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Floyd Forum-Orakel
Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 12.08.2007, 12:49 Post subject: |
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Munk wrote: | ich wär für freie Waffenwahl, d.h. jede Waffe killt beim Treffer.
Der ServerOp entscheidet dann mit Waffen-Bannings, welche Waffen zugelassen werden.
So kann man preiswert nen Fusion-Reap oder Concussion-Reap machen. |
BP Plasma/Microwave?
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 12.08.2007, 12:56 Post subject: |
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Der ServerOps stellt im ja Vorfeld ein, was gespielt werden soll.
Wenn der ServerOps Microwave drinläßt, ist er selbst schuld ^^
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Zorc Forum-Nutzer
Joined: 05 Jul 2001 Posts: 961
Location: Ratzeburg
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Posted: 12.08.2007, 13:16 Post subject: |
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Ich wär dafür, überhaupt nichts zu verändern.
FusionReap gibts schon, und ein PlasmaReap, möglichst noch mit AB,
mag einmal für nen Lacher gut sein. Aber auf Dauer spielt das eh keiner.
Ein Skybox mit 6 Mann, die den Raum mit langsamen Energiewaffen aufsättigen,
ist komplett witzlos, weil unspielbar.
Last edited by Zorc on 12.08.2007, 13:28; edited 1 time in total |
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 12.08.2007, 14:15 Post subject: |
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FusionReap ist ein Level, kein Mod.
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vinz Forum-Nutzer
Joined: 18 Jul 2004 Posts: 463
Location: Leoben, Austria
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Posted: 12.08.2007, 15:51 Post subject: |
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Ich wollte auch schon immer die freie Waffenwahl integriert haben.
Beim AB wärs am Besten wenn den der Server auch ein- und ausschalten könnte, hab aber keine ahnung ob sich das vernünftig integrieren läßt.
_________________ http://www.LittleSpaceships.com |
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D.Cent Forum-Nutzer
Joined: 05 Mar 2006 Posts: 506
Location: Stuttgart
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Posted: 12.08.2007, 16:06 Post subject: |
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Ich kenne mich wenig mit DMFC-Funktionen aus...
Das muss Lo dann wiedermal machen, und ob wir dafür dann wirklich Zeit haben, kann ich nicht garantieren...
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 12.08.2007, 19:03 Post subject: |
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steht alles im SDK drin.
Bei AB und den Powerups in GetObjectInfo() nachgucken, ob multi_allowed gesetzt ist.
Die gesetzten Waffen dann beim Respawn den Spielerschiffen hinzufügen und auswählen.
Bei Objektkollisionen mit Waffenobjekten sich durch den Objektbaum nach oben hangeln, bis der Besitzer gefunden ist, und ihm den Kill verschreiben, dem Opfer die Schilde entziehen.
Ansonsten zu Levelstart das Spawnen aller Powerups verhindern, und fertig ist der Mod.
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King Lo Forum-Nutzer
Joined: 14 Mar 2006 Posts: 320
Location: Stuttgart, BW
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Posted: 13.08.2007, 13:37 Post subject: |
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Das Problem ist immer wieder das gleiche... Die Entwickler kümmern sich nicht um ihre "Kinder". Eigentlich sollte man, wenn man ein Programm/ eine Library etc. entwickelt, immer für den Support sorgen.
1.) Instareap: Nachdem Grim mir im ICQ nach Wochen nicht geantwortet habe, schrieb ich ihm eine E-Mail. Er meinte dann dauernd, er bräuchte noch Zeit, aber das hatte er mir vor einem halben Jahr greschrieben :-/
2.) AC: Grendel scheint entweder total inaktiv oder total inkooperativ zu sein. Er hat mir auf meine E-Mail nie geantwortet.
