Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Paar Fragen wegen Stats
Goto page 1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> STATS - Project - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 25.06.2008, 13:06    Post subject: Paar Fragen wegen Stats Reply with quote

Hi,

wir (Cent und ich) arbeiten grad an nem neuen Stats-Projekt (zunächst für D3). Um die Daten möglichst effektiv speichern zu können, brauchen wir noch wenige Details:

1.) Wie viele Kills kann man Maximal in einem Descent3-Spiel erzielen, bis die Stats-Datei geschrieben wird? Sprich: Kann in einer Stats-Datei stehen, dass ein Spieler mehr als 255 Kills gemacht hat? Würden 8.000/16.000/32.000/65.000 Kills maximal reichen? (Wenn ich rechne, dass jemand in Insta alle 5 Sekunden einen Kill schafft sind das 12 pro Minute... In welchen zeitl. Abständen man die stats-Dateien maximal ausgeben lassen?)

Weitere Fragen könnten folgen oO

Greetz
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 25.06.2008, 13:58    Post subject: Reply with quote

ich hab das Thema mal hier her verschoben - weil sinniger imho.

Die STATS werden in der Regel nur beim Level End / Server End geschrieben. Schlecht konfigurierte Server oder solche wo die D3 Zeitlauf-Fehler nicht auftreten könnten also auch gern mal ein Monat durchlaufen (wenn kein Time und kein Kill-Limit gesetzt ist) - auch wenn dies reichlich unsinnig ist und vielleicht nur ein mal im Jahr vorkommt. Um Daten nicht zu verfälschen und wenigstens einigermassen sicher zu sein sollte man also einen entsprechend hohen Wert nehmen. 255 ist mit Abstand zu klein (korrigiert - sorry). Ich kann euch ja die Stats von Descentforum.net geben. Das ist ein ZIP Archiv (wird jede Nacht vollautomatisch um die STATS des Tages erweitert). Somit hättet Ihr reichlich Testmaterial (bis heute 62.391 Dateien).

Dennoch würde ich Euch DRINGENST bitten eher in Erwägung zu ziehen das vorhandene D3Stats.de Projekt zu übernehmen. Setzt Euch mit Munk in Verbindung der hunderte Stunden Arbeit in das Ding rein gesteckt hat und unendlich viel Erfahrung in dem Bereich gemacht hat.

Wenn ich hier sehe, mit was für Fragen Ihr ankommt muss man annehmen, daß Ihr da absolut keine Erfahrung oder Ahnung von habt - damit wird "das Rad neu zu erfinden" ewig dauern und vermutlich am Ende immer im Schatten von D3Stats.de stehen (was vermutlich bedeutet dass sich die Ops nicht an dem Projekt beteiligen).

Die vorhandene 'Kiste' inkl. der schon über Jahre gesammelten Daten wieder aufzunehmen scheint mir sinnvoller. Dort werden ja die Stats auch immer noch hingeschickt.


Last edited by Do_Checkor on 25.06.2008, 14:48; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ouch
Forum-Nutzer


Joined: 05 May 2005
Posts: 39
Location: bochum

PostPosted: 25.06.2008, 14:01    Post subject: Re: Paar Fragen wegen Stats Reply with quote

King Lo wrote:
Hi,

wir (Cent und ich) arbeiten grad an nem neuen Stats-Projekt (zunächst für D3). Um die Daten möglichst effektiv speichern zu können, brauchen wir noch wenige Details:

1.) Wie viele Kills kann man Maximal in einem Descent3-Spiel erzielen, bis die Stats-Datei geschrieben wird? Sprich: Kann in einer Stats-Datei stehen, dass ein Spieler mehr als 255 Kills gemacht hat? Würden 8.000/16.000/32.000/65.000 Kills maximal reichen? (Wenn ich rechne, dass jemand in Insta alle 5 Sekunden einen Kill schafft sind das 12 pro Minute... In welchen zeitl. Abständen man die stats-Dateien maximal ausgeben lassen?)

