Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Bitte mal anschauen

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Nuxes
Forum-Nutzer


Joined: 24 Apr 2002
Posts: 49
Location: Germany

PostPosted: 15.02.2008, 18:49    Post subject: Bitte mal anschauen Reply with quote

Hi @ all

Sicher kennen hier viele meinen Decknamen "DUKE" und verbinden mit dem Gedanken sofort den Skip aus früheren Zeiten - und leider auch heute wieder...
Es liegt mit Sicherheit im Interesse der gesamten Community, dass alle Spieler und insbesondere ich für optimales Gameplay sorgen.

Ich befinde mich derzeit nur ungern im Konflikt mit jemandem, der mir von den Beschwerden der anderen Spieler über meinen Skip berichtet hat.
Ich will hier wirklich keinem etwas Böses oder will schlichtweg Ärger verbeiten, indem ich angeblich Downloads während des Spiels laufen lasse.
In Wahrheit liegt das Problem wohl an der Technik, da ich in einem 4-Personen-Haushalt mit einem fritz-Box-Router spiele (DSL 5000)

Mein Nachteil ist zudem, dass ich zwar schon ein wenig Ahnung von Computern habe, aber die Grenzen bei Netzwerken erreicht sind -
sprich, den Skip zu beheben fällt mir ohne Hilfe nicht leicht und gelingt offensichtlich auch nicht.
Ich würde jetzt liebend gern das Problem von der Bildfläche mittels fremder Hilfe endgültig verschwinden lassen, damit ihr einerseits nicht den
zugegebenermaßen nervigen Skip ertragen müsst und ich andererseits nicht wieder auf der Ban-Liste lande.

Ich spiele Descent3 wirklich gern mit und gegen euch, nur leider macht mir dieser Umstand einen Strich durch ein faires Gameplay. Es hat immer
in meinem Interesse gelegen, meine Verbindung skipfrei zu halten, auch, wenn das jetzt nicht jeder glauben mag.
Leider ist es so, dass ich immer erst dann von meinem Skip erfahre, wenn die Gegenspieler sich beschweren - es ist also auch keine Lösung,
ständig im Spiel nachzufragen, ob jemand Skip bemerkt. Wie gesagt lebe ich (noch) in meinem Elternhaus mit 4 Personen und 4 Computern.

Wenn Downloads im Hintergrund laufen, scheint der Skip EXTREM zu werden - so berichtete es mir ein Spieler.
Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass ich jedoch beim Spielen ALLE Fileshareprogramme inklusive ICQ und Downloads etc. abschalte.

O.g. Effekte werden dann durch Downloads von irgendeinem Computer in unserem LAN hervorgerufen. Mein Bruder saugt gern mal größere
Sachen, aber mein Vater sprengt dann mit minimal 1GB Datei-Größe alles. Leider kann ich meinem Vater dann schlecht verbieten, zu downloaden,
denn er bezahlt schließlich die Gebühren. Darum wäre eine (aber keine gute, dauerhafte) Lösung, aus dem Spiel auszusteigen - der Skip tritt merkwürdigerweise nur bei bestimmten Leuten auf, bei anderen gar nicht oder nur dann, wenn alles und jeder herumspringt.
Und genau das verstehe ich nicht.
Ich habe kaum Ahnung, wo ich dann anfangen soll zu suchen und was ich machen könnte, damit das nicht mehr passiert.

Das alles herauszufinden war mit jeder Menge Ärger verbunden und das tut mir jedem gegenüber aufrichtig Leid.

Ich möchte mich OFFIZIELL für meinen Skip und meine temporäre schlechte Anbindung bei ALLEN Betroffenen entschuldigen!

Ich versichere, dass ich wirklich keine Downloads im Hintergrund laufen lasse, während ich spiele!

