View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Sniper aka FHG
|
Posted: 15.05.2008, 07:55 Post subject: 3D Mark Vantage released |
|
|
Für alle Vista-Jünger, die es wie ich verpennt haben.
Seit dem 28.04.08 ist der Vantage erhältlich.
|
|
Back to top |
|
 |
Pffzzhh Forum-Nutzer

|
Posted: 15.05.2008, 18:16 Post subject: |
|
|
Jupp, schon den (laecherlicherweise einmaligen) Versuch gemacht. Hatte glaube ich ca. 8000 Punkte
|
|
Back to top |
|
 |
Sniper aka FHG
|
Posted: 15.05.2008, 19:04 Post subject: |
|
|
Ich werde den auch mal auf meinem "Rechner 3" (siehe Profil) laufen lassen. Wird bestimmt der Lacher schlechthin.
Ich komme einfach nicht dazu, Vista auf einen anderen Rechner zu installieren. Der nötige HDD-Platz ist momentan zu knapp und ´ne neue HDD im Augenblick nicht drin.
edit:
Hab mir gerade Dein Profil angeschaut. Uuups, so schlecht ist die Hardware nun auch nicht. Aber in einigen OC-Foren sind schon entsprechende Aussagen gefallen, das der Vantage "mal wieder" so ne "schmeiß deine Sachen weg und kauf mal wieder alles neu"-Geschichte ist.
Last edited by Sniper on 15.05.2008, 19:07; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Sanwa5000 Forum-Nutzer

|
Posted: 15.05.2008, 22:03 Post subject: |
|
|
Wow, 8k Punkte, das ist schön viel
Da sieht man mal wieder, wie sehr der Wert verfällt.. im Januar CPU+Motherboard+Grafikkarte+Speicher+Festplatten+Netzteil für insgesammt 2.5k Euro gekauft. Und komme damit auf knappe 6.9k Punkte. Hmm.. vielleicht sollte ich das mal mit dem neuen Grafiktreiber probieren, hab ich noch nicht gemacht. Aber geht leider nur 1x die kack Version
_________________ Deep World - www.syberflex.de - Descent 1/2 Remake |
|
Back to top |
|
 |
Sniper aka FHG
|
Posted: 16.05.2008, 08:19 Post subject: |
|
|
In einem OC-Forum habe ich gelesen, wenn Du den Code jedesmal neu eingeben würdest, würde Vantage jedesmal neu "einmal laufen". Ob es wahr ist...? Wer weiß... ich weiß es allerdings nicht, da Vantage die Installation auf Rechner 3 mit dem Hinweis auf die fehlenden SSE2-Befehle des (orginal 1200er) Athlon verweigert hat.
War aber wenigstens ein Schmunzler .
Die Ausführung des Nvidia DX10 Cascades-Demo hat er auch ohne Komentar verweigert. Vielleicht auch wegen des mangelnden Befehlssatzes. Könnte aber auch an der Graka liegen. Ne Geforce 5200 ist nicht gerade das, was ich als DX10-Graka bezeichnen würde.
|
|
Back to top |
|
 |
Pffzzhh Forum-Nutzer

|
Posted: 16.05.2008, 15:54 Post subject: |
|
|
Das Problem ist das "online" anschauen der Ergebnisse. Das geht nur 1x...
Habe übrigens für:
Intel Q6600
4096 DDR2 800 CL4-4-4-15
Radeon 3870 512 MB
550 Watt Xilence
Gigabyte P35 DS3
zusammen unter 500 Euro bezahlt...
siehe http://www.mindfactory.de/
|
|
Back to top |
|
 |
Sanwa5000 Forum-Nutzer

|
Posted: 16.05.2008, 23:40 Post subject: |
|
|
Ich hab mir jetzt die Professional Version gekauft. Also ich komme auf 6600 Punkte jetzt damit...
Mein System ist:
Intel QX6850
4gb DDR2 1066 44415
nvidia 8800ultra
650Watt XRaptorX (empfehle ich nicht! finger weg! das Netzteil kommt mit der Wärme nicht klar, wenns hart auf hart kommt)
P5k-Premium-Wifi
4*250gb
Getestet mit 1650er Auflösung und allen features auf on
2.5k euro
Tjo, ich versteh nicht, warum du da mehr Punkte kriegst. Wahrscheinlich ist deine graka besser oder irgendwas anderes.. Ich hab über 10k CPU Punkte aber nur 6k Grafikkarte. Naja, solange hier alles flüssig läuft
|
Back to top |
|
 |
Pffzzhh Forum-Nutzer

|
Posted: 17.05.2008, 20:03 Post subject: |
|
|
Hmmm... meine Graka ist eigentlich langsamer als deine. Cch bin mir auch nicht 100%ig sicher, der Test ist etwas her und ich konnte das Ergebnis jetzt nicht mehr einsehen.
Sollte also bei dir nicht ein krasses Treiberproblem herrschen, habe ich sicherlich weniger Pinkte gehabt als dein High-End System
übrigens bei mir auf 1280x1024 getestet
Last edited by Pffzzhh on 17.05.2008, 20:04; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Marix Forum-Nutzer

