Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Creative Labs SoundBlaster Xi-Fi
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 01.09.2007, 11:17    Post subject: Creative Labs SoundBlaster Xi-Fi Reply with quote

Ich bräuchte mal euren Rat.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Soundkarte zuzulegen. Die OnBoard-Soundlösung bei mir ist auf Deutsch gesagt ne ziemliche Katastrophe (ASUS M2N32 SLI Deluxe Mainboard). Da ich besonders im Bereich Audiobearbeitung einsteigen will und da schon etwas ordentliches brauche, ist selbst meine zur Zeit inaktive Sound Blaster Live! 5.1 Digital nicht mehr ausreichend, deshalb liebäugle ich mit der Xi-Fi von Creative Labs. Die Soundkarte muss auch unter Linux funktionieren. Die Xi-Fi tut dies momentan noch nicht, aber seitens Creative Labs sind Linux-Treiber angekündigt, nur wann die released werden, ist noch nicht bekannt.
Was haltet ihr von der Xi-Fi? Sämtliche Testberichte, die ich bislang über die Karte gelesen habe, waren durchweg sehr positiv, auch die Benutzermeinungen bis auf ein paar geflamte Kommentare.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 01.09.2007, 12:56    Post subject: Reply with quote

wenn du in die soundbearbeitung einsteigen willst, tut es vorläufig auch die Live 5.1. in der zwischenzeit gibt es vielleicht dann auch die linuxtreiber für die x-fi ...
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 01.09.2007, 14:52    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
wenn du in die soundbearbeitung einsteigen willst, tut es vorläufig auch die Live 5.1. in der zwischenzeit gibt es vielleicht dann auch die linuxtreiber für die x-fi ...


Nun ja, laut Creative Labs sollen erste öffentliche BETA-Versionen Ende September/Anfang Oktober verfügbar sein, allerdings nur für 64bit Systeme. Ich würde die Live! ja noch gerne nutzen, aber die bremst mein System aus, für nen X2 6000+ ist die einfach zu schwach. Ich merke das bei den neusten Spielen (sollte eigentlich nicht sein, dass eine Soundkarte das System so stark ausbremst), aber das tut sie. Und die Xi-Fi sticht mir halt wegen ihrer nahezu durchgehend positiven Bewertungen ins Auge.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.


Last edited by Vengeance on 01.09.2007, 14:56; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 01.09.2007, 19:46    Post subject: Reply with quote

Läuft Dein Board denn echt stabil mit der Live? Ich habe mit nem Asus P4P 800 echte Probleme gehabt, da der Chipsatz es nicht erlaubte, die OnBoard Soundkarte *wirklich* abzuschalten. Auch Fischlein hatte das Problem. Aber wenn die Live jetzt schon macht, dann sollte es grundsätzlich klappen. Davon abgesehen hatte ich mit Creative Soundkarten tendenziell mehr Probleme als mit Karten anderer Hersteller (Terratec, Hercules). Aber ich denke meine Anforderungen an eine Soundkarte sind anders als Deine, wenn es um Audiobearbeitung geht, dann solltest mal in einem thematisch passenden Forum stöbern, z.B.: http://www.audio-community.de/
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 01.09.2007, 20:01    Post subject: Reply with quote

Acer wrote:
Läuft Dein Board denn echt stabil mit der Live? Ich habe mit nem Asus P4P 800 echte Probleme gehabt, da der Chipsatz es nicht erlaubte, die OnBoard Soundkarte *wirklich* abzuschalten. Auch Fischlein hatte das Problem. Aber wenn die Live jetzt schon macht, dann sollte es grundsätzlich klappen. Davon abgesehen hatte ich mit Creative Soundkarten tendenziell mehr Probleme als mit Karten anderer Hersteller (Terratec, Hercules). Aber ich denke meine Anforderungen an eine Soundkarte sind anders als Deine, wenn es um Audiobearbeitung geht, dann solltest mal in einem thematisch passenden Forum stöbern, z.B.: http://www.audio-community.de/


Die Karte läuft so ohne Probleme, nur in Spielen merkt man deutlich, dass die Karte ausbremst (kann vom Treiber her komme). Ich habe sie ausgebaut und nutze aktuell den OnBoard-Sound, aber damit werde ich einfach nicht glücklich, meine musikalisch geschulten Ohren nehmen den Unterschied wirklich war und der Ton ist so einfach nur Schhhhhhhhhrott. Mit Creative Karten hatte ich bislang überhaupt keine Probleme, außer früher mal mit der AWE64 in meinem damaligen AMD K5-System, was sich aber durch einen Patch von Creative Labs beheben ließ. Für die Live-Soundkarten gibt es seit 2003 keine aktuellen Treiber mehr. Die Karte hatte mir sechs Jahre lang wirklich hervorragende Dienste geleistet, aber man merkt jetzt ihr Alter an und ne Bremse in meinem jetzigen System will ich nun wirklich nicht haben, aber auch keinen 0815-Schrott wie OnBoard-Sound.

