Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Closed Source vs. Open Source bei Spielen
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 13.03.2008, 13:47    Post subject: Closed Source vs. Open Source bei Spielen Reply with quote

King Lo wrote:
Ich würde ja fast wetten, dass (wenn die überhaupt ein neues Descent entwickeln) es wieder einmal Closed Source (sprich: schlecht) ist. Es wird wieder Bugs geben, die man nicht beheben kann, weil man die Sourcen nicht hat. Möglicherweise wird das Spiel nicht einmal für Linux übersetzt werden, und wenn doch, dann wieder nur mangelhaft. Und dann werden wieder die ganzen *Hobby-Programmierer* kommen und "Tools" für das neue Descent entwickeln, die dann wieder nur auf Windows laufen und deren Sourcen closed sind. Und wenn du sie dann anschreiben wirst, wirst du feststellen, dass die E-Mail-Adressen nicht mehr existieren oder diejenigen *zufällig* einen Festplattencrash hatten und die Sourcen nicht mehr finden oder sie nicht rausrücken, weil sie damit Geld einnehmen wollen, oder dir einfach nicht antworten. Wie bei D3 eben.

Und das alles, obwohl Trends eindeutig zeigen, dass Linux immer populärer wird und fast JEDER gute Open-Source-Projekte nutzt (Firefox, OpenOffice, phpBB, Wikipedia in weiterem Sinne etc.).

Meine Meinung dazu: Ein ganz klares nein. Smilie


ROFL@King_Lo (Hast Du den Unterschied zwischen Kommerziellen und Nicht-Kommerziellen Projekten verstanden?)

OFFTOPIC: Bitte lass' Deine persönlichen Entwicklungs-Probleme doch mal raus hier. Es hindert Dich und auch sonst keinen Linuxer jemand dran Tools selber zu entwickeln. Es wäre doch ein Armutszeugnis wenn alle Linux-Tools von Windows-Entwicklern abhängig wären. Wenn die Zeit die verschwendet wurde, Leichen auszugraben dafür genutzt würde Tools selber zu entwickeln, wäre man in dem Bereich um MEILEN weiter. OFFTOPIC ENDE (Wenn Deiner Meinung nach hier Diskussionsbedarf ist dann macht bitte ein neues Thema auf).


Last edited by Floyd on 13.03.2008, 22:53; edited 1 time in total
Last edited by Do_Checkor on 13.03.2008, 21:18; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 13.03.2008, 14:03    Post subject: Reply with quote

OT-ANTWORT: Ich habe den Unterschied verstanden, Du nicht. Kommerziell-sein hat nichts mit Closed-Source sein zu tun - Schwachsinn. Lies dir bitte die GPL durch Oder kaufe eine Linux-Distri. Mein Beitrag war btw kein bischen OT und auch nicht mein "persönliches Problem". Wenn du kritische Meinungen nicht verträgst, lösch ihn eben. Wäre ein Armutszeugnis für das DF. ENDE OT.
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 13.03.2008, 14:56    Post subject: Reply with quote

Lo, deine Neigung, in unangenehm doktrinärer Art und Weise über die (von der Sache her unbestrittenen!) Vorzüge von open source Projekten zu schwadronieren, nervt einfach. Das wirkt auf andere Menschen bestenfalls unentspannt, schlimmstenfalls aggressiv.
Beispiel: Wer D1 nicht ehrt, ist D3 nicht wert. Und wer D2 begehrt, ist verkehrt.
Danke, ich bin also verkehrt. Gut, dass ich kein Sensibelchen bin.
Genau sowas mein ich, du kommst in Deinen Äusserungen manchmal latent aggressiv rüber.
Und versuch jetzt bitte nicht, deinen Standpunkt mit Sachargumenten inhaltlich zu begründen.
Es geht um den Ton, nicht um den Inhalt. Und dogmatische Traktate an jeder passenden oder unpassenden Stelle nerven einfach. Das hat was penetrant misionarisches. Und das braucht keiner. Lass es, und gut isset.


Nachtrag: Das war jetzt auch OT. Ich erwarte als adäquate Reaktion keine Antwort, sondern im Gegenteil Schweigen als Zeichen von Einsicht und Besserung. Und setzte ne tote Makrele drauf, dass Du das nicht hinkriegst. Pessimisten kann man nur positiv überraschen.