DIIIA-D.Cent wrote: | Auf meinem PC lief nie Windows - und es wird auch nie drauf laufen |
DITO
Zorc, wenn eine Stadt nur 5 Blinde hat, dann ist es trotzdem rücksichtsvoll, die Ampeln mit Signalton auszurüsten. Der Umbau braucht dich ja nicht zu nerven
Last edited by King Lo on 13.08.2007, 13:46; edited 1 time in total |
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 13.08.2007, 14:44 Post subject: |
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King Lo wrote: | Das Problem ist immer wieder das gleiche... Die Entwickler kümmern sich nicht um ihre "Kinder". Eigentlich sollte man, wenn man ein Programm/ eine Library etc. entwickelt, immer für den Support sorgen. |
Mooooment einmal.
Grim hat hier überhaupt nichts supportträchtiges veröffentlicht. Er hat den Mod für Windows geschrieben, und er funktioniert für Windows. Die Quellen dazu hat er niemals veröffentlicht. Selbst wenn - ist er nicht dazu verpflichtet dazu Support zu geben.
Jetzt nach nem halben Jahrzehnt sind die Sourcen ausgegraben, und - oh wunder - leider ist nur eine andere Version verfügbar. Daß diese inkompatibel zueinander sind ist Pech, aber mit Sicherheit nicht Grim's Schuld.
Im Grunde genommen ist es nun EURE Aufgabe, Cent&Lo, eure Version den anderen Leuten zu verkaufen.
Dazu habt ihr zwei Möglichkeiten: wenn eure Version 100% kompatibel ist gibt es keinen Grund gegen ein Update.
Wenn eure Version nicht kompatibel ist, müsst IHR nachlegen.
Die Ampelanlagen werden nur deshalb umgebaut, weil sie auch für Nicht-Blinde ohne Änderung benutzbar sind.
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Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 13.08.2007, 14:46 Post subject: |
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King: Hier geht es nicht um Ampelsignale für 5, sondern darum dass die 99.995 anderen Einwohner der Stadt plötzlich linksrum durch die Strassen gehn sollen, weil Ihr es nicht hinbekommt die Rollstühle der 5 Blinden auf das vorhandene Strassennetz einzustellen.
Aber im Ernst: Grim hat NIE garantiert dass er dauerhaften Support macht, auch war der Mod stets als "Windows-Only" gedacht - dass er nicht antwortet oder euch die Sources gibt ist Schade aber Peng - was hättet Ihr gemacht wenn keiner mehr Kontaktdaten gehabt hätte?
Grendel ist keineswegs inaktiv oder UNkooperativ - maximal vielleicht mit anderen / interessanteren Dingen beschäftigt.
Generell wird hier scheinbar das Rad neu erfunden (was Grendel unter Umständen dazu veranlasst hat noch ein bischen "stillschweigend zu warten" - besonders wo der MOD noch nichtmal im Umlauf ist - und unklar ist ob er hinreichend getestet ist).
Wenn es die einzige Möglichkeit ist die Linuxer an ein instareap kommen zu lassen, dann macht das - ich helfe auch bei der Verteilung - auch wenn es dann hunderte Leute neu runterladen und installieren müssen, einschliesslich der ServerOps.
Da es aber scheinbar durchaus bessere und sinnvollere Alternativen gibt als das Rad neu zu erfinden, das nur aus Faulheit nicht gemacht wird ala "sollen die 1000 Leute das doch neu saugen - hauptsache wir haben es einfach" lese ich mal gespannt weiter
*** edit: Munk's post war bei meiner Antwort noch nicht da - sorry wegen dem doppelten Inhalt ***
Last edited by Do_Checkor on 13.08.2007, 14:48; edited 1 time in total |
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King Lo Forum-Nutzer
Joined: 14 Mar 2006 Posts: 320
Location: Stuttgart, BW
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Posted: 13.08.2007, 17:19 Post subject: |
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Hey, nicht alle Blinden sitzen im Rollstuhl
Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung. Wenn jemand etwas rausbringt was 1000e von Leuten zocken, dann sollte er auch hilfsbereit sein, wenn es um die Portierung/Weiterentwicklung geht. Das ist auch Support.
