Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Unspielbare Server
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> DF.NET - Project - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 25.11.2007, 16:19    Post subject: Unspielbare Server Reply with quote

Wollte mal nachfragen: Habe nur ich Probleme auf den DF-Servern zu zocken?
Erst das extreme Geskippe und Waffen mit hellseherischen Fähigkeiten (Aufnahme im Voraus, Dodgen unmöglich) und heute komme ich auf keinen Server: PPS-Minimum-Kick-off.

Wem gehts noch so, was kann man tun?

P.S.: Auf Deep-Blue, etc. KEINE Probleme!

_________________
BACAA Schaut doch mal rein!
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 25.11.2007, 19:12    Post subject: Reply with quote

hast du deine Netzeinstellungen im Launcher auf DSL/LAN stehen?
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 25.11.2007, 22:14    Post subject: Reply with quote

Selbstverständlich! Checky hat da die Tage auch schhon verzweifelt nach nem Problem gesucht. Nur heute Mittag ging halt GARNICHTS mehr!
_________________
BACAA Schaut doch mal rein!
Back to top
View user's profile Send private message
Boogie
Forum-Nutzer


Joined: 14 Nov 2005
Posts: 318

PostPosted: 26.11.2007, 00:00    Post subject: Reply with quote

ich werd auch gekicked von den DF Servern und ich hab auch "LAN" im Setup Geschockt
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 26.11.2007, 01:12    Post subject: Reply with quote

klingt so, als ob der Server wieder nen reboot braucht.. hab heute den ganzen Tag Dienst, und kann nix machen.. ein Fall für Floyd.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 26.11.2007, 12:12    Post subject: Reply with quote

Bin da, bin da...

Wie schon hier und da ein paar mal gesagt: Ich hatte wochenlang ums testen gebeten, und als es dann zu spät war (Ich hab die schriftliche Bestätigung der Kündigung bereits vorliegen) kamen die Leute mit Berichten über dieses Symptom.

Ich habe bereits alles ausprobiert was ich konnte, kann aber nicht rausfinden, was diese Macke verursacht.

Das einzige was das Problem scheinbar löst ist ein Reboot.

Ich werde zwar die kommenden Tage noch diverse Tests machen und hoffe SEHR auf Eure Hilfe (Danke schonmal an Boog, Zorc, und die Tie's die mit mir den Server ein paar mal getestet haben), rechne aber damit dass ich Aufgrund dieses strangen Problems was ich in der Form das letzte mal vor 5 Jahren auf DE-Hunter's Server gesehen habe, künftig regelmässig Nachts nen reboot fahren muss (wenn ich keine andere Lösung finde).

Also:

Wenn die Schiffe "merkwürdig vor und zurück zucken", und man "Waffen schon ne Schiffslänge BEVOR man ankommt aufnimmt" oder man "kicked by under min. pps" wird, wendet man sich an einen Administrator - vorzugsweise per ICQ, AIM, MSN, oder wenn nicht verfügbar SMS...

Der wird den Server rebooten - sollte kein Thema sein.

In der Regel - so schien es zumindest - taucht das Problem nach etwa 3 Tagen dann wieder auf - bis dahin läuft es aber gut.

Generell: Wenn es Situationen gibt wo einige Leute Lag oder Loss haben, und andere nicht: DAS liegt NICHT am Server sondern an der jweiligen DSL-Verbindung.

Sorry das ich bisher nichts besseres dazu sagen kann, ich wünschte es wäre anders...

checky
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 26.11.2007, 13:27    Post subject: Reply with quote

Zunächst wird der Server täglich morgens um 5:30h automatisch einen reboot machen und alles automatisch starten was gebraucht wird. Ich denke um die Uhrzeit sollte es noch niemanden stören...
Back to top
View user's profile Send private message
Derick
Forum-Nutzer


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 497
Location: Berlin

PostPosted: 26.11.2007, 18:44    Post subject: Reply with quote

Ich habe heute wieder getestet und es läuft nach dem Reboot großtenteils wieder Lag und WTF frei.

Im Punkto, Waffenaufsammeln bevor man drüberfliegt hab ich damals schon zu De-Hunters Zeiten Nachforschungen angestellt und bemerkt das es zumeist nur dann auftritt wenn man parallel zu "client/Server" Servern "peer to peer" Server laufen hat.