Last edited by Zorc on 13.03.2008, 15:13; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Pffzzhh
Forum-Nutzer


Joined: 04 Jun 2007
Posts: 138
Location: Braunschweig

PostPosted: 13.03.2008, 17:05    Post subject: Reply with quote

(Auch wenn ich erst im Woerterbuch stoebern musste) stimme ich Zorc zu. Deine Meinung kannst du gerne vertreten, stell aber deine Aeusserungen bitte nicht als einzige Wahrheit / Tatsache da. Von deinem Ton her sollte man sich anscheinend als nichtsahnender Idiot fuehlen, wenn man nicht deiner Meinung ist...

Last edited by Pffzzhh on 13.03.2008, 17:05; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 13.03.2008, 17:06    Post subject: Reply with quote

Wenn OpenSource aus Unternehmersicht (wer läßt sich schon in die Karten gucken?) so viel besser ist:

Warum gehst Du nicht mit der Idee, D4 auf OpenSource-Basis zu entwickeln, selbst an den Markt und stellst was hin ? - anstatt herumzutrotzen daß es keiner macht, und ClosedSource generell böse ist.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 13.03.2008, 17:29    Post subject: Reply with quote

Ich finde die Aussage, dass Closed Source schlecht ist ist so nicht richtig. Kein Programm ist schlecht, weil es Closed Source ist. Es gibt durchaus gute Closed Source Software (ob kommerziell oder nicht ist egal, das hat wie gesagt mit Open Source gar nichts zu tun). So würde die meißten hier sicher sagen, dass Vortex eine gute Software ist. Schlecht sind an Software höchstens bestimmte Funktionsweisen, Bugs und Limitierungen, und was das angeht ist Open Source für den Anwender besser, denn er kann sich selbst daran setzen, oder jemanden bezahlen, diese Stelle der Software anzupassen. In dieser Hinsich ist Open Source-Software besser, aber da besser ein komperativ ist bedeutet das nicht, dass das Closed Source-Produkt automatisch schlecht ist. Und es gibt auch VIEL schlechte Open Source-Software ... auch diese ist nicht schlecht oder unprofessionell, weil sie Open Source ist. Gerade wer für Open Source ist sollte aufpassen, dass er nicht in Vorurteiler verfällt, denn damit untergräbt man gerade die Grundlage der Aufgeklärtheit auf die man sich angeblich beruft. Im Endeffekt ist das mit Open und Closed-Source immer eine Sache des Entwicklers. Jeder muss selbst entscheiden dürfen, wie er seine Ideen in die Welt setzt. Der Kunde/Anwender kann dann immer noch entscheiden, ob er ein Produkt bevorzugt, dass er selber, oder Auftrags-, verbessern kann, oder ob er sich von einem Anbieter abhängig macht. Das nenn sich dann Markt.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 13.03.2008, 18:18    Post subject: Reply with quote

Ich gebe Marix hier recht. Ich darf nicht schreiben: "Closed Source ist schlecht.", sondern: "Closed Source ist schlechter" (wenn man es auf das gleiche Projekt bezieht).

@Munk: Es gibt viele andere Gründe... denke selbst einmal nach.

Wenn auch manchem meine Diskussionsweise misfällt, so möchte ich zugeben, dass sie sehr kritisch und auch ein wenig ironisch ist. Allerdings habe ich damit niemandem eine Meinung aufgezwungen und es ist auch nichts aggressives dabei. Wer doch der Meinung ist, der sollte das anhand von Zitaten nachweisen können.

Zudem geht mir der Name des Threads gegen den Strich. Wieso nicht etwas sinnvolles wie: "Nachteile von Closed Source, v.a. im Bezug auf D4?"... Ihr scheint mich alle nicht wirklich ernst zu nehmen. (Abundzu wurden meine Threads ja einfach so geschlossen) Auch Dark möchte, dass ich schweige... (was aber nie zur Klärung führt)
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 13.03.2008, 18:33    Post subject: Reply with quote

Wie in diesem Thread von anderen bereits angemerkt hast du einen starken Missionarischen Eifer, und eine gewisse Penetranz kann durchaus aggresiv rüberkommen. Bei dir hat man schon das Gefühl, dass du keine Chance ausnutzt um über Closed Source zu wettern.