|
Posted: 18.05.2008, 00:26 Post subject: |
|
|
So Tests sind doch eh nur Schwanzvergleich. Und selbst da behaupten einige, dass die Länge nicht alles ist ...
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
|
Back to top |
|
 |
Sanwa5000 Forum-Nutzer

|
Posted: 18.05.2008, 17:16 Post subject: |
|
|
Jo, ich wollte schon auf Vista schimpfen, aber dann fiel mir ein, dass Vantage ja nur mit Vista geht und du das ja dann auch hast Ich hab die Ultimate Version, du auch?
|
Back to top |
|
 |
Pffzzhh Forum-Nutzer

|
Posted: 18.05.2008, 19:35 Post subject: |
|
|
Ne, habe die Business Version
|
|
Back to top |
|
 |
Sanwa5000 Forum-Nutzer

|
Posted: 18.05.2008, 20:18 Post subject: |
|
|
Vielleicht liegt da der Unterschied? Vielleicht laufen bei Ultimate so viele Dienste dass man das bei den Punkten spührt? Weil Grafikkartentreiber.. also ich hab das neueste drauf, von MS-Zertifiziert, keine Geräte haben Probleme im Geräte-Manager und so. Schon ganz komisch Aber vielleicht sollte ich auch mal mit ner kleineren Auflösung testen.. mom ich mach das kurz mal ^^.
Edit: Oh ich sehe grad, ich hab doch nur mit 1280x getestet.. ist wohl die Standardauflösung.
_________________ Deep World - www.syberflex.de - Descent 1/2 Remake
Last edited by Sanwa5000 on 18.05.2008, 20:20; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Sniper aka FHG
|
Posted: 19.05.2008, 08:36 Post subject: |
|
|
Oh, so Unterschiede in den Punkten sind "relativ leicht" zu bewerkstelligen.
Ich zum Beispiel bastele an einem Rechner mit nem ASUS Crosshair-Board und da macht eine falsch gewählte BIOS-Revision einen Unterschied von bis zu 30% in den Frameraten.
Dort liegt es an einem Fehler im Multiplikator, so das statt der 5x200=1000 HT nur 3x200=600 HT anliegen können.
Eine andere Revision beseitigt den TLB-Bug des Phenom so radikal, das Performanceeinbruche um 20% nicht nur beim Phenom sondern auch beim AM2/AM2+ zu verzeichnen sind.
Zwei andere Revisionen haben negative Auswirkungen bei SLI-Bestückung und so weiter. Das ganze Drama ist im forumluxx nachzulesen.
Das ganze geht natürlich auch durch richtige oder falsche Einstellungen im BIOS, wo wir ja schon beinahe beim Overclocking sind. Man kann natürlich auch, gewollt oder ungewollt, "downclocken".
Dann gibt es schon genügend Rechner, auf denen von Haus aus das BIOS oder installierte Software die CPU, den RAM und oder die Grafikkarte (im single- wie auch im SLI-Betrieb) automatisch hochtakten.
Und dann sind die Einstellungen in der Testsoftware auch nicht zu vernachlässigen. Dort kann die Auflösung, die Nutzung von AF und Antialiasing (und das auch noch in verschiedenen Qualitätsstufen) das Ergebniss beeinflussen.
Ach ja, und nicht zu vergessen... die Einstellungen in der Treibersoftware der Grafikkarte. Ich weiß zwar nicht, was Vantage nutzt, aber die letzten Versionen des 3D-Mark nutzte Powerstrip, um "seine" Settings durchsetzen zu wollen. Powerstrip ist ein durchaus mächtiges Tool, um Grafikkarteneinstellungen vorzunehmen, aber ich habe schon öfter erlebt, das bestimmte Einstellungen der Grafikkarte von Powerstrip nicht beeinflußbar waren, so das hier selbst gleiche Systeme durch unterschiedliche "Aufgabenstellungen" unterschiedliche Ergebnisse Produzieren können.
Auch sollte man ein ein- oder ausgeschaltetes "Vsync" nicht unterschätzen.
Schlechte CPU-Kühlung kann einen Prozessor in "throttling" treiben und und und...
Ich glaube, das waren die wichtigsten Faktoren, die Testergebnisse beeinflussen können.
Vergleichbare Ergebnisse zu erhalten kann ganz schön schwierig sein.
|
|
Back to top |
|
 |
Sanwa5000 Forum-Nutzer