Ich will ja nur wissen, was ihr allgemein von dieser Karte haltet.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.


Last edited by Vengeance on 01.09.2007, 20:01; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 02.09.2007, 01:12    Post subject: Reply with quote

Wenn Du eine Karte zum Spielen willst, solltest Du dir mal Karten von Hercules anschaun. In Spieletests haben machen die deutlich bessere Performance.
Der Unterschied zwischen einer Soundblaster 5.1 und einer Hercules Fortissimo II (mit 7.1) war bei mir selbst in D3 deutlich sichtbar.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 02.09.2007, 10:36    Post subject: Reply with quote

Also wenn Du Dich WIRKLICH mit Sound beschaeftigen willst, dann vergiss alles von Creative Lab, Hercules und wie se alle heissen. Leg nen paar Scheine drauf (so ab 200-500 Euronen) und schau Dir mal

http://www.echoaudio.com/Products/PCI/Layla3G/index.php

http://www.thomann.de/de/digigram_pcx924_v2.htm

http://www.waveidea.com/en/products/uasc1/index.php



an.


Diti

_________________
Signatur? Brauch ich nich.
7026 C3A4 9623 B465 9960 126C 2A1A 054E 1A82 6D6A
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 02.09.2007, 11:22    Post subject: Reply with quote

Diti wrote:
Also wenn Du Dich WIRKLICH mit Sound beschaeftigen willst, dann vergiss alles von Creative Lab, Hercules und wie se alle heissen. Leg nen paar Scheine drauf (so ab 200-500 Euronen) und schau Dir mal

http://www.echoaudio.com/Products/PCI/Layla3G/index.php

http://www.thomann.de/de/digigram_pcx924_v2.htm

http://www.waveidea.com/en/products/uasc1/index.php



an.


Diti



Sieht nicht schlecht aus, aber ich will ja keine semi-professionelle Musikbearbeitung machen und so viel Geld habe ich weiß-Gott nicht über. Mein Vater hat sich vor rund nem Jahr für dieses Kapitel ne Terratec USB geholt (genaue Modellbezeichnung ist mir jetzt nicht bekannt) und die hat ordentlich was drauf, was Klang und MIDI (sein Hauptgebiet) angeht.
Ich habe mich gestern Abend dann dazu durchgerungen und mir nach endloser Suche von Meinungen und Testberichten in der Bucht ne kaum gebrauchte Xi-Fi Elite Pro Retail für 140 Mücken inklusive 2 Jahre Garantie und Rechnung ersteigert (das ist das höchste Modell). Ich hoffe, sie ist wirklich so gut, wie alle Welt behauptet und ich hoffe, dass Creative bald wirklich die Linux-Treiber rausgibt, denn sonst rennen denen die Kunden reihenweise weg (dann wirds meine letzte Creative Soundkarte gewesen sein).
Ich muss auch dazu sagen, dass ich bislang von Creative mehr als begeistert gewesen bin. Angefangen bei ner Soundblaster Pro, über ne AWE64 (mein absoluter Favourit, ich habe die Karte immer noch hier rumfliegen), PCI128 bis hin zu ner Live! 5.1 Digital, bei allen Karten war ich überaus zufrieden gewesen. Ne PCI512er hatte ich auch mal leihweise in den Fingern gehabt, aber da habe ich dann keinen Unterschied zum Vorgänger gemerkt.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 02.09.2007, 12:15    Post subject: Reply with quote

Die AWE32 war auch eine feine Karte. Hätte mein Mainboard noch nen ISA-Slot, wär sie jetzt noch drin.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 02.09.2007, 12:43    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Die AWE32 war auch eine feine Karte. Hätte mein Mainboard noch nen ISA-Slot, wär sie jetzt noch drin.


