Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Closed Source vs. Open Source bei Spielen
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 14.03.2008, 23:59    Post subject: Reply with quote

King Lo wrote:
Das Du mich nicht leiden kannst (und ein paar andere vllt auch nicht) ist nach Deinem Beitrag offensichtlich.

Das ist unsinn KL.
Ich kenne dich viel zu wenig um irgendwelche persöhnlichen abneigungen zu verspüren und das wird wohl allen anderen hier genauso gehen.
Es ist lediglich deine art dich ab und zu zu wort zu melden die wiederspruch herausfordert.
Böse ist das ganz sicher nicht gemeint.

... und hättest du nicht völlig unmotiviert in deinem post meinen nick erwähnt, dann hätte ich mich hier gar nicht zu wort gemeldet.

So, dann will ich mal den toast und aldi-champagner besorgen gehen.
Makrele ich kooohooomeeee ... Cool

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 15.03.2008, 17:52    Post subject: Reply with quote

angenommen ich schreibe ein hilfreiches programm und finde, das könnte anderen auch helfen, dann darf ich das doch veröffentlichen. aber wieso sollte ich dann unbedingt die sourcen mit dazu geben? da muss ich Zico und Checki völlig recht geben. ich könnte es auch für mich behalten und dann gibts eben gar nichts für die anderen.
jetzt stell dir vor, es gibt programme für andere spiele, da bekommst du noch nicht einmal unbedingt eine demo, da darfst du erstmal zwischen $20 und $60 berappen, um einen editor zu bekommen. das finde ich selbst total bescheuert. auch wenn die programmierer ihre freizeit dafür investieren, tun das die levelbauer ebenso, und deren werke werden hundert- oder tausendfach verteilt (und das macht den levelbauer erst froh lächeln). ein paypal-spendenlink ist dagegen eine völlig andere geschichte.

dagegen ist der ressourcenpool von descent der reinste luxus. source code von D3Edit, ein SDK und viele dateiformate. darüber hinaus nützt dir aber der code von den restlichen programmen eh nichts, auch wenn der "open" wäre. alles was mit windows zu tun hat, wo ggf. MFC drin ist, ist doch eh
King_Lo im Chat wrote:
[20:15.46] DIIIA-King_Lo: floyd this code is crap
und nutzlos (auch wenn er die notwendigen informationen liefert ...). einige programme sind in visual basic geschrieben, wofür es wahrscheinlich nicht einmal einen compiler für linux gibt.

ich wäre sogar dafür, dass in zukunft levels, mods, objekte etc. mit einem passwort schützbar sind, damit nicht irgendjemand einfach nimmt was er will, alles zusammenzimmert und dann behaupten kann, er habe ein neues level/mod oder was weiß ich gebastelt.
ähnlich ist es dann mit funktionen für irgendwelche dienstprogramme (für die, die das wort nicht kennen angliziert: "Tools"), die aus beliebigen sourcen zusammengeschnippelt werden und hoffentlich in der readme.txt (die eher reads_noone.txt heißen müsste) erwähnt werden. das neu veröffentlichte programm bekommt die lorbeeren, das ohne die harte arbeit der anderen, die die grundlagen geschaffen haben, gar nicht möglich gewesen wäre. deshalb WILL ich vielleicht meine sourcen auch gar nicht veröffentlichen. etwas anderes wäre es, wenn ich von vornherein ein open source projekt anlege. es geht also schlichtweg um den öffentlichen auftritt.
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 16.03.2008, 22:47    Post subject: Reply with quote

Ich verstehe trotzdem nicht, wieso manchmal Leute von meiner Meinung sehr genervt sind und gleich so aggressiv reagieren. Wenn du den Thread genau gelesen hättest Dark, hättest du ja gesehen: das war eindeutig auf Zorc (Name verwechselt, sry) bezogen (kp, warum ich schweigen sollte, habe nur eine Vermutung geäußert.). Aber es freut mich, dass doch noch ernst diskutiert wird. Nur, dieses Thema ist völlig unpassend im Test-Board.

@Checkor Ich kann dir kaum 10 kommerzielle Spiele nennen, spiele wenig. Nur: Viele Spiele wären wohl ohne 3D-Engines nicht einmal entwickelt worden. Es gab btw Überlegungen unseren Clone auch kommerziell zu machen und dafür statt Irrlicht nur OGL zu nutzen. Aber alleine aus rechtlichen Gründen ist es mir zu riskant.

