Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

fragen zu server

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Demontool
Forum-Nutzer


Joined: 16 Apr 2008
Posts: 9
Location: mittweida

PostPosted: 25.04.2008, 15:22    Post subject: fragen zu server Reply with quote

und zwar wollt ich mir mal einen server anschaffen nun sind da aber noch ein paar fragen...

ich weiß 1. gar nicht wer gute server verkauft bzw anbietet
2. welches betriebssystem muss drauf (linux is ja klar aber welches^^)
3. was muss der server an hardware haben
4. worauf sollte ich beim kauf achten
etc....

um die fragen die kommen werden zu beantworten...
1. es sollen vllt 5-10 webseiten drauf 2-3 spiele und noch son bissel fileserver
2.sollte nich mehr als 30 €/monat kosten

jetzt fangt mal an... Auf den Arm nehmen
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 25.04.2008, 17:02    Post subject: Reply with quote

Genauer bitte. Die Anforderungen "5-10" sowie "2-3" sind ungenügend. Es ist viel wichtiger WAS genau, wieviele Leute sind zu erwarten? Was für Spiele? Sind die Dediserver-Software überhaupt für Linux verfügbar oder ist es andernfalls möglich Wine zu nutzen? Grade bei Fragen "wieviel Arbeitsspeicher" braucht man ggf. Erfahrungswerte anderer Serverbetreiber. Denn grade wenn es um solche Werte geht klaffen die Werte astronomisch auseinander.

So kostet ein kleiner V-Server ~7€ im Monat (10 Seiten Static HTML Code und 3 Instanzen vom Spiel "Poker-Dedi" für etwa gesammt 20 User gleichzeitig ist KEIN Thema.

Descentfähige Server kosten aber z.B. in der Regel ein vielfaches davon... Anderer Vergleich:

Wenn Du z.B. 5 Fileserver-Portale ("Seiten") und 2 BF2 Server (Spiele) für je 64 Mann hosten willst kostet Dein Server 3stellig vor dem Komma. Verstehste was ich meine?

Realistisches Beispiel: Descentforum.NET wird bei Schlund und Partner über 1und1 gehostet und kostet ca. 90€ im Monat (ist jedoch auch Windows). Denke Wormy hat da sicher auch was zu zu sagen aber erstma musst du eines klar definieren: WAS willst Du GENAU hosten. Wenn Du diese Frage nicht beantworten kannst, brauchst Du keinen Server, sondern einen Plan Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Demontool
Forum-Nutzer


Joined: 16 Apr 2008
Posts: 9
Location: mittweida

PostPosted: 25.04.2008, 17:53    Post subject: Reply with quote

ok sagen wir jetzt mal 3 webseiten und 2 spiele a descent mit 24 mann pro spiel und 1 fileserver
was wäre da fürn preis drin ? und was muss der anbieter für hardware haben um das zu realisiren

3stellig hmm das hätt ich nich gedacht Smilie die server die ich mir mal angeguckt habe kam der teuerste 90 euro

ps: einen plan hab ich mir fehlt blos die kenntniss Smilie

pss: da will ich gar nicht wissen wer die server hier bezahlt Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 25.04.2008, 18:30    Post subject: Reply with quote

3 webseiten mit 20 zugriffen pro monat, oder 3 seiten mit 2000 zugriffen am tag? welche software soll laufen, wie intensiv nutzt die softwre die hardware? statische seiten brauchen lange nicht so viel power wie dynamisch generierte (CMS). multimediabelastete brauchen zu dem mehr bandbreite, wie wird die datenbank eingebunden ...

servver brauchen da schon mehr power, 2 d3 server laufend lasten die cpu zu 100% aus, auch wenn das heute nicht mehr viel bedeutet, bzw kaum merkbar ist, es verzögert sich dennoch alles spürbar. die server die seitenauslieferung und umgekehrt.

und der fileserver nimmt den d3 servern die bandbreite weg.

