Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Neue Level

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Blackshark
Forum-Nutzer


Joined: 24 Apr 2001
Posts: 30
Location: Germany

PostPosted: 07.10.2001, 18:40    Post subject: Neue Level Reply with quote

Ich habe jetzt eine neue Level fertig, die jetzt auch zum Download bei Fischlein bereit liegt. Roadrunner hatte mir heute eine Email geschickt und schrieb:" Problem !! kann dein lvl nicht testen Traurig
Kann's nicht finden .
Taucht nicht in Singelmission und auch nicht in Multiplayer auf !!!!!!!!!!!!" Ich habe schon befürchtet, dass es Probleme damit gibt. Also, wer auch das gleiche Problem wie Roadrunner oder auch andere hat, möchte sich bitte zu diesem Thema melden.

Danke

Blackshark


Back to top
View user's profile Send private message
Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 07.10.2001, 22:16    Post subject: Reply with quote

Hmm Problem gelöst
Hatte wohl tatsächlich zuviele Level im Missionverzeichniss so 320
hab einwenig aufgeräumt und dann gings .
Cooles Level übrigens aber ich denke bissel klein vielleicht

bist du nicht Teil der Lösung biste Teil des Problems
so sieht dat aus
Back to top
View user's profile Send private message
Blackshark
Forum-Nutzer


Joined: 24 Apr 2001
Posts: 30
Location: Germany

PostPosted: 08.10.2001, 09:00    Post subject: Reply with quote

Tja, da magt ihr wohl recht haben, dat das Dingen zu klein ist, aber größer hätt ich's auch nich gemacht, denn ich habe genug vom Testen und Bauen, 4 Wochen habe ich an dem Ding gesessen. Der Script war das größte Problem, der Level eigentlich gar nicht. Nur irgendwie reichen 2.28 MB doch aus, oder? Ich meine, das ist bisher der größte Level in den ganzen Listen! Vielleicht war der Spass so groß, dass ihr nur noch mehr davon wolltet und dann kam euch der Level zu klein vor

Back to top
View user's profile Send private message
Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 08.10.2001, 12:40    Post subject: Reply with quote

Hmmm also die Datei wird nix (bzw unwesentlich) größer ,wenn du mehr Räume gebaut hättest .Ich denke die Musik mach die Größe bei dem Teil aus .

bist du nicht Teil der Lösung biste Teil des Problems
so sieht dat aus
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 09.10.2001, 15:46    Post subject: Reply with quote

Hmm,

habs auch mal angetestet. Leider ist mir D3 direkt abgeschmiert:-((
Hatte allerdings vorher zum Testen mal die Firing Range gedaddelt.

DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 09.10.2001, 16:10    Post subject: Reply with quote

Einen grossen Einfluss auf die Grösse
hat auch das Titelbild.
Bevor Ihr ien ogf daraus macht versucht mal die Farben zu reduzieren.

// This is a comment! I love comments
Back to top
View user's profile Send private message
Toxxeon
Forum-Nutzer


Joined: 31 May 2001
Posts: 144
Location: Bremen

PostPosted: 09.10.2001, 19:55    Post subject: Reply with quote

Hmmm...also das mit der Farbenreduktion beim TGA/OGF-Format ist 'ne ziemlich mysteriöse Sache...find ich. Weil an diesem Thema hab ich schon einige Nerven gelassen. Mein krassestes Beispiel will ich hier mal zeigen:

Guckt euch mal die beiden Bilders an...So, das linke hat durch den Glüheffekt 318 Farben. Das rechte hab ich auf 256 Farben runtergeschraubt. Im TGA-Format sind beide Dateigrößen in etwa gleich. Aber nu' kommt das Verrückte: Das Bild mit 318 Farben ist als OGF-Datei 45,1 KByte groß...das Bild mit 256 Farben dagegen 381 KByte!!! Kann mir das mal ein Sachkundiger erklären??? Ich verstehs jedenfalls nicht. Wieso ist das Bild mit mehr Farben nur ca. 1/8 so groß als das mit weniger Farben...