@Floyd:
Auch kommerzielle Closed-Source-Programme werden oft illegal von einem User zum nächsten weitergereicht... die Binary reicht denen ja. Natürlich könnte nun eine andere Firma kommen und versuchen, meinen Code für sich zu nutzen und daraus Schlüsse zu ziehen... Allerdings kennt keiner die Details besser als die Leute, die den Code schrieben. Je nach Lizenz kann man kommerzielle Nutzung meines OpenSource-kommerz. Programmes verbieten oder einschränken. Es geht ja hauptsächlich um die armen User, die Bugs fixen müssen oder das Programm portieren wollen und keine Sourcen dafür haben.
-> Die für mich springende Frage: Warum ruiniert sich denn eine Software-Firma, wenn sie ihre Sourcen freigibt? (Möglicherweise gibt es sogar Leute, die das gut finden und gerade deshalb kaufen?)

Bei der Programmierung von nicht-kommerziellen Sachen geht es mir dagegen nicht um mich. Ich habe genug Spaß beim Programmieren und freue mich, dass viele Nutzer bald gute Software nutzen können, daraus Informationen erhalten und sie für sich selbst erweitern können (Ich würde nie meine Freizeit dafür opfern, nur damit nachher alle wissen, dass ich ein guter Programmierer bin)...

Zu meinem Zitat: Wenn ein Software-Konzern eine GUI wie MFC schreibt, die (abgesehen von deren IMHO schlechter Dokumentation) nur auf einem Betriebssystem läuft, und viele Linux-User viele Programme nur deshalb nicht nutzen können, dann ist das in der Tat "crap". In vielen Fällen (in diesem nicht unbedingt) sollte man Commandline-Tools verwenden. Mikrosoft unterstützt die Commandline mitunter deshalb nicht (sie ist schwer benutzbar), damit die Programme nicht kompatibel sind! Ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht und ein Grund dafür, dass viele Windows-Programme grafisch sind (einfache Programme - selbst Konverter - müssen grafisch sein... obwohl sie dadurch schwerer bedienbar und langsamer sind).

Aber den non-MFC D3Edit-Code fand ich allein deshalb grauenhaft, da er Sourcen mit 10.000 Zeilen in mancher Datei hatte, Funktionen, die im Vollbild-vi über 10 Seiten hatten, andauernd (100?) verschiedene Levelformate berücksichtigt werden (a la if (fileversion >= 101) ... else ...). Außerdem ist (meiner Meinung nach) die Strukturierung schlecht, da eine struct nicht über drei Seiten gehen sollte (Man könnte Substructs verwenden, vor allem wenn die Daten in den OOF-Dateien so gegliedert sind).

Wer nun meint, dass sei zu kritisch, der ignoriere es bitte... Es war auch hinter diesem Post keine böse Absicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 16.03.2008, 23:15    Post subject: Reply with quote

warum softwarefirmen ihren code nicht veröffentlichen, fragst du diese am besten selbst. hier zu spekulieren ist unsinn.

warum sind windowsprogramme mit einer grafischen benutzeroberfläche versehen? weil der durchschnittsuser mit nichts anderem klar kommt (oder nichts anderes will, der mensch ist halt bequem), nicht einmal unbedingt DAMIT. außedem heißt das OS "Windows" und nicht "Command Lines". du kannst nicht immer nur von dir ausgehen (dass du das kannst und willst, bedeutet nicht, dass alle anderen das auch können oder wollen). die kommandozeilenoptionen sind somit überflüssig und kosten unnütz geld (sind allerdings in kommerzieller software trotzdem teilweise vorhanden). weitere informationen liefert hier wieder der softwarehersteller und sinnlose spekulationen hier sind, naja, sinnlos.

die jeweiligen spieleengines sind meines wissens proprietär oder für viel geld lizensiert. hier helfen recherchen statt spekulationen.

und wie grauenhaft du den code von D3edit findest ist mir egal. wenn du nicht in der lage bist, daraus die notwendigen informationen zu ziehen und vielleicht sogar erwartest, dass dir diese jemand mundgerecht hinlegt, ist das dein problem.

die versionsnummer der leveldaten lassen nicht zwingend auf 100 verschiedene formate schließen. version 101 könnte genausogut v1.01 bedeuten. du hast keine ahnung, welche nomenklatur verwendet, bzw. wie oft die version in der entwicklung aktualisiert wurde. darüber hinaus ist es absolut schwachsinn, aus so einer nummer schlüsse über die qualität zu ziehen. selbst wenn es 100 versionen gibt, bedeutet das nicht, dass alle vorherigen 99 verwendet werden ... du kompilierst deine programme schließlich auch nicht nur einmal und veröffentlichst sie dann.

und wenn funktionen über 10 seiten gehen - dann sind sie eben so umfangreich. wenn du damit nicht klar kommst: lerne es zwinkern
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 17.03.2008, 00:19    Post subject: Reply with quote