-> kein d3 server auf einem frequentierten webserver und schon gar nicht geteilt mit einem fileserver. da streich lieber die d3 server und unterstütze die DF server mit einem kleinen montalichen obulus. daran haben mehr leute spaß.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 25.04.2008, 18:37    Post subject: Reply with quote

Demontool wrote:

ps: einen plan hab ich mir fehlt blos die kenntniss Smilie
pss: da will ich gar nicht wissen wer die server hier bezahlt Winken


Ich meinte damit nicht, dass du Planlos bist, sondern dass du Dir erstmal genau Gedanken machen musst was Du da machen willst. 2 Descent Server zu hosten ist zumindest schon mal ein komplett unsinniger Plan - denn wir haben weit mehr Server als wir brauchen. Da macht es viel mehr Sinn sich bei VEX, DIII (alias DeepBlue Server) oder Descentforum.NET zu beteiligen - da biste mit ~5€ oder sowas im Monat dabei und hast Zugriff auf ein SOD System (das bieten wir mittlerweile alle an - bei Interesse mache ich Dir einen Trial-Zugang klar). Webspace für ein bischen Descentbezogenen Inhalt mit FTP Zugang ist bei uns eh inklusive - aber ein kleines aber vernünftiges Webpaket kostet bei Strato, 1und1 und Co aber ggf. auch nicht viel wenn man etwas "mehr" will - diese sind in der Regel dann auch einfach upzugraden und man muss sich nicht mit Serverumzügen verbiegen.

Dennnoch möchte ich kurz auf Deinen "Plan" eingehen:

Für ~ 48 User gleichzeitig (wenn ich Dich richtig verstehe) auf 2 Dedi-Servern sollte man schon mal 1 GB RAM einplanen wenn man unter Linux / WINE arbeitet und berücksichtigt dass Du gleichzeitig Files und Seiten hosten willst. Billigprovider sind in der Regel kein Spass für Betreiber und Spieler - unterhalte Dich da mal mit Wormaus und Maulwurf drüber - die haben da schon einiges an Erfahrungen mit Linux-Server-Anbietern. In jedem Fall kannst Du in diesem Bereich einen V-Server vergessen. 1 GHz CPU sollte auch mindestens drin sein für sowas. Ne dicke Leitung und auch ausreichend Inklusiv-Traffic sind sehr sehr wichtig, sonst gibt es böse Überraschungen. Ein Beispiel: Wenn Du bei einem guten Provider gehostet sein willst, wäre die KLEINSTE Denkbare Lösung beim selben wie WIR hier nutzen: 69,00€ / Monat für einen Linux-Server. Es gibt ne Menge Anbieter die bieten es viel billiger an - die meisten haben dann aber keine Kapazitäten um eine stabile Anbietung aufrecht zu erhalten.

Wer diese Server hier bezahlt? Guckst Du hier: http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=1756
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 25.04.2008, 18:39    Post subject: Reply with quote

LOL Mauli - 1:0 für Dich - hab zu lange getippelt Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Demontool
Forum-Nutzer


Joined: 16 Apr 2008
Posts: 9
Location: mittweida

PostPosted: 25.04.2008, 20:16    Post subject: Reply with quote

hmm das kann ziemlich teuer werden aber es war ja jetzt nicht glei meine absicht mir einen zu holen deswegen hab ich hier nochmal gefragt...
da ich ja weiß was hier für spezis hausen Winken

ich glaub ich belass es erstmal bei meinen 2 rechnern Sehr glücklich

und da hat mann wieder was dazugelernt Smilie

thx für die sehr AUSFÜRLICHEN antworten, dass da viel mehr dahintersteckt könnte, daran hab ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht.

das mit dem unterstützen wäre drin aber da brauch ich ne bankleitzahl usw.
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 26.04.2008, 01:34    Post subject: Reply with quote

Und generell würde ich bei so plänen empfehlen erstmal zuhause ein Testsetup zu machen. Gerade wo fragen wie welches Linux man am besten verwendet kann man da testen ohne sie später zu bereuen.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group