Es gab Tage, an denen nur ich allein online war und Skip trotzdem zu verzeichnen war, und genau dort ist der Haken.
Ich habe folgende Dinge unternommen, jedoch ohne jegliche Besserung:

- OnBoard-Netzwerk im BIOS abgeschaltet
- neue separate Netzwerkkarte
- MTU-Wert auf 1484 gesetzt
- Windows-Firewall deaktiviert
- Software-Updates diverser Programme deaktiviert

Wie gesagt ist das Problem noch immer nicht weg und wenn es auftritt, dann wirklich EXTREM. Was kann ich noch tun?
Oftmals sind in letzter Zeit Wochen vergangen, bevor ich die nächste Verwarnung wegen Skip bekommen habe.
Ich habe jetzt wegen wichtigen Dingen im RL ein paar Tage ausgesetzt und kaum war ich gestern drin *schwupps*, letzte Verwarnung.

Ich möchte ungern, dass die Situation eskaliert, ehrlich. Ich würde gern weiter in der Community spielen, ohne Ban oder
Hasskappe der anderen Spieler.

Bevor ich wieder richtig spiele, habe ich vor, die Fehler einzukreisen und zu beheben.

Wäre mir die Sache egal, hätte ich diesen Post nie geschrieben.

Bitte denkt nur mal kurz darüber nach... DANKE
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 15.02.2008, 20:50    Post subject: Re: Bitte mal anschauen Reply with quote

Nuxes wrote:

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass ich jedoch beim Spielen ALLE Fileshareprogramme inklusive ICQ und Downloads etc. abschalte.


Das glaube ich Dir, gar keine Frage.
Aber trotzdem kann genau hier das Problem liegen, denn es reicht eben NICHT, vor dem Spielen diesen ganzen filesharingblödsinn zu beenden. Denn deine IP wird danach trotzdem weiter mit externen Verbindungsanfragen Deiner ehemaligen Filesharingpartner bombardiert, deren clients kriegen das doch überhaupt nicht mit, dass Du Deinen client beendest. Und das geht noch eine ganze Weile so weiter, bis alle clients da draussen in ihre timeouts gelaufen sind, und endlich mit ihren vergeblichen Versuchen aufhören, sich mit Dir verbinden zu wollen. Da kommen also haufenweise Pakete von draussen rein, die dann zwar verworfen werden, aber Bandbreite belegen.
Lösung: Nach dem Beenden des Filesharingprogrammes IP wechseln, also mit der Fritzbox Verbindung ins Internet beenden, und neu herstellen. Wenn Du keinen Fernzugriff auf das Ding hast, zieh der FritzBox kurz den Strom ab, das ist dreckig, aber wirkt.
Noch besser: gar nicht erst filesharen, es gibt da draussen eh nichts, was sich zu saugen lohnt, aber das verstehen Leute unter 40 wahrscheinlich nicht. Mit den Augen rollen

Egal. Ich habe jedenfalls großen Respekt dafür, dass Du bisher so besonnen reagiert hast, und Dich bemühst, das Problem in den Griff zu bekommen.


Nachtrag: das IP-Wechseln gilt natürlich nicht nur für den Fall, dass Du selbst einen filesharing client laufen hattest, es reicht, dass es jemand anders im LAN gemacht hat, und schon ist Eure Leitung "verseucht". Also grundsätzlich vor JEDEM Descentspiel erst die FritzBox booten.


Last edited by Zorc on 15.02.2008, 21:06; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Smiddy
Forum-Nutzer


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 15.02.2008, 21:36    Post subject: Reply with quote

Hmm. Bei mir skippst Du seit langem nicht. DU bist schnell und pendelst sehr gut aus, find ich toll.
Für mich gibt es höchsten sowas mir Micro-Lags, d.h. dein Schiff steht woanders wie es angezeigt ist (aber ich spiel hier an nem gerade ausglühenden 15Zoll TFT Breitbild, da kann das auch von meinem System kommen)


Er (und jeder andere Toppilot) ist für mich sehr schwer zu treffen, ...wenn meine Leitung grad' rumspinnt. (oder ich zuvor Skype laufen hatte usw.) Aber dann ist es mein Problem, wenn meine Schüsse nicht bis zum Server durchkommen und nur auf meinem Bildschirm Effekte produzieren.

