Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

MS Sidewinder Force Feedback Pro ueber USB?
Goto page 1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Moon
Forum-Nutzer


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 101

PostPosted: 18.03.2008, 12:18    Post subject: MS Sidewinder Force Feedback Pro ueber USB? Reply with quote

Habe auf meinem aktuellen Board zwar noch nen Gameport aber keine Blende, um den Anschluss nach aussen zu führen. Da ich grad eh bei Conrad bestellte, hab ich mir diesen Adapter mitbestellt, entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten ohne vorherige gründliche Recherche. Der bei Reichelt vorrätige billigere Adapter wies auf Inkompatibilität zum Sidewinder hin, der bei Conrad nicht, so dass ich annahm, dieser sei kompatibel.

Anscheinend ist er das nicht, so dass ich wohl auf Grendels Version angewiesen bin?! Oder gibt es eine Möglichkeit, diesen doch noch anzupassen. Ich brauch bspw. die Force Feedback-Funktion überhaupt nicht. Ich hab den Joystick eh nur deswegen, weil ich damals nen Descent Trivia Contest auf meiner Seite laufen hatte und der Sponsor mir auch einen zur Verfügung stellte.

Wie ich nun aber wieder feststellen mußte, hab ich mit keyboard only keine Schnitte, deswegen brauch ich also nen vernünftigen Joystick oder von jemandem hier nen Tipp bzgl. einer machbaren Keyboard/Maus-Combo. Thx.



sidewinder.gif
 Description:
 Filesize:  11.55 KB
 Viewed:  21359 Time(s)

sidewinder.gif



_________________
Moon's Descendarium - THE single-player guide to Descent 1-3
Maintainer of The 'Official' Descent 3 FAQ
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 18.03.2008, 14:20    Post subject: Reply with quote

Die einzige Möglichkeit für das gute Stück ist: Eine Soundkarte mit Gameportanschluss. Evtl. geht nicht mal der Anschluss vom Board (schon oft erlebt) was evtl. auf den FSB zurück zu führen sein könnte. Auch gibt es meist Probleme mit Creative Karten bei aktuellen Rechnern. Die Lösung ist die schnellste und billigste. Ansonnsten bleibt nur (auch für die "Lap-Topper" wie mich hier) die Grendel Variante. Diese ist zwar GENIAL, aber nicht zu bekommen (ich glaub es stehen noch 50 auf der Warteliste).

Sorry dude...
Back to top
View user's profile Send private message
Moon
Forum-Nutzer


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 101

PostPosted: 18.03.2008, 16:11    Post subject: Reply with quote

Hab ich noch nen paar von in PCI-Ausführung im Keller rumfliegen. Damit läuft dann auch alles unter Win XP? Hast Du da noch spezielle Treiber für? Auf der MS-Seite findet man ja nix.
_________________
Moon's Descendarium - THE single-player guide to Descent 1-3
Maintainer of The 'Official' Descent 3 FAQ
Back to top
View user's profile Send private message
Realizer
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2006
Posts: 232
Location: south germany

PostPosted: 18.03.2008, 18:42    Post subject: Reply with quote

Ich habe genau den gleichen Srick und der lief bei mir auf Anhieb. Angeschlossen ist das gute Teil mir genau einem solchen "Blechadapter" den ich aus nem uralten 486'er rausgebaut habe. (An dem selben Port betreibe ich auch den ordinären Sidewinder Pro). Vllt gibt es da durchaus Unterschiede in den Hardwareausführungen. Probier doch einfach mal so nen Teil vom Wertstoffhof zu bekommen. Im Elektronikschrott dürften noch viele dieser Dinger im Umlauf sein. (Ich gehe natürlich davon aus, daß du Im Bios den Onboard Gameport aktiv gemacht hast).

edit: Oh ich seh gerade "Force Feedback" ... Das ist meiner allerdings nicht.

_________________
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe


Last edited by Realizer on 18.03.2008, 18:44; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 18.03.2008, 19:11    Post subject: Reply with quote

ANGEL! HILF MICH MA!

Aber generell: Du hast damit auf jeden Fall ne gute Chance. Angel wird Dir wegen Treibern sicher helfen können.

Die andere Möglichkeit läge in dem Nachfolger des Sticks, den es teilweise gebraucht bei ebay ganz günstig gibt.

http://cgi.ebay.de/Microsoft-Sidewinder-Force-Feedback-2-Joystick_W0QQitemZ290214238278QQihZ019QQcategoryZ78935QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Back to top
View user's profile Send private message
Angel
Forum-Nutzer


Joined: 02 Jan 2002
Posts: 720
Location: Wipperfürth

PostPosted: 18.03.2008, 19:17    Post subject: Reply with quote

Ich hilf dich immer gern Hasi... aber ich weiss grad so gar nicht wie Winken

Ich zock mit dem SideWinder Force Feedback 2... über USB2. Läuft super, kann mich nicht beklagen... Treiber fliegt hier sicher irgendwo rum. Also wenn dieser benötigt wird... sagt mir wie und ich stell das Ding zur Verfügung.

