Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Meine neuen feuchten Kumpels ...
Goto page 1, 2, 3, 4  Next

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tiekiller
Forum-Reverend

PostPosted: 06.01.2008, 17:37    Post subject: Meine neuen feuchten Kumpels ... Reply with quote

Wer uns in den letzten 2 Jahren besucht hat, erinnert sich sicherlich an das verstaubte, leerstehende Aquarium unter der Treppe. Jetzt habe ich es ENDLICH geschafft das Ding in Betrieb zu nehmen.
Wir schmeißen jetzt unseren Fernseher weg! Seit 4 Tagen läuft jetzt das Ding und uns muß man förmlich von dem Kasten wegprügeln! Wie hypnotisiert sitzen Krümel und ich vor dem Ding und vergessen ALLES um uns herum! Wir trinken morgens unseren Kaffee, wir essen unser Mittagessen und trinken abends ne Flasche Wein VOR DEM AQUARIUM!!! Total krank!

Habe mich erstmal für den anfängertypischen Guppy-Kindergarten entschieden. 7 (bildhübsche) Männer (sehr selektiv aus 3 verschiedenen Läden auserwählt!), 14 Weibchen.
Zudem 2 Natur-Guppy-Bullen und 4 Natur-Guppy-Kühe. (5 bis 10 mm "groß"!) Winken
3 Siamesische Algenfresser
3 Indische Rüsselbarben (Algenfresser)
3 Panzerwelse gold
3 Panzerwelse getiegert

Schwarzer Bodensand mit Lava-Steinen, eine große Mangrovenwurzel und ...

In Planung: Blaue-Neon-Schwarm (15 Tiere). Aber erstmal soll alles funktionieren!

Auch nach der 3. Nacht in meinem Becken KEINE Umzugstote!!! Laut einem Kumpel ein ausgezeichnetes Zeichen bzw. Anfängerglück!!!

Was meint Ihr wo ich die Hälfte meiner Wasserpflanzen gekauft habe? Mit den Augen rollen
Kommt Ihr NIE drauf!

Bei IKEA (Wasser-Deko-Pflanzen)!!! 1,70€/St. statt 3,50 im Zoohandel. Und bereits jetzt sieht man wie die Dinger wachsen und gedeihen!

Hier mal die besten Pics. Aber es ist fast unmöglich schöne Bilder zu machen, weil man ständig alles ausblitzt (soll man eh nicht machen!) bzw. ohne sofort verwackelt. Und nen Guppy zum Stillhalten zu überreden ...
Naja, seht selbst:

Und den Jungs und Mädels scheint es zu gefallen! Hier wird geflirtet daß sich die Balken biegen! Bin mal gespannt ob sich die bunten Zappler tatsächlich wie die Ratten vermehren. Wenns dann zu viel wird, kommt halt vorrübergehend ein geburtenkontrollierender Karpfen rein.
Oder ich geb hier bescheid und Ihr könnt Euch welche holen - von mir aus auch als Lebendfutter... Sehr böse

Last edited by Tiekiller on 06.01.2008, 17:41; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 06.01.2008, 18:02    Post subject: Reply with quote

ROFL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich erinner mich dran wie ich mit diversen Leuten (ohne Namen zu nennen) vor unserem Riesen-Rennmaus-Terrarium gesessen hab - stundenlang - Kino is n Dreck dageben. Wir haben Tränen gelacht, vor allem weil die so extrem neugierig sind und für ALLES irgendwie ne Verwendung finden...

Anyways: N1 - GL Cool
Back to top
Marix
Forum-Nutzer

PostPosted: 06.01.2008, 18:41    Post subject: Reply with quote

@ausblizten: Polfilter sollte helfen.

Ansonsten, coole Sache.

Floyd
Forum-Orakel

PostPosted: 06.01.2008, 19:21    Post subject: Reply with quote

mann, das is ja 'n riesen ding, ihr macht eben keine halben sachen zwinkern
gefällt mir.
Back to top
Angel
Forum-Nutzer

PostPosted: 06.01.2008, 19:22    Post subject: Reply with quote

Woooow.... es ist vollbracht *fg* Aber verdammt schön geworden!
Tiekiller
Forum-Reverend

PostPosted: 06.01.2008, 22:11    Post subject: Reply with quote

Danke für Euren Zuspruch! Bin auch ein wenig stolz drauf, daß es gleich beim ersten Versuch so schön geklappt hat und keine Katastrophe geworden ist! (Man hört ja so Einiges von völlig daneben gegangenen Startversuchen...)
Wenns nicht geklappt hat sind 150€ und ein paar Tage Arbeit GARNICHTS!

Ich hatte eben Anfängerglück! (Muß auch mal sein!)
Alles fit und gesund, keine Mimöschen und keine Wasserleichen ... Damit hätte ich nicht gerechnet!

