Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

DXX-Rebirth - let's talk about it!
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 18.03.2008, 14:45    Post subject: Reply with quote

Ich fresse nen Besen, wenn das bis dato nicht mehr existieren sollte. DXX mag zwar nicht über den Funktionsumfang wie D2X-XL verfügen, aber nach einigen Wochen muss ich sagen, dass mir D2X-XL einfach viel zu überladen ist. Diedel plant sogar, das ganze Projekt auf ne komplett andere Engine zu übertragen. Auch muss ich die gesamte Ordnerstruktur versauen, damit das Spiel ordentlich funktioniert, desweiteren tauchen dort Bugs schneller und in größerer Stückzahl auf als Features, deshalb bin ich zu DXX gewechselt. D2X-XL ist nicht schlecht, aber es wirkt einfach noch zu unausgereift und zu überladen.

Übrigens, neuer Bug gefunden, ist vielleicht auch schon angesprochen worden. Die MIDI-Lautstärke lässt sich nicht verändern, liegt wahrscheinlich an SDL. Kann man den Regler vielleicht an die systemweite MIDI-Lautstärkenreglung koppeln?

Edit: Wenn die Codes gemerged werden, kommt doch hoffentlich zum Schluss nicht wieder ne gemischte Version heraus wie bei D2X-XL, oder? Das ist nämlich etwas, was mich tierisch stört bei D2X-XL.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.


Last edited by Vengeance on 18.03.2008, 14:47; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 18.03.2008, 15:00    Post subject: Reply with quote

Das mit dem MIDI ist teilweise bekannt.. eigentlich regelt sich die Lautstärke über den MIDI Ebene von Windows. Das geht sogar an SDL komplett vorbei. Es scheint manchmal vorzukommen, dass Windows sich weigert, diese Einstellung extern zu akzeptieren... zumindest von meinem Code.

Und was die codes betrifft: NEIN es wird kein D2 mit D1-Modus oder ähnliches. Es werden weiterhin zwei getrennte Programme herauskommen. Mein Interesse besteht nur darin irgendwann mal an *einem* Code (mit separierten Teilen zwischen d1/2 natürlich) zu arbeiten statt jede kleien Änderung an zwei Codes vornehmen zu müssen. Die Menüs, Credits etc. sind kleine Beispiele, die immer gleich funktionieren. Im Grund ebringt mir das den größten Vorteil. Auch vom Speicherplatz her. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 18.03.2008, 15:11    Post subject: Reply with quote

zico wrote:
Das heisst nicht dass der CODE, der das Abspielen ermöglichen würde, auch illegal wäre, da er im D2 code schon vorhanden ist und DIESER ja frei veröffentlicht wurde. Lediglich das Anbieten oder eben auch das *rippen* der Movies oder sonstiger Inhalte wäre nicht legal. Die Hires Fonts und die Hires Briefing Bilder, welche ich anbiete stammen ebenso lediglich aus Shareware und Demo Versionen der Spiele, nicht aus Vollversionen.


Die PSX-CDs lassen sich doch mit einem normalen PC-CD-Laufwerk lesen, oder? In dem Fall könnte man sie doch on-the-fly rippen. Das wäre ja im Endeffekt legitime Nutzung des Produkts und legal, oder zumindest in einer Grauzone. Beim Abspielen von DVDs unter Linux steht man da zumindest genau so schlecht da. Denn da umgeht man definitv einen "technisch wirksamen Kopierschutz", auch wenn man jetzt mal drüber nachdenken kann, was daran technisch wirksam ist. In der Hinsich ist dann auch das Rippen für den Privatgebraucht, im Prinzip ja eine Privatkopie, selbst bei existierendem Kopierschutz meiner Ansicht nach noch in einer Grauzone, denn es ist ja explizit zugelasen die Daten zum Anschauen zu kopieren, denn genau das Macht der Rechner ja, wenn er sie von der CD über den Hauptspeicher zum Graphikspeicher kopiert. Wenn da jetzt noch eine Festplatte in's Spiel kommt ändert sich da, solange man die Daten nicht öffentlich weitergibt, eigentlich nicht zu viel.

Und übrigens, entgegen anderslautender Propagander ist es völlig legitim Privatkopien im Freundeskreis herzustellten und weiterzugeben, nur halt ohne Geld.