Genauso wie meine AWE64, einfach nur ein Traum. Die werf ich nicht weg, ich hab hier noch nen Rechner übrig, ich überlege, die da reinzumachen und den als Spielerechner für alte Games einzurichten, die unter XP nicht mehr lauffähig sind.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 04.09.2007, 00:12    Post subject: Reply with quote

140 Steine fuer die EP mit Garantie ist 'nen guter Preis. Wenn die Karte laeuft ist wirklich nichts dran auszusetzen, leider ist die Wahrscheinlichkeit dafuer etwa 50%, vmtl. eher weniger da Du ein nForce basiertes MB hast. Ungluecklicherweise ist der Creative Support unter aller Sau (schmeichelhaft ausgedrueckt) und die Treiber Entwicklung so gut wie nicht vorhanden (der aktuelle (XP) EP Treiber ist 1 Jahr alt und hat jede Menge Macken). Ich wuerde nicht auf einen Linux Treiber warten, CL kriegt ja nichtmal die XP (geschweige denn die Vista) Treiber auf die Reihe. Die EP ist definitiv meine letzte Creative Karte. Viel Glueck..

P.S. Hinweis am Rande -- auf keinen Fall den X-Fi Treiber vom M$ Windowsupdate laden, der Treiber kommt ohne DD/DTS dekoder und hat einige unschoene Macken..


Last edited by Grendel on 04.09.2007, 00:14; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 04.09.2007, 00:33    Post subject: Reply with quote

Grendel wrote:
140 Steine fuer die EP mit Garantie ist 'nen guter Preis. Wenn die Karte laeuft ist wirklich nichts dran auszusetzen, leider ist die Wahrscheinlichkeit dafuer etwa 50%, vmtl. eher weniger da Du ein nForce basiertes MB hast. Ungluecklicherweise ist der Creative Support unter aller Sau (schmeichelhaft ausgedrueckt) und die Treiber Entwicklung so gut wie nicht vorhanden (der aktuelle (XP) EP Treiber ist 1 Jahr alt und hat jede Menge Macken). Ich wuerde nicht auf einen Linux Treiber warten, CL kriegt ja nichtmal die XP (geschweige denn die Vista) Treiber auf die Reihe. Die EP ist definitiv meine letzte Creative Karte. Viel Glueck..

P.S. Hinweis am Rande -- auf keinen Fall den X-Fi Treiber vom M$ Windowsupdate laden, der Treiber kommt ohne DD/DTS dekoder und hat einige unschoene Macken..


Ich habe einen NForce 590 SLI Chipsatz auf dem Board, aber wie ich gehört habe, tauchen die meisten Probleme bei den NForce 4 Chipsätzen auf. Nun ja, ich werde mich überraschen lassen, die Karte wird vorraussichtlich Mittwoch oder Donnerstag eintreffen, dann wird sie unter XP ihre Feuerprobe bestehen müssen. Vista werde ich nicht großartig mit der Karte testen, ich werde Vista wahrscheinlich wieder runterschmeißen. Ist mir einfach zu träge und zu bunt. Solange die Karte unter XP und später unter Linux ihren Dienst so versieht, wie ich es will, dann habe ich keine Probleme von meiner Seite aus.

Treiberupdates von M$ hole ich mir grundsätzlich nicht. Sind nix weiter als Standardtreiber, die dafür sorgen, dass die Hardware funktioniert, aber nicht ihre erweiterten Funktionen ansprechen. Und buggy sind sowieso alle Treiber, die darüber angeboten werden.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 04.09.2007, 08:13    Post subject: Reply with quote

Grendel wrote:
Ungluecklicherweise ist der Creative Support unter aller Sau (schmeichelhaft ausgedrueckt) und die Treiber Entwicklung so gut wie nicht vorhanden (der aktuelle (XP) EP Treiber ist 1 Jahr alt und hat jede Menge Macken). Ich wuerde nicht auf einen Linux Treiber warten, CL kriegt ja nichtmal die XP (geschweige denn die Vista) Treiber auf die Reihe. Die EP ist definitiv meine letzte Creative Karte. Viel Glueck..


Ich hab mir damals - und ich meine vor ???? 5 Jahren ? oder so die erste Createive Audigy Deluxe (oder wie auch immer das superteure Gerät hiess) gekauft und mich 13 Tage lang mit dem Ding abgemüht und bin dann zum Schluss gekommen, zu dem auch Grendel nun gekommen ist: CREATIVE GO HOME und hab se zurück gebracht.

Ne Asbach Karte aufm Asbach System mag noch gehn - mehr würd mir aber auch nicht mehr antun...

Good Luck Veng!

Bitte schreib hier rein, wenn der Linux Treiber von Creative raus is - möchte meine "Statistik" updaten (falls ich dann noch schreiben kann).
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 04.09.2007, 11:26    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Bitte schreib hier rein, wenn der Linux Treiber von Creative raus is - möchte meine "Statistik" updaten (falls ich dann noch schreiben kann).