Was mich stört: Jedes Zoogeschäft erzählt einem was anderes! Guppies sind empfindlich! Nimm Neons und umgekehrt ...
Ich hab einfach gemacht und offenbar war es kein Fehler. Daß über kurz oder lang mal einer die Grätsche macht ... Aber deshalb hab ich ja auch den billigen Kleinkram genommen und nicht gleich auf anspruchsvolle Exoten für 10€/St. gesetzt. Und auch schon so haben wir einen Riesenspaß mit dem Ding!

Floyd
Forum-Orakel

PostPosted: 06.01.2008, 23:54    Post subject: Reply with quote

und wenn tatsächlich mal einer die grätsche macht, setzte noch nen hecht mit rein und dann brauchste dich darum auch nicht kümmern zwinkern
(allerdings bleibt dann wohl vorerst nur der hecht übrig ungläubig)
Back to top
Maulwurf
aka Seeker

PostPosted: 07.01.2008, 00:10    Post subject: Reply with quote

den sieht man dafür viel besser, weil größer *g*
Back to top
Sniper
aka FHG

PostPosted: 07.01.2008, 09:43    Post subject: Reply with quote

Ich als mittelprächtiger Aquarianer sag mal, sieht so aus, als wenn Du so ziemlich alles richtig gemacht hast. Für den Anfang robuste Fische gekauft (Guppies sind deutlich unempfindlicher als Neons, obwol Neons auch keine großen Mimosen sind) und auch die Menge ist für den Start OK. Zuerst müssen sich die Bakterienkulturen entwickeln bevor man große Mengen einsetzt.
An der Regel "pro Liter Wasser höchstens einen cm Fisch" ist übrigens was dran, die Wasserwerte bleiben so viel einfacher im günstigen Bereich. Wenn Dir mal ein Händler Bakterienstarter für den Filter oder überhaupt "damit sich die Bakterien entwickeln können" verkaufen möchte... versuchs lieber ohne. Alle Aquarien, die ich "turbogestartet" hatte, hatten eine schwere Geburt wärend die "traditionellen" Starts deutlich besser gelaufen sind.
Zwei bis drei Tage nach der Neueinrichtung kann es zu einer Milchigtrübung des Wassers kommen. Keine Panik, die geht auch nach zwei bis drei Tagen wieder ohne Schaden angerichtet zu haben von ganz alleine wieder weg.

Euch und euren Fischen ein dickes Toitoitoi!
Back to top
Dark
Forum-Nutzer

PostPosted: 07.01.2008, 13:26    Post subject: Reply with quote

als ehemaliger aquarianer
(vor 20 jahren nach bodenbruch 500 Lieter wasser in der wohnung gehabt und dann aufgehört)
kann ich nur gratulieren.
einen neustart ganz ohne tote ist für einen beginner eine gute leistung.
lediglich den totenkopf hätte ICH weggelassen.
erinnert mich einfach zu sehr an die unterwasser-kitsch-burgen die man öfters
mal sieht.
aber jeder hat nen anderen geschmack und den fischen ist es eh egal Winken

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
Wahnsinn
Forum-Nutzer

PostPosted: 07.01.2008, 13:43    Post subject: Reply with quote

ES GIBT NUR ZWEI DINGE NACH FISCH RIECHEN--------------EIN'S DAVON IST FISCH

Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen

Garfield
Forum-Nutzer

PostPosted: 07.01.2008, 15:43    Post subject: Reply with quote

Will ned wissen was das andere ist (@Wahnsinn)
Tiekiller
Forum-Reverend

PostPosted: 07.01.2008, 17:21    Post subject: Reply with quote

Der Schädel aus meinem Aquarium Du Pfeife! Lachen Winken

@Dark: Du hast vollkommen Recht. Was sich manche ins Becken stellen, grenzt an seelischer Grausamkeit! Daher der Schädel, um mich ein wenig von den Normalos abzuheben (... und etwas zu protestieren).
Ich gebe zu, irgendwie an Fluch der Karibik gedacht zu haben, als ich das Ding gefunden habe. Wenn jetzt noch Moos drauf wächst ists richtig stilecht!
Aber diesen morbiden Humor hat nicht jeder... Mein Dad konnte lachen und meinte der Rest von dem Kerl sitzt im Schrank ... meine Mutter hat gleich die Farbe gewechselt, weil sie das Ding für echt aussehend hält ...

Aber das Wichtigste: Die linke Hälfte des Beckens werde ich nicht verändern, weil es mir gefällt! Und für die rechte Hälfte fällt mir auch noch was ein! Sehr böse

Dark
Forum-Nutzer

PostPosted: 07.01.2008, 19:37    Post subject: Reply with quote

Tiekiller wrote:
Mein Dad konnte lachen und meinte der Rest von dem Kerl sitzt im Schrank ... meine Mutter hat gleich die Farbe gewechselt, weil sie das Ding für echt aussehend hält ...

