Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

DXX-Rebirth - let's talk about it!
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 01.04.2008, 18:33    Post subject: Reply with quote

Wir sind bemüht, DXX-R möglichst stabil zu halten. Das ist auch einer der Gründe, warum es zwischen den einzelnen Releases in der Zwischenzeit so lange dauert.
Zuerst haben wir ja nur einige grobe Sachen ausgeputzt und die Sachen korigiert, die schnell und einfach umzusetzen waren.
In der Zwischenzeit sind wir ganz zufrieden, aber es sind immer noch viel zu viele Sachen, die nicht so hinhauen, wie wir wollen.
Nicht umsonst sieht man in Zicos "Development Blog" häufig die Einträge a la "Säubere Code", "Habe einiges Umgeschrieben" oder "Tausche/Migriere Code zwischen D1X-R und D2X-R" (teilweise in beide Richtungen).
Wir wollen den Fehler vermeiden, mit schnellen Hacks, die nur die Probleme kaschieren aber das Problem selber nicht lösen, zu "Erfolgen" zu kommen. Sehr vieles von dem, was aktuell geschieht und viel Zeit kostet, aber im Spiel gar nicht zu sehen ist, wird später mit Stabilität und Modifizierbarkeit Früchte tragen.

Da viele der Probleme auch in den Basics des alten Code stecken, laufen aktuell auch Tests mit einer anderen Engine (siehe "Eine neue Engine") um zum einen Tests mit Modbarkeit durchzuführen und zum anderen sind die aktuellen Ergebnisse so vielversprechend, das wir einen Umstieg nicht mehr ausschließen (außer wenn wir dort (wird aber inzwischen von uns nicht mehr erwartet) auf ähnliche Probleme wie in den orginalen Engines stoßen).
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 01.04.2008, 18:41    Post subject: Reply with quote

Ich war auch nie ein Fan von D2X-XL.
Kaum installiert, soll ich doch bitte die Data nach /usr/local/games/d2x-xl installieren.
Gut, dann meckert er, dass er die descent2.hog nicht in /usr/local/games/d2x-xl/data finden kann.

Das ging so weiter, mit allen möglichen Dateien, die in irgendeinem anderen Verzeichnis waren (movies, demos, music ... etc). Insgesamt etwa 15 Verzeichnisse.

Nachdem ich dann fertig war, stellte ich fest, dass d2x-xl nicht einmal startete (an den Fehler kann ich mich gerade leider nicht erinnern).

Einmal kurz d2x-rebirth runtergeladen, entpackt, kompiliert, alle D2X-Shareware-Dateien in's richtige Verzeichnis verschoben und los ging's Smilie

Ich würde mal sagen, dass DXX eines der wenigen Game-Projekte ist, bei dem wirklich alles von vorne rein funktioniert, und das auf mehreren Platformen!
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 01.04.2008, 18:57    Post subject: Reply with quote

... Ich hoffe ja nur, dass die Probleme mit XL auch dahin weiter gegeben wurden, wo sie gelöst werden könnten. Das man diverse Verzeichnisse anlegen muss steht ja in der Readme (besser "ReadsNoOne" (c) Floyd. So oder so: lasst das Thema hier bitte nicht zu einem "XL ist Scheisse"-Thema verkommen - das führt nur zu bösem Blut Mit den Augen rollen Wer über XL diskutieren möchte sollte eh lieber ein neues Thema eröffnen oder besser sogar sich an deren Forum wenden. Cheers...
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 01.04.2008, 19:03    Post subject: Reply with quote

Völlige Zustimmung zu Checkor. Ich weise ausdrücklich darauf hin, das mein voriger Post auch nur erklären sollte, warum es bei uns inzwischen immer so lange dauert.
Es sollte keinerlei Gegenüberstellung oder Vergleich mit irgendetwas sein Ausrufezeichen


Last edited by Sniper on 01.04.2008, 19:05; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 04.04.2008, 11:39    Post subject: Reply with quote

Problem bei XL sehe ich, dass der Autor kein Skript beifügt, welches die Dateien automatisch in die richtigen Verzeichnisse kopiert oder das Ganze am Besten als eigenen Algorithmus ins Programm einfügt. Was das Problem angeht, dass es nicht startet, dafür gibts eine Debug-Option in der d2x.ini, die du einschalten solltest. Mit dem Autor stehe ich in direktem Kontakt und ab und an helfe ich beim Bugfixing, nur momentan läuft D2X-XL auch überhaupt nicht bei mir, es ließ sich nichts beim Autor nachstellen. Falls ihr also Fehler habt, dann sendet die bitte an den Autor über die SourceForge.net Projektseite. Ich will sehen, dass ich den Autor umstimmen kann, dass er auch Fehler über das projektinterne Forum auf descent2.de annimmt, denn so funktioniert das nicht.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.