Laut Forumeintrag bei Creative Labs ist damit in den nächsten vier bis sechs Wochen zu rechnen. Ich gebe aber auf jeden Fall Bescheid, sobald er draußen ist und teile euch auch die Ergebnisse meines ersten Tests mit der Karte überhaupt und unter Linux mit.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 04.09.2007, 17:58    Post subject: Reply with quote

Vorhin kam sie endlich. Gleich eingebaut......... ich will keine andere Soundkarte mehr, nicht mal meine alte Live! 5.1 Digital. Ich hab mir mal damit MP3s angehört, das sind ganz andere Lieder geworden. Auch dieses überaus weit verbreitete Problem mit Stottern bei NForce-Boards oder ähnlichem habe ich nicht. Das Einzige, was mich ein bisschen fuchst, ist die elendig lange Einrichtungszeit. Zwar braucht man nur einen Neustart (und nicht wie ich schon etliche Male gelesen habe, mehrere), aber bis man die Lautsprecher korrekt eingestellt, Chrystalizer & Co mit den nötigen Parametern gefüttert hat etc. dauert es seine Zeit.
Alles in allem ein sehr gutes Gerät - abgesehen von den fehlenden Linux-Treibern, aber Creative wird da noch hoffentlich etwas Gescheites rausbringen.

Ich habe übrigens eine Neuauflage vom Januar diesen Jahres, da ist auch eine Vista-CD mit dabei und die aktuellsten XP Treiber vom Oktober letzten Jahres sind da ebenfalls enthalten.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 05.09.2007, 06:05    Post subject: Reply with quote

Herzlichen Glueckwunsch Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 07.09.2007, 20:09    Post subject: Reply with quote

Ich war heut mal im Mediamarkt in Konstanz einkaufen. Dort hab ich von der X-Fi-Karte 2 verschiedene Versionen gefunden: eine fuer 99 und eine fuer 79 Euronen.
Es gibt da 2 klitzekleine Unterschiede (mal von der Kartongroesse abgesehen, die bei der 99er-Variante enorm ist...): Wiedergabe bis 24 bit /192 kHz (Stereo) bei der teureren Variante. Die guenstigere Version kann hier nur bis 96kHz.
Dann unterstuetzt der optische Ausgang der teureren Version noch die Ausgabe von Stereo-SPDIF und die Durchleitung von Mehrkanal-DVD-Klang.
Ich hab dann mal zur teureren Variante gegriffen und mir 18 Euro Mw-Steuer zurueckerstatten lassen grinsen
Vielleicht schaff ichs ja, sie am Sonntag einzubaun....

Diti

_________________
Signatur? Brauch ich nich.
7026 C3A4 9623 B465 9960 126C 2A1A 054E 1A82 6D6A
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 07.09.2007, 20:14    Post subject: Reply with quote

Diti wrote:
Ich war heut mal im Mediamarkt in Konstanz einkaufen. Dort hab ich von der X-Fi-Karte 2 verschiedene Versionen gefunden: eine fuer 99 und eine fuer 79 Euronen.
Es gibt da 2 klitzekleine Unterschiede (mal von der Kartongroesse abgesehen, die bei der 99er-Variante enorm ist...): Wiedergabe bis 24 bit /192 kHz (Stereo) bei der teureren Variante. Die guenstigere Version kann hier nur bis 96kHz.
Dann unterstuetzt der optische Ausgang der teureren Version noch die Ausgabe von Stereo-SPDIF und die Durchleitung von Mehrkanal-DVD-Klang.
Ich hab dann mal zur teureren Variante gegriffen und mir 18 Euro Mw-Steuer zurueckerstatten lassen grinsen
Vielleicht schaff ichs ja, sie am Sonntag einzubaun....

Diti


Das waren wahrscheinlich die XtremeMusic und die XtremeGamer, die du da gesehen hast, einen von denen eignet sich sehr gut für Low-Profile-Gehäuse. Ich bin mit meiner Elite Pro absolut zufrieden und habe null Probleme damit, auch kein Knacksen, Aussetzen oder sonst was. Und wenn du ein halbwegs ordentliches Soundsystem hast, wirst du den Unterschied merken.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 25.09.2007, 11:57    Post subject: Reply with quote

Die Treiber sind jetzt verfügbar: http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/start/2007-09-25/1#Creative_X-Fi_Beta-Treiber
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 25.09.2007, 19:32    Post subject: Reply with quote

Ausgezeichnet, werde ich morgen gleich testen. Sehr glücklich
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group