Allerdings kann ich auf das Feature gerne Verzichten, irgendwie gehören zu D1 die Text-Panels und die PSX-Version habe ich eh nicht.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke


Last edited by Marix on 18.03.2008, 15:18; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 18.03.2008, 15:17    Post subject: Reply with quote

Marix wrote:
Beim Abspielen von DVDs unter Linux steht man da zumindest genau so schlecht da. Denn da umgeht man definitv einen "technisch wirksamen Kopierschutz", auch wenn man jetzt mal drüber nachdenken kann, was daran technisch wirksam ist.


Ja und nein, dafür gibts noch keine genaue Rechtssprechung. Bei Heise gab es mal einen Bericht über eine Verhandlung, die der Angeklagte zum Teil für sich entscheiden konnte. Er hatte DVDs gerippt, kopiert und verkauft und ist dafür belangt worden. Das Gericht hat aber nur eine Teilschuld gesehen, da die DVD CSS-geschützt gewesen ist und mittlerweile seit spätestens 2000 bekannt ist, dass CSS geknackt ist. Somit fällt es nicht mehr unter die technisch wirksamen Kopierschutzverfahren. Wo genau das Verfahren war, ob in Deutschland oder sonst wo, weiß ich nicht mehr genau.

Edit: Du darfst sogar vollkommen legal Programme einsetzen, die Kopierschutzverfahren umgehen können, dies aber nicht hauptsächlich tun. Bestes Beispiel dafür DAEMON-Tools. Entwickelt, um Images als Laufwerk zu mounten, kann das Programm aber auch das eine oder andere Kopierschutzverfahren emulieren und damit umgehen.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.


Last edited by Vengeance on 18.03.2008, 15:20; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 18.03.2008, 15:42    Post subject: Reply with quote

Quote:
Die PSX-CDs lassen sich doch mit einem normalen PC-CD-Laufwerk lesen, oder? In dem Fall könnte man sie doch on-the-fly rippen. Das wäre ja im Endeffekt legitime Nutzung des Produkts und legal, oder zumindest in einer Grauzone.


Obwohl ich kein Jurist bin könnte ich mir vorstellen, dass das der Wahrheit entspricht. Nur weiss ich halt nicht wie viele Nutzer das tun würden und ob diese anzahl die Implementation rechtfertigen würde. Und weil
Quote:
Allerdings kann ich auf das Feature gerne Verzichten, irgendwie gehören zu D1 die Text-Panels

es mir dabei genau so geht habe ich es bisher nicht ernsthaft in Erwägung gezogen.

dennoch - die Zeiten ändern sich immer wieder und in ein paar Jahren wird mir die Implementation vielleicht eben wegen einheitlichem Code nicht mehr viel abverlangen.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 18.03.2008, 18:30    Post subject: Reply with quote

Könntest du eventül ne Option einbauen, die verhindert, dass Windows den Bildschirmschoner ausführt? Klar, man könnte ihn ganz deaktivieren, aber das ist ja auch nicht unbedingt Sinn der Sache. Habe vorhin D1X-Rebirth gespielt und nachdem ich den Boss im Level 7 zerstört hatte, stürzt das ganze Spiel auf einmal ab, weil der Bildschirmschoner startet. Das Spiel ließ sich nur noch über den Task-Manager beenden, da ging nix mehr.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 18.03.2008, 18:40    Post subject: Reply with quote

Hmmm da ich im neuen Build SDL 1.2.13 verwenden werde, und das eh ein Default dort sein wird, denke ich, dass das genügen wird. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 22.03.2008, 13:16    Post subject: Reply with quote

Weiter ganz wichtiger Fehler entdeckt. Wenn man in einem MP-Spiel das Spiel verlässt und dann wieder reinkommt, erkennt das Spiel nicht, dass der beitretende Spieler bereits im Spiel war und zählt ihn als neuer Spieler. Das heißt er bekommt nicht seinen alten Punktestand und seine alte Schiffsfarbe. Das Problem gabs auch bei D2X-XL.

Ist für DXX-Rebirth eigentlich auch Tracker-Support geplant?

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 22.03.2008, 13:32    Post subject: Reply with quote

Jo das Problem is mir bekannt und liegt leider an dem grottigen UDP/IP code... Was ab de rnächsten Verison behoben sein wird.