Last edited by Do_Checkor on 24.04.2008, 21:31; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Moon
Forum-Nutzer


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 101

PostPosted: 04.04.2008, 12:41    Post subject: Reply with quote

Warum sollte man sich nicht über Vorzüge/Nachteile öffentlich äußern dürfen? Wie so vieles liegt auch diese Problematik bei Diedl begründet. Ich sehe nicht ein, warum ich von Version zu Version neue Unterordner anlegen und Dateien umkopieren muß bis es dann mal irgendwann läuft. Warum kann die exe sich nicht die Dateien aus dem Unterverzeichnis zusammensuchen? Ich habe bis heute auch nicht verstanden (und keine vernünftige Antwort von Diedl bekommen), warum die Screenshot-Taste umbelegt werden mußte. Mir ist DXX-Rebirth näher am Original.
_________________
Moon's Descendarium - THE single-player guide to Descent 1-3
Maintainer of The 'Official' Descent 3 FAQ
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 04.04.2008, 12:47    Post subject: Reply with quote

Deswegen spiele ich momentan auch lieber Rebirth als XL.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 04.04.2008, 15:56    Post subject: Reply with quote

Keine Ahnung, ob das schonmal angesprochen wurde, aber es gibt in Rebirth ein absolut lästiges Problem: Wenn ich das Spiel auf einem Rechner neu einrichte, welcher eine bestimmte Bildschirmauflösung nicht unterstützt, startet das Spiel nicht, weil es heißt, dass es nicht möglich sei, in die Auflösung 1280x1024x16 zu schalten und bricht sofort ab. Habe das Problem auf nem Laptop gerade. Die maximale Auflösung für den dortigen Bildschirm beträgt wie für alle 15,4 Zoll WTFTs 1280x800, aber das Spiel will auf 1280x1024 starten. Kann ich das dem Spiel nicht per Kommandozeilenoption verklickern (habs probiert mit der Originalkommandozeilenoption aus Descent 1 1.5, aber das haut nicht hin)? So lässt sich das Spiel überhaupt nicht starten.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 04.04.2008, 16:51    Post subject: Reply with quote

schau mal in die d1x.ini (oder so ähnlich).
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 04.04.2008, 16:55    Post subject: Reply with quote

Marix wrote:
schau mal in die d1x.ini (oder so ähnlich).


Schon gemacht, da gibts aber nur eine Option für Bildschirmaspekt, aber nicht für Auflösungen oder ich hab was überlesen.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 04.04.2008, 18:28    Post subject: Reply with quote

d1x.ini wrote:
Graphics:

;-menu<X>x<Y> Set menu-resolution to <X> by <Y> instead of game-resolution
;-aspect<Y>x<X> use specified aspect
;-cockpit <n> Set initial cockpit. 0=full 2=status bar 3=full screen
;-hud <h> Set hud mode. 0=normal 1-3=new
;-hudlines <n> Number of hud messages to show
;-hiresfont use high resolution fonts if available
;-window Run the game in a window

Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 04.04.2008, 18:57    Post subject: Reply with quote

Die -menu Option ist leider eine Option, die schon etwas länger nicht mehr unterstützt wird.

Mein Tipp ist: -window Parameter benutzen und dann die Auflösung im Optionsmenu regeln. Zudem müsste es auch funktionieren, die Auflösung manuell in der descent.cfg einzutragen (sollte nach dem einmaligen staren auch erstellt werden).
Normalerweise sollte das spiel aber in 640x480 starten ... sollte eigentlich also kein Problem sein.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 04.04.2008, 20:43    Post subject: Reply with quote

Moon wrote:
Warum sollte man sich nicht über Vorzüge/Nachteile öffentlich äußern dürfen?


Sagt doch keiner! Ich sage: Das hier ist das falsche Thema dafür Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 05.04.2008, 11:41    Post subject: Reply with quote

Veng hat allerdings in einem recht. Wenn man sein altes Spiel kopiert um eine neue Version einfach "drüberzubügeln"/drüberzukopieren oder ein fertiges DXX-R auf einen anderen Rechner kopiert, der die eingestellte Auflösung nicht unterstützt, startet Rebirth manchmal gar nicht oder man kommt nicht bis zum "Options"-Menü.

Ich umgehe das, indem ich vor dem Kopiervorgang (hilft für beide Fälle) die Auflösung im Spiel auf 640x480 heruntersetze.
Wenn das nicht möglich ist hilft nur noch die komplette Neuaufsetzung.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 05.04.2008, 12:41    Post subject: Reply with quote

Sniper wrote:
Veng hat allerdings in einem recht. Wenn man sein altes Spiel kopiert um eine neue Version einfach "drüberzubügeln"/drüberzukopieren oder ein fertiges DXX-R auf einen anderen Rechner kopiert, der die eingestellte Auflösung nicht unterstützt, startet Rebirth manchmal gar nicht oder man kommt nicht bis zum "Options"-Menü.

