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Descent auf Q3-Open-Source Projekt
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MetalBeast
Forum-Nutzer


Joined: 16 Sep 2007
Posts: 109

PostPosted: 14.03.2008, 20:01    Post subject: Reply with quote

D.Cent wrote:
Nun gut, lasst uns auch die Meinung von King_Lo abwarten Winken

@MetalBeast: Macht ihr auch 3D-Videos?


Jain, es kommt auf den Aufwand an. Möglich ist es, aber es ist halt sehr Zeitaufwendig, das heisst es ist ein Fulltimejob.
Derjeniger, der dann 3D-Videos macht, hat leider für nichts anders Zeit und es dauert ewig.
Bei den meisten Q3-Spielen gibt es aber die Möglichkeit Ingame-Custecenes zu machen, was weniger aufwendig ist.

Unsere Hauptstärken liegen in Mapping, Modelling, Texturen, Scripting, Level-& Grafik-Design.

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Last edited by MetalBeast on 14.03.2008, 20:05; edited 2 times in total
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King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 14.03.2008, 20:47    Post subject: Reply with quote

Hey, das passt ja wirklich wie die Faust aufs Auge Smilie

Was die Engine angeht: Eine Game-Engine ist leider nicht so ganz anpassungsfähig wie eine 3D-Engine, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob das umspringen auf Q3 die beste Idee wäre... Auf jeden Fall müssten wir eine demokratische Abstimmung machen. Wäre es für Euch etwas komplett neues, mit einer neuen Engine zu arbeiten, oder bräuchte das nicht all zu viel Anpassungsbedarf?

Die D3-File-Formate werden alleine aus rechtlichen Gründen abgelöst. Stattdessen werden wir wohl z.B. PNG, ZIP, OGG etc. nehmen. Wir arbeiten schon an sehr vielen Kovertern, OOF/OAF ist z.B. schon fertig.

@zico: Du hast mir gesagt, du kooperierst nur, wenn du etwas davon hast; und du könntest es dir "nicht mehr leisten"... Beachte, dass du von unserem Projekt höchstens einen geringen Anteil Spenden zu erwarten hättest.

D.Cent wrote:
Dass ihr Grafiker, Modeller, Mapper, Scripter etc. habt, passt wie die Faust auf's Auge! (Wie man an unserem Logo erkennen kann, haben wir mit diesen Fachgebieten nichts am Hut Winken )

Ey! Unser Logo ist echt seriös! Hab ich stundenlang drangesessen Lachen
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MetalBeast
Forum-Nutzer


Joined: 16 Sep 2007
Posts: 109

PostPosted: 14.03.2008, 20:58    Post subject: Reply with quote

Wie gesagt, wir haben die Q3-Engine genommen, vor allem wegen den tiefen kenntnissen, die wir bereits besitzen in den Bereichen:
- Mapping, Shader-Erstellung, Modelling, Scripting etc.

Hauptargument ist auch das Maping-Tool GTK-Radiant, sich auf ein neues Tool umzustellen kostet Monate Zeit und es kommt auf das Tool an.
Du muss bedenken, wenn jemand mit einem Tool nicht klar kommt, wird er früher oder später die Arbeit einstellen.

Und es nützt dir die beste Engine und die beste Grafik nichts, wenn du niemanden hast, der die dafür Maps und Models macht Winken

Ich habe die ganzen Argument noch mal in eurem Forum beschrieben, lasst euch das einfach durch den Kopf gehen, dann sehen wir weiter.
Ich kann das anspielen von Nexius auch nur empfehlen, ich war offen gesagt anfangs sehr skeptisch, hat sich aber schnell in begeisterung geändert
und das ist nur eine hochgepimpte Q1-Engine !

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Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 14.03.2008, 21:48    Post subject: Reply with quote

Kurze Frage: Unterstützt die Engine Joysticks out of the Box?
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MetalBeast
Forum-Nutzer


Joined: 16 Sep 2007
Posts: 109

PostPosted: 14.03.2008, 22:10    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Kurze Frage: Unterstützt die Engine Joysticks out of the Box?


Ich weiss nicht, was du mit "Out of the box" genau meinst, aber Joystick support ist dabei und der lässt sich mit Sicherheit erweitern.

Ich habe hier noch 2 ziemlich geile Spiele gefunden, die auf Q3- GPL basieren, sieht euch die screenshots an, vor allem dieses:



http://xreal.sourceforge.net/xrealwiki/ScreenShots
http://tremulous.net/screenshots/

Da gibt es noch andere Spiele, aber bei den 2 finde ich die Engine-Erweiterungen am besten.