Außerdem würde ich auch rein psychologischen Gründen immer sagen: Open Source ist besser, nicht Closed Source ist schlechter, denn der schlechter Verglich hat psychologisch was von: Open Source ist auch schlecht.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 13.03.2008, 18:43    Post subject: Reply with quote

Gibt es irgend ein erfolgreiches kommerzielles Action-Spiel was Open Source ist? (keine Hinterhof-Projekte, sondern ernsthafte Millionen-Dinger)

Wenn ja, werde ich schweigen.

Wenn nein ist es jemand anders der "nachdenken" und "nachlesen" muss...

Ich bin generell auch total für Open Source - besonders weil es in der Regel um Freeware geht, und Bugs und Probleme oft viel schneller gefunden und gelöst werden. Im Falle eines kommerziellen Spiels jedoch halte ich die Vorstellung für Weltfremd - lasse mich aber gerne Anhand von konkreten Beispielen überzeugen.

@King_Lo: Dein Post war definitv Offtopic (meiner danach auch). Um "nett" zu sein und meine persönliche Meinung dazu nicht in den Vordergrund zu drängen habe ich Ihn da aber stehen lassen, und Ihn nur gequoted.

Wenn Du künftig eine "Interplay ist wieder am Start und macht vielleicht einen Descent-Nachfolger--Diskussion" zu einer "Warum ich, King_Lo Closed Source nicht gut finde--Diskussion" machen willst und DANN auch noch ernst genommen werden willst, dann eröffne ein Thema dazu und erzähl mir nicht was Offtopic ist oder nicht den davon hast Du scheinbar keinen blassen Schimmer. Wenn irgendwer King_Lo's Meinung ist, dass der Post an der Stelle NICHT fehl am Platz war, gebe er GERN Bescheid - dann will ich meine Meinung überdenken...
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 13.03.2008, 19:25    Post subject: Reply with quote

Auch wenn ich selbst Linuxer und OpenSource Befürworter bin:
Dieser "Nur-Freie-Software-ist-gute/normale/humane/Software"-Gedanke sowas von dermaßen auf den Sack... GPL-Terrorismus kann mir gestohlen bleiben.
Scheisse echt ma (Sorry für die Ausdrucksweise). Wenns hier um Freiheit geht, sollte ich auch die gottverdammte Freiheit haben, auch Closed Source verwenden zu DÜRFEN.
Period.


Quote:
Gibt es irgend ein erfolgreiches kommerzielles Action-Spiel was Open Source ist? (keine Hinterhof-Projekte, sondern ernsthafte Millionen-Dinger)

Im Grund everbietet es ja Niemandem dir, ein openSource Projekt zum Verkauf anzubieten... SuSE wurde jahrelang verkauft und selbst heute noch. Obwohl man da eher den Support verkauft, nicht das Produkt...
Aber ich schweife ab... Reich davon zu werden bezweifele ich...
Um auch mal wiede rmich in den Mittelpunkt zu rücken: Den PAYPAL Button könnte ich mir im Grunde auch sparen... So sehr Mensche freie Software lieben zu scheinen, wenns um ein wenig Geld "für die Kaffekasse" geht, hört der Spass schon auf.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 13.03.2008, 20:05    Post subject: Reply with quote

Das Standard-Argument gegen Open Source im allgemeinen ist ja, daß sich Software nicht verkaufen läßt - und ergo nur mit dem Support verdient werden kann. Teilweise wird der Nachteil aufgehoben, weil man in der Entwicklung weniger Kosten hat, da man bereits fertige Komponenten verwenden kann.

PC-Spiele werden aber größtenteils für die Kasse gemacht, welche sich aber traditionell nur über den Verkauf füllt.
Auch wenn ironischerweise bei Spielen der Support am schlechtesten ist, will dort keiner Geld verdienen - die Konkurrenz mit anderen ebenfalls nicht funktionierenden Spielen scheint überwältigend zu sein.

Neue Abrechnungsmodelle verlangen Gebühren für Serverzugänge oder zusätzliche Spielinhalte.
Das funktioniert anscheinend gut für Closed Software.

Da für OpenSource-Spiele niemand an der Kasse Geld ausgeben wird (Kopieren ist halt deutlich günstiger), bleibt als einzige Möglichkeit, Serverzugänge für Multiplayerspiele zu verkaufen. Ein Abo-Modell ist aber noch sehr jung, und wird auch wohl nur zögerlich angenommen.

