Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

d2 multiplayer missions?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 04.02.2008, 20:01    Post subject: d2 multiplayer missions? Reply with quote

hi,

kann oder gibt es überhaupt d2 multiplayer-level wie bei d3 zum runterladen, und habe beim suchen auch

den ärger gelesen den es mit dem bereitgestelleten vex-server und dem meister gegeben hat. liest sich für mich

so, als das man es nur im lan spielen kann, weil keine server für d2 vorhanden sind.

Ist dies richtig?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 04.02.2008, 20:16    Post subject: Reply with quote

D2 Missionen gibt es zu Hauf, da der Editor relativ leicht zu bedienen ist :)

D2 kann man sowohl im LAN als auch im Internet spielen.

Allerdings gibt es nur für D2X-XL einen Tracker, der laufende Server meldet.
Auf dem VEX-Server lief auch mal ein Tracker (allerdings kein D2-Server!), der wurde aber mittlererweile wohl abgeschaltet.

Wenn also jemand D2 spielen will, sollte man sich ob der geringen Spielerzahl ohnehin verabreden. Nen Server kann eigentlich jeder selbst aufmachen (Peer2Peer-Prinzip).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 04.02.2008, 21:12    Post subject: Reply with quote

hi,

ja, so wie ich das gelesen habe, gibt es viele patche oder updates. ich habe die zur zeit neueste Version von rebirth benutzt. (denke ich)

0.53 version? nennt sich "d2x-rebirth-gl.exe" nehme dann wohl mal an das ich die "falsche version" zum sehen des trackers habe.

wenn nicht vielleicht bitte einmal einen link,

a: für den tracker,
b: für die missions

danke
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 04.02.2008, 21:58    Post subject: Reply with quote

Missions: http://www.planetdescent.com/site/files/d2/missions/

Der Tracker taucht wohl - wenn man diese XXL-Geschichte installiert hat von alleine im Game auf, wenn ich das richtig verstanden habe. Kopier am besten mal Deinen D2 Ordner und installiere Dir dann XXL in einen davon . Von descent2.de kannste das bekommen. Dort solltest Du auch die notwendigen Infos bekommen.

Mit Rebirth kann man wohl auch über's Internet zocken - jedoch ohne Tracker (so weit ich gehört habe taucht auf dem Tracker aber eh seltenst was auf - im Chat hat man da mehr Glück - und dann kann man auch GLEICH bei rebirth bleiben, weil man die ganzen "Special-Effects" im Multiplay in der Regel eh als störend empfindet.

Viel Glück / Viel Spass!
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 04.02.2008, 23:02    Post subject: Reply with quote

Aufklärenderweise sollte man vielleicht noch ebend sagen, daß es 4 (!) Versionslinien von D2 gibt.

Da wäre einmal das originale D2 von Parallax und Interplay (glaub ich jedenfalls). Das ist auf den D2-CDs drauf. Ist aber ein DOS-Spiel, und läuft womöglich noch auf Windows 98, auf Windows XP aber sicherlich nicht mehr.

Dann gibt es das D2X, das ist die Frucht dessen, als Interplay anno dazumal den D2-Quellcode freigegeben hatte. Viele Dinge wurden da gemacht, aber Sound, Joystick und Netzwerk waren unvollständig (soweit ich weiß). Die Entwicklung schläft da nu auch glaube ich.

Aus den D2X-Quellen hat Karx D2X-XL gemacht, dabei viele Probleme gefixt und neue Effekte reingebracht. Ist in der D2-Community sehr umstritten, da es das Gameplay massiv verändert (auch wenn die Effekte abschaltbar sind). D2X-XL enthält auch den Tracker. Nach letzten Informationen ist die Entwicklung von D2X-XL auch eingestellt worden (es werden nur noch kritische Fehler behoben).

Ebenfalls aus den D2X-Quellen ist D2X-Rebirth entstanden. Es versucht sich weitestgehend an das Ur-D2 zu halten.


Da hat man natürlich die Qual der Wahl, und Du hast die richtige Wahl (D2X-Rebirth) schon getroffen. Leider fehlt dem D2X-Rebirth aber ein Tracker, d.h. wenn Du auf alle Fälle mit Tracker spielen willst, musst Du D2X-XL installieren und benutzen.


Edit: Hab gerade die D2X-XL Homepage besucht. Die Entwicklung ist nicht stehengeblieben, zur Zeit werden wohl HiRes-Texturen implementiert.