_________________
Gute Gewinner quälen Verlierer nie mehr, als zum Vergnügen nötig ist
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 19.03.2008, 20:04    Post subject: Reply with quote

Vielleicht hab ichs über- oder nicht richtig gelesen, aber kann Grendels USB-Adapter auch den MS Force Feedback Pro voll ansprechen (also auch inklusive Force Feedback)? Mein Onkel hat den Joystick und will ihn gerne an seinem neuen PC verwenden, der nun leider kein Gameport-Anschluss mehr hat. Aber da gibts ja noch ein Problem: Soweit ich weiß, hat Microsoft die Force Feedback Unterstützung für Gameport-Geräte unter XP entfernt, da laufen also nur noch USB-Joysticks mit Force Feedback.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 19.03.2008, 20:33    Post subject: Reply with quote

Antwort: ich glaub' nicht.

Wichtiger: Es interessiert nicht weil Du wirst ihn vermutlich nie bekommen ...
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 19.03.2008, 20:58    Post subject: Reply with quote

Hatte nicht irgendjemand die Pläne für den Adapter, so dass wir auch eine europäische Produktion starten könnten?
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 19.03.2008, 21:05    Post subject: Reply with quote

Grendel hat den Adapter ein bischen aufgebohrt,
mit der neuen Firmwareversion vom 09.02.2008 unterstützt er jetzt folgende Joysticks:

Microsoft SideWinder 3D Pro
Precision Pro
Force Feedback Pro


habs mangels entsprechender Joysticks nicht probiert, aber wird wohl funktionieren.

Nachtrag: hier ist der link zur Firmware, im Zipfile sind auch Schaltplan und Stückliste:

http://grendel.koolbear.com/files/3dpvert_2008-02-09.zip


Last edited by Zorc on 19.03.2008, 21:13; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 20.03.2008, 12:00    Post subject: Reply with quote

Vielleicht kann mein Onkel damit schon was anfangen. Wenn er den Joystick weiter benutzen will, wird das denke ich mal kein Problem sein, das Ding nachzubauen. Weiß jemand, was ich genau für Teile brauche?
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Moon
Forum-Nutzer


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 101

PostPosted: 20.03.2008, 12:20    Post subject: Reply with quote

Mittles PCI-Soundkarten-Gameport läuft der Force Feedback Pro nun bei mir. Unter Systemsteuerung/Gamecontroller sind alle Tasten/Achsen funktionsfähig, von Force Feedback steht dort aber nichts. Brauch ich persönlich auch nicht, allerdings hätt ich gern das Banking auf dem Seitenruder in D1XR, was bisher nicht hinhaut. Bin gespannt auf Zicos Antwort...
_________________
Moon's Descendarium - THE single-player guide to Descent 1-3
Maintainer of The 'Official' Descent 3 FAQ
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 20.03.2008, 18:39    Post subject: Reply with quote

Vengeance wrote:
Weiß jemand, was ich genau für Teile brauche?

Zorc wrote:
Nachtrag: hier ist der link zur Firmware, im Zipfile sind auch Schaltplan und Stückliste:

http://grendel.koolbear.com/files/3dpvert_2008-02-09.zip

du brauchst auf jeden fall auch einen programmieradapter für einen AVR-chip, oder jemanden, der dir den flasht. wenn du detailliert über den nachbau diskutieren willst:
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 20.03.2008, 20:50    Post subject: Reply with quote

Ist ja interessant, ich dachte, dass wäre auf einem FPGA gemacht ... so einen Atmel-Flasher könnte ich sogar zur Verfügung haben. Muss ich mal im Labor nachfragen.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Moon
Forum-Nutzer


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 101

PostPosted: 21.03.2008, 20:42    Post subject: Reply with quote

So, nach Neuinstallation der Soundkarte läuft nun alles im Game einwandfrei. Lediglich die Force Feedback-Funktion fehlt. Da ich zudem schlecht bin damit, werd ich auf Maus/Keyboard umsteigen und das Ding verkaufen. Wurd eh nur 3x benutzt...
_________________
Moon's Descendarium - THE single-player guide to Descent 1-3
Maintainer of The 'Official' Descent 3 FAQ
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 22.03.2008, 13:46    Post subject: Reply with quote

Das Force Feedback benötigt IMHO die Installation der Treiber / Software. Force Feedback macht aber in Descent keinen Sinn weil die Funktion nur störend ist (ich kenne niemanden der mit FF spielt).

