Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Mainboard warnt vor, dass ne HDD kaputt gehn koennte

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 20.08.2007, 20:19    Post subject: Mainboard warnt vor, dass ne HDD kaputt gehn koennte Reply with quote

Wie kann ich sowas einstufen.
Seit gestern kommt beim mir beim Booten die MEldung, dass ich doch mal meine HDD "back-uppen" soll, weil ein HDD-Ausfall kurz bevor steht.
Aehm...okay.....ich habe 3 Festpladden da drin. Soll ich die jetzt einzen diskonnektieren, den PC neu booten und schaun, wann die Meldung NICHT kommt? Wie ernst ist solch ne Meldung ueberhaupt zu nehmen? ISt da vielleicht nur nen Timer im BIOS, der nach XY Tagen diese Warnung ausspuckt?

Ratlos, Diti

_________________
Signatur? Brauch ich nich.
7026 C3A4 9623 B465 9960 126C 2A1A 054E 1A82 6D6A
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 20.08.2007, 21:16    Post subject: Reply with quote

Das werden wahrscheinlicht SMART-Meldungen von einem Festplattencontroller sein.

Es gibt einige Tools, die dir die SMART-Meldungen anzeigen können. Über diese SMART-Meldungen informiert der Festplattencontroller über defekte Sektoren oder andere Sachen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 20.08.2007, 21:50    Post subject: Reply with quote

Teste die platten zb. mal mit HDDlive.
Testversion gibts hier.
Vollversion lässt sich sicher sau - ähhh kaufen.

Mal davon abgesehen - solche meldungen würde ich niemals (wieder) einfach ignorieren.
Datenverlust durch festplattenausfall ist ja wohl DER GAU am rechner.
Ich kenne jedenfalls kaum was schlimmeres.
Zumal in der regel auch noch "Murphys Gesetz" zuschlägt.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 20.08.2007, 22:45    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:
…Zumal in der regel auch noch "Murphys Gesetz" zuschlägt.

Die Festplatte fällt immer mit der Marmeladenseite nach unten?
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 20.08.2007, 22:48    Post subject: Reply with quote

Das ist das Ergebnis eines Scans aus dem Festplatten-internen System was sich "S.M.A.R.T." nennt.

Die Meldung IST Ernst zu nehmen.

Die Platte erkennt, dass sie ne Macke hat. Ich hab das bei mir ne Weile ignoriert und war n paar Wochen später sehr froh dass ich den Multimedia-Rechner per Image gesichert hatte, denn da ging dann gar nix mehr. Mein Board zeigte mir auch noch an, welche Platte das war - aber ok - muss nicht so sein...
Back to top
View user's profile Send private message
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 21.08.2007, 01:00    Post subject: Reply with quote

!! Okay, danke fuer die Hinweise. !!
Dank HDDlife weiss ich jetzt auch, welche Platte den Geist bald aufgeben wird. Werd sie also doch morgen mal "vom Netz" nehmen, bis ich mir ne neue gekauft habe.

Diti (nicht wirklich erleichtert...)


@Exi: Meinste, ich sollte die Marmelade abkratzen, damit sie statistisch gesehen gar nicht mehr (aus)fallen kann?

_________________
Signatur? Brauch ich nich.
7026 C3A4 9623 B465 9960 126C 2A1A 054E 1A82 6D6A
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 21.08.2007, 01:49    Post subject: Reply with quote

Quote:
@Exi: Meinste, ich sollte die Marmelade abkratzen, damit sie statistisch gesehen gar nicht mehr (aus)fallen kann?



Nixda, natürlich muß auf die andere Seite auch Marmelade, sind wir Männer, oder Mäuse, oder was?
Und damit der Spaß optimal ausgenutzt wird, ziehst Du Deinen guten alten James-Cagney-Anzug an, und tust so, als ob es regnet. zwinkern

Hier sehen wir den Meister hochkonzentriert bei aleatorischen Experimenten
mit einem frühen WORM-Speichermedium der 30er Jahre,
dem doppelseitig marmeladenbeschmierten Butterbrotbrettchen:




Last edited by Zorc on 21.08.2007, 02:28; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 21.08.2007, 02:52    Post subject: Reply with quote

