Vorschlag
Suggestion | Status / Kommentar
Status / Comment |
freies festlegen der Rotationsache um markierte Strukturen (Faces, Verts) zu rotieren. Erleichtert das Rotieren schräg im Raum stehender Strukturen.
Arbitrary definition of rotational axes to rotate marked structures (Faces, Verts).
Simplifies rotatig angular orientated structures.
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Möglichkeit den Zoom im Perspektive- und Levelview per Settings zu invertieren.
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Möglichkeit im ROOM-Properties-Window die Room-Flags S1 - S6 für verschiedene MOD - Typen per ini-File selbst zu benennen.
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Funktion zum automatischen oder halbautomatischen Entfernen funktionsloser Verts. (Verts zwischen ZWEI im Winkel von 180° zueinander stehenden Edges.)
Deleting non-functional verts automatically or semiautomatically. (Verts between parallel edges.)
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Objekt- / Texturebar: das Fenster in dem die Namen der gewählten Objekte / Texturen angezeigt werden bis zum unteren Rand verlängern. Eventuell mit dynamischer anpassung an die Bildschirmauflösung ?
objekt- / texturebar: extend window for selected objects /textures to the lower screen edge, maybe according to the users screen resolution.
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Standard Objekte per Mausklick erzeugen
one-click generation of standard objects
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UV Editor für Objekte
uv editor for objects
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AutoAlign Texturing fuer Standard Objekte (Kugel, Wuerfel, etc)
AutoAlign texturing of standard objekts (ball-shaped, cubes, etc)
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Autosave
autosave
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Beim Verdrehen oder Verschieben von Faces die Möglichkeit einzustellen, daß sich die Verts so bewegen, daß keine Non-Planars entstehen
When rotating or positioning objects: option to avoid non-planars automatically
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Beim Verschieben von Verts in Faces die Möglichkeit einzustellen (Radiobutton oder sowas), daß die Verts nur in der Face-Ebene bewegt werden, um nonplanars zu vermeiden; evtl. mit der Option alle anhängigen Verts mitzunehmen.
When positioning verts in faces: option to delimit vert movement to the face plan, to avoid non-planars.
Maybe with an option also to move all adherent verts accordingly.
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Terrain: Möglichkeit einzustellen, ab wann (welcher Kameraentfernung) das Terrain ausgeblendet wird.
terrain: option to adjust terrain hiding distance in reference to camera position
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Terrain: Möglichkeit, (nur) den Skydome ein/auszublenden
Terrain: only fade in/out the skydome.
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Terrain: "Center to current/selected Terrain Cell" oder "Move Camera to current/selected Terrain Cell"
Terrain: "Center to current/selected Terrain Cell" or "Move Camera to current/selected Terrain Cell"
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Es möglich machen, einzelne Terrainzellen zu texturieren.
single terrain cell texturing
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Fürs Terrain: ähnlich wie bei den Faces: Current Cell
current terrain: similar to faces: current cell
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Im Wireframe Mode die Auswahl von Terrainzellen ermöglichen.
selection of terrain cells in wireframe mode
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im mn3-packager: nach auswahl des hinzuzufügenden .d3l wär's schön, wenn der OK-Button den Fokus bekäme. wenn man nocheins hinzufügen will, ist der Mauszeiger ja noch zirka über dem Browse-Button
mn3-packager: setting focus to OK-button after selecting a .d3l to add
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Button in der Toolbar für Lightning, oder besser noch, customisierbare toolbar
toolbar: adding a lighting button, even better: customisable toolbar
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Anzeige: Irgendeine Kenntlichmachung der als Spiegel definierten faces... (vielleicht so comic-like, mit angedeuteten reflexionen...)
marking faces wich are defined as mirrors.. (maybe by a symbolic icon)
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Eine Art 'move random'-funktion für Vertices: Button->Dialog: eingabe der Achsen (x && || y && || z); Angabe der Units ( 1...n)->ok-> markierte Vertices werden am Gitter nach Angaben zufallsverteilt.
