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Macht es Sinn ?
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Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 15.10.2001, 14:46    Post subject: Reply with quote

ich verstehe jetzt nicht genau was du meinst

aber du kannst jetzt mal in den chat kommen - ich habe noch ein paar andere fragen an dich ...

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Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein
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[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 15.10.2001, 15:05    Post subject: Reply with quote

hi,
ich habe es auch immer, wenn ich nen 250er ping habe das ich mir langsam vorkomme, doch wenn ich selber Server bin (kann ja mal vorkommen) is man einfach schneller als sonst finde ich jedenfalls. Es scheint wohl was mit der Connection zu tun zu haben. ICh hab @Home das ma gecheckt, wenn mein alter K6-2 450 Server is, bin ich an dem genauso schnell als wenn mein großer Server is, aber diese Werte hab ich nur im Lan getestet. Es hat also meiner Ansicht nichts mit der Hardware direkt zu tun sondern mit der Connection geschwindigkeit.

Nuke

...unter 250 ms kann man garnicht fliegen...
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Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 15.10.2001, 15:06    Post subject: Reply with quote

Ich möchte auch erstmal was zur Aufklärung des Mysteriums "Client/Server-Games" beitragen.
Generell läuft das Spiel auf UDP-Basis, daß heißt das nicht garantiert werden kann, daß ein Paket auch wirklich am Ziel (Server oder auch Client) ankommt.
(außerdem ist der Netzwerkcode so ausgelegt, das nur möglichst wenig Daten übertragen werden müssen)

Vom Client gehen nur Pakete aus, die das eigene Schiff unmittelbar betreffen, also wo es sich befindet, die Orientierung, und welche Waffe es in welche Richtung abgefeuert hat. Diese Dinge geschehen unabhängig davon, ob die Pakete auch tatsächlich beim Server ankommen.

Der Server selbst sagt den Clients nur, wie die letzte Position der gegnerischen Schiffe mit Flugrichtung und Geschwindigkeit war (vermutlich sogar nur von denjenigen Schiffen, die man überhaupt wahrnehmen kann, also nicht jedes einzelne Schiff, das am anderen Ende des Levels irgendwo herumfliegt).
Außerdem noch, ob ein gegnerisches Schiff getroffen wurde (das Aufleuchten der Schilde etc).
Diese Pakete können durch Netloss verloren gehen.

Die folgenden Pakete können nicht verlorengehen, weil sie solange wiederholt werden, bis der Client sie empfangen hat:
Welche Waffen hat er aufgenommen, wieviel Shield hat der Client, wann man stirbt, ob man getroffen wurde etc.



Das wisst ihr wahrscheinlich sowieso schon, aber es hat interessante Konsequenzen unter Loss:
Mit hohem Loss erhält der Client nicht immer alle Positionspakete, wodurch die Gegner aus Sicht des Clients ständig herumspringen.
Andersherum sieht der Server den Client auch nur herumspringen, weil seine Positionsdaten unvollständig sind. Das führt dann dazu, das andere Clients (die keine Losses haben), einen auch nur herumspringen sieht.

Mit den Waffen ist das ähnlich, eigene gesendete Waffenpakete kommen beim Server nicht an, und können so auch keine Wirkung zeigen. Man ballert wie wild, nur trifft man kaum was.
Andersherum wird man von Waffen getroffen, die man nie gesehen hat, und dann auch entsprechend Shield reduziert. (Die Shield-Pakete kommen ja auf jeden Fall an, weil sie sonst wiederholt werden)

Das führt dann zu solch wie oben beschriebenen Situationen:
"Der Typ hat mich mit 3 Laserschüssen gekillt, obwohl ich den ganzen Gang mit der Microwave zugesemmelt habe"

Ein Cheater kann sich vor einem Death nicht schützen (weil der Death auf dem Server entsteht, und nicht beim Client).
Deshalb halte ich es für unmöglich, sich per Hack unverwundbar zu machen (gilt nur für C/S, bei P2P sieht die Sache leider völlig anders aus).

Die einzigen Stellen, wo ein Cheater ansetzen kann, wäre seine eigene Position/Geschwindigkeit und die Schussrate.

Meiner Meinung nach müßte man also die Server patchen, damit sie eine zu hohe Schussrate erkennen und blockieren können, sowie eine zu hohe Geschwindigkeit erkennen.

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Bitch
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 295
Location: Bremen [Germany]

PostPosted: 15.10.2001, 15:13    Post subject: Reply with quote

Na das sind doch mal fundierte Aussagen...

@CC: Kannst mich doch bei Fischlein löchern...

Die Server werden ja auch auf 1.5 gepatcht, sollte dann auch klappen, Munk.

Laut Diskussuionen im DBB sieht es jedenfalls so aus...

greetings, b!tch
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Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 15.10.2001, 15:26    Post subject: Reply with quote

@ munk wow woher weist du das alles ?

@ bitch ich wollte dich nicht "löschern" sondern nur ein paar fragen stellen

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Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 15.10.2001, 15:31    Post subject: Reply with quote

woa ei! das war ja ma ne geile nachhilfe stunde Smilie


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Bitch
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 295
Location: Bremen [Germany]

PostPosted: 15.10.2001, 15:32    Post subject: Reply with quote

@ CC: Bin noch im Job, hier nix gate...


greetings, b!tch
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Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 15.10.2001, 15:44    Post subject: Reply with quote

oh hm das wusste ich nicht ...

aber nun zurück zum thema

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Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 15.10.2001, 15:57    Post subject: Reply with quote

quote:
Die einzigen Stellen, wo ein Cheater ansetzen kann, wäre seine eigene Position/Geschwindigkeit und die Schussrate.