|
Posted: 20.05.2008, 08:56 Post subject: |
|
|
Jo, da hast du vollkommen Recht. Meine CPU läuft bei Vollast schon gerne mit 82-85°C. Ich hoffe, die taktet da nicht runter ^^. Aber laut so einem Streßtest tat sie das nicht. Bei der Grafikkarte, also ich hab schon alles auf Qualität eingestellt. Aber ich glaube, Vantage überschreibt die Einstellungen, so dass hier theoretisch der Unterschied verkleinert werden sollte. Ich habe eine Version älteres Bios, weil das neueste mit dem RAM nicht klar kam, da gabs dann immer sehr viele RAM-Fehler. Von den Einstellungen her, also ich denke, ich hab da nix falsch eingestellt, ein wenig kenn ich mich ja auch aus (und das als Diplominformatiker, so peinlich ^^). Also ich hab echt keine Ahnung, was da los ist. Ich tippe ganz schwer auf Vista, hätte ich mir das bloß nie gekauft ^^ Aber was man nicht alles für DX10 und Crysis tat...
_________________ Deep World - www.syberflex.de - Descent 1/2 Remake
Last edited by Sanwa5000 on 20.05.2008, 08:57; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Sniper aka FHG
|
Posted: 20.05.2008, 19:22 Post subject: |
|
|
Wie wäre es mit XP & Vista gleichzeitig auf einem Rechner?
Wobei übrigens Testzeitschriften den Unterschied zwischen Vista und XP zwischen 2 bis 5 % sehen (zu Vistas ungunsten "natürlich") Titel, die DX10 nativ unterstützen & gleichzeitigt auch DX9-fähig sind können unter Vista auch merklich schneller als auf XP laufen.
Ähhh... btw...
Sanwa5000 wrote: |
Mein System ist:
Intel QX6850
4gb DDR2 1066 44415
nvidia 8800ultra
650Watt XRaptorX (empfehle ich nicht! finger weg! das Netzteil kommt mit der Wärme nicht klar, wenns hart auf hart kommt)
P5k-Premium-Wifi
4*250gb
|
wo Du die Daten gerade beisammen hast, kopier die doch einfach mal in Dein Profil. Mit der Zeit habe ich das lieben gelernt, das man die Daten nicht immer zusammensuchen mußte, sondern nur auf das Profil verweisen brauch.
Last edited by Sniper on 20.05.2008, 19:30; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
 |
Pffzzhh Forum-Nutzer

|
Posted: 20.05.2008, 19:52 Post subject: |
|
|
Sniper wrote: |
wo Du die Daten gerade beisammen hast, kopier die doch einfach mal in Dein Profil. Mit der Zeit habe ich das lieben gelernt, das man die Daten nicht immer zusammensuchen mußte, sondern nur auf das Profil verweisen brauch.  |
ehrlich gesagt steht das schon seit ein paar wochen dort ...
@samwa: ich finde deine temteratur bedenklich, schau doch mal nach, ob die ueberhapt so heiss werden "darf"
Mein Prozzi wird unter last bis 65 grad warm, und ist bis 72 spezifiziert. Ist mir eigentlich auch schon zuviel, ich werde mir in kürze so einen metallblock aka cpu-lüfter kaufen, damit ich bei späteren übertaktungsversuchen mehr spielraum habe. Ich könnte mir fast vorstellen, dass deine cpu da runtertaktet... bin mir da aber aufgrund fehlender infos natürlich nicht sicher.
|
|
Back to top |
|
 |
Sniper aka FHG
|
Posted: 20.05.2008, 20:07 Post subject: |
|
|
Pffzzhh wrote: | ...ehrlich gesagt steht das schon seit ein paar wochen dort ...  |
Yo, ist mir bei Dir schon aufgefallen... VORBILDLICH!!!
|
|
Back to top |
|
 |
Sanwa5000 Forum-Nutzer

|
Posted: 21.05.2008, 00:53 Post subject: |
|
|
Naja, ich hab nen Intel Die schalten schon selbst runter, wenn die zu heiß werden. Ist aber nicht der Fall, dass der runterschaltet, sollte also schon I.O. sein. Trotzdem hast du recht, die Temperatur ist wirklich schön hoch. Aber laut einigen Seiten noch ziemlich normal. Das maximum war bei 97°C und da bin ich ja noch 12°C von entfernt .
|
Back to top |
|
 |
Sanwa5000 Forum-Nutzer

|
Posted: 22.05.2008, 19:59 Post subject: |
|
|
*heul* Ich bekomme jedes Mal immer weniger Punkte ^^. Zuerst 6.9, dann 6.6 und nun 6.4. Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm....
Hier noch ein Bild von den Stats:
|
Back to top |
|
 |
Sniper aka FHG
|
Posted: 23.05.2008, 08:08 Post subject: |
|
|
Sehr skuril. Da die Punktezahl abnehmend ist, denke ich, das es was physikalisches sein könnte.
Ist Dein Prozessor möglicherweise doch im "throttle"? Versuch mal, im Web das Programm "throttlewatch" zu finden.
Kontrollier mal den CPU-Kühler. Dreht der Ventilator? Ist der Kühler stark verschmutzt? Sitzt der Kühler vernünftig auf der CPU? Vieleicht ist die Haltespange lose oder wenn mit Backplate sind alle Schrauben fest? Ist da überhaupt Kontakt-Gel zwischen CPU und Kühler?
|
|
Back to top |
|
 |
|