Weitere Fragen könnten folgen oO

Greetz

Was ist das Problem? mit 32 bit int seid ihr allemal auf der sicheren Seite.

_________________
much wrok and less fun makes JAKE a dull boy.
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 25.06.2008, 14:15    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
255 ist mit Abstand zu groß.

Du meinst sicher zu klein?

Ja, wäre echt nett wenn du uns so ein ZipFile schicken könntest. Mit Munk hatte ich schon mehrfach geredet aber das d3stats Projekt braucht mitlerweile zum Einsortieren neuer Daten viel zu viel Rechenzeit... Er meinte, wir könnten ihm da nur helfen wenn wir starke Rechner haben. Wir wollen ein neues Projekt starten... warum eigtl. nicht? Probieren kann man es ja Winken Habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie wir das ganze realisieren können, ohne starke Rechenleistung zu benötigen.

@ouch Da hast du Recht. Aber ich fürchte, da in so einer Datei sehr viele Kills/Deaths stehen, würde das die Datei mit den Stats unheimlich vergrößern, wenn man statt 2 Bytes 4 nimmt.
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 25.06.2008, 16:22    Post subject: Reply with quote

Ich will euch das Projekt ja nicht ausreden, aber die Stats haben dem Spiel IMHO noch nie gut getan. Die Zeiten, in denen ohne Stats gespielt wurde, waren immer am angenehmsten.

Es ist eine unumstößliche Tatsache, dass es nun mal Einfluss auf die Spielweise einiger/vieler Spieler hat, ob es Stats gibt oder nicht. -Auch wenn das von den meisten Betroffenen abgestritten wird.

Wer eine persönliche Statistik haben will kann sich die doch machen, - öffentlich braucht es sowas IMHO nicht zu geben...

Da verschwinden dann während eines Spieles auf einmal Spieler, weil ein viel besserer rein gekommen ist, der durch die vielen Kills die Stat beeinflusst. Ich denke damit wird mehr kaputt gemacht als geholfen!

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 25.06.2008, 16:23; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 25.06.2008, 22:50    Post subject: Reply with quote

ist "open D3" oder wie das heißt schon fertig?? hab ich gar nich mitbekommen Auf den Arm nehmen
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 26.06.2008, 01:53    Post subject: Reply with quote

Hmm Ben das ist in der Tat ein interessanter Aspekt. Aber im Gegenzug gibt es auch viele, die D3 ohne Stats total langweilig finden (ich z.B. oder Cent) - Es ist schließlich irgendwo ein Anreiz, zu trainieren und sich zu verbessern und mit anderen Spielern zu vergleichen... Wem das nicht gefällt, der brauch ja nicht auf diese Seite gehen und ich habe noch nicht gehört, dass jemand aufgrund seiner Stats gedemütigt oder sonst wie benachteiligt wurde. Ist schon ein generelles Problem... aber wir wollten eigtl. nur die Stats wiederbeleben mit der Aktion... wobei die Idee, dass du deine Stats auf deinem eigenen Rechner (beim D3-Client) laufen lässt, interessant ist... Smilie - Ist sicher sehr einfach unseren Stats-Leser darauf umzustellen... Allerdings müssten wir für Windows wohl noch ne GUI schreiben Winken Mit den Augen rollen

@Mauli Wüsste nicht wie du jetzt darauf kommst. OD ist doch nur eins von 30-40 Projekten Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 26.06.2008, 09:36    Post subject: Reply with quote

Wollt ihr ein lokales oder ein globales Programm machen ?
Was ich lese ist, daß ihr ein lokales Programm machen wollt (was also auf dem PC des Spielers läuft).