Last edited by Munk on 04.02.2008, 23:06; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 05.02.2008, 01:23    Post subject: Reply with quote

sniper und zico behalten es wohl für sich, ok

aber danke munk, werde dann mal "d2x-xl" suchen gehen, wenn es nicht anders geht.

finde es nicht so gut (kacke) wenn nicht alles aus einem programm kommt, wie hier.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 05.02.2008, 01:26    Post subject: Reply with quote

naja - D2 hatte in dem Sinne nie nen Tracker Support. Selbst da war früher KALI notwendig (was auch heute noch geht). Während Rebirth kompatibel ist mit anderen Versionen, ist XXL einfach anders, teilweise inkompatibel (so gesehen auch wieder auf der letzten OOTS).

Auch D3 hat keinen eigenen Tracker Support (mehr) aber keinen stört's so wirklich - von daher ist die Argumentation eher dünn, stimmt's?

Aber mach nur! Tut ja nicht weh - und kaputt machste damit wohl nichts Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Moon
Forum-Nutzer


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 101

PostPosted: 05.02.2008, 09:21    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Aufklärenderweise sollte man vielleicht noch ebend sagen, daß es 4 (!) Versionslinien von D2 gibt.


Du hast D2 for Win95 (läuft mit allem auch unter XP) und D2_3DFX (hab keine Voodoo mehr) vergessen.

_________________
Moon's Descendarium - THE single-player guide to Descent 1-3
Maintainer of The 'Official' Descent 3 FAQ
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 05.02.2008, 09:31    Post subject: Reply with quote

Laria wrote:
...ich habe die zur zeit neueste Version von rebirth benutzt. (denke ich)

0.53 version?...


Yo, das ist die aktuelle. Smilie

Do_Checkor wrote:
...Der Tracker taucht wohl - wenn man diese XXL-Geschichte installiert hat von alleine im Game auf, wenn ich das richtig verstanden habe...


Genau so ist das. Der Tracker ist seit langer Zeit Grundbestandteil von D2X-W32/D2X-XL, wird automatisch "mitinstalliert" und funktioniert ohne weitere Konfiguration von Anfang an.

Laria wrote:
...sniper und zico behalten es wohl für sich, ok...


Den habe ich nicht ganz verstanden, aber ich denke, Du meinst, das wir keine Auskunft über die Problematik geben wollen oder Zico und ich so ein kleines Zusatzprogramm hätten und es für uns behalten.
grinsen
Nene, keine Angst Winken . Wenn wir so etwas wie einen Tracker hätten wäre der auch im DXX-R-Forum zu bekommen. Und das ich aktuell nicht immer sofort auf Anfragen antworte liegt einfach daran, das ich mir letztes Wochenende die rechte Hand blöde an zerbrochenem Glas zersäbelt habe Traurig . Held, der ich bin, bin ich natürlich nicht zum Arzt/Krankenhaus sondern brav weiter zur Arbeit. Und wenn mal was blöd läuft, platzt mal etwas ein wenig auf. So habe ich gute Tage, an denen mal mehr geht und manchmal halt schlechtere. Aber alles in allem geht der Heilungsprozess zufriedenstellend voran.

Um auf die Internetfähigkeit von DXX-R und die Trackerproblematik einzugehen... DXX-R hat offiziell erst seit der Version 0.53 Internetfähigkeit, d.h. dieser Teil ist noch sehr neu und daher sicher auch noch verbesserungsfähig. Auch in älteren Versionen war dort natürlich auch etwas zu finden, das war aber immer noch der alte D1X/D2X-Code und der funktionierte nun wirklich... äh... gar nicht gut. Zumindestens nicht als eigenständige Internetlösung.
Was allerdings einen Tracker betrifft... da ist es, wie einige meiner Vorschreiber schon richtig erwähnt haben. Ein solches niedliches kleines Proggie wäre, wenn es "proffessionellen" Ansprüchen genügen sollte, ziehmlich Aufwendig und Zico wie auch meinereiner sind aktuell nicht davon überzeugt, das sich das lohnt. Wer es mal mit D2X-XL und seinem Tracker versucht hat, wird feststellen, wie schön es ist, mit einem guten Buch gemütlich im Schaukelstuhl vor dem knisterndem Kamin zu sitzen, während man darauf wartet, das sich jemand in das gestartete MP mit einloggt.
Und das liegt nicht an XL und seinem Tracker, Gott bewahre. Es finden sich auf der Tracker-Plattform einfach zu wenige Spielwillige ein.

Da befürwortet auch das DXX-R-Team aktuell die direkte/persönliche Verabredung mit einem Gleichgesinnten und auch zwischen uns haben Spiele (Online wie LAN) EXTREMEN Seltenheitswert (und extrem ist noch gar nicht groß genug geschrieben).

p.s.: Ich lese immer wieder, das auf kali noch was gehen soll. Ich selber kann da allerdings nichts weiteres zu sagen. Damit kenne ich mich selber nu gar nicht aus.
Back to top
View user's profile Send private message
Moon
Forum-Nutzer


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 101

PostPosted: 05.02.2008, 10:37    Post subject: Reply with quote

Sniper wrote:

Yo, das ist die aktuelle. Smilie


Wie Laria schon auf der Startseite des Projektes hätte sehen können.

