Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Probleme beim Bau eines 3DPro USB Konverters
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 02.05.2008, 23:43    Post subject: Reply with quote

also nach dem, was Munk, der die deutsche 30er-Serie gebaut hat, erzählte, dauert das Zusammenlöten eines Konverters schon ne ganze Weile, nur laufen die Dinger dann je nach Platinenqualität nicht immer sofort. Und dann wirds die Fehlersuche gern langwierig.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 03.05.2008, 00:38    Post subject: Reply with quote

Die Möglichkeit ist sehr sehr gross dass ich demnächst auch noch mal eine Handvoll baue.

Jedoch denke ich dabei nicht an Leute die einfach nur keine Lust haben ne alte Soundkarte zu verbauen (was definitiv die einfachste und billigste Lösung ist), sondern ausschliesslich an die Laptop-User die keine andere Wahl hätten ausser aufzuhören oder sich an nen anderen Stick zu gewöhnen.

Für mich gilt dabei ähnliches wie bei Atan: Absolut keine Zeit für Unsinn. Ich würde den Preis auch eher "abschreckend hoch" legen - weil ich wirklich besseres mit meiner Freizeit anzufangen weiss als "lustige Gimmicks für die Allgemeinheit" zu basteln. Reine Gewinne würde ich jedoch hinterher dem Descentforum.NET Projekt spenden.

Nein: Ich nehme keine Bestellungen oder sowas in der Art an. Ich würde mir die Teile die ich selber nicht machen kann von einem alten Freund herstellen lassen - aber der hat schon sehr klar definiert dass es sich dabei wirklich nur um eine Handvoll handeln kann.

Bis dahin für alle die sowas nicht bauen können: Alte PCI Hercules Soundkarte oder sowas bei ebay für 5€ besorgen und dann klappt es wieder! Hat auch den Vorteil dass man evtl. Teamspeak auf ner 2. Soundkarte laufen lassen kann währen das Spiel auf Lautsprechern rennt - oder ähnliche Anwendungsbeispiele...


Last edited by Do_Checkor on 03.05.2008, 00:41; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 03.05.2008, 11:39    Post subject: Reply with quote

Ich kenne mich mit Gameport nicht aus, aber wäre es nicht prinzipiell möglich so einen Converter in einem FPGA zu impelmentieren? Dann könnte man nämlich eine Standardplattform wie z.B. das Uxibo als Hardware verwenden und müsste nur noch einen Stecker basteln.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 03.05.2008, 11:50    Post subject: Reply with quote

Marix wrote:
Ich kenne mich mit Gameport nicht aus, aber wäre es nicht prinzipiell möglich so einen Converter in einem FPGA zu impelmentieren?

der sourcecode ist im projektverzeichnis vom 3D-pro konverter dabei. leg los zwinkern
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 03.05.2008, 15:26    Post subject: Reply with quote

Yup, sobald Checkor den 48-Stunden-Tag erfolgreich erprobt hat. Winken
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 04.05.2008, 10:53    Post subject: Reply with quote

Laria wrote:

PS: Was für mich sehr wichtig ist, zu wissen, das der Converter unter Vista problemlos läuft.
Aber das meine ich im DBB gelesen zu haben, funktioniert tadel los.


Do_Checkor wrote:

Jedoch denke ich dabei nicht an Leute die einfach nur keine Lust haben ne alte Soundkarte zu verbauen (was definitiv die einfachste und billigste Lösung ist), sondern ausschliesslich an die Laptop-User die keine andere Wahl hätten ausser aufzuhören oder sich an nen anderen Stick zu gewöhnen.


Frage


Ja, Laptop habe ich auch, und würde es sehr gerne auch mal darauf spielen.
Da mittlerweile "MEINE" Spiele alle auf Vista laufen, finde ich es einfach nur unnötig paralel XP installiert haben zu müssen.
Deshalb vielleicht auch mal an Vista-OS-Benutzer denken, weil es für das Betriebssystem von Microsoft nicht mehr vorgesehen ist,
den Gameport zu unterstützen.

PS: Vista ist geiler als XP


Last edited by Laria on 04.05.2008, 10:53; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 04.05.2008, 10:59    Post subject: Reply with quote

Laria wrote:
PS: Vista ist geiler als XP


In dem Bewusstsein, dass die "Geilheit" eines Betriebssystems stark von der Verwendung und der Arbeitsweise des Benutzers abhängt verzichte ich jetzt mal darauf eine große mein-Betriebssystem-hat-den-größeren-Schwanz-als-deines-Diskussion anzufangen.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Pffzzhh
Forum-Nutzer


Joined: 04 Jun 2007
Posts: 138
Location: Braunschweig

PostPosted: 04.05.2008, 11:45    Post subject: Reply with quote

Marix wrote:

In dem Bewusstsein, dass die "Geilheit" eines Betriebssystems stark von der Verwendung und der Arbeitsweise des Benutzers abhängt verzichte ich jetzt mal darauf eine große mein-Betriebssystem-hat-den-größeren-Schwanz-als-deines-Diskussion anzufangen.


