Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

DXX-Rebirth - let's talk about it!
Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 10.02.2008, 12:13    Post subject: DXX-Rebirth - let's talk about it! Reply with quote

Hallo Leute

Einige von euch mögen DXX-Rebirth kennen und einige benutzen es vielleicht sogar.
Ich möchte euch diesen Thread zur Verfügung stellen um euch die Möglichkeit zu geben, Feedback abzulassen, und allgemeine Diskussionen über DXX-Rebirth anzusetzen.
Ihr könnt natürlich auch eigene Threads eröffnen, vor allem wenns um größere Dinge geht, aber die Hauptsache hier soll sein, euch eine kleine Plattform zu geben euch im speziellen auszulassen, ohne dass ich euch im offiziellen forum ( http://www.dxx-rebirth.de/smf/ ) anmelden müsst.

Für mich als Programmierer des ganzen Projekts, ist es manchmal schwierig einige Misstände zu erkennen, da ich einfach zu lange schon damit arbeite um Descent noch aus der sicht eines Spielers zu sehen. So kann es vorkommen, dass ich viele Probleme nicht wirklich als solche erkenne (Usability). Daher bin ich - auch was Bugs betrifft - immer von Feedback abhängig um DXX-Rebirth zu einem guten, stabilen und enutzbarem Programm zu machen.

Danke fürs Lesen
zico


Last edited by Do_Checkor on 24.04.2008, 21:30; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Haudegen
Forum-Nutzer


Joined: 19 Sep 2004
Posts: 14

PostPosted: 11.02.2008, 20:21    Post subject: Reply with quote

Hallo zico,

DXX-Rebirth rockt. Viel mehr gibt es hier eigentlich nicht zu sagen. Ich habe es lange Zeit unter Windows gezockt, ohne dass es auch nur einmal abgestürzt ist.

Nachdem ich vor kurzem von Windows zu Linux gewechselt bin, musste natürlich auch gleich neben Quake I + II und Doomsday eine Linuxversion von DXX-Rebirth auf die Platte. Wie nicht anders zu erwarten war, wurde auch hier glänzende Arbeit geleistet. Midimusik gibt es zwar erst offiziell mit dem nächsten Release, aber ansonsten läuft dieser Port mindestens genau so gut wie die Windowsversion.

Was Du hier abgeliefert hast ist einfach erste Sahne. Ich danke Dir.

Ganz ehrlich: Gäbe es DXX-Rebirth nicht, würde es mir sehr fehlen.
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 13.02.2008, 11:33    Post subject: Reply with quote

Hehe Danke schön. Smilie
Sowas freut das Herzel natürlich auch und motiviert ungemein.

Für ein kleines Hobby is DXX fast zu groß geworden aber irgendwie liebe ich dieses kleine Hobbyprojekt abgöttisch und es freut mich, wenn ein paar andere das auch so sehen.
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 13.02.2008, 14:17    Post subject: Reply with quote

Nun sag' ich auch mal was Sehr glücklich

Niemand hätte dieses Spiel so gut weiterentwickeln können, wie Du und Dein Team! Ich wüsste nicht, was ich ohne DXX gemacht hätte. Die alten Ports laufen gar nicht mehr (bei meinem letzten Versuch, die alte Version zum Laufen zu bringen, hab' ich mir den 3D-Treiber zerschossen!).

Auch der Internet-Support ist grandios (und hat dazu noch weniger Fehler als D3).

Singleplayer spiele ich so wieso bei D1 lieber als bei D3 (da ist es noch so schön schwierig, mit begrenzten Leben und ohne Guidebot!!).

Wenn der Midi-Port für Linux fertig ist, habe ich keine Klagen mehr (nur vielleicht der Leveleditor noch?!? Auf den Arm nehmen ).

Weil ich nur positives an DXX entdeckt habe, möchte ich mich gerne bei euch bedanken!
Macht weiter so!! Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 13.02.2008, 20:45    Post subject: Reply with quote

Danke für das Lob. Wie Zico schon sagte, das motiviert und freut ungemein.
Und wenn wir manchmal nicht sofort antworten oder mal nur nett anstatt total nett (oder manchmal auch nur fast nett) sind... dieses Hobby ist ein fulltimejob und wir haben 1001 Dinge, die wir gleichzeitig erledigen müßten/wollten, das frißt einen manchmal doch an. Aber wir tun unser bestes. Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 14.02.2008, 17:43    Post subject: Reply with quote

Hehe, was meinst du, was ich mache? Winken

Meine Projekte sind ja auch nur ein Hobby.