Sniper wrote:
Ein solches niedliches kleines Proggie wäre, wenn es "proffessionellen" Ansprüchen genügen sollte, ziehmlich Aufwendig und Zico wie auch meinereiner sind aktuell nicht davon überzeugt, das sich das lohnt. Ich lese immer wieder, das auf kali noch was gehen soll. Ich selber kann da allerdings nichts weiteres zu sagen. Damit kenne ich mich selber nu gar nicht aus.


Da Zico sich noch nicht auf meine im Zuge der Diskussion über keyboard only gesendete PM-Einladung für ein 1on1 gemeldet hat, bin ich letztens nach Urzeiten mal wieder auf KALI gewesen und trotz 3 existierender Descent Server war dort tote Hose. Vor Jahren konnte man sich dort vor Spielern nicht retten, auch D1 war noch weit verbreitet.

Ich halte Tracker für nicht allzu wichtig, so lange man die Frage angeht, wie man am besten die Community in einem Chat versammelt (remember #Descent on Efnet?), so dass man sich dort für alle 3 Varianten verabreden kann. Vielleicht spielt man dann doch mal D2 oder D3 statt D1 und umgekehrt.

_________________
Moon's Descendarium - THE single-player guide to Descent 1-3
Maintainer of The 'Official' Descent 3 FAQ
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 05.02.2008, 10:57    Post subject: Reply with quote

Moon wrote:
, so lange man die Frage angeht, wie man am besten die Community in einem Chat versammelt (remember #Descent on Efnet?), so dass man sich dort für alle 3 Varianten verabreden kann. Vielleicht spielt man dann doch mal D2 oder D3 statt D1 und umgekehrt.


Nun - genau das findet ja statt in unserem Chat auf IRC.Descentforum.NET #Descent - auch wenn man sich darüber ärgern könnte, dass es noch den gamesurge.net chat gibt, aber wer mal mitbekommen hat was für ein heiloses Durcheinander schon 15 Leute produzieren können (das ist die Anzahl die in der Regel Abends da ist) möchte sich gar nicht vorstellen was 30 Leute machen (wie wir es früher auf PXO erlebt haben).

So oder so: Der Chat ist mit Sicherheit der richtige Treffpunkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 06.02.2008, 01:07    Post subject: Reply with quote

ok, danke für die zahlreichen erklärungen,

habe mir d2x-xl mal runter geladen, aber da d2 eigentlich soweit super läuft will ich es mir nicht

unbedingt wieder zerschiessen. wer weiß was wieder ist, wenn ich d2x-xl einfach drüberbügel. wahrscheinlich läuft

hinter her wieder alles recht dürftig.

"im chat verabreden" yo
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.02.2008, 01:37    Post subject: Reply with quote

Laria wrote:
ok, danke für die zahlreichen erklärungen,

habe mir d2x-xl mal runter geladen, aber da d2 eigentlich soweit super läuft will ich es mir nicht

unbedingt wieder zerschiessen. wer weiß was wieder ist, wenn ich d2x-xl einfach drüberbügel. wahrscheinlich läuft

hinter her wieder alles recht dürftig.



Na gern doch! Descent 2 hat keine Registry in dem Sinne - Du kannst also einfach den vorhandenen Ordner nehmen und sichern / zippen, oder einfach parallel beides laufen lassen in dem Du einfach zwei Ordner ala "D2XRebirth" hast in dem die Rebirth-Variante rennt und einen "D2XXL" Ordner in dem die andere rennt. Ich persönlich habe 5 Ordner mit unabhängigen D2 Installationen (was zugegebenermassen Unsinn ist, zumal ich nichtmal XXL habe Smilie )...
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 06.02.2008, 09:11    Post subject: Reply with quote

So unsinnig finde ich das gar nicht. Es gibt kaum eine bessere Methode, unterschiedliche Versionen oder auch Konfigurationen zu trennen als diese. Und besonders in den Zeiten der großen Festplatten nimmt so etwas doch recht wenig Platz in Anspruch.
Back to top
View user's profile Send private message
Moon
Forum-Nutzer


