Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Suche Descenttaugliche Grafikkarte

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Realizer
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2006
Posts: 232
Location: south germany

PostPosted: 25.11.2007, 12:08    Post subject: Suche Descenttaugliche Grafikkarte Reply with quote

Habe im Ebay schon geschaut... Nichts brauchbares dabei... Oder ich bin mir nicht sicher welche Graka nun die tauglichste ist. Ich habe immer wieder gehört, daß Descent für Voodo Grafikkarten programmiert wurde.

Daher habe ich mir überlegt nach ner Voodo zu suchen. Ich habe nen AGP und PCI Slots. Mein Mainboad ist ein Asus P4P800 mit Intel 2800 und 1 GB Ram (falls diese Info nützlich ist).

Ich weiß daß diese Voodo-Karten mittlerweile rar sind, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Also, wenn hier noch jemand ist, der eine hat, weche auf meine Konfiguration passend ist, dann bitte bei mir melden.

_________________
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 25.11.2007, 15:26    Post subject: Reply with quote

Voodoo geht auf Deinem Board nicht. Heute geben die AGP-Slots noch 1.5 Volt - früher (und das braucht die Voodoo) 3.3 Volt.

Ich empfehle Nvidia GForce 4600 oder 4800 (kein LE oder SE)!

cheers,

checky
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 25.11.2007, 16:51    Post subject: Reply with quote

Vom Preis/Leistungs-Verhältnis würde ich eher zu ner GF 6600 tendieren.
Damit lässt sich nicht nur Descent hervorragend spielen, auch aktuelle Titel laufen darauf noch in
akzeptaben Auflösungs- und Detailstufen.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 26.11.2007, 01:14    Post subject: Reply with quote

Kann Checkor und Dark nur recht geben, das stimmt, eine Voodoo5 ist zwar für mich zwar rein optisch bei D3 immer noch das Maß der Dinge, Frameraten immer zwischen 250 und 333 bei erstklassiger Bildqualität, künstlich gekappt auf 160 fp/s und vsync, mit nem schlappen Athlon 2400+
(Einzige Ausnahme bisher war Dark´s wunderschöner, aber extrem ressourcenhungriger Level- der zwingt eine Karte von vorgestern dann doch in die Knie, was kein Wunder, aber zum Glück, immer noch die absolute Ausnahme ist.)
Aber.
Die V5 läuft leider , wie schon gesagt, nur auf alten Boards mit 3,3 V auf dem AGP Port- gemeinerweise ist gerade bei den Voodoos oft die Position der Kerben nicht korrekt, die eigentlich verhindern sollen, dass man die Karten in AGP-Ports mit ungeeigneter Spannung steckt - die passen trotzden rein, und können kaputtgehen.
Faustregel: wenn der Chipsatz des Boards FSB 200 kann, hat es 1,8 V auf AGP, und ist zu neu für die V5.
Also.
Die GF6600 ist sicher eine vollkommen ausreichende, gute und preisgünstige Wahl.
Sandra hatte eine GF6600GT mit 256 MB, und D3 lief damit superglatt, immer über 500 fp/s.
Auch das neueste Age of Empires lief rund - bis der Lüfter den Staub- und die Karte kurz drauf den Hitzetod starb,
man sollte Lüftergeräuschen eben rechtzeitig auf den Grund gehen.
Nu ist ne GF7800 für 150 € drin, auf einem Board, das nur 2-fach AGP kann, was bestimmt 30 - 50 % Leistung kostet,
aber Age of Empires scrollt jetzt noch viel schneller, die neue Karte entwickelt also selbst übel ausgebremst noch wesentlich mehr Wumms, als die 6600GT.
Wäre sicher auch eine sehr gute Wahl, wenn der Preis nicht das limit sprengt.