Ich umgehe das, indem ich vor dem Kopiervorgang (hilft für beide Fälle) die Auflösung im Spiel auf 640x480 heruntersetze.
Wenn das nicht möglich ist hilft nur noch die komplette Neuaufsetzung.

LESEN:
zico wrote:
Mein Tipp ist: -window Parameter benutzen und dann die Auflösung im Optionsmenu regeln.


vor allem frage ich mich, WIE OFT man seinen rechner wechselt (der dann nichtmal die auflösung kann. (downgrade?)), so dass dieses "übel" gegenüber der implementierung eines faulheitskompensators in kauf genommen werden kann.


Last edited by Floyd on 05.04.2008, 12:46; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 05.04.2008, 13:03    Post subject: Reply with quote

@ Floyd:

Ich habe das Spiel auf vier verschiedene Rechner kopiert und eingerichtet und es wird bei uns auch häufig gespielt. Der Bequemlichkeit halber habe ich die Dateien jeweils einfach von Rechner zu Rechner kopiert, um Arbeit zu sparen. Ich habe die Problematik hier einfach mal geschildert. Wenn zico das Problem löst, ist es ok, wenn nicht, dann halt nicht und ich muss mich halt damit abfinden. Ich versuche, Probleme auch aus der Sicht eines einfachen Anwenders zu sehen, soweit es mir möglich ist.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 06.04.2008, 14:08    Post subject: Reply with quote

Der Bittersweet-Cheatcode, mit welchem man vollkommen "stoned" durch die Minen fliegt, funktioniert auch nicht. Smilie Verlegen

Könntest du außerdem einen Doppelschussmodus für Raketen miteinbringen (also nur für Concussion, Flash, Homing, Mercury und eventül Guided), den man per Knopfdruck umschaltet (und nicht wie schwachsinnigerweise in D2X-XL per Menüpunkt) und wo das Fadenkreuz dann auch beide Abschussrampen als feuerbereit anzeigt (also hell aufleuchtet)?

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.


Last edited by Vengeance on 06.04.2008, 14:08; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.04.2008, 14:17    Post subject: Reply with quote

Vengeance wrote:

Könntest du außerdem einen Doppelschussmodus für Raketen miteinbringen (also nur für Concussion, Flash, Homing, Mercury und eventül Guided), den man per Knopfdruck umschaltet


Hää? Wofür das denn? Also ne GUIDED muss man steuern - von daher ist n Doppelschuss schon mal kompletter Schwachsinn. Aber auch sonst: Sowas gab es doch gar nicht? Das ist etwas was in D3 auch immer nur Mismut auftut (weswegen der Black-Pyro mit dem man das kann auch vielerorts gebanned ist). In D1/D2 ist sowas aber ja KOMPLETTER Schwachsinn weil es nur ein Schiff gibt (bei D3 wird der Black_Pyro dann an anderen Stellen gedrosselt um nen gewissen ausgleich zu schaffen).

Anyways: Meine Gegenbitte: BLOSS nicht so nen Schwachsinn einbauen...
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 06.04.2008, 14:29    Post subject: Reply with quote

Aso nun wird mir das ntürlich klarer:
Wenn ich ein Spiel auf 1280x1024 einrichte, und dies auf einen Rechner kopiere, der die auflösung nicht unterstützt, startet das Spiel nicht. Das ist wahr, und hier fehlt es an einer "Fallback"-Funktion. Aber wie schon gesagt - im Moment genügt hier -window Modus oder das manuelle nachregulieren über die descent.cfg.

Was den Bitterweet Modus betrifft, glaube ich, dass ich den mal irgendwann rausgenommen habe (ich schaus mir nochmal genau an), da das Texturwechseln (sofern ich jetzt an den selben Cheat denke) über das OpenGL interface nicht so wunderbar funktioniert hat.

Was den Doppelschuss betrifft, versuche ich das Spiel mit einem Regelwerk zu sehen. Ein doppelschuss wäre für mich auf jedenfall eine Regeländerung, egal jetzt ob man das über Multiplayer effektiv einschränken oder regulieren könnte. Im Moment sehe ich von solchen Änderungen strikt ab.


Last edited by zico on 06.04.2008, 14:31; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 06.04.2008, 14:38    Post subject: Reply with quote

Den Bittersweet-Modus find ich so geil. Nein, keine Angst, ich bin kein Junkie oder so, aber ich find diese optischen Täuschungen einfach nur genial. Sehr glücklich

Das mit dem Doppelschussmodus war nur ein Vorschlag. Ist nicht schlimm, wenns nicht eingebaut wird, bin halt eher der Singleplayer, der sich einige Verbesserungen am Schiff wünscht, um in den Minen besser vorran zu kommen. Meine beiden kleineren Brüder konnte ich auch schon auf den Descent-Geschmack bringen und wir zocken hin und wieder mal Descent 1 im Coop.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
Page 3 of 6

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group