Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Laptop verlangt Treiber für USB-Geräte ?!?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Deep_Hitman
Forum-Nutzer


Joined: 26 Jan 2002
Posts: 58
Location: Monaco

PostPosted: 25.12.2007, 15:34    Post subject: Laptop verlangt Treiber für USB-Geräte ?!? Reply with quote

Geschockt

Ich hab da mal ein Problem:

Hab mir kürzlich einen neuen Speicherstick mit 1Gb gekauft und geglaubt, mein Rechner (Acer Travelmate 4082 mit XP Home) würde den wie jeder andere 08/15 PC auch einfach erkennen und installieren. Aber Pustekuchen: Er verlangt nach dem identifizieren des Gerätes einen Treiber. Hab ich natürlich nicht (wozu auch, ist doch P&P ?!?)... Jedenfalls kann ich ihn an meinem Schleppi nicht benutzen. Also hab ich das mal an dem Acer Extensa meiner Frau versucht - funzt auch nicht, macht dieselben Zicken. Ich habe aber noch einen anderen Stick mit 128 MB, nen MP3-Player mit 256MB (optional mit 512MB SD-Karte),mein Handy, meinen guten alten Sidewinder PP sowie nen Gamepad am USB laufen, welche ALLE problemlos erkannt und installiert werden (und nein, natürlich nicht alles auf einmal !).

Bevor ich nun los bin um das Ding umzutauschen, hab ich ihn noch an meinem alten 1100er AMD versucht, den ich unseren Kids überlassen habe. da hab ich mal XP-Pro draufgezogen und was soll ich sagen - der Stick läuft natürlich. Einen Defekt schließe ich damit aus.

Nun hab ich noch einen Ziffernblock bekommen, welcher natürlich auch nicht installiert wird. Und ja, auf dem alten Rechner läuft er natürlich.
Ich hab mir schon einen Wolf gesucht im Netz, noch einige Treiber von Acer gezogen und installiert. Alles ohne Erfolg...

Ach ja: Die von meinem alten Rechner benutzten Treiberdateien sind auch auf den Laptops vorhanden, das hab ich schon soweit kontrolliert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

_________________
Deep Hitman


Fly ´n die!
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 25.12.2007, 23:13    Post subject: Reply with quote

bist du sicher das der schleppi nach treibern für den stick fragt? kann auch sein das er treiber für den chipsatz der usb-ports will. ansonsten, was fürn xp ist das, voll gepacht, sp2 drauf?
gibt auch usb-sticks mit verschlüsselten und versteckten partitionen, bei denen der treiber direkt vom stick kommt wenn der eingesteckt wird, vieleicht sowas in der art?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Deep_Hitman
Forum-Nutzer


Joined: 26 Jan 2002
Posts: 58
Location: Monaco

PostPosted: 26.12.2007, 01:44    Post subject: Reply with quote

Ja, ganz sicher.Hab da XP Home drauf, mit SP2 und immer auf dem aktuellsten Stand. Und jedes mal macht er mir den Assistenten für das Suchen neuer Hardware auf und fragt z. B. bei dem Ziffernblock nach der Software für ein USB Compliant Keypad bzw. nach der Software für Cool Drive B. Dann lass ich ihn suchen, und nach einer kurzen Zeit meldet mir dieser Kack-PC ´Hardwareinstallation nicht möglich´. Böse

Es ist echt zum Haare raufen wenn ich sehe, dass die Geräte von meinem uralten Rechner ohne murren installiert werden und so laufen, wie ich es bei Plug & Play erwarte. Sehr böse

_________________
Deep Hitman


Fly ´n die!
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 26.12.2007, 12:32    Post subject: Reply with quote

Kommt gar nicht mal so selten vor, dieser Thread enthält 2 brauchbare Tips,
einmal Win Neu installieren (mein alltime-favorit für so ziemlich jedes Problem),
oder den austausch einer Systemdatei, schien zu helfen:

http://cgi.zdnet.de/forum/viewtopic.php?t=7111
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 26.12.2007, 16:09    Post subject: Reply with quote

Yo, schließe mich Zorc an. Ich denke, der von ihm verlinkte Beitrag gibt die meisten und brauchbarsten Tipps.
Ich denke auch, das das USB-Treibersystem auf den beiden Lappies zerschossen ist. Da wahrscheinlich beide von Deep_Hitman gepflegt werden vielleicht sogar ein nachträglicher Patch für irgendetwas, der "in letzter Zeit" auf beiden Geräten aufgespielt wurde. Da der PC funktioniert möglicherweise etwas, was mit den Sleepmodes der Laptops zusammenhängt.
Das würde auch das "beim Hochfahren erkannt" (bevor ein Bug die USB-Ports in irgendeinen nichtwiedererweckbaren Schneewitchen-Mode schickt) erklären, von dem einer der Beiträge dort spricht.
Funktioniert denn überhaupt noch ein USB-Gerät an den Laptops?
Aber wie auch immer... blöd wäre natürlich, wenn am Ende nur eine Neuinstallation helfen würde. Ich würde es nach der Datensicherung zuerst einmal mit Überinstallieren versuchen. D.h. die neue Installation in das alte und nicht gelöschte/formatierte gleiche Windowsverzeichnis durchführen.

