Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

ATI Treiber oder bin ich zu blöd zum Installieren?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 19.03.2008, 17:12    Post subject: ATI Treiber oder bin ich zu blöd zum Installieren? Reply with quote

Entweder bin ich zu doof, um die neuen Catalyst-Treiber ab 8.x zu installieren oder aber die haben da Fehler ohne Ende reingebastelt. Ich will auf meinem Laptop die neusten Grafiktreiber installieren, da die Originaltreiber schon ein bisschen betagt sind. Im Laptop werkelt ein ATI Express Radeon 200M und der wird laut AMD im Catalyst 8.3 immer noch unterstützt. Nur wenn ich das Setup aufrufe, dann installiert er mir nur den ATI Installations-Manager, den Visual-C++ 2005 Suite und den North-Bridge-Filtertreiber, vom Grafiktreiber und vom Catalyst Control Center ist nix zu sehen, weder während noch nach der Installation. Das Problem besteht übrigens noch bei drei anderen PCs mit ATI-Grafikkarten (Radeon 9600XT, Radeon X800GT, Radeon 2600 Pro), dabei ist es gleichgültig ob Windows XP oder Windows Vista (32bit und 64bit). Was mache ich falsch oder bin ich einfach nur zu blöd dafür?
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 19.03.2008, 19:52    Post subject: Reply with quote

Hmm,

hab eben erst den 8.3 mal drauf gebügelt. Nix Prob Smilie

Ich erinnere mich dunkel das es mal irgendwas mit Notebooks gab , in die Richtung ist zwar ATI, aber auch nicht, weil der Hersteller Modifikationen vorgenommen hat, bzw, was "maßgeschneidertes" bestellt hat.

Es gab da mal ein Tool mit dem das festgestellt werden konnte ( finds gerade nicht ).

Check mal bei den anderen Rechner nach ob vieleicht irgendwelche Dateien schreibgeschützt sind.

Hab gerade noch Kumpel angefragt ( 2600Pro ) , auch keine Probs. Installation lief einfach durch.

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 19.03.2008, 20:01    Post subject: Reply with quote

Bei meinen anderen PCs zeigt der bei der Installation nur das VisualC++-Schieß-mich-tot-Teil und den Installationsmanager. Kann doch nicht sein, dass ich das Problem bei insgesamt vier Geräten habe.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 20.03.2008, 08:58    Post subject: Reply with quote

Hab nur Geforce, von daher kann ich es nicht ausprobieren.
Hier ein wenig Spekulation von mir: Wenn es bei anderen funktioniert und bei Dir mit vier doch schon "leicht" verschiedenen Karten nicht...
vielleicht ist das File, das Du gezogen hast, korrupt. Ist ein Download aus einer anderen Quelle möglich?
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 20.03.2008, 10:07    Post subject: Reply with quote

Sniper wrote:
Hab nur Geforce, von daher kann ich es nicht ausprobieren.
Hier ein wenig Spekulation von mir: Wenn es bei anderen funktioniert und bei Dir mit vier doch schon "leicht" verschiedenen Karten nicht...
vielleicht ist das File, das Du gezogen hast, korrupt. Ist ein Download aus einer anderen Quelle möglich?


Unwahrscheinlich, das Problem hatte ich schon mit dem 8.1er und die Treiber sind original von AMD. Bei zwei Treibern das gleiche Problem ist so unwahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto plus Zusatzzahl.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 20.03.2008, 11:16    Post subject: Reply with quote

Keine Ahnung, wie das bei ATi gehandhabt wird, aber ich kenns von meiner GeForce GO im Laptop nur so, dass diese generall nur Treiber vom Notebook Hersteller annimmt. Der *offizielle* NVidia Treiber unterstützt die Karte überhaupt nicht... wenn ich so drüber nachdenke hat mein Bruder glaube ich bei seinem Notebook (auch aTi) ähnliches erwähnt, aber da bin ich nicht sicher.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 22.03.2008, 12:17    Post subject: Reply with quote

Die AMD-Treiber passen mir mittlerweile überhaupt nicht mehr. Habe jetzt auf allen Rechnern die Treiber manuell installiert. Die reine Treibersetup-Routine hat jedesmal gemeldet, dass kein kompatibles Gerät gefunden werden könne, also habe ich die Treiber und das CCC von Hand installiert. Jetzt läuft es. Habe echt besseres von AMD erwartet als so nen Schwachsinn. Nur NVIDIA macht es auch nicht gerade viel besser.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 22.03.2008, 12:40    Post subject: Reply with quote

Tja, solange ihr halt bereitwillig größenordnungsmäßig 250€ für das OS, und dann nochmal mehr für die Karte hinlegt haben die da auch wenig Grund das zu ändern ...
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 22.03.2008, 12:45    Post subject: Reply with quote

Vengeance wrote:
Nur NVIDIA macht es auch nicht gerade viel besser.

das muss wohl an dir liegen. ich hatte noch nie probleme mit der treiberinstallation von nvidia (grafikkarten), sei es die automatische oder die manuelle zwinkern
die webseiten der hersteller haben ein kontaktformular. dort kannst du deine erfahrungen kundtun und damit erreichen diese zumindest die richtige stelle.
nicht besser? wieso?
nicht "gerade viel" besser? um wieviel denn? hier müsstest du schon ziemlich ins detail gehen, um diese behauptung halten zu können.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 22.03.2008, 12:51    Post subject: Reply with quote

Zum Bleistift die Sache mit den Profilen. Hat zeitweise überhaupt nicht funktioniert, jetzt mittlerweile nach keine-Ahnung-wie-vielen-Versionen klappt das endlich und da bin ich nicht der einzige, der das sagt. In meinem Bekannten- und Freundeskreis gibts auch einige Leute mit NVIDIA-Karten, die die gleichen Probleme hatten wie ich.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 22.03.2008, 12:55    Post subject: Reply with quote

Vengeance wrote:
Zum Bleistift die Sache mit den Profilen.

also zwischen "eine funktion geht nicht" und "karte lässt sich nicht installieren" liegen welten.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 22.03.2008, 12:56    Post subject: Reply with quote

Ich meinte die Treiber allgemein, kam leider falsch rüber, aber das wird jetzt offtopic. Funktioniert jedenfalls alles wieder. Smilie
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group