Danke dafuer Smilie

Ich denke, mit den Forenbeitraegen zu Vista-ist-besser-als-XP-NEIN-XP-ist-besser-als-Vista kann man viele viele Terrabyte Festplatten fuellen. Es nervt inzwischen nur noch.
Back to top
View user's profile Send private message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 04.05.2008, 23:26    Post subject: Reply with quote

Ja, ich weiß,

sobald es etwas schwieriger wird, kommt dieser ?????? Furz und labert blödes Zeug.

Hier geht es um:
USB-CONVERTER
GAMEPORT
und
VISTA.

Ich mag es persönlich nicht, wenn solche Penner mal eben einen Beitrag von mir auf blöd stornieren wollen.
War nicht hilfreich, und hat das Thema flach gelegt.
Super, 1a und Klasse.

Vielleicht gibt es Interesierte die dieses mit Interesse verfolgen und Lösungen suchen wie ich.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 05.05.2008, 00:01    Post subject: Reply with quote

dabei hast du allerdings das neue thema hier begonnen:

Laria wrote:
PS: Vista ist geiler als XP
Back to top
View user's profile Send private message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 05.05.2008, 00:20    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
dabei hast du allerdings das neue thema hier begonnen:

Laria wrote:
PS: Vista ist geiler als XP


Nein, Floyd,

Erweiterte Frage:

"Wer braucht überhaupt den USB-Converter?"

Laptoppbenutzer und Vista Betriebssystembesitzer!

Ich will doch beim Thema bleiben.

Die nachträglichen "MÖCHTEGERN GAMEPORTTREIBER" für VISTA funktionieren nicht wirklich.
Wer möchte kann sich gerne sein OS zerschiessen.
Soll ich ein paar links anhängen?

Ich habe mit dem nicht GELINGEN meine Erfahrung gemacht.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 05.05.2008, 07:58    Post subject: Reply with quote

....
Back to top
View user's profile Send private message
Blackcloud
Forum-Nutzer


Joined: 21 May 2008
Posts: 8

PostPosted: 21.05.2008, 14:15    Post subject: Reply with quote

Hallo, darf ich mich hier anschließen? Do_Checkor hat mich auf diesen Thread verwiesen (siehe: http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?p=50758#50758).

Ich bin ein geplagter Vista-Notebook User, mit kleinen Händen, der auf der Suche nach einem robusten Joystick mit leicht zugänglichen Buttons ist. Als ich dachte der Logitech Freedom 2.4 würde meinen Ansprüchen genügen, musste ich von den Zentrierungsproblemen der Logitechs erfahren, die angeblich noch immer nicht gefixt wurden. Somit kam ich auf den 3D Pro, der bei ebay zu sehr günstigen Preisen gehandelt wird, aber ohne 3DP-Vert scheinbar nicht funktionieren wird.

Ich kann löten und habe ein selbst gebautes Bestückungsgerät zur Verfügung. Leider sind meine Elektronikkenntnisse stark begrenzt, wodurch ich ziemlich genaue Anweisungen und Pläne bräuchte um etwas nachzubauen. Leider habe ich auch mit Mikroprozessoren und deren Programmierung gar keine Erfahrungen. Denkt ihr, ich könnte mich trotzdem an einen Selbstbau wagen? Kann mich jemand unterstützen?

@Atan: Woher hast du die Platine? Könntest du mir so eine zukommen lassen?


Last edited by Blackcloud on 21.05.2008, 14:36; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 21.05.2008, 16:18    Post subject: Reply with quote

Ich habe mir eine eigene abgespeckte Platine auf der Grundlage des 'Grendelizers' entwickelt und geätzt.

Weiter oben habe ich es schon erwähnt, ich kann leider nicht in eine weitergehende Produktion gehen.
Ich würde mal mit DonChe per PM Kontakt aufnehmen, er deutete ja vor Kurzem an, dass er u. U. ein paar Stück anfertigt, anfertigen lässt.
Back to top
View user's profile Send private message
Blackcloud
Forum-Nutzer


Joined: 21 May 2008
Posts: 8

PostPosted: 03.06.2008, 08:44    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich habe auf Heise einen Bericht über USB-Interfaces gelesen und dabei folgendes entdeckt: JW24A8-8 (kurz: JoyWarrior). Der einzige Nachteil ist wohl, dass nur 3 Achsen unterstützt werden, somit müsste man wahrscheinlich auf die Schubkontrolle verzichten. Vielleicht kann sich ein Technik-Guru das mal ansehen, könnte für einige eine Alternative zum sehr schwer zu bekommenden 3DP-Vert sein, oder!?