_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Nuxes
Forum-Nutzer


Joined: 24 Apr 2002
Posts: 49
Location: Germany

PostPosted: 15.02.2008, 21:41    Post subject: Reply with quote

Ersteinmal Danke für deine Antwort Zorc und Smiddy.

Wenn sich das tatsächlich als Lösung herausstellen sollte, wäre das natürlich schon beinahe
"revolutionär". Ich werde das dann testen, wenn ich genug Tipps zusammen habe - ich möchte
nämlich kein Risiko eingehen und zu früh die Spieler "belasten".

Grüße


Last edited by Nuxes on 15.02.2008, 21:42; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 15.02.2008, 22:44    Post subject: Reply with quote

Ich habe dich ebenfalls nicht ruckeln sehen! Du bist nur ein guter Spieler Winken

Ausserdem ist eine DSL5000-Leitung doch mehr als ausreichen - also wenn du skippen SOLLTEST (was ich so nicht behaupten kann), dann kannst du nichts dafür und kannst auch kaum was dagegen tun...
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 16.02.2008, 16:07    Post subject: Reply with quote

100% ACK @ Zorc.

Respekt an Dich Nuxes! Wenn Du Deinen Namen hier ändern willst, kurze PM an mich (dauert aber evtl. nen Tag oder 3).
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 17.02.2008, 23:27    Post subject: Re: Bitte mal anschauen Reply with quote

Zorc wrote:
Nuxes wrote:

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass ich jedoch beim Spielen ALLE Fileshareprogramme inklusive ICQ und Downloads etc. abschalte.


(...)
Aber trotzdem kann genau hier das Problem liegen, denn es reicht eben NICHT, vor dem Spielen diesen ganzen filesharingblödsinn zu beenden. Denn deine IP wird danach trotzdem weiter mit externen Verbindungsanfragen Deiner ehemaligen Filesharingpartner bombardiert, deren clients kriegen das doch überhaupt nicht mit, dass Du Deinen client beendest. Und das geht noch eine ganze Weile so weiter, bis alle clients da draussen in ihre timeouts gelaufen sind, und endlich mit ihren vergeblichen Versuchen aufhören, sich mit Dir verbinden zu wollen. Da kommen also haufenweise Pakete von draussen rein, die dann zwar verworfen werden, aber Bandbreite belegen.

Lösung: Nach dem Beenden des Filesharingprogrammes IP wechseln, also mit der Fritzbox Verbindung ins Internet beenden, und neu herstellen. Wenn Du keinen Fernzugriff auf das Ding hast, zieh der FritzBox kurz den Strom ab, das ist dreckig, aber wirkt.


Das stimmt so zwar im Prinzip, aber 1&1 verteilt zum Beispiel durchaus nochmal die gleiche IP, dann hilft das nicht. Alternativ kann man die Programme aber auch z.B. eine halbe Stunde vorher beenden, dann bekommen es die anderen Clients mit. Je nach Programm bekommen es die übrigen Clients übrigens auch durchaus mit ...

Zorc wrote:

Noch besser: gar nicht erst filesharen, es gibt da draussen eh nichts, was sich zu saugen lohnt, aber das verstehen Leute unter 40 wahrscheinlich nicht. Mit den Augen rollen


Da muss ich jetzt allerdings wiedersprechen. Denn es gibt jede Menge Zeug das sich zu saugen lohnt. Denn Linux-Distributionen, OTR-Aufnahmen, Spieledemos/-patches und vieles mehr lässt sich heute über Torrent und andere Programme schnell, zuverlässig und für den Anbieter kostenschonend ziehen. Letzteres ist gerade bei Open-Source-Projekten ja durchaus ein relevanter Punkt.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Nuxes
Forum-Nutzer


Joined: 24 Apr 2002
Posts: 49
Location: Germany

PostPosted: 18.02.2008, 14:00    Post subject: Reply with quote

Hui, da habt ihr viel geantwortet... !