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Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 15.03.2008, 17:54    Post subject: Reply with quote

King Lo wrote:

Was die Engine angeht: Eine Game-Engine ist leider nicht so ganz anpassungsfähig wie eine 3D-Engine, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob das umspringen auf Q3 die beste Idee wäre...


Sicher ist sich da glaube ich keiner, aber was den Vergleich angeht: Äpfel und Birnen. Natürlich ist man was gewisse Dinge angeht eingeschränkt wenn man eine fertigen Game-Engine verwendet, z.B. ist das Levelformat erstmal vorgegeben, aber wenn du eine 3D-Engine verwendest musst du alles was du für eine Game-Engine brauchst selber machen. Da ist der Aufwand ein zwei Sachen anzupassen vermutlich kaum höher.

Bzgl der Cutscenes: Wer sich mal ein bischen mit Interactive Storytelling beschäftigt hat sollte wissen, dass Ingame Scenes oft sowieso viel besser wirken, denn hier findet kein Medienbruch statt, die emotionale Bindung bleibt besser erhalten und man weckt nicht diesen: "So hätten wir uns die Graphik vorgestellt"-Eindruck der dann In-Game enttäuscht wird. (Gebe zu, war jetzt sehr kurz und wenig Begründet).

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„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
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Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 15.03.2008, 18:12    Post subject: Reply with quote

Marix wrote:
(Gebe zu, war jetzt sehr kurz und wenig Begründet).

reicht aber und zeugt davon, dass du dich schon mit der materie beschäftigtest zwinkern
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Moon
Forum-Nutzer


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 101

PostPosted: 18.03.2008, 16:36    Post subject: Reply with quote

MetalBeast wrote:
Ich denke aber dennoch, dass es momentan die beste verfügbare Open-Source engine ist.
Nicht wenn man reine Grafik betrachtet, aber auch alles drum rum.


Auf unseren LAN Parties gilt der Spruch: Quake läuft immer. Ist ne geile Engine und auch der Netzwerkcode rockt. Was will man mehr? Wenn der Editor einfacher als D3Edit zu bedienen ist, wär ich evtl. auch dabei.

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Moon's Descendarium - THE single-player guide to Descent 1-3
Maintainer of The 'Official' Descent 3 FAQ
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Aga
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Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 18.03.2008, 20:33    Post subject: Reply with quote

Wenn der Editor so wie im Game Sauerbraten (jedenfalls als "Basiseditor) funktionieren würde, wäre es viel besser.

Aga

P.S.: Ich habe derzeit mein einjähriges ohne D1/2/3 gefeiert. Es geht.

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- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
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Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 18.03.2008, 22:24    Post subject: Reply with quote

Aga wrote:
...
P.S.: Ich habe derzeit mein einjähriges ohne D1/2/3 gefeiert. Es geht.


Deswegen eiert dein Avatar wohl auch so rum?! => es geht also nicht Auf den Arm nehmen

...
sorry MB, - ich konnte mich da nicht zurückhalten Winken

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Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


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King Lo
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Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 18.03.2008, 22:54    Post subject: Reply with quote

Wir tendieren mehr zur Irrlicht-3D-Engine. Die Quake-Enigne lässt uns wenig Spielraum. Ich hoffe, eine Kooperation mit Benutzung von Irrlicht wird möglich sein.

Man lese auch hier:
http://www.odf-forum.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=142
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d3jake
Forum-Nutzer


Joined: 14 Feb 2006
Posts: 95
Location: Hier

PostPosted: 19.03.2008, 20:35    Post subject: Reply with quote

Ich haffe dass ich eine Ubersetzung auf ODF Forums haben kann. Allen diese Info koennen hilflich sein, aber wenn ich es nicht verstehen, das ist eine Probleme fuer mich...
_________________
[08:49.54] zico: Ohh.. I found someting: "REALITY: Located where Pizza-Man comes from"

"Das Wichtigste sind wir
das Jetzt und Hier,
und dass wir alle hier zusammen sind!"
-Wise Guys "Jetzt Und Hier"
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MetalBeast
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Joined: 16 Sep 2007
Posts: 109

PostPosted: 19.03.2008, 22:12    Post subject: Reply with quote

d3jake wrote:
Ich haffe dass ich eine Ubersetzung auf ODF Forums haben kann. Allen diese Info koennen hilflich sein, aber wenn ich es nicht verstehen, das ist eine Probleme fuer mich...


