Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Descent 3 unter Linux (Loki-Version)
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 07.08.2007, 11:35    Post subject: Descent 3 unter Linux (Loki-Version) Reply with quote

Vorweg: Ein 3D-Treiber sollte installiert sein! Auf den Arm nehmen

Nehmt euch hierfür bitte viel Zeit! Diese Anleitung ist sehr ausführlich geschrieben und erscheint daher etwas lang, der eigentliche Zeitaufwand liegt aber nur bei ca. 30 Minuten.
Falls Probleme auftreten sollten, könnt ihr mich jederzeit per PM oder im Chat anschreiben Smilie

---


Zuerst installieren wir D3. Wer das schon getan hat, überspringt bis zu Punkt 6 (Updaten) oder steigt weiter unten ein.

1. CD1 einlegen
2. Mit der Konsole in das CD-Verzeichnis gehen ( cd /wo/die/CD/ist )
3. "bash setup.sh" als root ausführen (ohne "")
4. Installieren (im Installationsmanager einfach immer auf Weiter drücken) und darauf achten, dass man am Schluss nicht auf "Start" drückt (D3 als root auszuführen wäre ja nicht sinnvoll)
5. Das Programm "loki_update" installieren (findet man oft im Paketmanager - falls nicht, müsst ihr es leider selbst irgendwie zum Laufen bringen)
6. Die Updates einspielen. Dazu geht man auf http://descent3.com/4_downloads.html#linux und lädt die ersten beiden Dateien herunter. Dann entpackt man diese mit "unzip d3linux140a/b.zip". Zuerst den A-ptach ausführen. Einfach als root "bash descent3-1.4.0a-x86.run" ausführen und dem Updater folgen.
Das gleiche macht man mit dem B-patch mit "bash descent3-1.4.0b-x86.run".
7. Als root das Verzeichnis /usr/local/games/Descent3/movies erstellen
8. CD2 einlegen und die Filme aus /pfad/zur/cd/movies nach /usr/local/games/Descent3/movies kopieren (als root)
9. Geht in das Verzeichnis /usr/local/games/Descent3/netgames und führt folgendes aus: "mv tanarchy.d3m Team\ Anarchy.d3m" - dadurch könnt ihr an Team Anarchy Spielen teilnehmen (die Datei wurde von Loki falsch benannt)
10. Nun könnt ihr prüfen, ob D3 startet. Einfach in der Konsole oder bei "Befehl ausführen" "descent3" eingeben.

Nun, da D3 erfolgreich installiert ist, kann optional D3 auf Deutsch umgestellt werden. ACHTUNG: Dieser Schritt kann nicht wieder rückgängig gemacht werden!
Dazu folgt man den folgenden Schritten:

Vorweg; Mit "eingeben" oder "antworten" ist gemeint, auch die Enter-Taste zu drücken Winken

1. Ladet euch http://www.descentforum.de/forum/download.php?id=978 herunter und entpackt die Datei mit dem Befehl "gunzip linux-powerup.sh.gz".
2. Holt euch das hog-utilitiy für Linux ( http://www.dfiles.de/download/d3/utilities/hog_v09.tar.gz runterladen, mit "tar xvfz hog_v09.tar.gz" entpacken)
3. Führt den Patch aus mit "sudo sh linux-powerup.sh"
4. Gebt den Pfad zu der vorhin entpackten Datei "hog" an
5. Gebt den Pfad zu d3-linux.hog an (normalerweise /usr/local/games/Descent3/d3-linux.hog)
6. Im Menü "2" eingeben
7. Warten, bis das Programm die "*.str"-Dateien löschen will, Gebt einfach immer "y" ein
8. Im Menü "0" eingeben
9. Auf die nächste Frage "y" antworten

Jetzt sollte D3 auf Deutsch sein.

