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Ende der Eiszeit ist nahe....
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Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 13.11.2007, 23:10    Post subject: Ende der Eiszeit ist nahe.... Reply with quote

Ein Revival der D3stats (kennt es überhaupt noch jemand ^^) ist ziemlich nahe - nachdem ich nun folgende Entscheidung getroffen habe: Die Stats kommen zurück - allerdings ohne "Scores" (also das gezielte Verteilen von Punkten für Kills, Flags und wasweißichnichtmehr).

Der Grund ist kurz und knapp: Das Scores-Modul ist für die massiven Performance-Probleme ursächlich, und ich habe keine Zeit mich in jahrealten Code einzugraben und es neuzuschreiben. Es wird also ersatzlos gestrichen.

Jedem, der die Scores dennoch behalten will, überlass ich die Aufgabe gerne, das Modul vernünftig skalierbar neuzuschreiben.
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Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 14.11.2007, 00:10    Post subject: Reply with quote

Danke!
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Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 14.11.2007, 01:08    Post subject: Reply with quote

Mmh, Scores, also wenn noch interesse von anderen an den Scores besteht würde ich es durchaus in Erwägung ziehen mich da NACH meinen Prüfungen mal reinzusehen ...
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„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
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vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 14.11.2007, 13:39    Post subject: Reply with quote

Könntest du die Scores (und Stats) nicht einfach wöchentlich (irgendwann in der Nacht) berechnen wenn das so viel Rechenzeit braucht?
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http://www.LittleSpaceships.com
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Q
aka. RagilRal


Joined: 18 Mar 2004
Posts: 116

PostPosted: 14.11.2007, 14:15    Post subject: Reply with quote

Yo!

Also, ich fand es ohnehin ein wenig
verzerrend, daß Flags plötzlich 3 Pts
zählten; gemeinerweise wurden Mon-
sterballscores nur mit 1 Pt vergolten Mit den Augen rollen
und die sind mindestens 2 wert ...
nur auf eins würd ich ungern verzich-
ten, nämlich die Killgewichtung je nach
Rangabstand der Kombattanten; man
konnte da gut sehen wer die Newbie-
schrecks sind/waren und wer sich an-
ständige Gegner gesucht hat.

Falls Bedarf an php'lern bestünde, ich
meld mich mal; ich weiß halt nicht ob
ich gut genug bin, hängt vom Code ab Sehr glücklich

_________________
Die Hoffnung stirbt zuletzt, sie ist ja auch Verzweiflungs jüngste Tochter;
ihre Schwestern waren Motivation, Zuversicht und Hartnäckigkeit.
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Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 14.11.2007, 15:38    Post subject: Reply with quote

Ich persönlich bin nach dem, was ich im Chat so alles gelesen habe DAGEGEN die Scores wieder einzuführen. Offenbar nehmen zu viele Leute diese Sache so Ernst, dass sie vergessen dass es hier um um Spass geht. Spass kann nicht sein andere, unterlegene Spieler so lange zu zerhäxeln bis diese keine Lust mehr haben oder bestimmte Level / Spieler meiden. Sowas führt IMMER WIEDER dazu dass Leute aufhören.

VERSTANDEN hat die Scores eh kaum einer...
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Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 14.11.2007, 15:48    Post subject: Reply with quote

Also gerade ich als Wenigspieler fand es eigentlich einen ganz guten Ansporn zu versuchen meine wöchentliche Ration Score zu machen. Und so war es dann auch relativ egal, ob ich gegen Newbies oder Elite spielte, weil ganz ehrlich, so richtig Spaß macht Descent erst, wenn man auch mal gegen harte Gegner Trainiert, und das kann bissweilen auch mal etwas frustrierend sein. Außerdem fand ich es ganz Nett meine Mitspieler ein bisschen einschätzen zu können.
_________________
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--Arthur C. Clarke


Last edited by Marix on 14.11.2007, 15:49; edited 2 times in total
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Q
aka. RagilRal


Joined: 18 Mar 2004
Posts: 116

PostPosted: 15.11.2007, 11:03    Post subject: Reply with quote

Yo,

Do_Checkor wrote:
...Spass kann nicht sein andere,
unterlegene Spieler so lange zu zerhäxeln bis diese
keine Lust mehr haben oder bestimmte Level / Spieler
meiden. Sowas führt IMMER WIEDER dazu dass Leute
aufhören...