Vielleicht weiß jemand, wie des so ist
......................................................................



...Sein wir realistisch!...Versuchen wir das Unmögliche...

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 09.10.2001, 20:49    Post subject: Reply with quote

beim linken bild is so gut wie alles schwarz, also kaum daten vorhanden, egal wieviele farben verwendet wurden.

beim rechten bild is fast das ganze bild voll mit den wirrsten kombinationen aus verschiedenen bildpunkten.

das macht sich beim packen ziemlich bemerkbar, denn ich kann einen haufen nullen (schwarz=null) einfacher zusammenfassen als einen haufen unterschiedlicher zahlen (andere farben). das jetzt hier auszubreiten führt etwas zu weit, ich hoffe aber das war verständlich genug.

beim (alten) pcx-format zum beispiel werden bis zu 63 aufeinanderfolgende gleiche punkte zusammengefasst indem ein bestimmter wert die farbe den bildpunktes angibt und ein anderer die anzahl. bei unterschiedlichen farben geht das natürlich nicht, und daher ist das rechte bild wesentlich größer.
das nur mal zur veranschaulichung.

beim bitmap macht sich das nicht bemerkbar, weil das ein ungepacktes format ist. tga ebenfalls (man kann tga aber auch gepackt abspeichern).

Floyd

Beschädigte oder in irgendeiner Hinsicht unsichere Fahrzeuge dürfen weder gefahren noch geflogen werden.
(Weisung 3433 aus dem Weisungskatalog des Ministeriums für galaktische Unsicherheit)
Back to top
View user's profile Send private message
Toxxeon
Forum-Nutzer


Joined: 31 May 2001
Posts: 144
Location: Bremen

PostPosted: 09.10.2001, 21:46    Post subject: Reply with quote

Aha, guddi, das hab ich kapiert. Ist schon irgendwie logisch. Is' natürlich schade, dass man ein speicherfreundliches Startbild etwas mager machen muss...
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 10.10.2001, 09:27    Post subject: Reply with quote

Wenn ihr mehr dazu wissen wollt, sucht mal nach "Lauflängencodierung"
und "Huffmancodierung"

Eine gute Idee finde ich auch das Titelbild von Deadly Vibes. Das ist "kristallisiert" und das hilft der Lauflängencodierung schon erheblich.

Es ist Schade dass der dickste Brocken den man herunterladen muss oft das Titelbild ist.
Manchmal sehe ich neue Level die ich mir gerne anschauen wuerde. Wenn ich dann aber
gleich 2 MB herunterladen muss schreckt mich das oft ab und ich lass es sein.
(bin halt ungeduldig). Wenn nicht gerade eigene Texturen verwendet werden sind doch
die reinen Leveldaten nicht mehr als vielleicht 200-300k.

Warum muss man ein Level über das Titelbild "verkaufen" - entscheident ist doch am Ende
der Inhalt.

// This is a comment! I love comments
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 10.10.2001, 18:20    Post subject: Reply with quote

Danke für den Tip, Dunka. Ich bin scheinbar schon wieder zu sehr ins Detail gegangen Winken
Aber gut zu wissen, dass es auch nen Fachbegriff dafür gibt.
Und das mit der Kristallisation is ja interessant, das is mir gar nicht aufgefallen.

Beschädigte oder in irgendeiner Hinsicht unsichere Fahrzeuge dürfen weder gefahren noch geflogen werden.
(Weisung 3433 aus dem Weisungskatalog des Ministeriums für galaktische Unsicherheit)
Back to top
View user's profile Send private message
VTC-Aqua
Forum-Nutzer


Joined: 02 Oct 2001
Posts: 22
Location: Germany

PostPosted: 14.10.2001, 12:08    Post subject: Reply with quote

Hmmm hast du 2oder mehrere level geschrieben unden in 3d editor die musst du wechh machen es kann ja daran liegen

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group