Tracker... ich hab bereits Pläne, abe rnix konkretes. Liegt natürlich auch viel daran, dass ich eigentlich eher Singleplayer spiele, aber ich denke immer noch an bequeme und möglichst ausfallsichere Möglichkeiten nach. Wenn sich der neue UDP/IP code bewiesen hat, hab ich da schon Pläne um die Grundsteine für solche Systeme zu legen.
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 22.03.2008, 16:57    Post subject: Reply with quote

hab grad mal die 0.53er angetestet nachdem mir xxxxxxl++++xxl in der neusten version zigmal abgestürzt ist. 0.53 starten, bissl setup einstellen und descent spielen so wie der gott des 6dof es vorgesehen hat, man seit ihr gut Sehr glücklich

hab früher immer multi in rebirth gespielt, single in xxl wegen der extras wie effekte etc. aber ich hab kein lust mehr das mir das ding im sekundentakt um die ohren fliegt. rebirth for the win !!!

dank für eure mühe, das hat sich echt gelohnt.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 22.03.2008, 17:28    Post subject: Reply with quote

Weitere Fehler gefunden (festgestellt während MP-Spiel von D1X-Rebirth, Fehler jedoch auch in D2X-Rebirth möglich):

- Vulcan-Kanone nicht einsetzbar, da sie dauerhaft feuert, obwohl der Auslöser nicht betätigt wird.
- Nach einigen Levels kann es vorkommen, dass sich das Netzwerkspiel nach Abschluss des Levels auf der Statistikseite komplett aufhängt, Weiterspielen ist unmöglich, das MP-Spiel muss verlassen und komplett neu gestartet werden.
- Ich habe einen Roboter von hinten angegriffen (Heavy Hulk, welcher mit Homings um sich wirft). Obwohl er mit dem Rücken zu mir stand, hat er eine Rakete auf mich abgefeuert, was normalerweise so gar nicht geht.
- Zusätzliche Tasten, die im Netzwerkspiel normalerweise funktionieren sollten und auch Bestandteil des Original-Spiels sind, funktionieren überhaupt nicht.
- Steuerung setzt manchmal für ein paar Sekunden komplett aus, keinerlei Eingaben über Tastatur, Maus oder Joystick möglich.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.


Last edited by Vengeance on 22.03.2008, 17:32; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 22.03.2008, 17:31    Post subject: Reply with quote

Quote:

- Vulcan-Kanone nicht einsetzbar, da sie dauerhaft feuert, obwohl der Auslöser nicht betätigt wird.

Kanns sein dass da dein Trigger gahangen hat? Das is mir noch nie untergekommen.

Quote:
- Nach einigen Levels kann es vorkommen, dass sich das Netzwerkspiel nach Abschluss des Levels auf der Statistikseite komplett aufhängt, Weiterspielen ist unmöglich, das MP-Spiel muss verlassen und komplett neu gestartet werden.

Bekannt und gefixt. Smilie

Quote:
- Zusätzliche Tasten, die im Netzwerkspiel normalerweise funktionieren sollten und auch Bestandteil des Original-Spiels sind, funktionieren überhaupt nicht.

Einige Tasten haben sich auch geändert. Blick auf den Hilfe Screen (F1) hilft. Falls nicht: welche Tasten fehlen dir? Speziell gegenüber älteren D1X Versionen hab ich viel "Müll" entsorgt.

Quote:
- Ich habe einen Roboter von hinten angegriffen (Heavy Hulk, welcher mit Homings um sich wirft). Obwohl er mit dem Rücken zu mir stand, hat er eine Rakete auf mich abgefeuert, was normalerweise so gar nicht geht.

Der is mir leider auch bekannt nur hab ich die Ursache noch nicht gefunden. Traurig
Is aber soweit ich weiss auch im Originalspiel schon vorgekommen... was das natürlich nicht besser macht Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 22.03.2008, 17:36    Post subject: Reply with quote

Quote:
Kanns sein dass da dein Trigger gahangen hat? Das is mir noch nie untergekommen.


Nee, da hätte das Problem bei allen Waffen bestanden. Die anderen hatten das Problem auch, obwohl sie andere Joysticks verwenden und die Hardwarekonfiguration unterschiedlich ist.