Zum Thema maximale Kills: Natürlich sind die Kills in einem Spiel generell nicht nach oben begrenzt.
Ich würd einfach mal die kühnste Schätzung nehmen (1000), die mit Wurzel(2) potenzieren (d.h. das ist die Mitte vom Quadrieren) (hier: 17500), und dann den entsprechenden Datentyp wählen (mit der Tendenz nach oben zu runden) (hier: 16 bit unsigned int = 0...65535), um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten.
8 bit sind eh auf alle Fälle zu wenig (das geht nur bis 255, das schafft man im Instareap in ner halben Stunde).
Und den Stress mit Bruchteil-Bytes würd ich mir für sowas (wo es nicht auf das letzte Bit ankommt) sparen.

Nehmt 16 bit unsigned int.

Das gilt natürlich nicht, wenn ihr später Kills aufsummieren wollt. Für das Ergebnis der Summierung würde ich als kühnste Schätzung 500.000 nehmen, das gibt mit der Methode ein Rahmen von 26bit, passt also prima in 32bit unsigned int.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 26.06.2008, 11:13    Post subject: Reply with quote

wie, was unsigned?
du weißt doch, dass aus der liga schon leute mit minus vorne dran rausgekommen sind...
Back to top
View user's profile Send private message
Derick
Forum-Nutzer


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 497
Location: Berlin

PostPosted: 26.06.2008, 11:47    Post subject: Reply with quote

Tools um die eigenen Stats auf dem Heimrechner anzeigen/ausrechnen zu lassen gibt es schon länger.
Ich denke das die beiden sowas ähnliches wie d3stats.de bauen wollen?

Wenn die Rechenzeit auf d3stats.de so extrem ist, könnte man sie nicht einmal im Monat oder so, ausrechnen lassen.
Wir schicken immernoch unsere Statistiken zu dem Projekt. Wäre schön wenn es ab und zu mal ein Update geben würde Cool Winken
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 26.06.2008, 14:35    Post subject: Reply with quote

Also, ein lokales Projekt war nicht geplant.

Vielleicht ein Programm, welches die aktuellen Statistiken vom Server holen kann, ohne, dass man einen Browser braucht; Doch zu Hause ausrechnen lassen? Nee Auf den Arm nehmen

Vielleicht könnte man die alten Daten auf d3stats.de noch irgendwie in unsere Datenbanken einspeichern, aber ich würde sagen, wir warten erstmal, bis alles läuft.
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 26.06.2008, 15:19    Post subject: Reply with quote

Danke für Deine Einschätzungen, Munk. Allerdings möchte ich wirklich Platz sparen. Es ist ja eigentlich extrem selten, dass mal jemand mehr als 255 schafft. Man könnte also z.B. alle Werte bis 254 zulassen, und wenn es mehr sind, wird 255 angegeben gefolgt von einem 2 bit integer. So in etwa habe ich mir das jetzt gedacht, bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist, aber ich denke, so spart man eben sehr viel Speicher.

Das Projekt soll natürlich Server-seitig laufen. BTW wusste gar nicht, dass es schon lokale Stats-File-Reader gibt.

Was die alten Stats-Daten betrifft:
Wird sicher schwer die auszulesen und dann wieder einzuordnen... aber sicher auch nicht unmöglich. Aber wenn ich sehe, wie viele Stats-Dateien Checkor mir grad geschickt hat ist dieser Konverter-Aufwand vllt gar nicht nötig Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 26.06.2008, 17:23    Post subject: Reply with quote

King Lo wrote:
Man könnte also z.B. alle Werte bis 254 zulassen, und wenn es mehr sind, wird 255 angegeben gefolgt von einem 2 bit integer.


Ich würde jetzt fast behaupten, dass das garantiert schlechter performed als ein normaler 32-bit integer.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 26.06.2008, 18:54    Post subject: Reply with quote

du meinst, weil es schlechter durch 4 teilbar ist?
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 26.06.2008, 19:30    Post subject: Reply with quote

King Lo wrote:
Man könnte also z.B. alle Werte bis 254 zulassen, und wenn es mehr sind, wird 255 angegeben gefolgt von einem 2 bit integer. So in etwa habe ich mir das jetzt gedacht, bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist, aber ich denke, so spart man eben sehr viel Speicher.