Quote:
Wenn du den Thread genau gelesen hättest Dark, hättest du ja gesehen: das war eindeutig auf Zorc (Name verwechselt, sry) bezogen


Das ist ja auch wieder niedlich. Das Opfer der Verwechselung ist am Missverständnis schuld, hätte gefälligst genau genug lesen müssen.
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 17.03.2008, 10:07    Post subject: Reply with quote

Ohne grafische Oberfläche wären warscheinlich nicht einmal 10 % der heutigen Menge an Computern verkauft / in Nutzung.
Eine rein wirtschaftliche Entscheidung, die dem heutigen Normalnutzer entgegenkommt. Sozusagen "Klick to go". Lachen
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 17.03.2008, 18:51    Post subject: Reply with quote

Kommandozeilenoptionen sind garnicht überflüssig... sie sind ganz einfach:
Code:
grep version LoadLevel.cpp

Siehst du? Lachen Die Ausgabe bestätigt das Versionswirrwarr btw...
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 17.03.2008, 19:53    Post subject: Reply with quote

King Lo wrote:
Kommandozeilenoptionen sind garnicht überflüssig... sie sind ganz einfach:
Code:
grep version LoadLevel.cpp

Siehst du? :lol: Die Ausgabe bestätigt das Versionswirrwarr btw...


So ein Blödsinn. Kommandozeilenoptionen sind einzig allein dafür da, Programm _automatisierbar_ zu halten. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, das praktisch zu finden.
Graphische Oberflächen sind dazu da, Programme _manipulierbar_ zu halten (von lat. manus - Hand).

Der Unterschied ist so radikal, daß sich graphische Programme nicht automatisiert bedienen lassen, und daß sich Kommandozeilenprogramme nicht manuell verwenden lassen.

Die zentrale Frage ist daher, wem Programme nun nützen sollen: dem Menschen oder sich selbst.

Nur weil es keine automatisierbare menschliche Oberfläche gibt, bedeutet es nicht daß die Kommandozeile die Krone der Computerkunst ist.

Den Mitmenschen sagt man ja auch schließlich, was zu tun ist, und vertraut auf dessen Intelligenz, das Ziel zu erreichen. Ohne graphische Oberfläche des Gegenübers, ohne Kommandozeilenparameter. Einfach so - wäre sowas nicht viel wunderbarer, wenn es solches "intelligente Verstehen" automatisierbar gäbe ?


Last edited by Munk on 17.03.2008, 19:55; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Angel
Forum-Nutzer


Joined: 02 Jan 2002
Posts: 720
Location: Wipperfürth

PostPosted: 17.03.2008, 20:55    Post subject: Reply with quote

Keks????











jaaa schatzies haut mich, schlagt mich hrhr... versteh ja eh kein wort hier Auf den Arm nehmen

_________________
Gute Gewinner quälen Verlierer nie mehr, als zum Vergnügen nötig ist
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 18.03.2008, 02:01    Post subject: Reply with quote

nun angel, für dich mal bildhaft:
grafische benutzeroberfläche: wenn ich dich anspreche (vgl. spracheingabe), oder antippe (vgl. mausklick). an der veränderung des interfaces (deinem gesicht beispielsweise) sieht man schon was passiert.
kommandozeile: ich klebe dich mit diesen gelben notizzetteln zu und du musst die dir selbst nehmen und lesen und ohne weiteres zutun meinerseits die darauf vermerkten aufgaben ausführen. als rückmeldung schreibst du noch mehr solcher zettel voll und klebst die dir irgendwo hin, wo ich die lesen kann.

grinsen
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 18.03.2008, 09:04    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
ich klebe dich mit diesen gelben notizzetteln zu und du musst die dir selbst nehmen und lesen und ohne weiteres zutun meinerseits die darauf vermerkten aufgaben ausführen. als rückmeldung schreibst du noch mehr solcher zettel voll und klebst die dir irgendwo hin, wo ich die lesen kann.


Hey, auf die Weise kommuniziere ich immer mit meinem anderen Ich. Und ich auch. ^^
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 18.03.2008, 09:51    Post subject: Reply with quote

Ich darf nicht mehr mit mir selber kommunizieren. Die Stimmen haben es mir verboten.
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 18.03.2008, 10:25    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
nun angel, für dich mal bildhaft:
grafische benutzeroberfläche: wenn ich dich anspreche (vgl. spracheingabe), oder antippe (vgl. mausklick). an der veränderung des interfaces (deinem gesicht beispielsweise) sieht man schon was passiert.