Die Steuerung setzt auch manchmal für ein paar Sekunden komplett aus, keinerlei Eingaben über Tastatur, Maus oder Joystick möglich. Das Problem war auch bei allen Rechnern zu beobachten, ich weiß nur nicht, wie es sich reproduzieren lässt.
Wann wird denn die 0.54 erscheinen?

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 22.03.2008, 17:41    Post subject: Reply with quote

Hmmm seltsam... das is wirklich ausnahmsweise mal was komplett neues for mich. Aber ich halte die Augen danach offen. Die 0.54 wird eh viel umschreiberei enthalten.. auch fürn Multi. Wann die jedoch genau erschein kann ich derzeit nicht sagen. Kommt drauf an, wie schnell ich bei den letzten großen Änderungen vorwärts komme.
Multiplayer Speichern is da son Problemfall, da der NIE wirklich gut geklappt hat und ich den wieder einbaun soll (nach einigen requests)... das bereitet mir am meistne Kopfschmerzen.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 22.03.2008, 17:51    Post subject: Reply with quote

zico wrote:
Hmmm seltsam... das is wirklich ausnahmsweise mal was komplett neues for mich. Aber ich halte die Augen danach offen. Die 0.54 wird eh viel umschreiberei enthalten.. auch fürn Multi. Wann die jedoch genau erschein kann ich derzeit nicht sagen. Kommt drauf an, wie schnell ich bei den letzten großen Änderungen vorwärts komme.
Multiplayer Speichern is da son Problemfall, da der NIE wirklich gut geklappt hat und ich den wieder einbaun soll (nach einigen requests)... das bereitet mir am meistne Kopfschmerzen.


Multiplayer-Speichern? Schau dir mal Diedels Code dafür an, der hat das bereits implementiert, funktioniert wunderbar, auch wenn es im Nachhinein viel Fummelarbeit war.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 22.03.2008, 17:54    Post subject: Reply with quote

Hehe das lohnt kaum noch, da er den Code schon so umgearbeitet hat, dass das Implementieren aufwändiger als Neuschreiben ist. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 22.03.2008, 17:56    Post subject: Reply with quote

Ich meinte ja nur, vielleicht kannst du dir da ja Anregungen holen, wie du das einbauen könntest.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 22.03.2008, 20:03    Post subject: Reply with quote

Vengeance wrote:
Ich meinte ja nur, vielleicht kannst du dir da ja Anregungen holen, wie du das einbauen könntest.

ich würde Zico unterstellen, dass er das selbst schafft, ohne abzuschreiben zwinkern. außerdem wäre es nicht besonders "cool", ein programm oder irgendwas anderes als eigenes projekt mit zusammengeklauten schnipseln zu veröffentlichen.
ich würde soweit gehen, zu sagen, dass du Zico keine "Tips" in der richtung geben brauchst, außer du kommst mit konkreten vorschlägen, die nicht abgeguckt sind zwinkern. wenn du weiter darüber diskutieren willst:
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 22.03.2008, 20:52    Post subject: Reply with quote

Ein Kommentar noch dazu: Ich meinte ja nicht, dass Zico abschreiben oder Codeschnippsel zusammenfrickeln soll, um Gottes Willen. Ich meinte, dass er sich da vielleicht Anregungen holen kann, wie man es machen KÖNNTE. Ein zweites D2X-XL brauchen wir ja nun wirklich nicht und auch wenns nur in Teilen ist. Smilie
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 01.04.2008, 10:54    Post subject: Reply with quote

DigiJo wrote:
hab grad mal die 0.53er angetestet nachdem mir xxxxxxl++++xxl in der neusten version zigmal abgestürzt ist. 0.53 starten, bissl setup einstellen und descent spielen so wie der gott des 6dof es vorgesehen hat, man seit ihr gut Sehr glücklich


Tut gut zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem D2X-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXL so unstabil läuft wie sonst was. Habe Diedel das etliche Male geschrieben, er konnte es nicht nachvollziehen. Außerdem hatte ich ständig irgendwelche Bugs im Spiel, die er selbst nie hatte. Mir hats dadurch den ganzen Spaß am Spiel versaut, also habe ich Rebirth genutzt und schon kam das Feeling aus alten Zeiten hoch mit nur ganz wenigen Fehlern. Immerhin ist dieses Jahr am 9. Juli mein 10. Jubiläum, dass ich Descent kenne und spiele.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
Page 2 of 6

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group