Na dann viel Spaß dabei ^^ Vorne weg: dieser Aufwand einer RLE-ähnlichen Kodierung lohnt sich nicht - vielmehr wird es scief gehen. Du willst Daten bloß nur speichern, nicht gleich zum Mars verschicken.
Überlege Dir, was dir hinterher wertvoller ist: 20MByte mehr Platz auf einer 100GB-Platte, oder Rechenzeitverlängerungen im zwe-bis-dreistelligem Prozentbereich.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 26.06.2008, 19:44    Post subject: Reply with quote

Wenn es kein lokales Programm sein soll, also was serverseitig global agierendes, dann macht es vielleicht deutlich mehr Sinn euch in d3stats mit mir einzuarbeiten. Aber wenn es euch in den Fingern juckt, was eigenes zu schreiben - ich kanns verstehen ^^.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 26.06.2008, 22:53    Post subject: Reply with quote

Danke für das Angebot - Fragen haben wir immer Smilie

Bin mir nicht ganz sicher mit dem Bonus. Da die Bonus per Kills nicht größer als 2.0 werden heißt das, ich kann pro Spiel max. so viele Bonus erhalten, wie meine gesamten Kills mit 2 multipliziert?

Auf dem ODF-Tracker habe ich schon mal den Parser (Paket "stats_reader") offen gelegt. Hab ihn schon mit den Stats vom DF getestet und es geht recht gut...

Im Moment geht es mit:
-Anarchy / Team Anarchy
-CTF ("Capture the Flag")
-Assault
-Guardian
-Hoard
-Hyper-Anarchy
-Inferno
-LLEntropy
fehlerfrei.

Leider sind einige Dateien zum Teil corrupted (mit binären Daten vollgeschrieben)...

Wobei man sich bei dem einen oder anderen Mod gedanken machen sollte, ob Kills/Deaths/Suicides anders zählen (bei Insta wurden ja die Kills bei den d3stats halbiert...)
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 26.06.2008, 22:58    Post subject: Reply with quote

Das bloße Einlesen ist zwar die meiste Arbeit, aber das geringste Problem.
Nur muss es fehlerlos funktionieren, auch mit corrupten Dateien. Denn Du wirst jeden Tag hunderte Dateien einlesen wollen, und da soll nichts abstürzen.

Quote:

Bin mir nicht ganz sicher mit dem Bonus. Da die Bonus per Kills nicht größer als 2.0 werden heißt das, ich kann pro Spiel max. so viele Bonus erhalten, wie meine gesamten Kills mit 2 multipliziert?


Ja, aber praktisch niemand effektiv bekommt 2 Punkte pro Kill. Das soll nur verhindern, daß der Algorithmus nicht divergiert, und jemand astronomisch hohe Punkte bekommen kann (denk mal drüber nach warum das passieren kann).


Last edited by Munk on 26.06.2008, 23:03; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 26.06.2008, 23:11    Post subject: Reply with quote

Hmm weil ich dazu einen Gegner finden müsste, der mindestens die doppelte Punktzahl bei 0 Suicides hat?

Mit den Korrupten Dateien ist nicht dass Problem, dass ich die nicht erkenne... es sind nur bei manchen Mods (Entropy, Breakout) sehr viele (bei Anarchy/CTF fast alles ok) und ich frage mich, ob es wirklich gut ist, die alle zu ignorieren. Mit den Augen rollen
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 27.06.2008, 07:49    Post subject: Reply with quote

Nicht jedes Mod benutzt das (voreingestellte Anarchy-)Format für die Stats-Dateien.
Du musst für jeden Mod nen eigenen Parser schreiben. Den Mod selbst kannst Du am Dateinamen ablesen, so daß Du damit dann den richtigen Parser auswählen kannst.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> STATS - Project - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group