Echt? Die Dinger kann man ABWISCHEN?
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 21.08.2007, 07:29    Post subject: Reply with quote

Ein Marmeladenbrot fällt immer auf die böse Seite.
Eine Katze fällt immer auf die Füße.
Was passiert, wenn man einer Katze ein Marmeladenbrot auf den Rücken bindet?
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 21.08.2007, 08:08    Post subject: Reply with quote

Sniper wrote:
Ein Marmeladenbrot fällt immer auf die böse Seite.
Eine Katze fällt immer auf die Füße.
Was passiert, wenn man einer Katze ein Marmeladenbrot auf den Rücken bindet?


http://en.wikipedia.org/wiki/Buttered_cat

weiss doch jeder! Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 21.08.2007, 11:00    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
http://en.wikipedia.org/wiki/Buttered_cat


Antigravitation... dat isset!!! Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 21.08.2007, 13:54    Post subject: Reply with quote

exi wrote:
Dark wrote:
…Zumal in der regel auch noch "Murphys Gesetz" zuschlägt.

Die Festplatte fällt immer mit der Marmeladenseite nach unten?


Ich vermute mal frei nach Murphy würde es eher so laufen:
Beim ausbauen der (inzwischen) kaputten festplatte fällt dir das marmeladenbrötchen
(das du ganz atypisch nebenbei isst) aus der hand und landet (natürlich) mit der marmeladenseite auf der
elektronik der intakten zweiten festplatte.
Diese gibt daraufhin natürlich auch komplett den geist auf.
Das merkst du selbstverständlich erst nachdem du sie mühevoll von den klebrigen Marmeladenresten gesäubert hast.
Beim ersten hochfahren des rechners (um die platte zu testen) wird die beschädigte elektronik
als erstes sämtliche daten auf den scheiben so beschädigen das sie unmöglich wieder restauriert werden
können und darüberhinaus wird selbstverständlich auch noch der festplattencontroller so beschädigt,
das dieser wiederum seinerseits die nächste neue festplatte auf den elektronikschrott befördert.

Teufel zunge strecken ungläubig tot

was lehrt uns das ?
Esse nur dann marmeladenbrötchen beim rechnerbasteln wenn die festplatte nicht kaputt ist clown

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 23.08.2007, 21:08    Post subject: Reply with quote

Nabend!

Hatte heut endlich mal Zeit mir ne neue HDD zu besorgen. Im Moment wird sie grad formattiert. Is seit ner halben Stunde dabei und hat schon 6% Geschockt
Also 160 GB IDE-Platte ist wohl bald im A**** und weil ich noch nen Platz auf meinem S-ATA-Controller frei hatte, wollte ich mit eine S-ATA holen. Im Mediamarkt von Zürich-Dietlikon kostet ne 80 GB S-ATA sate 96 Fr. (ca. 56 Eur). Ne 320er kostet irgendwas ueber 200...Also mal 15km aus Zh rausgefahren (nach Dietikon - man beachte das fehlende "l" Winken ) - Ebenfalls Mediamarkt. Hier kostet ne 320er-Pladde nur 139 Fr. (ca. 82 Eur) und ne 300er auch 139 Fr.
Hab dann mal zur 320er gegriffen Smilie

und wech....
Diti

_________________
Signatur? Brauch ich nich.
7026 C3A4 9623 B465 9960 126C 2A1A 054E 1A82 6D6A
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 24.08.2007, 07:44    Post subject: Reply with quote

Diti wrote:
...(nach Dietikon - man beachte das fehlende "l" Winken ...


Schmunzel
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 24.08.2007, 14:52    Post subject: Reply with quote

Diti wrote:
Ne 320er kostet irgendwas ueber 200...Also mal 15km aus Zh rausgefahren (nach Dietikon - man beachte das fehlende "l" Winken ) - Ebenfalls Mediamarkt. Hier kostet ne 320er-Pladde nur 139 Fr. (ca. 82 Eur) und ne 300er auch 139 Fr.


Uff - ich hab vor 3 Monaten für meine 500 GB Platte grade mal 89,- € bezahlt - kostet heute hier zwar noch nicht weniger, aber...

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/46ced329005b2c3a273fc0a801ec0643/Product/View/0023965

Naja...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group