Last edited by Zorc on 26.11.2007, 01:47; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 26.11.2007, 10:55    Post subject: Reply with quote

Da würde dann sogar eine GF 7600 reichen, die gibt es z.B. von Gigabyte sogar passiv gekühlt und damit ohne Lüftertod. Braucht dann allerdings 2 Slots, solltest dir als das Layout vorher mal ansehen.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 26.11.2007, 11:09    Post subject: Reply with quote

die Ti4600 ist die größte, die noch mit AGP 2.0 funktioniert, darum habe ich mir auch genau die geholt. sicherheitshalber vorher in die beschreibung des mainboards und der neuen vga schauen.
Back to top
View user's profile Send private message
Realizer
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2006
Posts: 232
Location: south germany

PostPosted: 30.11.2007, 18:12    Post subject: Reply with quote

Also, ich danke Euch erstmal allen für die nützlichen Tipps und die Hilfestellung.
Ich denke ich habe nun einen recht guten Überblick bekommen um die richtige Richtung einzuschlagen.

_________________
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 30.11.2007, 19:12    Post subject: Reply with quote

Für alle, die von der Voodoo 5 5500 nicht lassen können (wie ich) gibt es die doch auch noch in der PCI-Version.
Back to top
View user's profile Send private message
Black_Vulture
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2004
Posts: 649
Location: Eningen unter Achalm

PostPosted: 30.11.2007, 23:19    Post subject: Reply with quote

Sniper wrote:
Für alle, die von der Voodoo 5 5500 nicht lassen können (wie ich) gibt es die doch auch noch in der PCI-Version.


yep ich habe selber eine aber ne PCI bringt nicht so viel leistung wie AGP. Obwohl ich es nicht verstehe wie eine Geforce 6200 PCI eine hohe leistung erziehlen kann. Hab F.E.A.R. drauf spielen lassen und bei der PCI Karte lief es fast ruckelfrei. Naja die Frames liegen aber dennoch so 30 bis 40.

Und D3 auf die 6200 PCI? Das lief auch super, aber ich hab die Frames noch nicht berechnet.
Und so ne Karte ist auch entsprechend teuer. Egal die Voodoo PCI liefert auch ne gute Qualität und leistung. Und deswegen kann ich mich von der karte nicht trennen
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 03.12.2007, 09:47    Post subject: Reply with quote

grinsen
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 03.12.2007, 12:58    Post subject: Reply with quote

Sniper wrote:
Für alle, die von der Voodoo 5 5500 nicht lassen können (wie ich) gibt es die doch auch noch in der PCI-Version.


Na - aber davon gibts nicht grade Unmengen...

Ich hab mal ne ganze Weile damit verbracht so ein Ding aufzutreiben, aber die einzigen die es gab sind preislich in den "beknackt" Bereich gegangen...
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 03.12.2007, 19:38    Post subject: Reply with quote

Ich hatte sogar Glück. Habe vor ca. zwei Jahren bei Ebay einfach mal reingeschaut, die Karte gesehen und die für ähnlich teuer erstanden wie eine AGP. War ihrerzeit für Testzwecke gedacht und heute freu ich mir nen Ast das ich eine habe. (Tschuldigung)
Back to top
View user's profile Send private message
Pffzzhh
Forum-Nutzer


Joined: 04 Jun 2007
Posts: 138
Location: Braunschweig

PostPosted: 05.12.2007, 22:27    Post subject: Reply with quote

@Black_Vulture:

Ne 6200 is eigentlich echt ne Krücke, aber ich habe sogar HL2 einigermaßen damit gezockt. Teuer is die allerdings nicht, die gibts neu schon für 35 Euronen...

Ich persönlich tendiere zur GeForce 6600 / 6800 (Egal welches Kürzel, habe meine LE auch in eine fast GT verwandelt) oder eine Ati X800 (Hat meine Freundin als PCI-E, is suuper)
Dreht sich alles bei eBay zwischen 30-50 Euros)


Last edited by Pffzzhh on 05.12.2007, 22:28; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group