Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

De(s)cent CAPTCHA für die Registrierung gegen Spammer

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Test und Feedback Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 27.04.2008, 20:12    Post subject: De(s)cent CAPTCHA für die Registrierung gegen Spammer Reply with quote

Alle Monate wieder mache ich Upgrade / Umbau der Foren-Software für Descentforum.de und dem ServerOps Forum weil es wieder findige Spezialisten geschafft haben die Schutzmechanismen gegen unerwünschte Werbung und Spam zu umgehen. So ist das ServerOps Forum ein gerne "beschossenes Ziel" - viel mehr noch als das hiesige Descentforum.de. Ich vermute hauptsächlich deswegen, weil es eben in Englischer Sprache ist und die Sprache ist mit der die meisten Hacker und andere "Spezis" klar kommen. Eigentlich kommen wir da ganz glimpflich davon - 1-2 Spam Accounts pro Woche (ohne die bereits eingebundenen Mods wären es sicher hunderte). Jedoch waren es gestern Nacht alleine wieder 20 Stk. und somit wurde ich mal wieder gezwungen zu handeln.

Neben einem Code-Umbau der die Standard-Fomular-Namen ändert habe ich dieses mal jedoch auch gleich noch einen neuen CAPTCHA Mod eingebaut.

Wer sich den anschauen will, muss sich nur mal ausloggen und auf die Registrierungsseite gehen. Diesen habe ich von seinem Standard-Code doch recht weit umgebaut so dass er z.B. den Descent2-Schrifttyp benutzt (sieht witzig aus) - der sollte den Automatismen absolut ungeläufig sein. Sicherlich werden nun auch neue Nutzer ein gewisses Problem haben den Code einzugeben - aber wer die Beschreibung links neben dem Feld liest sollte dann schon klar kommen.

OK - das war's Smilie

cheers!
Back to top
View user's profile Send private message
MetalBeast
Forum-Nutzer


Joined: 16 Sep 2007
Posts: 109

PostPosted: 27.04.2008, 20:57    Post subject: Reply with quote

Da habe ich einen Tip für dich Winken

Ich habe in meinen Foren eine Rätselfrage bei der Registrierung.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Spambots und Spam-Accounts.
Es gibt noch keine Bots die Rätsel lösen können Winken

Natürlich ist für die Menschen ein Hinweis drinne,
die Bots erkennen es aber nicht,
wissen ja nicht, wo sie suchen sollen Winken

Wenn du möchtest, kann ich dir die Mod geben.
Ist nicht viel Arbeit sie einzubauen.

Gruß, MB

_________________
Meine neue 3D Modelling Seite
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 27.04.2008, 21:07    Post subject: Reply with quote

Von so einer Lösung habe ich immer abgesehen wegen der Probleme mit internationalen Usern.
Wenn das Ding zweisprachig ist, man eigene "Rätsel" einbinden kann und sich dann auch noch an die eingestellte Board-Sprache hält bin ich interessiert!

Aber wie gesagt: Descentforum.de (also ein deutsches Forum) hat diese Probleme nie wirklich gehabt - das ServerOps sehrwohl...
Back to top
View user's profile Send private message
MetalBeast
Forum-Nutzer


Joined: 16 Sep 2007
Posts: 109

PostPosted: 27.04.2008, 21:21    Post subject: Reply with quote

Jo, ging mir auch so, bis ich eben diese kleine Mod gefunden habe.
Die hat genau den Vorteil, dass man die Frage und die möglichen Antworten selbst definieren kann.

Ich habe dazu noch die Beschriftung jeweils zweisprachig angepasst, so dass es auch im internationalen Forum genutzt werden kann.
Wie gesagt, schon in mehreren Foren erfolgreich eingesetzt, Erfolgsquote liegt bei 99,9999 %
Zu finden zur Zeit in dem d2x-xl forum oder hier: http://freye-ritter.de/forum/

Ansonsten kann ich dir ev. eine Vorregistrierung empfehlen,
diese habe ich in meinem grössten Forum eingesetzt, ist extra für mich programmiert worden.
Erfolgsquote 100%

Kannst dir hier angucken: http://darth-arth.de/forum/

Gruß, MB

_________________
Meine neue 3D Modelling Seite
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 27.04.2008, 21:34    Post subject: Reply with quote

Ne also ne Vorregistrierung oder sowas halte ich für ne Zumutung für neue User - Danke...

Rätsel oder CAPTCHA - das finden die Leute nich soo schlimm - da können Sie Ihre Intelligenz beweisen (und wer zu doof DAFUER ist kommt mit Descent eh nich klar Sehr glücklich)

Ich finde aber bei dem Mittelalter Dingens nich raus wie man das auf Englisch hinbekommen soll (was wäre wenn ein englischer User sich registrieren will?)
Back to top
View user's profile Send private message
MetalBeast
Forum-Nutzer


Joined: 16 Sep 2007
Posts: 109

PostPosted: 27.04.2008, 21:39    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Ne also ne Vorregistrierung oder sowas halte ich für ne Zumutung für neue User - Danke...

Rätsel oder CAPTCHA - das finden die Leute nich soo schlimm - da können Sie Ihre Intelligenz beweisen (und wer zu doof DAFUER ist kommt mit Descent eh nich klar Sehr glücklich)

Ich finde aber bei dem Mittelalter Dingens nich raus wie man das auf Englisch hinbekommen soll (was wäre wenn ein englischer User sich registrieren will?)


Naja, man müsste entweder eine Sprachversion für die Beschreibung hinzufügen, das kriege ich sogar hin,
oder, wie ich es schon mal gemacht habe, frech die Beschreibung in 2 Sprachen, inkl. Hint dahinschreiben.

_________________
Meine neue 3D Modelling Seite
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 27.04.2008, 21:49    Post subject: Reply with quote

Hm yoa - stimmt - könnte man sich gefallen lassen eigentlich...

Im Prinzip brauche ich es hier ja nicht sondern nur im ServerOps - und da reicht englisch.

Ich find den Link zu dem MOD schon wieder - hatte ich eh schon mal drin (aber durch n Forum Upgrade ist das drauf gegangen).

Erst will ich aber mal sehn was der jetzige Kram bringt...

Danke trotzdem!


Last edited by Do_Checkor on 27.04.2008, 21:52; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
MetalBeast
Forum-Nutzer


Joined: 16 Sep 2007
Posts: 109

PostPosted: 27.04.2008, 21:50    Post subject: Reply with quote

Jo, kein Problem Winken
_________________
Meine neue 3D Modelling Seite
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Test und Feedback Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group