some kind of 'move random' - function for verts: button->dialog: insert axis (x && || y && || z); number of units ( 1...n)->ok-> selected verts are randomly positioned on the grid
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3d-Ansichten: Möglichkeit, über das Kontextmenü ein Raumachsenkreuz einzublenden; so ähnlich wie beim OOF Editor oder ACad, wo immer in einer Ecke ein Achsenkreuz sichtbar ist. So verirrt man sich weniger leicht, und man weiß wo man hinguckt falls mal (wieder) nix in der 3d-Ansicht sichtbar ist
3d-view: option to show axes of coordinates, similar to oof editor or ACad
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hotkeys für die Editing-panels:F2...F11...oder noch besser, customisierbare hotkeys
hotkeys for editing panels: F2...F11... or, even better: customizable hotkeys
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VertexMode:Rechtsklick auf Vertex:Vertex an Koordinaten verschieben: eingabe von x, y, z
VertexMode: rightclick on Vertex: move vertex to koordinates : input koordinates x, y, z
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Cursor setzen: entweder button-> setze cursor nach x,y,z oder nach [current vert] oder die Cursor-Koordinaten in der Statuszeile eingeben (weil sie da ja auch ausgegeben werden)
set cursor position: button-> move cursor to x,y,z or to [current vert] or input coordinates in status bar
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Texture Palette Auswahlmenü: Mehrfachauswahl ermöglichen beim Befördern von Texturen vom Texture-Browser zur Custom-Box
menu texture palette selection: enable multiple selections when moving textures from texture browser to custom box
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Texture Palette Auswahlmenü: ähnliche Texturen finden (selbe/s flag, && || ähnliche/gleiche farbe...)
menu texture palette selection: find similar textures (same flag, && || similar/same colour...)
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Texture Palette Auswahlmenü: mehr flags anzeigen, am besten alle... (fein wär auch z.B. eine Auswahl wie "MINE && ALPHA !(OBJECT && HUD_COCKPIT)")
menu texture palette selection: show more flags, preferably all.. (enabling selections like "MINE && ALPHA !(OBJECT && HUD_COCKPIT)")
woul be nice)
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Texture Palette Auswahlmenü: Mausradsupport im Texturebrowser! Mit den Cursor- & Bildauf/Bildabtasten navigieren wär auch fein
menu texture palette selection: mouse wheel support in texturebrowser. Navigation by cursor keys and page up/down keys would be nice.
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Texture Palette Auswahlmenü: Texturennamen auch in der thumbnailliste, unter jeder Textur, vielleicht ein/ausschaltbar
menu texture palette selection: texture names in thumbnaillist, below each texture, maybe with option to enable/hide
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Texture Palette Auswahlmenü: Auswahlmöglichkeit, welche Texturgrößen man sehen will (vielleicht mit radiobuttons oder sowas, sodaß bei aktivieren aller Größen die bisherige Ansicht entsteht)
menu texture palette selection: showing textures of selected size only (maybe by radiobuttons)
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Texture Palette Auswahlmenü: 4. Vorschaugröße = Originalgröße
menu texture palette selection: 4. preview size = original size
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Texture Palette Auswahlmenü: Paletten-Größe veränderlich machen (=mit der Maus aufziehbar)
menu texture palette selection: enable variable size of palett size
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Undo, am besten mehrere Schritte
undo function, mutiple steps
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Möglichkeit, den Gridlines getrennt für grobe und feine andere Farben zuzuweisen; an LCD-Monitoren sind sie nur sehr schwer zu unterscheiden.
different colours for different gridlinesizes, they are hard to distinguish on lc displays currently
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Speichern einfacher Rooms als OOF-File
saving simple rooms as oof-files
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Texturierungsfunktion "Face Map" auch für Faces mit mehr als 4 Vertices.
texturing function 'face map' for faces with more than 4 verts
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Die Einstellungsoptionen für die 2d Fenster wie zB. "show attached rooms" usw. sollte sich der Editor merken.
editor saves preferences for 2d-windows like "show attached rooms" etc.
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Ausrichten von Strukturen entlang eines Pfades
aligning of structures along a given path
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Objekt- und Texturpalette sollten sich nach RECHTS unten minimieren lassen da sie dort keine wichtigen Informationen verdecken.
minimize object- and texture palette to the RIGHT bottom.
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Menu Help: Eine Updatefunktion, per Hand und oder automatisch nach Updates suchen.
Menu Help: (automatic)-Updatefunction, check for D3Edit Updates.
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Eingabepfade merken:Data -> Tablefile Manager: Pfade für alle drei Tablefiles einzeln merken / Data -> Configure a Mission Hog -> Change: Pfad merken
remember input path:Data -> Tablefile Manager: rember pathes for all three tablefiles individually / Data -> Configure a Mission Hog -> Change: remember path
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