Quote:
Zitat heise.de:

Knüppel-Krieger

Der interessanteste Baustein aus der so genannten ”JoyWarrior“-Serie trägt das Kürzel JW24A8-8 und stellt eigentlich das aktive Innenleben analoger USB-Joysticks. ”Eigentlich“ deshalb, weil er sich auch vorzüglich für andere Eingabe-Zwecke verwenden lässt: Er fragt die Stellung von drei Potentiometern sowie maximal acht Eingabe-Tastern ab und kommt dabei mit einem Minimum an externen Bauteilen aus (siehe Schaltbild). Ein Jumper bestimmt, ob der Chip beim Reset eine automatische elektrische Zentrierung der Joystick-Achsen vornimmt oder die ”Rohdaten“ der Potentiometer-Stellungen an den Host-Rechner liefern soll. Letzteres ist bei kontinuierlich von Endpunkt zu Endpunkt arbeitenden Eingabe-Stellern, etwa für ein Modellbahn-Fahrpult mit Geschwindigkeits- und Brems-”Reglern“, sinnvoll.
Schaltplan Der USB-Chip JW24A8-8 kommt mit einer Hand voll externer Bauteile aus. Achten Sie beim Aufbau der Schaltung auf besonders kurze Verbindungen vom Entkopplungskondensator C1 zum IC.

Selbstverständlich lässt sich der Baustein auch im Sinne des Erfinders zur Nachrüstung USB-unfähiger Joysticks verwenden. Hardcore-Gamer haben sich oft auf ihr geliebtes altes Gameport-Modell ”eingeschossen“, und wenn es das nicht mehr in USB-Ausführung gibt, ist Nachrüsten mit dem beschriebenen USB-Chip eine ausgesprochen ökonomische Lösung.

Der JW24A8-8 verwendet den Cypress-M8-Kern der CY7C63-Familie als Recheneinheit. Diese Controller besitzen ein internes USB-Interface und erlauben dem Entwickler, durch ihre hohe Integration mit einem Minimum an externen Bauteilen auszukommen. So ist selbst der Taktgenerator auf dem Chip integriert, der sich über eine PLL-Schaltung mit dem USB-Takt synchronisiert - ein Quarz- oder Keramik-Resonator entfällt dadurch.


Schaltbild:


Link: http://www.heise.de/ct/03/08/204/
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 03.06.2008, 10:29    Post subject: Reply with quote

Hatte den Artikel gelesen, als er heraus kam, und gar nicht erst einen Joywarrior zum Experimentieren gekauft, weil der SW 3d pro intern keine Potentiometer besitzt. Der Joywarrior Chip setzt drei 100 kOhm Potentiometer voraus, das sind die Bauteile X,Y, Z im Schaltplan.
Bin kein 3d pro Guru, weiss nicht, ob man am Ausgang drei Widerstandswerte bekommt, müsste mal jemand ausmessen, war mir damals zu unsicher, um auf Verdacht diesen Chip zu kaufen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 03.06.2008, 19:11    Post subject: Reply with quote

Wenn Du schon löten willst, dann kannst Du den Konverter auch gleich löten. Die Bauteile sind nicht schwer zu bekommen, und so schwer ist das ganze ja auch nicht. Kostenpunkt vielleicht 20-30 Euro plus ca. 10 Stunden Arbeit.

Einarbeitung in nen neuen Chip: mindestens 20 Stunden ....
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 04.06.2008, 02:28    Post subject: Reply with quote

Ist einfacher & billiger 'nen 3DP-Vert zu bauen. Der JW24A8-8 kann bestenfalls mit 3D Pro im analog emulations Modus benutzt werden, die Knoepfe funktionieren ohne weitere Hardware dann leider nicht -- im CH modus kodieren die 4 knopf Signale alle Schalter am Stick (4 feuer Knoepfe & Coolie), im TM Modus ist der Coolie auf Werte der Achse #4 gelegt. Coolie ist in beiden Modi nur 4-Wege.

Fuer einen eigenbau-Stick wuerde ich einen allemal einen Atmel mega8 vorziehen (mehr A/D Wandler, mehr Kontrolle ueber die USB Seite). Der JW24A8-8 ist in meinen Augen nix halbes & nix ganzes..

Edit: autsch, 11.75€ fuer'n JW24A8-8..


Last edited by Grendel on 04.06.2008, 02:38; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Garfield
Forum-Nutzer


Joined: 29 Mar 2007
Posts: 161
Location: Basel Schweiz

PostPosted: 12.06.2008, 01:15    Post subject: Reply with quote

Hi
kann mir mal jemand sagen wo ich die pläne für das Ding herbekomme?
Und ob ich das Nachbauen kann ohne Kentnisse im Programmieren und wenig Elektronik-Kentnissen?
Ich brauch nämlich mindestens eins von den Dingens...
oder hat jemand noch eins ungebraucht rumliegen?
oder weiss jemand wie man die Ressourcen der Gameports verteilen kann? ("Code 12" : Ressourcen sind vergeben)
ich schaffs auf jeden Fall nicht 2 Gameports an einem PC zum laufen zu kriegen...

wär cool wenn ich auf diesem Wege hier Pläne, Ideen oder so bekommen könnte.

So long

Die Katze

_________________
50 Flaschen Wein im Keller
leeren sich mit Freunden schneller
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 12.06.2008, 03:03    Post subject: Reply with quote

Die Hardware ist hier beschrieben, das ganze Projekt wird hier veroeffentlicht sobald ich ein wenig Zeit finde..
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group