(Übrigens wusste ich gar nicht, dass Du auch zum Team gehörst. Geschockt )
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 14.02.2008, 18:56    Post subject: Reply with quote

Steht doch da unten in der Sig grinsen
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 14.02.2008, 19:57    Post subject: Reply with quote

Nicht nur DORT ist er im Team. Auch hier ist er nun offizieller Moderator des Oldschool Forums. Sowas kommt von sowas Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 14.02.2008, 20:32    Post subject: Reply with quote

Der Fluch der guten Tat. Ich konnte mal wieder nicht nein sagen. Mit den Augen rollen

Darf ich mich euch also neu bekannt machen... Sniper mein Name und in Zukunft bemüht, jedem hier im Descent Oldschool-Forum (über die Strasse grinsen ) zu helfen. Smilie

@ Cheggie: Meinst Du, wir sollten das auch noch hochoffiziel ins News-Forum setzen oder ist das hier schon "richtig genug"?


Last edited by Sniper on 14.02.2008, 20:36; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 14.02.2008, 21:07    Post subject: Reply with quote

wenn Du fertig bist Smilie

*gemeinsei*
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 15.02.2008, 08:54    Post subject: Reply with quote

LOL
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 18.03.2008, 12:17    Post subject: Reply with quote

Mir ist vorgestern bei D1X-Rebirth ein Fehler aufgefallen. Wenn ich ein Netzwerkspiel hoste (UDP/IP) und lasse einen anderen Spieler einsteigen, sieht der außer dem Spielnamen keinerlei Infos zum Spiel, angeblich weil der Host nicht D1X verwendet. Zwar kann man ganz normal spielen (was bei D2X-XL nur noch in seltenen Fällen möglich ist), aber man sieht keine Infos. Verwendet werden Descent 1 Files in der Version 1.5.

Mit D2X-Rebirth habe ich es noch nicht getestet, vielleicht tritt es dort ja auch auf.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.


Last edited by Vengeance on 18.03.2008, 12:18; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Moon
Forum-Nutzer


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 101

PostPosted: 18.03.2008, 12:40    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Auch hier ist er nun offizieller Moderator des Oldschool Forums.


Steht sowas nicht gewöhnlich auch noch links unter dem Nick?

_________________
Moon's Descendarium - THE single-player guide to Descent 1-3
Maintainer of The 'Official' Descent 3 FAQ
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 18.03.2008, 12:55    Post subject: Reply with quote

Vengeance wrote:
Mir ist vorgestern bei D1X-Rebirth ein Fehler aufgefallen. Wenn ich ein Netzwerkspiel hoste (UDP/IP) und lasse einen anderen Spieler einsteigen, sieht der außer dem Spielnamen keinerlei Infos zum Spiel, angeblich weil der Host nicht D1X verwendet. Zwar kann man ganz normal spielen (was bei D2X-XL nur noch in seltenen Fällen möglich ist), aber man sieht keine Infos. Verwendet werden Descent 1 Files in der Version 1.5.

Mit D2X-Rebirth habe ich es noch nicht getestet, vielleicht tritt es dort ja auch auf.


An manchen Stellen steckt im Multi wirklich noch der Wurm drin. Traurig
Ja das Problem kenne ich auch schon und is auch schon behoben. Mit einem regelrechten Druck wie in der Tiefsee arbeite ich an der nächsten Version. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 18.03.2008, 12:57    Post subject: Reply with quote

Hast du eigentlich auch geplant, die D1-Videos aus der Playstation-Version mit ins Spiel zu integrieren? Wäre ne super Sache.

Kann man denn eigentlich auch eigene MP3s oder OGGs als Levelmusik einbinden?

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 18.03.2008, 13:13    Post subject: Reply with quote

Quote:
Hast du eigentlich auch geplant, die D1-Videos aus der Playstation-Version mit ins Spiel zu integrieren? Wäre ne super Sache.

Da das Anbieten dieser Videos in einem entsprechenden Format meienr auffassung nach nicht erlaubt und das rippen selbst auch ein wenig kritisch, wenn nicht zumidnest sehr kompliziert ist, habe ich bisher davon abgesehen für ein optinales Feature dem ganzen Programm einen lauffähigen Movie Code zu implementieren. Wenn beide Quellcodes eh später mal gemerget werden, sieht die Sache wieder ein wenig anders aus vom Aufwand/Nutzen-Prinzip.