genau aus diesem Grund finde/fand ich
es ja gut daß die Punkte gewichtet waren;
wenn jemand schwache/neue Spieler
zwecks Bequemlichkeitsgründen und Füllen
des Killkontos gemetzelt hat, hat sich
das im Score niedergeschlagen - oder
andersrum, der Abstand zwischen Score
und Kills eines Spielers spiegeln dessen
Attitüde gegenüber schwachen Spielern
wieder.
Ich fand den Ansatz einfach gut, daß der
'Noobbuster' zwar den Kill, aber sogut
wie keinen Score für den armen Frischling
bekam, das Ranking aber nach Score be-
stimmt wird.

Andererseits ist diese Sicht bei 'Tabellen-
führern' aber nicht mehr ganz richtig,
da gegenüber denen ja beinahe alle
unterlegen sind.
Ich hab' mir auch immer die Details der
Spieler angesehn, die dann genau zeigen
wer von wem am meisten geknüppelt
wird, war immer wieder interessant Sehr glücklich

Und mal ne Frage - in echt zählen ja
doch nur die erkämpften Kills, oder ?Mit den Augen rollen

meine 2 ct; aber ich laß mich auch gern
korrigieren.

_________________
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VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 15.11.2007, 21:42    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Ich persönlich bin nach dem, was ich im Chat so alles gelesen habe DAGEGEN die Scores wieder einzuführen. Offenbar nehmen zu viele Leute diese Sache so Ernst, dass sie vergessen dass es hier um um Spass geht. Spass kann nicht sein andere, unterlegene Spieler so lange zu zerhäxeln bis diese keine Lust mehr haben oder bestimmte Level / Spieler meiden. Sowas führt IMMER WIEDER dazu dass Leute aufhören.

VERSTANDEN hat die Scores eh kaum einer...


Ich unterschreibe das hier.... Sehr glücklich

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
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Q
aka. RagilRal


Joined: 18 Mar 2004
Posts: 116

PostPosted: 16.11.2007, 13:55    Post subject: Reply with quote

Moin...

nagut, aber wie könnte ein - möglichst
faires - Ranking denn ausschauen?

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Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 16.11.2007, 14:17    Post subject: Reply with quote

Nun - die Page heisst D3Stats.de

Stats ist die Abkürzung von Statistics was zu Deutsch "Statistiken" bedeutet. Statistiken sind keine Rankings. Das erstma so als Klugscheisserei vorweg.

Was ich aber im Prinzip meinte ist nicht, dass das Ranking unfair war, oder schlecht gemacht oder sowas, sondern nur, dass sich EINIGE WEGEN des Rankings zu Wildsäuen verwandeln. Ich hatte schon mal angeregt, und das hat Munk auch unterstützt:

Wer sich nicht benimmt, oder den Eindruck macht, laut Aussage von MEHREREN die Sache zu Ernst zu nehmen und deswegen "über Leichen geht" bzw. durch unfaires Spielen andere Leute (ob unterlegen oder nicht ist egal) dadurch frustriert sollte und kann aus den Stats entfernt werden.

Ich rege also an, sollte das Ranking / Scoresystem DOCH irgendwann wieder eingeführt werden, dass Leute dann einfach Beschwerden über die Vandalen schicken. Das kann dann einiges entspannen...
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Marix
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Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 16.11.2007, 20:50    Post subject: Reply with quote

Ich fände es halt Schade das Ranking zu verlieren, da es einem doch auch immer etwas Feedback gegeben hat. Und irgendwie muss man die Leute immer sortieren. Und ohne Ranking verleiht sowas dann doch erst recht zu Kills an Schwächeren.
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sidekicker
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Joined: 10 Jan 2006
Posts: 26
Location: Heidelberg

PostPosted: 17.11.2007, 13:30    Post subject: Reply with quote

So, als Ranking-Wildsau äußere ich mich auch noch... Winken

Ranking-Wildsau deshalb, weil ich genau 1 Jahr gebraucht habe, um vom ersten Spielen auf den ersten Platz in der Scores Berechnung zu kommen - und für mich als Anfänger damals war dieses Ranking ein echter Ansporn - ich hab da tatsächlich häufig drauf geschaut (Hab auch viel gespielt - aber wie man sieht, kann man auch in relativ kurzer Zeit weit nach oben steigen - sofern einem das wichtig ist)