Von Dauer-Filesharing halte ich Allgemeinen auch nichts, aber ab und zu sauge ich zugegeben schon gern mal Kleinigkeiten...

Ich hab übrigens mal mein Antiviren-Programm bei so nem DSL-Speedtest ausgeschaltet - Resultat war eine etwas bessere
Anbindung (aber nimmt das AntiVir-Programm wirklich alle Pakete auseinander?)


1. Verstehe ich das richtig, dass einmal ausgeführte Fileshare-Progs immer wieder externe Anfragen erhalten, ohne, dass ich großartig etwas dagegen tun kann? (von FritzBox rebooten mal abgesehen)

2. "Reicht" es eigentlich für Paketloss, wenn jemand (z.B. mein Bruder) an einem anderen Computer im Netzwerk z.B. nur ICQ laufen hat, während ich spiele?

3. (Zu meinem Erschrecken habe ich übrigens festgestellt, dass wir nur eine Übertragungsrate von 3000 kb/s haben -> habe mich mit unserer Bandbreite nie so genau auseinandergesetzt, eher mit dem LAN)


Weiß jemand Rat und Antwort?

Danke euch und ich hoffe, dass ich das mit Eurer Hilfe in den Griff bekomme...
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 18.02.2008, 15:42    Post subject: Reply with quote

Nuxes wrote:

1. Verstehe ich das richtig, dass einmal ausgeführte Fileshare-Progs immer wieder externe Anfragen erhalten, ohne, dass ich großartig etwas dagegen tun kann? (von FritzBox rebooten mal abgesehen)


Das verstehst Du richtig. Und nein, es gibt keine andere möglichkeit als die Leitung zu trennen, und neu zu erstellen. Wenn Du eine Möglichkeit hierfür in der Fritz Konfig hast, brauchst Du die Box ggf. nicht zu rebooten, aber was Du brauchst ist eine neue Internet IP. Kannst Du kontrollieren auf www.wieistmeineIP.de

Nuxes wrote:

2. "Reicht" es eigentlich für Paketloss, wenn jemand (z.B. mein Bruder) an einem anderen Computer im Netzwerk z.B. nur ICQ laufen hat, während ich spiele?


Nein. Es sei denn die machen Filetransfer damit wenn Du vestehst was ich meine. ICQ läd hin und wieder bischen Werbung runter was nicht das Problem sein sollte und die paar Bytes Text sind kein Thema.

Nuxes wrote:

3. (Zu meinem Erschrecken habe ich übrigens festgestellt, dass wir nur eine Übertragungsrate von 3000 kb/s haben -> habe mich mit unserer Bandbreite nie so genau auseinandergesetzt, eher mit dem LAN)


Nun. Besonders Leute die ländlicher wohnen, oder weit vom Einwahlknoten entfernt wohnen haben solche Probleme oft. Auch wenn man nen "Billig-Provider" bzw. T-Online Reseller nimmt. Das ist aber "normal". 3000 kbit/s Download sind auch für Descent MEHR als ausreichend. Der UPLOAD ist für Descent eh viel entscheidender und problematischer (insbesondere bei Deinen Problemen).
Back to top
View user's profile Send private message
Nuxes
Forum-Nutzer


Joined: 24 Apr 2002
Posts: 49
Location: Germany

PostPosted: 18.02.2008, 21:21    Post subject: Reply with quote

Much THX Checkor,

ich werde mich dem mal widmen und hoffen, dass Besserung eintritt. Das mit dem Reboot der FritzBox und der IP klingt irgendwie einfach, aber logisch...

Mir wurde es nicht direkt untersagt, Tests zu machen, aber wenn plötzlich wieder Skip auftreten sollte, wäre ich weg vom Fenster.. dann ist's halt Pech für mich. Bitte lasst es mich dennoch wissen wenn ich beim Testen skippe, dann kann ich wenigstens einkreisen, was es definitiv nicht verursacht hat...

Ich hoffe dass durch Eure Tipps Besserung eintritt, wir werden sehen.

Greetings


Last edited by Nuxes on 18.02.2008, 21:22; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group