Bevor also nicht neue Einnahmemöglichkeiten entdeckt werden, die die Entwicklungskostne einspielen können, wird keine Firma auf die Idee kommen ein kommerzielles Spiel auf OpenSource-Basis zu erstellen.

Man kann sich selbst ausrechnen, wieviel Mannjahre Arbeit so ein Spiel mit all seinen Inhalten verschlingt um zu sehen, daß vereinzelnete tapfere Ritter für ein OpenSource-Spiel im Umfang kommerzieler Produkte auch nicht ausreichen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 13.03.2008, 21:14    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:

PC-Spiele werden aber größtenteils für die Kasse gemacht, welche sich aber traditionell nur über den Verkauf füllt.


Was man in letzter Zeit leider immer mehr merkt.

Munk wrote:

Auch wenn ironischerweise bei Spielen der Support am schlechtesten ist, will dort keiner Geld verdienen - die Konkurrenz mit anderen ebenfalls nicht funktionierenden Spielen scheint überwältigend zu sein.


Wie wahr, wie wahr ...

Munk wrote:

Bevor also nicht neue Einnahmemöglichkeiten entdeckt werden, die die Entwicklungskosten einspielen können, wird keine Firma auf die Idee kommen ein kommerzielles Spiel auf OpenSource-Basis zu erstellen.


Währe ja auch Selbstmord.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 13.03.2008, 21:32    Post subject: Reply with quote

King Lo wrote:
Auch Dark möchte, dass ich schweige... (was aber nie zur Klärung führt)


Geschockt

Hab ich irgendwas verpasst oder ist das irgend eine alte pisse die da an deinem bein noch nicht getrocknet ist ?

Von mir aus kannst du soviel du willst darüber tippen ob Closed Source nun böse oder schlecht ist.
...von mir aus bis dir die fingerkuppen bluten.

Nach meinen beobachtungen haben all diese "militanten missionare" - egal
ob sie vegetarier, tierschützer, nichtraucher oder ebend auch "ausschließlichnutzer einer bestimmten software" oder was auch immer sind,
alle das gleiche problem - das ego ist ein bischen zu eng geraten.
Daher muss irgend eine gruppe her deren wertvorstellungen man bedingungslos verfolgt
und - damit auch ja jeder mitbekommt wie besonders man selbst ist - diese wertvorstellungen müssen auch lauthals herauskrakehlt werden.
Sobald sich dann jemand findet der anderer meinung ist, sagt man ihm wie abgrundtief dumm er doch ist und
schon fühlt man sich selbst gleich viel besser - schließlich gehört man ja zu einer elite und ist was besonderes.

gott ist das langweilig

PS: das war natürlich nur mal so ganz allgemein vor mich hin gedacht.
Auf dich KL trifft das selbstverständlich nicht zu. Auf den Arm nehmen

PS Nr.2: ich hätt gern die Makrele clown

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!


Last edited by Dark on 13.03.2008, 21:43; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 13.03.2008, 22:47    Post subject: Reply with quote

..snip:
Quote:
und - damit auch ja jeder mitbekommt wie besonders man selbst ist - diese wertvorstellungen müssen auch lauthals herauskrakehlt werden.


Hehe Dark, Hand aufs Herz, genau so ist es. Das dient lediglich der Selbstbeweihräucherung.

Und was die Makrele angeht, sorry Dark, die geht - wider Erwarten - bisher an Lo, der sachlich geblieben ist, und auf mein posting nicht mit einer ausufernden Rechtfertigung geantwortet hat. Was auch gut so ist. Würd mich freuen, ihm das Teil auf der nächsten LAN, sei es DO, oder oots, persönlich zu überreichen, und an Ort und Stelle wegzufuttern. Makrele auf Toast, Flasche Aldi-Champagner, ..feine Sache.
Back to top
View user's profile Send private message
MetalBeast
Forum-Nutzer


Joined: 16 Sep 2007
Posts: 109

PostPosted: 14.03.2008, 15:20    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Gibt es irgend ein erfolgreiches kommerzielles Action-Spiel was Open Source ist? (keine Hinterhof-Projekte, sondern ernsthafte Millionen-Dinger)

Wenn ja, werde ich schweigen.