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Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 13.08.2007, 18:08 Post subject: |
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Als er es rausgebracht hat haben ca. (gerundet) NULL PROZENT der aktiven Community Descent 3 Multiplayer im Internet auf Loki gezockt.
Die Version ist fehlerfrei - also kein Bedarf.
Wenn die Rufe nach Linux DAMALS so laut gewesen wären, wäre dieser Misstand gar nicht erst entstanden. Komischerweise entsteht die Loki-D3-Online Community aber quasi erst jetzt - ich bin froh dass es überhaupt passiert - aber trotzdem kann man den Entwicklern von damals definitiv keinen Vorwurf machen. Und wenn ich sehe wie "arrogant" IHR mit dem Thema WINDOWS umgeht ("ich werd' mir nie Windows installieren") mit dem hunderte Leute zocken, ist ein Gemecker von Euch in der Richtung schon lustig
Anyways: Ich hoffe Ihr kommt irgendwann zu einem vernünftigen Ergebnis.
PS: Das Du, King_Lo, bei Deiner Meinung bleibst war glasklar :-p
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King Lo Forum-Nutzer
Joined: 14 Mar 2006 Posts: 320
Location: Stuttgart, BW
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Posted: 13.08.2007, 18:15 Post subject: |
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LOL so Win-Feindlich wie Cent bin ich jetz auch nicht.
Nun ja, vorerst freue ich mich auf XInstareap. Hoffentlich eine neue Perspektive für die Entwicklung von Loki-D3 (Wir haben ja jetzt schon ne Menge Mods zusammen!)
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Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 13.08.2007, 18:21 Post subject: |
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...soll das also heissen dass Ihr den Ratschlägen von Munk und Zorc nicht nachgeht oder wie?
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D.Cent Forum-Nutzer
Joined: 05 Mar 2006 Posts: 506
Location: Stuttgart
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Posted: 13.08.2007, 18:26 Post subject: |
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Vorerst werde ich es so belassen, wie es ist (genug zu tun haben wir ja schon -> ODF).
Eventuell werde ich noch einen AB-Cooler hinzufügen und vllt wenn ich mal viel Zeit haben sollte, den Wunsch von Munk erfüllen (es sei denn ich habe bis dahin nicht schon eine kompatible Version gefunden/geschrieben).
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Zorc Forum-Nutzer
Joined: 05 Jul 2001 Posts: 961
Location: Ratzeburg
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Posted: 13.08.2007, 18:26 Post subject: |
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Netter Vergleich, Lo.
Hier meiner:
Wenn eine Stadt 5 Schwerhörige hat, ist es dann nicht effizienter, diese 5 mit Hörgeräten auszurüsten, als alle Anderen mit Megaphonen?
Nachtrag:
F: Hey Zorc, hat Dir Deine Mama nicht beigebracht, daß in einer perfekten Welt die Starken auf die Schwachen Rücksicht nehmen, und nicht umgekehrt?
A: Keine Ahnung. Meine Mama redet seit Jahren nicht mehr mit mir, aber die Krankenkassen haben mich ganz doll lieb.
Last edited by Zorc on 13.08.2007, 19:00; edited 1 time in total |
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Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 14.08.2007, 08:08 Post subject: |
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D.Cent wrote: | Vorerst werde ich es so belassen, wie es ist (genug zu tun haben wir ja schon -> ODF).
Eventuell werde ich noch einen AB-Cooler hinzufügen und vllt wenn ich mal viel Zeit haben sollte, den Wunsch von Munk erfüllen (es sei denn ich habe bis dahin nicht schon eine kompatible Version gefunden/geschrieben). |
Hm OK - aber unter den Grundvoraussetzungen heisst das: Kurz nach dem Release bringt man ne neue Version raus und dann können alle 100.000 Einwohner inkl. Blinde, Schwerhörige, Taube, Möwen und Hunde NOCHMALS neu saugen.