Quote:
Kann man denn eigentlich auch eigene MP3s oder OGGs als Levelmusik einbinden?

Für 0.54 definitiv ein geplantes Feature mit zwei Funktionsweisen:
a) *ersetzen* der Originalmusik mit selbst ausgewählten Stücken (betrifft auch menüs, briefings, credits, escape etc)
b) Eine "Jukebox", die fortlaufend Stücke aus einem angegebenen Verzeichnis spielt. Pause, Vorwärts, Rückwärts ist auch schon implementiert (dies lediglich IN Levels)
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 18.03.2008, 13:30    Post subject: Reply with quote

zico wrote:
Da das Anbieten dieser Videos in einem entsprechenden Format meienr auffassung nach nicht erlaubt und das rippen selbst auch ein wenig kritisch, wenn nicht zumidnest sehr kompliziert ist, habe ich bisher davon abgesehen für ein optinales Feature dem ganzen Programm einen lauffähigen Movie Code zu implementieren. Wenn beide Quellcodes eh später mal gemerget werden, sieht die Sache wieder ein wenig anders aus vom Aufwand/Nutzen-Prinzip.


Soweit ich weiß, ist das nicht verboten. Die Filme selbst existieren ja schon als MVE-Files und können in D2X-XL auch eingesetzt bzw. von der Website heruntergeladen werden. Wenn es verboten wäre, dürfte D2X-XL ja erst gar nicht benutzt werden, denn ich denke mal, dass Parallax und Interplay da schon einen Aufschrei gemacht hätten. Normalerweise müsste man nur den Movie-Code von D2 nach D1 portieren, oder? Bin kein Programmierer, habe mir die Quellcodes zwar mal angeschaut, aber nur Bahnhof verstanden. Korrigiere mich ruhig, wenn ich falsch liege.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 18.03.2008, 13:39    Post subject: Reply with quote

Die Movies stammen von der PSX Version. Mal von der Tatsache, ob rechtliche Schritte eingeleitet wurden, abgesehen, sollte nach deutschem Recht selbst das rippen der Movies untersagt sein, sofern die CDs über einen Software- oder Hardwaretechnischen Kopierschutz verfügen.

Meine PSX Version (japp hab sie Original - YAY) verfügt auch über den Textzug - Zitat:

Quote:
FOR HOME USE ONLY. Unauthorized copying, adaption, rental, lending, re-sale, arcade use, charging for use, broadcast, cable transmission, public performance, distribution or extraction of this product or any trademark or copyright work that forms part of this product are prohibited.


Sofern ich dahingehend nichts finden könnte, was diese Richtlinien aufhebt, muss ich davon ausgehen, dass es sich um das Anbieten der PSX Movies um das handelt, was man gemeinhin als WAREZ bezeichnet. Das schließt eigentlich auch das anbieten von "DESCENT MAXIMUM" und "D2: Vertigo" mit ein. Mal völlig aussen vor gelassen was ich davon halte oder ob es Interplay noch kümmert oder nicht... so sieht die Sache für mich aus. :/

Das heisst nicht dass der CODE, der das Abspielen ermöglichen würde, auch illegal wäre, da er im D2 code schon vorhanden ist und DIESER ja frei veröffentlicht wurde. Lediglich das Anbieten oder eben auch das *rippen* der Movies oder sonstiger Inhalte wäre nicht legal. Die Hires Fonts und die Hires Briefing Bilder, welche ich anbiete stammen ebenso lediglich aus Shareware und Demo Versionen der Spiele, nicht aus Vollversionen.


Last edited by zico on 18.03.2008, 13:42; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Moon
Forum-Nutzer


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 101

PostPosted: 18.03.2008, 14:07    Post subject: Reply with quote

Ist halt die Frage, ob sich der Aufwand für Dich lohnt. DU brauchst die Files ja nicht anzubieten.
_________________
Moon's Descendarium - THE single-player guide to Descent 1-3
Maintainer of The 'Official' Descent 3 FAQ
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 18.03.2008, 14:10    Post subject: Reply with quote

Das ist wieder korrekt. Daher sage ich ja: Abwarten, bis ich beide Quellcodes migrieren kann. Im Mometn lohnt es sich nciht das Modul einzubauen, aber durch das mergen wird sich der aufwand dann auf wenige Codezeilen beschränken. Dann werde ich definitiv nochmal einige Gedanken daran verschwenden. Die Frage die ich mir dann noch stelle ist, ob *ich* das brauche. Und ob DXX bis dahin noch existiert. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
Page 1 of 6

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group