Als nächstes wird der Checksummen-Bug behoben. Geht dazu auf folgende Seite: http://descentbb.net/viewtopic.php?f=1&t=9855&start=60#p305191
Nun geht folgende Schritte durch:
1. Ladet die Datei d3-loki-checksum-patch.py.txt herunter
2. Benennt sie in "d3-loki-checksum-patch.py" um und verschiebt sie nach /usr/local/games/Descent3
3. Geht in das Verzeichnis /usr/local/games/Descent3
4. Wendet den Patch an, indem ihr folgenden Befehl ausführt: "python d3-loki-checksum-patch.py descent3"

Nun könnt ihr an Spielen auf Windows-Servern teilnehmen.

Zusätzliche Mods könnt ihr hier herunterladen: http://www.descentforum.de/forum/download.php?id=1785
Entpackt die Datei "dmfc.so" nach /usr/lib und die d3m-Dateien nach /usr/local/games/Descent3/netgames

Die 30er-Mods findet ihr hier: http://www.vex-mania.de/infos/mods/30ermods
Aus diesem Paket ebenfalls die d3m-Dateien nach /usr/local/games/Descent3/netgames entpacken.

Zuletzt noch ein paar Beispiele für die Benutzung auf der Konsole:

# Startet das Spiel in Full-HD-Auflösung mit 16:9 aspect ratio (falls schwarze Balken angezeigt werden sollten,
# müsst ihr ein paar mal "´" drücken (Taste zwischen Backspace und ß), vorher muss aber das Keyboard-Layout
# mit "setxkbmap us" umgestellt werden, damit die Taste auch erkannt wird)
descent3 -- --width 1920 --height 1080 --aspect 1.77777777

# Startet das Spiel und verbindet direkt mit einem Server. Der Pilot wird automatisch ausgewählt.
descent3 -- --directip <IP> --pilot <Pilotenname>


Last edited by D.Cent on 29.05.2014, 09:01; edited 9 times in total
Last edited by Do_Checkor on 08.08.2007, 15:13; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 07.08.2007, 12:26    Post subject: Reply with quote

Genial! - nun haben wir 2 Tutorials - was ich auch für sinnvoll halte weil es 2 verschiedene Sachen sind. Vielen lieben Dank Cent - wenn es daran noch was zu feilen gibt - feile!
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 07.08.2007, 16:27    Post subject: Reply with quote

Sollte man diese 2 Threads als wichtig markieren?
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 08.08.2007, 15:19    Post subject: Reply with quote

Jein Smilie Werde mir wohl mal was besseres überlegen müssen als die Tutorials als Ankündigung zu markieren - denn es gibt sonst zu viele Themen die die Foren-Übersichten unübersichtlich machen. Mit den Augen rollen

Naja - mal sehn...


Last edited by Do_Checkor on 08.08.2007, 15:20; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 13.08.2007, 14:00    Post subject: Reply with quote

Prima cent! Danke, dass du es mal hier geschrieben hast, wie es geht. Wurde auch mal Zeit Smilie Es solte unsere Aufgabe sein, dass zocken mit Loki so komfortabel wie möglich zu sein. Um zu wissen, was man noch verbessern könnte, bräuchten wir vllt mal Kritik von Nicht-Loki-nutzern, warum sie kein Loki nutzen. Aber dafür bräuchten wir einen neuen Thread.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 13.08.2007, 14:55    Post subject: Reply with quote

Kommt demnächst! Ich hab gestern meinen Hauptrechner und meinen Server nach Manchester geholt und werde mich künftig wieder mit Linux/Unix beschäftigen (dazu aber mehr später, wird zumindest vor der LAN wohl nichts).

Eine Frage hab ich aber noch: Kann man eigentlich die Loki Variante UND die Win-Variante auf einer Installation laufen lassen (natürlich NACHeinander - nicht gleichzeitig) also quasi wahlweise?

Ausserdem gibt es eigentlich noch Quellen für Loki-D3 (ebay ist KEINE Antwort auf diese Frage)?
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 13.08.2007, 15:13    Post subject: Reply with quote

1. Klar kannst du beide Versionen auf einer ariante laufen lassen (Loki hat seine Dateien woanders abgespeichert; in der d3-linux.hog).