Jetzt aber meine Meinung zu dem Ranking und der Berechnung der Scores:

Ich fand von Anfang an, dass die Berechnung sehr fair von Statten geht - also dass indirekt die jeweiligen Spielstärken berücksichtigt werden - mittel- bis langfristig ist das Ranking dadurch ausgewogen
Ein Wegfall fände ich schade und auch nicht notwendig, denn gibt es ehrlicherweise noch sooooo viele Noobshauer, die das aufgrund des Rankings machen? Ich denke nicht - Ein Mitspieler hat das Ranking immer mal wieder in Frage gestellt und sich letztlich dann auch raus nehmen lassen (Man muss nur ein paar Nachrichten weiter unten lesen), ansonsten denke ich, dass die, die immer mal wieder bevorzugt Anfänger verprügeln, dies auch in Zukunft machen - unabhängig von einem Ranking (da steht eine andere Motivation im Vordergrund)

Außerdem, wo fängt Noobhauen an und wo hört es auf?

Ein Blick in die Stats kann alles und nichts sagen...

Ein möglicher Indikator für Noobklatschen kann (!) das Verhältnis Scores zu Kills sein - denn das zeigt an, wie viel Scorepunkte man für einen Kill erhält >
- je weiter unten man selber im Ranking ist, desto ausgeglichener bzw. mehr score Punkte als Kills wird man haben, da man relativ häufiger gegen Spieler höheren Rangs spielt (ein score/kill Verhältnis >1, also für (fast) jeden kill bekomme ich mehr als einen scorepunkt
- irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, bei dem sich das dreht - man ist selber nun so weit oben im Ranking, dass es unmöglich wird mehr scorepunkte als kills zu haben (und hier bekommt man pro kill auch deutlich weniger als 1 scorepunkt)

zur veranschaulichung: glen (tebo ebenfalls) ist in den stats ein absoluter überflieger - er steht ganz weit vorne mit fast ausgeglichenem verhältnis score/kills > dies kann nun folgendes bedeuten: er spielt fast ausschließlich gegen spieler, die höher platziert sind >> es kann aber auch bedeuten, dass glen, als er in die stats aufgenommen wurde, schon ein sehr guter spieler war und gleich von beginn an top 10 spieler weggehauen hat, und dafür immer fast 2 scorepunkte erhalten hat - im vergleich mit haschi, der genau so viele kills hat, nur weniger scorepunkte, lässt sich nun aufgrund dieser zwei interpretatinen nicht sagen, wer von beiden absolut gesehen mehr anfänger gekillt hat
um dazu eine verlässliche aussage machen zu können, müsste man jeden einzelnen spieler ganz genau mit dessen persönlicher abschussstatistik betrachten

die pauschalaussage, je höher das verhältnis score zu kills, desto weniger anfänger wurden gekillt ist nicht ausschließlich möglich (zumal ja auch die flags noch hinzukommen):
oder möchte jemand behautpen, dass derek ein größerer noobhauer ist als ich es bin, weil er aufgrund der höheren punkte für flags und vergleichbarem score/kills verhältnis insgesamt weniger scorepunkte hat als ich?
oder gar das smiddy ein noobhauer sei, da er für seine relativ geringen scorepunkte so viele kills gebraucht hat??
ich denke jeder spieler hier würde dies berechtigterweise verneinen

man sieht also, das die stats recht komplex sind und die interpretationen ebenfalls - nichts desto trotz bzw. gerade deshalb erscheint mir die berechnung der scores sehr fair, da auf elegante weise viel komplexität rausgenommen wird

also: kirche im dorf lassen (so viele böse noobshauer gibt es nicht, die das aufgrund der stats machen) - und wenn sich jemand wie marix oder ragiral für eine aufrechterhaltung einsetzen würden, fänd ich das toll, denn gerade die scores sind ein anreiz für anfänger oder auch spieler, die "es mal wissen möchten"


Last edited by sidekicker on 17.11.2007, 13:36; edited 1 time in total
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Munk
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Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 17.11.2007, 14:24    Post subject: Reply with quote

Naja hauptsächlich sind es auch technische Gründe, warum ich die Punkte herausnehme.
Natürlich kann man mir vorwerfen, technische Gründe nur vorzuschieben, um die Scores loswerden zu wollen.