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 101

PostPosted: 06.02.2008, 09:28    Post subject: Reply with quote

Tatsächlich ist es sogar die einzig vernünftige Möglichkeit, bugs bei den neuen Versionen einzugrenzen. Diedl kam ja bspw. auf die geniale Idee, eine obligatorische Unterordnerstruktur vorzuschreiben, die der des Originals widerspricht. Somit könnte man gar nicht nach ner Originalinstallation einfach D2X-XL reinpacken und direkt loslegen. Ein weiterer Grund für mich, DXX-Rebirth zu verwenden.
_________________
Moon's Descendarium - THE single-player guide to Descent 1-3
Maintainer of The 'Official' Descent 3 FAQ
Back to top
View user's profile Send private message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 06.02.2008, 21:03    Post subject: Reply with quote

hi@all,

ist ja echt geil. dauerte etwas bis ich das verstanden hatte mit den beliebig vielen Ordner zu erstellen.

das so etwas ohne "registry einträge funktioniert, hätte ich nicht gedacht. in vista einfach rüber gezerrt, und .....

es läuft auch hier ohne Probleme. einfach geil.

habe jetzt einmal wie erwähnt die rebirth-version, dann noch die "d2x-w32.exe- version. habe ich mir so ende 2006 mal gesaugt.

der unterschied der 2 versionen, (ist es ein gimmick?) ist wenn der reaktor getroffen ist, ich echte reale probleme

habe das schiff noch zu steuern. lustig. auch der schalter zur erhöhung des framecaps von 80 auf 150, schön gemacht finde ich.

aber mit der aktuellsten version "d2x-xl-w32-1.12.10.rar" komme ich dann auch wieder an kleine grenzen.

win.rar hat man für 30 tage zur probe, dann muß es gekauft werden. meine registry weiß das ich es mal benutzt habe.

konnte rar-dateien immer mit 7zip öffnen, aber hier will es mir nicht recht glücken. vielleicht jemand noch einen tip für mich?

zumal diese version noch schönere texturen verspricht. würde ich gerne sehen.

die "d2x-xl.exe" kann ich ja auch entpacken aber er findet die "descent2.hog" datei nicht.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 07.02.2008, 09:08    Post subject: Reply with quote

Laria wrote:
...der unterschied der 2 versionen, (ist es ein gimmick?) ist wenn der reaktor getroffen ist, ich echte reale probleme habe das schiff noch zu steuern...


Das kann evtl. jemand beantworten, der D2X-XL standartmäßig benutzt. Ansonsten besser erst einmal in der Beschreibung von D2X-XL nachschauen und im D2X-XL-Forum oder dbb danach suchen. Dann erst im D2X-XL-Forum aktiv danach fragen und erst als letzte Möglichkeit Diedl direkt ansprechen... bessser is das.

Funktionierte 7zip unter Vista? (Ich weiß das ehrlich nicht). Vielleicht auf dem Rechner eines Bekannten entpacken lassen. Wenn 7zip und Vista nicht miteinander können, wie wäre es dann mit einer virtuellen Maschine mit einem kleineren (passendem) OS?

Laria wrote:
...die "d2x-xl.exe" kann ich ja auch entpacken aber er findet die "descent2.hog" datei nicht.


Könnte auch an der von Moon geschilderten Ordnerstruktur liegen. Vorgehensweise wie oben unter "Reaktorschütteln". Ich selber habe XL schon seit längerem nicht mehr installiert. Meine letzte Version war da noch nicht so weit.
Back to top
View user's profile Send private message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 07.02.2008, 11:55    Post subject: Reply with quote

hi sniper,

habe zu xp/sp2 auch vista auf dem rechner. meine testereien habe ich bis jetzt nur über xp gemacht.
mit vista hatte ich mir nur den d2 ordner von meiner xp-partition rüber geholt, und fand das eben
erstaunlich, das es so einfach auch auf vista lief.

Quote:
Laria hat folgendes geschrieben:
...die "d2x-xl.exe" kann ich ja auch entpacken aber er findet die "descent2.hog" datei nicht.


das findet alles unter xp statt. ich hatte auch spaßes halber nachdem die rar-datei eine exe-datei extrahiert hatte,
alle unterordner aus den ordnern geholt, und trotzdem fand er die hog-datei nicht, obwohl sie über der exe stand.

Quote:
Könnte auch an der von Moon geschilderten Ordnerstruktur liegen. Vorgehensweise wie oben unter "Reaktorschütteln".


ok, dann geh ich mal lesen.


Last edited by Laria on 07.02.2008, 11:57; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Moon
Forum-Nutzer


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 101

PostPosted: 07.02.2008, 21:04    Post subject: Reply with quote

Laria wrote:
ok, dann geh ich mal lesen.


Besser spät als nie Sehr böse

SCNR.

_________________
Moon's Descendarium - THE single-player guide to Descent 1-3
Maintainer of The 'Official' Descent 3 FAQ
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group