Vorteil: mit etwas Glück funktioniert danach alles wie vorher aber mit funktionierendem USB. Keine oder wenig Konfiguration und Treiberinstallation notwendig, die Programme sind noch oder fast noch alle da und die Daten auch. D.h. man müßte die AUF JEDEN FALL VORHER GESICHERTEN DATEN nicht zurückspielen.

Nachteil: Das ist nicht das, was man unter einer sauberen Neuinstallation versteht. Man kann danach sogar größere Probleme haben als vorher oder schlimmstenfalls startet Windows gar nicht mehr. ALSO: VORHER DATEN SICHERN!!! Aber wenn man sich sowieso schon mit dem Gedanken trägt, neu zu installieren kann das Überinstallieren nicht schaden. Und vor allem ist es nicht aufwendig, wenn es gut läuft.


Last edited by Sniper on 26.12.2007, 16:12; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Deep_Hitman
Forum-Nutzer


Joined: 26 Jan 2002
Posts: 58
Location: Monaco

PostPosted: 26.12.2007, 18:28    Post subject: Reply with quote

Quote:
Funktioniert denn überhaupt noch ein USB-Gerät an den Laptops?


ja, bis auf die beiden Geräte alles problemlos:

Quote:
Ich habe aber noch einen anderen Stick mit 128 MB, nen MP3-Player mit 256MB (optional mit 512MB SD-Karte),mein Handy, meinen guten alten Sidewinder PP sowie nen Gamepad am USB laufen, welche ALLE problemlos erkannt.....



Quote:
... blöd wäre natürlich, wenn am Ende nur eine Neuinstallation helfen würde


Kommt derzeit auf gar keinen Fall in Frage. Ich bin mitten in meiner Projektarbeit und in unserem Team unter anderem für das Einpflegen der Daten in LaTEX zuständig. Und da ich keine so große externe HD für ein komplettes Backup habe, werde ich kein Risiko eingehen und mir evtl mein OS zerschießen.

Kann ich im Gerätemanager die unter USB-Controller installierten Geräte (4xUSB-Root-Hub, 4xIntel USB Universal Host Controller sowie 1xIntel USB2 Enhanced Host Controller) gefahrlos rausschmeissen? Den Treiber für den Chipsatz hab ich mir von der Acer HP schon gezogen und auch schon installiert. Sollte also eigentlich keine Schwierigkeiten machen ihn nochmal zu installieren,oder? Mit den Augen rollen

Ich lass mich später mal im Vortex und TS blicken. Und wenn nix hilft: der Sidewinder läuft ja noch. Hilft immer ein wenig um den Frust abzubaun Sehr böse

_________________
Deep Hitman


Fly ´n die!
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 27.12.2007, 09:18    Post subject: Reply with quote

Wer den Eingangspost genauer ließt ist klar im Vorteil. Sorry dafür.

Ich habe da was als Denkanstoß:

Quote:
USB-Memory-Stick: Windows-98-Treiber installieren

Windows 98SE bringt keinen Treiber für USB-Memory-Sticks mit. Diesen Treiber liefert meist der Hersteller des Memory-Stick mit. Aber was soll man tun, wenn entweder keine Treiber-CD im Karton war oder der Treiber abhanden kam? Das zentrale Problem ist meist der Plug-and-Play-Mechanismus bei der Treiberinstallation.

Hardware und Treiber erkennen sich anhand zweier Identifikationsnummern, genannt Vendor-ID (VID) und Product-ID (PID). Wenn man dem Treiber in seiner *.inf-Datei die IDs des eigenen Memory-Sticks unterschiebt, läßt sich der Treiber per Plug-and-Pray installieren. Ob er auch funktioniert, ist aber eine andere Frage.

[1] beschreibt, wie sich ein Samsung-Treiber installieren läßt:

Treiberpaket in ein temporäres Verzeichnis auspacken.
Start/Ausführen/regedit/OK
Im Regedit navigieren zu HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\USB und die Einträge dort notieren (z.B. Screenshot machen), aber nichts ändern.
Memory-Stick stecken, der Hardware-Assistent startet automatisch. Einfach beim ersten Fenster stehen lassen.
Im Regedit Taste F5 drücken, ein neuer Eintrag nach dem Muster VID_xxxx&PID_yyyy erscheint. xxxx und yyyy sind die gesuchten IDs des eigenen Memorysticks.
Die IDs an der oder den passenden Stelle(n) in die *.INF-Datei eintragen. Beim Beispiel des Samsung-Treibers ist die Datei GENUSBMS.INF anzupassen. Im Abschnitt [UsbDevices] müssen die ermittelten Werte am Ende der Zeile
%USB_DEVICE_PID_XXXX%=deviceXXXX.install,USB\VID_05DC&PID_0080
angepaßt werden - da steht dann also genau der Pfad zum neuen Eintrag in der Registry.
*.INF-Datei speichern, Regedit ohne Änderung beenden.
Im Hardware-Assistenten wie gewohnt:
Weiter
nach dem besten Treiber für das Gerät suchen (empfohlen)
Weiter
Geben Sie eine Position an
Pfad zum oben gewählten temporären Verzeichnis angeben
Weiter