All important infos are already posted in ODF forum.
This was only the initial discussion here.

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d3jake
Forum-Nutzer


Joined: 14 Feb 2006
Posts: 95
Location: Hier

PostPosted: 19.03.2008, 22:30    Post subject: Reply with quote

Ahh, okay...
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[08:49.54] zico: Ohh.. I found someting: "REALITY: Located where Pizza-Man comes from"

"Das Wichtigste sind wir
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Sanwa5000
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Joined: 29 Dec 2002
Posts: 186
Location: Braunschweig

PostPosted: 23.03.2008, 01:59    Post subject: Reply with quote

Ja, DeepWorld lebt noch irgendwie, ist aber komplett auf Eis gelegt. Zu viel Arbeit reingesteckt, um es ganz abzublasen, und zu wenig Zeit, um was weiter dran zu bauen. Darüberhinaus zockte ich in letzter Zeit bei einer der erfolgreichsten Gilden in World of Warcraft mit, da ging dann auch meine ganze Freizeit drauf. Da hatte ich dann auch kein Bock noch was zu proggen ^^.

Am geilsten wäre es einen Job bei einer Spieleschmiede zu bekommen, und dort dann nen Descentclone zu produzieren. Sehr glücklich Da wäre ja Hobby und Beruf vereinigt.

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Deep World - www.syberflex.de - Descent 1/2 Remake
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D.Cent
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Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 23.03.2008, 10:50    Post subject: Reply with quote

Ich denke auch nicht, dass DeepWorld irgendwie einen großen Erfolg haben wird. Es hat ja fast den gleichen Engine wie D1+2 und läuft natürlich wieder nur auf Windows (da DirectX benutzt wird). Es sieht einfach nach nicht viel neuem aus.
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MetalBeast
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Joined: 16 Sep 2007
Posts: 109

PostPosted: 23.03.2008, 18:20    Post subject: Reply with quote

Ok, Irrlicht Engine scheint doch Q3-level zu unterstützen.

Hier habe ich einen Testlevel für ODF gemacht und mit einer Irrlicht-Testapplikation getestet.
Wenn der Q3-Level support bei Irrlicht so gut funktioniert, werden wir ODF auch mit Irrlicht unterstützen.

Unten ein Ingame-Screenshot (Irrlicht BSP-Level Test-Applikation)

(auf Bild klicken für grössere version)


Gruß, MB

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D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 23.03.2008, 19:06    Post subject: Reply with quote

Der Support ist schon gut (wird ja auch seit langem dran gearbeitet) Smilie
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Sanwa5000
Forum-Nutzer


Joined: 29 Dec 2002
Posts: 186
Location: Braunschweig

PostPosted: 24.03.2008, 01:26    Post subject: Reply with quote

D.Cent wrote:
Ich denke auch nicht, dass DeepWorld irgendwie einen großen Erfolg haben wird. Es hat ja fast den gleichen Engine wie D1+2 und läuft natürlich wieder nur auf Windows (da DirectX benutzt wird). Es sieht einfach nach nicht viel neuem aus.

Ich stimme dir zu, besonders dem ersten Satz. Es sollte eigentlich nie wirklich unbedingt ein Erfolg in dem Sinne werden, wie es die Spieler gerne hätten. Es sollte eigentlich nur für mich selbst ein Erfolg sein ein Game zu proggen ^^. Und da das der einzige Grund ist, warum ich das überhaupt tue, kann mein Projekt nicht von irgendwelchen Leuten da draußen bombardiert werden Smilie Ich glaube, DA unterscheiden sich mein Projekt von vielen anderen, die noch so gestartet wurden. Das ist auch ein Grund, warum ich niemand sonst dran lasse.

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Deep World - www.syberflex.de - Descent 1/2 Remake
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Dark
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Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 24.03.2008, 14:43    Post subject: Reply with quote

Also ICH hätte Deep World doch schon ganz gerne mal ausprobiert.
Was ich an screenshots und videos gesehen habe fand ich durchaus gut.
Schade das da zur zeit nicht weiter gemacht wird.
Na vielleicht bekommst du ja doch irgendwann nochmal lust das projekt fertig zu stellen.
Alles andere wäre traurig - auf dem weg verhungerte projekte liegen einfach schon zu viele in den minen.

Was erfolg oder nicht erfolg anbelangt - das ist doch alles nur sinnfreie mutmaßerei (freundlich ausgedrückt).
Darüber entscheiden später die spieler und nicht die selbsternannten kritiker Teufel

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Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
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