Ich hab auch einige Tests gemacht mit Systemen aufdenen parallel andere Applikationen als D3 liefen und überwiegend bemerkt das das durchaus Einfluss nehmen kann.

Heute im Spiel wurde ein Spieler wegen TurnSpeed gekickt obwohl dieser schon einige Zeit im Spiel war.
Hätte er den Turnspeed manipuliert müsste er eigentlich schneller gekickt werden, da man nur sehr schwer ohne maximale Drehung länger fliegen kann.

Im Zusammenhang mit den vorherigen AC Problemen vermute ich das du eventuell Probleme mit der 32bit "emulation" der Instanzen hast. Ein Indiz dafür das die Treiber/module nichtmehr richtig laufen...
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 26.11.2007, 20:29    Post subject: Reply with quote

Es gibt keine 32bit "emulation" ... . Die Befehle sind eine Untermenge und nur bezüglich von Daten muss nicht-32-Bit-Code aufpassen, dass er die kompatibel verwendet. Aber ein doofer Netzwerktreiber ...
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke


Last edited by Marix on 26.11.2007, 20:31; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Derick
Forum-Nutzer


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 497
Location: Berlin

PostPosted: 26.11.2007, 21:20    Post subject: Reply with quote

Ich kenne mich mit 64bit System nicht aus. Hatte vermutet das sie in einer art 32bit ebene/emulation oder k.a. ausgeführt werden.
Hab irgendwo gelesen das manche 32 Bit Programme manchmal Ärger machen...
War einer der Gründe warum wir mit dem Gameserver so D3 Zeitalternahe bleiben wollten wie möglich
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 27.11.2007, 00:35    Post subject: Reply with quote

Marix wrote:
Aber ein doofer Netzwerktreiber ...


Ja das ist auch eine meiner Vermutungen. Ein restart der Netzwerkkarte bringt aber keine vollständige Lösung.

@ Derick: Guter Hinweis mit dem P2P und C/S - 'leider' ist es das nicht - hab keine P2P Server. Hab es auch schon mit nur EINEM kleinen Anarchy versucht - auch das ist es nicht.

Andere Anwendungen kann ich fast ausschliessen - ich hab wärend der "Rollback Zeit" auch schon mal 'alles' aus gehabt - da wären noch Möglichkeiten drin. So oder so ist die durchschnittliche LAST auf dem Server aber unter 10% selbst bei gut besuchtem Game. Anyways: Ich werde - wenn das wieder derbe auftaucht und paar Leute da sind die n bischen die Arschbacken zusammen kneifen können und noch weiter testen kann ich ja alles durchprobieren (ich zweifle aber schon dran dass das was bringt). Ich hab mit Zorc und Boog schon mal so weit durch, dass ich ALLE services restartet habe, firewall abgeschaltet, netzwerk
repariert', Netzwerkkarte neu gestartet (deaktiviert + aktiviert per selbstgebastelter devcon batch file (TY@floyd again)), Server restartet, Servertool restartet, AntiCheat abgeschaltet. Das scheint es alles nicht zu sein. Netzwerkkartentreiber kann man eben bei solchen Servern nicht so einfach changen. Selbst mit Hilfe vom Support nicht - sollte aber am Ende nichts anderes mehr übrig bleiben, werd ich mich DARUM auch kümmern.

Ist echt gemein - da reisst man sich den A. auf und ALLES läuft soweit wieder 1 A und dann SO ein MIST. Weinen


Last edited by Do_Checkor on 27.11.2007, 00:44; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
THCyBeR
Forum-Nutzer


Joined: 19 Dec 2001
Posts: 130
Location: Düshorn

PostPosted: 27.11.2007, 15:57    Post subject: Reply with quote

Also, gestern hatten wir Probs sowohl auf DF II 1 und DF II 7.

Die Schiffe bewegten sich slideshowmäßig, man sah zwei Powerups an einer Stelle, man konnte aber nur ein Powerup aufnehmen und wenn jemand ne Smart abfeuerte, diese sich auf mich aufschaltete, starb ich schon, obwohl die Smart noch ne Ecke entfernt war und ich noch hätte ausweichen können.

Gerade das vorzeitige Sterben wirkt auf mich, als würde die Kollisionskontrolle zu weit in die Zukunft extrapoliert, unter der Annahme, dass der Spieler sich weiter auf seiner Bahn bewegen würde. Echt strange....