Mir persönlich gefällt das auch nicht so recht, ich würde auch gerne die Scores behalten wollen. Ich kann nur diejenigen trösten indem ich sagen kann, daß die Stats Scores ja im Prinzip nicht unwiederbringlich verloren sind, sie müssen halt nur ausgerechnet werden. Aber so in der Form - und in täglcher Aktualität - ist es halt nicht machbar.

Im Moment ist halt die Wahl: Stats ohne Scores vs. keine Stats und keine Scores.
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King Lo
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Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 17.11.2007, 15:24    Post subject: Reply with quote

AFAIK laufen die stats ja mit Perl? Wäre es vllt eine Lösung, einen Großteil der Arbeiten aufm Server in einer für solche Sachen schnelleren Sprache auszuführen?

Welcher Teil braucht am meisten Performance? Welche Sprache könnte sich hier anbieten?
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Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 17.11.2007, 15:39    Post subject: Reply with quote

Es ist völlig unabhängig davon welche Sprache Du verwendest. Das Nadelöhr ist der SQL-Server.
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Q
aka. RagilRal


Joined: 18 Mar 2004
Posts: 116

PostPosted: 17.11.2007, 15:55    Post subject: Reply with quote

Yo,

wenns der SQL-Server ist, kann das
viele Ursachen haben; je nachdem
welcher Server das ist kann man viel
optimieren, das gleiche gilt auch für
die Tabellen.
Wo klemmt er denn, der Server?

<edit>
die meisten SQL-Server können durch-
aus mit sehr vielen, hunderten von Mb
großen Tabellen umgehen.
</edit>

_________________
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Last edited by Q on 17.11.2007, 15:57; edited 2 times in total
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Zorc
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Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 17.11.2007, 16:12    Post subject: Reply with quote

Wenn jemand die Stats um jeden Preis retten möchte, hier mal ne schräge Alternatividee, Motto: einer muss der dumme sein:

Wie wär´s, wenn man die Stats nicht mehr auf einem Internetserver, sondern auf ner dedizierten Kiste mit ordentlich Pfump bei irgendjemand zuhause berechnen lässt?
Der arme Trottel würde die Gameserverlogs per mail bekommen, und würde die gesammelt einmal pro Woche durchrechnen lassen... ob die Kiste dann anderthalb Tage rechnet, wär dann wurscht.
Anschliessend müsste er die Daten dann in Form einer deutlich einfacheren Webseite als bisher auf den Server hochladen.
Der plan hat nur den Haken, dass wohl niemand so bescheuert ist, sich dafür zur Verfügung zu stellen..
ist n Haufen Arbeit, und wenn Irgendwas nicht klappt, oder jemand was zu meckern hat, ist automatisch der Operator schuld.
Also irgendwelche Masos ähh nee Dings - Freiwilligen - mit einem nicht ausgelasteten Rechner der 5k€ Klasse unter den Statshabenwollern?
Siehstewoll, dacht ich mir. Dann wirds wohl auch ohne Stats gehen müssen.
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Smiddy
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Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 17.11.2007, 16:29    Post subject: Re: Ende der Eiszeit ist nahe.... Reply with quote

Munk wrote:
Die Stats kommen zurück - allerdings ohne "Scores" (also das gezielte Verteilen von Punkten für Kills, Flags und wasweißichnichtmehr).

.... kluge Entscheidung und thxs für die Arbeit, Munk.
Das Score-System war doch ein guter Versuch, Vielspieler zu belohnen. Und hat ja eine zeitlang funktioniert und Spass gebracht.

Wenn man sowas mal wieder macht (und die Rechenpower hat) dann vielleicht ein Ranking,
- was sich nur auf drei Monate bezieht, so dass man es auch verlieren kann (D.h. das die Top40 'ne reelle Chance auf Top 5 haben, wenn sie grad Zeit und Lust haben)

_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie
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THCyBeR
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Joined: 19 Dec 2001
Posts: 130
Location: Düshorn

PostPosted: 18.11.2007, 16:43    Post subject: Reply with quote

Also, ich fänds gut, wenn die Stats wiederkommen, ob mit oder ohne Score.
Da ich ja erst seit ca. nem Monat dabei bin, möchte ich schon wissen, wie ich mich verbessere (wenn überhaupt Winken).
Bisher werte ich meine Stats von Hand aus, d.h., ich trage diese in eine Tabellenkalkulation ein. Ein Bezug zu anderen Piloten fehlt dabei allerdings...

_________________
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