Also werde ich erstma warten (genug zu tun haben wir 100.000 Leute ja schon -> normales InstaReap zocken).
cheers
P.S.: Ein AB-Cooler oder IRGENDWELCHE zusätzlichen Features wären wenigstens endlichmal ein Grund eine neue Version runterzuladen für alle...
Last edited by Do_Checkor on 14.08.2007, 08:10; edited 1 time in total |
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King Lo Forum-Nutzer
Joined: 14 Mar 2006 Posts: 320
Location: Stuttgart, BW
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Posted: 14.08.2007, 10:39 Post subject: |
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Ich finde die Idee prima, das Insta möglichst universell in dem Sinne zu machen, dass man jede Secondary und jede Primary (und Flares? ) "reapen" kann. Die Standard-Einstellungen wären wie bei Insta, und wenn man das umstellen wollte, so würde man wie in Duell verfahren (F6...). Das X hätte dann eine doppelte Bedeutung.
Aber wie Checkor schon sagt: Man kann nicht Blinde über eine Ampel gehen lassen, die vllt. dann piept, wenn die Ampel rot ist.
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 14.08.2007, 13:10 Post subject: |
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King Lo wrote: | Ich finde die Idee prima, das Insta möglichst universell in dem Sinne zu machen, dass man jede Secondary und jede Primary (und Flares? [:P] ) "reapen" kann. Die Standard-Einstellungen wären wie bei Insta, und wenn man das umstellen wollte, so würde man wie in Duell verfahren (F6...). Das X hätte dann eine doppelte Bedeutung.
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Das wäre sehr ungeschickt, weil sich das ganze schwer per ServerTool automatisieren läßt.
Wesentlich einfacher ist es, daß per DisallowPowerup zu machen.
Das läßt sich gewöhnlich einfach per ServerTool (z.b. von Hunter) einstellen.
Ein Default - z.b. wenn mehr als 10 Waffen erlaubt sind - wär z.b. MD-Only (für diejenigen ServerOps, die vergessen haben die DisllowPowerups einzustellen).
Somit hätte man folgende Möglichkeiten: "vergisst" der ServerOp die Einstellung (d.h. läßt er ein Großteil der Waffen zu), wird nur MD verwendet.
Stellt der ServerOp nur bestimmte Waffen ein, können nur diese verwendet werden.
Ich halte es für keine gute Idee, die Waffen ingame ändern zu wollen. Der ServerOp sollte schon die Kontrolle darüber haben, nach welchen Regeln der Mod gespielt wird. Wenn das jeder Spieler hinterher alles wieder umstellt, ist das nicht wirklich toll.
Also falls für Hilfe Bedarf ist, biet ich mich gern als Programmierknecht an (der Mod würd mir ja persönlich auch gefallen). Vorrausetzung dafür ist aber, daß der Mod erst absolut getestet auf den Markt geworfen wird. Nichts ist nerviger (vor allem für die ServerOps), als ein Mod upzudaten. (z.b. fehlende Fehlermeldung für die Spieler, oder bei anderem Mod-Namen das Updaten der Leveldatenbank etc).
Last edited by Munk on 14.08.2007, 13:12; edited 1 time in total |
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Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 14.08.2007, 13:29 Post subject: |
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Munk wrote: | Vorrausetzung dafür ist aber, daß der Mod erst absolut getestet auf den Markt geworfen wird. Nichts ist nerviger (vor allem für die ServerOps), als ein Mod upzudaten. |
Genau - x 2 - und wenn es denn soweit ist, steck' ich es ins Vortex-MOD-Autodownload+Installer-Update-File-Dings und pack es auf df.net und dfiles.de und hau ne mail an alle im ServerOps Board angemeldeten ServerOps.
Last edited by Do_Checkor on 14.08.2007, 13:30; edited 1 time in total |
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