Doom1 und 2
Quake 1
Quake 2
Quake 3

Demnächst auch Doom3, die Freigabe des Source-Codees wurde von ID-Software schon angekündigt Winken

_________________
Meine neue 3D Modelling Seite
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 14.03.2008, 15:47    Post subject: Reply with quote

Ich meine aber - wenn ich es richtig seh - kam *erst* der kommerzielle Erfolg, *dann* die Freigabe der Quellen. Smilie
Die Veröffentlichung der Doom3 Engine ist zumindest verdammt interessant. Da freu ich mich schon drauf.
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 14.03.2008, 21:33    Post subject: Reply with quote

Da hat zico Recht. Ich sage ehrlich, dass ich mich wenig mit Spielen befasse (aßußer D3 und ein paar meist unkommerziellen Linux-Klassikern). Aber immerhin gibt es viele beliebte 3D-Engines, die Open-Source sind, deren kommerzielle Nutzung aber kommerziell ist Smilie Hatte nicht behauptet, dass es sowas häufig gibt ... aber unmöglich ist es sicher nicht.

Dark wrote:

Sobald sich dann jemand findet der anderer meinung ist, sagt man ihm wie abgrundtief dumm er doch ist und
schon fühlt man sich selbst gleich viel besser - schließlich gehört man ja zu einer elite und ist was besonderes.


Wenn dein Beitrag nicht auf mich bezogen ist, wäre er ja OT und kann gelöscht werden. Also... ich habe niemandem gesagt, er sei "abgrundtief dumm", ich habe nur Kritik geübt, und das an niemand persönlich.

Das Du mich nicht leiden kannst (und ein paar andere vllt auch nicht) ist nach Deinem Beitrag offensichtlich. Es geht vielen nur um das angreifen von mir, ihre Beiträge sind dagegen total unsachlich. Doch zeigt sich hier, WER auf anderen rumstochert und wen nervt. Ich habe nur ein paar Zeilen für meine Meinung verbraucht. Und nicht JEDE Meinung gefällt jedem. Mich nerven auch etliche Beiträge in diesem Forum, und ich kann nicht jede Kritik teilen. Aber dann nimmt man es halt so hin und macht nicht gleich ein Riesen-Drama draus a la "King Lo is so intolerant und nervt andere mit militanten Beiträgen".

Ihr solltet Euch gut überlegen, wer hier wen NERVT und BOSHAFT ANGREIFT... (Ich habe es nicht nötig und hier nicht getan(!))


Last edited by King Lo on 14.03.2008, 21:56; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 14.03.2008, 21:56    Post subject: Reply with quote

MetalBeast wrote:


Doom1 und 2
Quake 1
Quake 2
Quake 3

Demnächst auch Doom3, die Freigabe des Source-Codees wurde von ID-Software schon angekündigt Winken


Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber so weit ich das weiss ist keines der Spiele als Open-Source erschienen, sondern es wurden erstmal die Produktionskosten wieder eingespielt, Gewinn gemacht und DANN irgendwann die Sources released. Oder? Und ich habe hier nicht davon gesprochen, dass die ENGINE Open-Source ist sondern das ganze Spiel (denn darum ging es ja).
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 14.03.2008, 22:10    Post subject: Reply with quote

Makrele mutwillig verscherzt.
Back to top
View user's profile Send private message
MetalBeast
Forum-Nutzer


Joined: 16 Sep 2007
Posts: 109

PostPosted: 14.03.2008, 22:29    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:


Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber so weit ich das weiss ist keines der Spiele als Open-Source erschienen, sondern es wurden erstmal die Produktionskosten wieder eingespielt, Gewinn gemacht und DANN irgendwann die Sources released. Oder? Und ich habe hier nicht davon gesprochen, dass die ENGINE Open-Source ist sondern das ganze Spiel (denn darum ging es ja).


Achso, nee das gibt es nicht und wird es wahrscheinlich auch nie geben, denn das wäre wirtschftlicher Selbsmord.
Aber selbst in diesem Fall, is ID Software ein Ausnahme, deren Politik ist aber trotzdem sehr erfolgreich
und die sind einige der wenigen, die ohne hardcore kopierschutz auskommen.

_________________
Meine neue 3D Modelling Seite
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
Page 1 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group