Nee - bei Descent wird die Gescwindigkeit des Schiffs vom Server kontrolliert.

WAS man cheaten kann (ich hab mich aus damals aktuellem Anlass STARK damit beschäftigt) in D3:

Wieviele Waffen / Secondaries man aufnehmen kann ausserdem wieviel Energie welche fressen und wieviel man davon aufnhemen kann.

Wie schnell man welche Waffen hintereinander abfeuern kann.

NICHT die Schiffsgeschwindigkeit / Drehgeschwindigkeit.

Ich hatte mal in einem Eindrucksvollen Test einen DURCHGEHENDEN quad-superlaser abgefeuert - den Sound werd ich nie vergessen. Dabei wurde mir (fast) keine Energie abgezogen.

Ich schwöre aber hiermit das ich mein Wissen NIE gegen andere genutzt habe. Ich habe es einen Tag lang getestet und dann GELÖSCHT. Schade das ich keine Screenies gemacht habe - das sah echt irre aus...
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DDevil
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Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 15.10.2001, 16:00    Post subject: Reply with quote

@Checkor,

das ist es was ich meine mit der MD. Die Schussgeschwindigkeit bei manchen ist echt irre schnell.



DDevil
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Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 15.10.2001, 16:01    Post subject: Reply with quote

du meinst so wie die omega in pyromania bei manchen schiffen? das is schon krass Smilie

was is mit der waffenstärke, wenn man schon die geschwindigkeit ändern kann?


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Coolchris
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Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 15.10.2001, 16:12    Post subject: Reply with quote

die waffen stärke kann man nicht ändern .

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Munk
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Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 15.10.2001, 16:27    Post subject: Reply with quote

Im Grunde kann man ja alles hacken, worüber der Server "keine Ahnung" hat.

- weil der Server durch Pinglaufzeiten nicht wissen kann, _wann_ ein Schuss abgegeben hat, kann er auch nicht die Schussrate überwachen: also hackbar.
(Patch-Vorschlag sehe ich im Grunde keinen)

- der Server weiß nicht, wieviele Raketen man an Board hat, könnte man auch soviele Raketen haben wie man will.
(Patchvorschlag wäre es, den Server mitzählen zu lassen, wieviel Raketen verschossen wurden. Loss wäre dann kein Problem)

Mit Energie das gleiche wie mit den Raketen.


Ein weiterer Knackpunkt im Protokoll ist die "Waffenwechselzeit". Im Grunde genommen kann der Server dies auch nicht überwachen. Es wäre also theoretisch möglich diese zu verändern, oder sogar durchgängig rotieren zu lassen. (Also quasi alle Waffen gleichzeitig abfeuern). Das fällt natürlich jedem Blinden mit Krückstock auf, aber möglich wäre es wohl.



@seeker: Die Waffenstärke (also wieviel Shield abgezogen wird) bestimmt der Server, läßt sich also nicht hacken.
Allerdings spricht nichts dagegen, statt 1 Laserschuss unmittelbar 2 gleichzeitig abzufeuern, was dann den doppelten Schaden anrichten würde.


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Coolchris
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Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 15.10.2001, 16:33    Post subject: Reply with quote

ich hab das mal getestet der server zählt mit wieviele raketen aufgenommen , abgeschossen wurden ...

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Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
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PostPosted: 15.10.2001, 16:34    Post subject: Reply with quote

was ist wenn man die original table.gma mit dem neu dazugekommenen spieler vergleichen würde?
also nur die relevanten daten.
wär das zuviel des guten wegen connect-speed oder möglich?

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Coolchris
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Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
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PostPosted: 15.10.2001, 16:41    Post subject: Reply with quote

ein paar daten aus der table.gam werden vergleichen aber nicht alle

sollten wir nicht lieber unser wissen über diese dinge fuer uns behalten ? - wenigstens solange bis v1.5 rauskommt ??
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Bearbeitet von - coolchris am 15 Okt 2001 16:51:12
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Maulwurf
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Joined: 17 Jul 2001
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PostPosted: 15.10.2001, 16:50    Post subject: Reply with quote

das ises ja was die typen cheaten lässt.
deswegen meinte ich ja, sollten alle daten verglichen werden die nen vorteil gegenüber anderen bringen.
also:
speed (is ja schon)
schuss wiederholrate

das wärs ja schon Smilie
oder fehlt noch was?

muss doch jeder selber mit seinem gewissen ausmachen, ob er das gegenüber den anderen verantworten kann. ich kanns nich.
außerdem stand noch nirgends was wie s geht,oder?

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Bearbeitet von - seeker am 15 Okt 2001 16:55:09
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Coolchris
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Joined: 24 Feb 2001
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PostPosted: 15.10.2001, 16:53    Post subject: Reply with quote

da fählt noch viel seeker !

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Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 15.10.2001, 17:36    Post subject: Reply with quote

In der 1.5 lässt sich die Datei überhaupt nicht mehr verändern - das wird vorher überprüft mittels mehrerer Prüfsummen. Ausserdem wird eine im mainroot liegende gam-datei vermutlich gar nicht mehr gelesen.
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Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 15.10.2001, 17:49    Post subject: Reply with quote

das gefällt mir aber dann gar nicht.
anschaun kann man sie dann aber schon noch?
ich mein levelbuilder werden sich nich dadrüber freuen wenn sie was wegen texturen suchen.

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