LOL
deine altvorderen sind offensichtlich genauso schräg drauf wie ihre nachkommenschaft Cool

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
Haschmich
Forum-Nutzer

PostPosted: 07.01.2008, 21:17    Post subject: Reply with quote

Sieht schick aus Winken

Die Guppies werden sich definitiv schnell vermehren! Aber wenn Du die geschlüpften Dinger nicht aus dem Auqarium nimmst bzw. in so nen komischen Kasten setzt werden eh nicht viele überleben.... Die Guppies fressen Ihren Nachwuchs auch gerne mal selber Winken

Mit Neons würde ich mich zurückhalten Smilie Hatte mal nen Aquarium mit Neons und Guppies.... Nach nen paar Wochen waren noch ca. 3 oder 4 von den ca. 12 Neons im Becken^^

Irgendwie müssen die Dinger laut Inet nen anderen PH Wert als die Guppies haben Traurig Die wurden bleich wie nen Stück Mozarella und sind kurz danach in irgendeinem Wels Magen gelandet...

Aber so nen Katzenkino ist grundsätzlich lustig Winken Viel spass weiterhin!!!!

Gruß

Haschmich
Back to top
Sniper
aka FHG

PostPosted: 08.01.2008, 08:49    Post subject: Reply with quote

PH-Ideal-Neon ca. 6.8
PH-Ideal-Guppy = recht unempfindlich

Daraus folgert: Wo Neons leben können können auch Guppies leben.
Wo Guppies leben können aber nicht zwangsweise Neons leben.
Guppies schaden Neons grundsätzlich nicht. Die Erfahrung zeigt, das in vielen Aquarien Fische auch außerhalb ihrer "idealen" Wasserbedingungen teilweise prächtig gedeien wärend in anderen Aqarien zwar anscheinend ideale Bedingungen herrschen, manche Fische aber trotzdem nur dahinvegetieren.

Mir scheint eine alte "Aquarianerweisheit" recht plausibel: Ausprobieren was gefällt (wenn es nicht gerade als sehr empfindlich/schwierig bekannt ist). Was allerdings nach dem zweiten, allerspätestens nach dem dritten Mal nicht geklappt hat, sollte man als "vor Ort nicht realisierbar" aufgeben.
Neuversuche können dann erst wieder lohnend sein, wenn man Bedingungen deutlich verändert hat (Veränderung der Wasserwerte durch Zugabe von Substanzen, CO2-Anlage, Osmose-Anlage etc.).

Bei Haschmich hört es sich so an, als wenn die Guppies die "Neonkrankheit" mit eingeschleppt haben. Das Muskelgewebe der Neons verändert sich, wird weiß und scheint durch die Haut. Die Neons verlieren ihre Farbe und manchmal verkrümmen sie sich auch aufgrund der angegriffenen Muskeln. Die meisten Neons versterben relativ schnell, einzelne Exemplare erreichen trotz augenfällig starker Infektion ein beträchtliches Alter. Andere Fische werden durch die Neonkrankheit nicht in Mitleidenschaft gezogen, können diese aber übertragen.

Last edited by Sniper on 08.01.2008, 08:52; edited 1 time in total
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 08.01.2008, 10:18    Post subject: Reply with quote

Sniper wrote:
Ich als mittelprächtiger Aquarianer sag mal,

Wenn datt man nicht 'n bischen understatement war... Cool
Back to top
DigiJo
Forum-Nutzer

PostPosted: 08.01.2008, 13:53    Post subject: Reply with quote

du solltest mal den server anders konfigurieren, ich seh da überhaupt keine powerups rumschwimmen!

wie sollen die burschen sich den ordentlich beharken ohne wumme. Auf den Arm nehmen
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Tiekiller
Forum-Reverend

PostPosted: 08.01.2008, 14:31    Post subject: Reply with quote

Heute gabs den ersten Verlust!

Schon heute Morgen ist mir ein kleines blauflossiges Guppy-Weibchen durch "Abhängen" im stillsten Eck des Beckens aufgefallen! Sie sah aus, als würde sie in ihren Bauch bluten (rote Flecken unter der Haut).
Heute Mittag lag sie im Gemüse am Boden...
Wäre ja kein Drama, allerdings haben jetzt 2 andere Mädels ihren Platz im "dunklen Eck" eingenommen und sind entweder am Trauern oder haben ein ähnliches Problem.

Anregungen, Vorschläge?

P.S.: Ich habe nicht vergessen, daß das hier ein Descent-Forum ist! Sollte sich jemand an meinen ersten Erfahrungen mit dem Aquarium stören, sagt mir bitte bescheid!

@Digi: Glaube mir, hier ist genug Action! Wenn die Dinger noch mit Impacts werfen würden ...

Last edited by Tiekiller on 08.01.2008, 14:42; edited 1 time in total
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 08.01.2008, 14:36    Post subject: Reply with quote

Tiekiller wrote:

P.S.: Ich habe nicht vergessen, daß das hier ein XXX-Forum ist! Sollte sich jemand an meinen ersten Erfahrungen mit dem Aquarium stören, sagt mir bitte bescheid!

Ach? Ich dacht immer hier geht es um ein Super-Mario-Brothers-Forum ?? Verdammt - bin ich ja total falsch hier wa?

ROFL

LOL by Tiekiller (Cool wenn man den Chef editieren kann! Winken )

Last edited by Tiekiller on 08.01.2008, 14:43; edited 1 time in total
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
Page 1 of 4

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.