute, ob neue Stats-Dateien da sind.
-Gleichzeitig behält das Programm die aktuellen Prozesse im Überblick, nämlich alle, die descent3 am Laufen haben. Das bekommt den Port über ein grep nach "--useport" aus der Prozess-Commandline heraus, felt --useport, so ist es der Default port. Da das Programm die Port im Auge hat, kann es dem jeweiligen Server einen Request des Mod-Namens schicken (IP-Adresse is der localhost und den Port kennen wir ja jetzt)
-Erhöht sich die Anzahl der stats-Dateien, so kann das Programm herausfinden von welchem Server die stats-Datei kam und kann es an den stats-Server schicken
-Ein Abfallprodukt wäre ein Tracker Winken

Bin nur gespannt, wie man unter Windows Prozesse ausliest, unter Linux weiß ich es schon Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 29.06.2008, 21:54    Post subject: Reply with quote

King Lo wrote:
Hyper-Anarchy halte ich für unfair, weil die Leute immer EINEM Spieler hinterherjagen, was dazu führt, dass derjenige evtl. mehr Deaths einstecken muss.

das is schonmal quatsch, weil das keine bärenjagd ist, sondern jeder kann den ball bekommen. so gleicht sich das aus. ähnlich wie fragtag.
darüber hinaus bekommt derjenige mit dem ball mehr punkte als die anderen. noch mehr ausgleich.


Last edited by Floyd on 29.06.2008, 21:56; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 29.06.2008, 22:43    Post subject: Reply with quote

King Lo wrote:

Hyper-Anarchy halte ich für unfair, weil die Leute immer EINEM Spieler hinterherjagen, was dazu führt, dass derjenige evtl. mehr Deaths einstecken muss.


Du meinst doch sicherlich "mehr Kills" ^^

Mehr Deaths macht ja auch kein Sinn, nach dem ersten Death ist man ja die Kugel los.

Quote:

Zu den technischen Infos: Wir haben uns eine Möglichkeit überlegt, wie wir den Missionsnamen gut herausbekommen können:
-Ein remote-Programm läuft unabhänig von D3. Es prüft jede Minute, ob neue Stats-Dateien da sind.
-Gleichzeitig behält das Programm die aktuellen Prozesse im Überblick, nämlich alle, die descent3 am Laufen haben. Das bekommt den Port über ein grep nach "--useport" aus der Prozess-Commandline heraus, felt --useport, so ist es der Default port. Da das Programm die Port im Auge hat, kann es dem jeweiligen Server einen Request des Mod-Namens schicken (IP-Adresse is der localhost und den Port kennen wir ja jetzt)
-Erhöht sich die Anzahl der stats-Dateien, so kann das Programm herausfinden von welchem Server die stats-Datei kam und kann es an den stats-Server schicken
-Ein Abfallprodukt wäre ein Tracker ;)


Ihr könnts natürlich machen wir ihr wollt, aber
1. eine Möglichkeit zum Missionsnamen gibt es schon längst.
2. ein laufendes Remote-Programm auf den Gast-Servern ist etwas, was man auf jeden Fall vermeiden sollte.
3. Euer System funktioniert nicht. Aus 2 Gründen.
3a: Laufen mehrere Server gleichzeitig, und es gibt eine neue Stats-Datei - ja zu welchem Server gehört die Datei denn nun ?
3b: Gibt es eine neue Stats-Datei, die beim Serverende geschrieben wurde, dann ist euer Poll über die Netzwerkadresse zu spät, der Server ist schon längst geschlossen.


Last edited by Munk on 29.06.2008, 22:48; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 29.06.2008, 23:01    Post subject: Reply with quote

Stimmt das mit Hyper Anarchy... ich meinte nur, dass der bessere Spieler dauernd attackiert wird und dadurch dann doch mehr Deaths als sonst bekommen müsste.

zu 2. Das remote-Programm ist ja nicht CPU belastend... da machste jede Minute einen readdir() aufruf (oder vllt nur ein select() auf den Ordner?)... das ist praktisch 0 Auslastung, wir sprechen ja die Kernel-Funktionen mit C an. Ist allemal besser als wenn das der hochladende selbst angeben müsste, wie die mission heißt. Der loggt sich dann z.B. per SSH auf seinem Server ein, was evtl. sogar mehr CPU-Power braucht - von der menschlichen Power mal abgesehen Smilie

zu 3. -> Du kriegst über den Poll auch den Servernamen raus. Daher müsste es auf jeden Fall gehen...
Aber wie hast du es gemacht? Ich kann mich noch erinnern, dass Cent die stats der DC-Server per FTP hochgeladen hat, aber er hatte keinen Missionsnamen angegeben und seine Server waren auch nicht immer in den Stats.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> STATS - Project - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group