Floyd, kannste das auf der nächsten LAN mal demonstrieren? Ich hol auch schon mal Verbandszeug. Sehr böse

Floyd wrote:
kommandozeile: ich klebe dich mit diesen gelben notizzetteln zu und du musst die dir selbst nehmen und lesen und ohne weiteres zutun meinerseits die darauf vermerkten aufgaben ausführen. als rückmeldung schreibst du noch mehr solcher zettel voll und klebst die dir irgendwo hin, wo ich die lesen kann.


Naja, das ist schon eher Batch-Betrieb, aber ja, der funktioniert mit Kommandozeilentools.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 18.03.2008, 19:38    Post subject: Reply with quote

Kommt scheinbar kein sinnvoller Beitrag mehr.
Die Makrele fängt langsam von wo an zu müffeln?!
Macht dicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 18.03.2008, 20:26    Post subject: Reply with quote

Wohll wahr, aber halb so wild, Sinnfreiheit ist im Testforum zum Glück kein Kriterium.
Von mir aus soll er ruhig vor sich hinmüffeln Winken
Wer ins Testforum reinschaut, erwartet eh nix.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 18.03.2008, 21:02    Post subject: Reply with quote

Zorc wrote:
Wohll wahr, aber halb so wild, Sinnfreiheit ist im Testforum zum Glück kein Kriterium.
Von mir aus soll er ruhig vor sich hinmüffeln Winken
Wer ins Testforum reinschaut, erwartet eh nix.


x 2 Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 18.03.2008, 22:17    Post subject: Reply with quote

War berechenbar Winken

Test und Feedback-Forum und Sinnlos passt mir nun doch nicht so gut zusammen.

Ich find's nicht unbedingt so prall, den Post eines Members zu verschnipseln und diesen ins Test- und FEEDBACK Forum zu verschiffen
und (um) diesen Beitrag jetzt verbal zur Bedeutungslosigkeit zu verdammen, ..weil darin ja eh niemand etwas Sinnvolles erwartet...
Das ist mir irgwie zu flach. Vielleicht traumdeute ich das alles ja auch nur ein wenig zu verkniffen, wird so sein, oder?
Seht ihr es ruhig gelassen und cool, von mir auch x2,
mir jedoch sieht das im Moment eher ein wenig nach -Spass haben wollen- aus und das muss IMO wirklich nicht so ist.
Ich liege völlig daneben? Hoffentlich!
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 18.03.2008, 22:48    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:

So ein Blödsinn. Kommandozeilenoptionen sind einzig allein dafür da, Programm _automatisierbar_ zu halten. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, das praktisch zu finden.
Graphische Oberflächen sind dazu da, Programme _manipulierbar_ zu halten (von lat. manus - Hand).

Der Unterschied ist so radikal, daß sich graphische Programme nicht automatisiert bedienen lassen, und daß sich Kommandozeilenprogramme nicht manuell verwenden lassen.


Kommandozeilenprogramme lassen sich nicht manuell verwenden? oO habe ich was verpasst? Lerne erst Linux kennen, bevor du solche Aussagen machst. Aber all das ist OT.

Dass ihr den Thread dicht machen müsst sieht euch wieder mal ähnlich... wieso lasst ihr ihn nicht einfach offen? Geschockt Würde mich ganz ehrlich mal interessieren...
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 18.03.2008, 23:18    Post subject: Reply with quote

King Lo wrote:
Lerne erst Linux kennen, bevor du solche Aussagen machst. Aber all das ist OT.

genau Munk, lerne gefälligst mit linux umzugehen! grinsen

King Lo wrote:
Dass ihr den Thread dicht machen müsst sieht euch wieder mal ähnlich...

aha. ist dir das schon öfter hier passiert?
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 18.03.2008, 23:22    Post subject: Reply with quote

King Lo wrote:
Lerne erst Linux kennen, bevor du solche Aussagen machst. Aber all das ist OT.


LOL?! Ja ich glaub Du HAST was verpasst Smilie Munk hat schon Linux Tools und Code (für Descent) geschrieben, da hast Du noch in die Hose gemacht Winken

King Lo wrote:
Dass ihr den Thread dicht machen müsst sieht euch wieder mal ähnlich... wieso lasst ihr ihn nicht einfach offen? Geschockt Würde mich ganz ehrlich mal interessieren...


Könntest Du bevor Du ZU-SCHEISST erst mal lesen statt zu moppern (das ist GENAU die Haltung die hier einigen auf den Strich geht)?

Ausser Atan will hier keiner was dicht machen (zumindest hat keiner sich dazu geäussert) und DER wollte Dich damit eher nur schützen.

*seufz*


Last edited by Do_Checkor on 18.03.2008, 23:25; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Page 2 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group