Das habe ich mir mal für Win98 und meinen USB-Stick aus dem Internet gesucht. Vielen Dank noch einmal an den Autoren dieser Zeilen, leider habe ich den Namen oder den Weblink nicht mehr, sonst würde ich ihn gerne nennen. (Hat übrigens funktioniert. Nochmals vielen Dank dafür)

Wir sind natürlich nicht mehr bei Win98 sondern bei XP. Aber hier geht es um das Grundprinzip. Wenn bei Dir noch Speichersticks und andere USB-Geräte funktionieren ist wohl nicht das USB-System komplett hinüber aber die VID & PID des Sticks wie auch des Zahlenblocks sind (warum auch immer) nicht in der entsprechenden Treiberdatei.
Ich könnte mir vorstellen, das Du durch herausfinden der VID & PID eines funktionierenden Sticks und mit einer Suche im Text der Windows-Dateien die entsprechende Treiberdatei finden und dort die VID & PID des Sticks nachtragen könntest. Das wird wahrscheinlich sogar funktionieren. Ob allerdings der Zahlenblock an gleicher Stelle nachgetragen werden könnte weiß ich nicht.
Und mit welchem Gerät er so weit vergleichbar wäre das man damit die richtige Stelle/Datei finden könnte entzieht sich leider auch meinem Wissen.
Wahrscheinlich ist es ein HID (Human Interface Device). Wenn Du so etwas in funktionierend hättest könnte ich mir eine ähnliche Herangehensweise vorstellen.

Wäre lustig, wenn das funktionieren würde. Bliebe dann immer noch die Frage, wie sich das auf den Laptops verabschieded hat. Wer weiß, welche Geräte Du in diesem Falle noch alle "per Hand" nachtragen sollst/mußt (sofern das hier überhaupt funktioniert).
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 27.12.2007, 14:53    Post subject: Reply with quote

Deep_Hitman wrote:

Kommt derzeit auf gar keinen Fall in Frage. Ich bin mitten in meiner Projektarbeit und in unserem Team unter anderem für das Einpflegen der Daten in LaTEX zuständig. Und da ich keine so große externe HD für ein komplettes Backup habe, werde ich kein Risiko eingehen und mir evtl mein OS zerschießen.


Naja, für so LaTEX arbeiten eignet sich auch eine Linux-Live-CD wunderbar. Bei der gehen dann vermutlich auch die USB-Geräte Smilie

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Deep_Hitman
Forum-Nutzer


Joined: 26 Jan 2002
Posts: 58
Location: Monaco

PostPosted: 28.12.2007, 00:19    Post subject: Reply with quote

So, habe gestern noch alles wichtige gesichert und anschließend noch den Tipp mit dem Deinstallieren der USB-Treiber aus der Gerätesteuerung befolgt. War ein Griff ins Klo.Geschockt

@Sniper: Deinen Tipp probier ich an dem anderen Laptop aus. Hört sich vielversprechend an.
@Marix: Da wirst Du wohl recht haben: Hab´ auf dem ollen Desktop-PC noch SUSE 10 drauf. Damit funzt auch alles, was ich in den USB-Port reinpfriemel. Werde meine Kenntnisse darin vertiefen, sobald ich den Kopf dafür frei habe. Idee

Nun, XP war nach 10 Minuten wieder drauf; Internetzugang 5 Minuten später; 91 Updates Lachen nach einer weiter Stunde gezogen und installiert. LaTEX, Office und alle wichtigen Daten hatte ich dann gegen 1:30 Uhr wieder zur Verfügung. Jetzt laufen auch alle Geräte am USB-Anschluss. Und Pearl Harbor ist immer noch scheisse.... Lachen

Ich geh jetzt zocken.
Scheiss PC

_________________
Deep Hitman


Fly ´n die!
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 28.12.2007, 09:07    Post subject: Reply with quote

Deep_Hitman wrote:
Nun, XP war nach 10 Minuten wieder drauf; Internetzugang 5 Minuten später; 91 Updates Lachen nach einer weiter Stunde gezogen und installiert. LaTEX, Office und alle wichtigen Daten hatte ich dann gegen 1:30 Uhr wieder zur Verfügung. Jetzt laufen auch alle Geräte am USB-Anschluss.


Gut das der wieder läuft.

Deep_Hitman wrote:
@Sniper: Deinen Tipp probier ich an dem anderen Laptop aus. Hört sich vielversprechend an.


Viel Glück, ich drück die Daumen. (Und informier uns bitte über das Ergebnis)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group