_________________
>Signatur<
Back to top
View user's profile Send private message
Derick
Forum-Nutzer


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 497
Location: Berlin

PostPosted: 27.11.2007, 17:17    Post subject: Reply with quote

THCyBeR wrote:
Also, gestern hatten wir Probs sowohl auf DF II 1 und DF II 7.

Die Schiffe bewegten sich slideshowmäßig, man sah zwei Powerups an einer Stelle, man konnte aber nur ein Powerup aufnehmen und wenn jemand ne Smart abfeuerte, diese sich auf mich aufschaltete, starb ich schon, obwohl die Smart noch ne Ecke entfernt war und ich noch hätte ausweichen können.


Kenne diese Phenomene sehr gut hab das aber zuletzt vor 4 Jahren erlebt.
Ich glaube ein Reboot alle X Stunden wäre besser als 1 mal pro Nacht!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 27.11.2007, 17:58    Post subject: Reply with quote

Da dieses Problem erst nach 2 bis 3 Tagen auftritt ist 1x täglich sicher ausreichend, öfter wäre overkill.
Back to top
View user's profile Send private message
THCyBeR
Forum-Nutzer


Joined: 19 Dec 2001
Posts: 130
Location: Düshorn

PostPosted: 27.11.2007, 18:00    Post subject: Reply with quote

...was evtl. noch zu prüfen wäre.
_________________
>Signatur<
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 27.11.2007, 18:09    Post subject: Reply with quote

Ja so wie ich das nun sehe, wird das nicht unbedingt reichen.

Zum Verständnis:

Der Server wird jetzt schon jeden Morgen um 5:30 Uhr rebootet.

Soweit ich das verstanden habe, sind aber gestern Abend schon wieder relevante Effekte aufgetreten. Jedoch ist ein tgl. reboot zu einer Zeit wo 'keiner da ist' auch schon an der Schmerzgrenze. Nein reboots sind eh keine brauchbare Lösung, vielmehr muss festgestellt werden, woran es liegt. Dazu sind vermutlich VIELE VIELE Tests notwendig und VIELE VIELE Testspiele.

Ich werde wohl in der Zwischenzeit die Gameserver erstmal down nehmen - SO macht es ja keinen Sinn Games zu hosten.

Also: Berichtet weiter!
Back to top
View user's profile Send private message
THCyBeR
Forum-Nutzer


Joined: 19 Dec 2001
Posts: 130
Location: Düshorn

PostPosted: 27.11.2007, 18:12    Post subject: Reply with quote

Gerade eben war ich ja auf DF II 3 (Abend 2), da gab es keine Probs....
_________________
>Signatur<
Back to top
View user's profile Send private message
Derick
Forum-Nutzer


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 497
Location: Berlin

PostPosted: 27.11.2007, 18:49    Post subject: Reply with quote

hängt auch meist davon ab ob die Server vorher stark in Gebrauch waren.
Gestern war dort ne menge los, heute nicht so sehr...
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 27.11.2007, 18:59    Post subject: Reply with quote

Nun ich hatte auch schon ein 12 Mann Subway Dancer, und gleichzeitig ein 4 Mann Indika 5 während alles sauber lief und keine Beschwerden kam (da war ich sogar selber drin und es lief trotz meiner dürftigen Anbidung sahnemässig).

Scheint also damit nicht zwingend in Verbindung zu stehen.
Back to top
View user's profile Send private message
Derick
Forum-Nutzer


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 497
Location: Berlin

PostPosted: 27.11.2007, 19:56    Post subject: Reply with quote

hab vergessen, stark und länger in Gebrauch waren, zu erwähnen.

Ich leite das von Erscheinungen/Serverbugs ab die z.b. schneller auftreten wenn der Server länger bespielt wurde.
Als da wären, Namebug (ein Geisterspieler steht farbig in der Liste)
Doppelte Waffen, falsche Position der Flagge, Feuerrate stimmt nicht, usw.
Kommt bei uns, durch unser neues, unübliches System zwar nicht oft bzw garnicht vor aber in meiner Homededi/Windowszeit passierte sowas auf Servern die länger gebeutelt wurden...

Beobachte das mal Winken
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> DF.NET - Project - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group