So oder so: Der Stick ist auf jeden Fall die bessere Lösung! Die Umgewöhnung ist etwas beschwerlich, aber nach 2-3 Wochen bist Du auf einem Stand den Du mit Mouse / Keyboard nie erreicht hast / erreichen wirst. Das Gameplay wird dann auch einfach schöner. Ich würde ganz dringend das "Zähne zusammenbeissen" anraten...

Wie meine Oma immer gesagt hat "Manchmal ist es im Leben wie bei einer Renovierung - da muss es auch erst mal schlechter werden bevor es besser werden kann".

Chakka!
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 22.03.2008, 14:49    Post subject: Reply with quote

ich habe den SW FF 2. zum einen hab ich die FF-Funktion mit descent3 nie zum laufen bekommen, konnte es aber mal in Aquanox testen und damit absolut nix getroffen. FF ist schön zum "spielen" aber nicht zum spielen. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 22.03.2008, 17:07    Post subject: Reply with quote

OT:
Ich hatte mal nen FF Joystick (er möge in Frieden ruhen), welchen ich damals mit Freespace verwendet hab... Mann ich muss sagen, da war ich beeindruckt... Es hat zumidnest hier viel Atmosphäre erzeugt, wenn ein Vasudanischer Kreuzer in die Luft geht, und du es nicht mehr schaffst der Schockwelle komplett zu entkommen und dein Stick rumreisst, und du echte Probleme kriegst, den Kurs auch nur halbwegs zu halten.
Mich hat es wirklich sehr beeindruckt.
Back to top
View user's profile Send private message
Moon
Forum-Nutzer


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 101

PostPosted: 22.03.2008, 17:31    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:

So oder so: Der Stick ist auf jeden Fall die bessere Lösung! Die Umgewöhnung ist etwas beschwerlich, aber nach 2-3 Wochen bist Du auf einem Stand den Du mit Mouse / Keyboard nie erreicht hast / erreichen wirst.


Das glaube ich nach 2 Tagen üben (> D1 level 15) mittlereile nicht mehr. So präzise, wie ich mit der Maushand zielen kann, schaff ich mit keinem Joystick, egal bei welcher sensitivity. Auch das Banking läßt sich über das Seitenruder nicht so gut kontrollieren, wie mit den Keyboard-Tasten. Sobald ich ne vernüntige 5-Tasten-Maus mit Kabel habe, geht's los.

_________________
Moon's Descendarium - THE single-player guide to Descent 1-3
Maintainer of The 'Official' Descent 3 FAQ
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 25.03.2008, 00:19    Post subject: Reply with quote

Moon wrote:
Do_Checkor wrote:

So oder so: Der Stick ist auf jeden Fall die bessere Lösung! Die Umgewöhnung ist etwas beschwerlich, aber nach 2-3 Wochen bist Du auf einem Stand den Du mit Mouse / Keyboard nie erreicht hast / erreichen wirst.

Das glaube ich nach 2 Tagen üben (> D1 level 15) mittlereile nicht mehr. So präzise, wie ich mit der Maushand zielen kann, schaff ich mit keinem Joystick, egal bei welcher sensitivity.

Stimmt fast -- wenn Du auf distanz mit Vauss oder MD "snipen" gehst. Nahkampf mit Maus/KB ist deutlich schwieriger. MD mit Stick braucht etwas Uebung, Vauss etwas mehr. Mobilitaet ist mit Stick wesendlich groesser.

Moon wrote:
Auch das Banking läßt sich über das Seitenruder nicht so gut kontrollieren, wie mit den Keyboard-Tasten. Sobald ich ne vernüntige 5-Tasten-Maus mit Kabel habe, geht's los.

Falsch. Die analogen Werte vom Stick geben Dir viel mehr Kontrolle ueber's banking als an/aus Tasten.

Zu schade dass ich nicht in DE bin, wuerde das liebend gerne "in Persona" demonstrieren Winken

Zur Info: Ich bin gerade dabei eine neue Version des 3DP-Vert zu entwickeln -- Hardware Beschreibung hier, die Software ist noch nicht veroeffentlicht (wird hier geschehen). Ein Nachbau dieser Version sollte deutlich einfacher sein. Unterstuetzte Sticks sind MS SideWinder 3D Pro, 3D Pro Plus, Precision Pro und Force Feedback Pro (als Stick, keine FF Effekte).


Last edited by Grendel on 25.03.2008, 08:14; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group