2. Schau mal hier: http://www.google.de/products?q=descent3+linux&btnG=Produkte+suchen

Das gute, alte Google Mr. Green
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 13.08.2007, 15:36    Post subject: Reply with quote

Ich weiss wohl wie man ebay und google bedient - aber erstens frage ich nicht für mich, und zweitens hoffte ich eine Quelle zu finden die vielleicht nicht 24 € für ein 8 Jahre altes Spiel verlangt. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 13.08.2007, 15:42    Post subject: Reply with quote

Ja Du kannst die Win-Version und die Loki-Version im gleichen Verzeichnis laufen lassen. Sogar gleichzeitig.
Im DBB wurden mal die nötigen Files gepostet, die für den Loki-Betrieb nötig sind.

Ich glaube an einer Stelle musst Du nur Hand anlegen: die Mods (.d3m) im netgames-Verzeichnis.
Das Windows-D3 installiert eine DLL-Datei, das Loki-D3 installiert eine SharedObject-Datei.
Beide lesen aber auch HOG-Files.
Die Anarchy.d3m aus dem Windows-D3 benennst Du in Anarchy.dll um,
die Anarchy.d3m aus dem Loki-D3 benennst Du in Anarchy.so um.
Beide Dateien (Anarchy.dll und Anarchy.so) packst Du in ein Anarchy.hog.
Nun bennenst Du die Anarchy.hog in Anarchy.d3m um.

Also in Kurzform:
netgames/Anarchy.d3m = ein .d3m-bennantes HOG-File bestehend aus
Anarchy.dll (umbenanntes Anarchy.d3m aus der Windows-D3-Installation)
Anarchy.so (umbenanntes Anarchy.so aus der Loki-D3-Installation)

Dasselbe dann auch für alle anderen Mods.
Wenn Dir das zu blöd ist, kann ich dir die so verpackten Mods auch zuschicken.


Last edited by Munk on 13.08.2007, 15:43; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 13.08.2007, 16:15    Post subject: Reply with quote

Checkor: Das sollte keineswegs eine Beleidigung sein.

Ich hoffe, dass 15 € soweit OK sind...
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 13.08.2007, 17:15    Post subject: Reply with quote

@ DLL/SO-HELL: Jop, Checkor hatte mich schon mal auf die Idee gebracht. Es gab ja mal ein Projekt, alle SO+DLL+MAC in je einer HOG-Datei zu speichern und das als offizielle, OS-universelle Mods zum Download anzubieten. Cent und ich wollten das auch Macintosh-kompatibel halten. Ihr wisst schon. Sonst müsste man die Ampeln einmal für die Blinden erneuern und dann für die Rollstuhlfahrer abreißen ungläubig zunge strecken Wir haben sogar einen MAC-Compiler, aber bisher wenig Erfahrung mit MAC. Ist hier jemand, der sich mit Mac und der Architektur auskennt (vllt MAC-D3?)? Bitte bei mir melden, aber wir sollten nicht OT werden.

@LOKI-D3, WO? http://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi für 14,95€ (Jetzt wisst ihr auch, von wem dieses Forum gesponsort ist zunge strecken ) Da steht zwar, das wäre nicht loki, aber ich denke, die irren sich. Das ist loki + win.
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 13.08.2007, 17:39    Post subject: Reply with quote

Lo, das ist genau das Angebot, was ich oben genannt habe!! Auf den Arm nehmen
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 13.08.2007, 18:19    Post subject: Reply with quote

@ Munk: Die Prozedur ist also notwendig, wenn man beides "gleichzeitig" laufen lassen will und NUR dann, oder wie muss ich das verstehen?

Bei der 15 € Variante steht explizit bei: ist die Win-Version und NICHT die Loki. Ich ahne eher dass es die Win-Version ist und man den alten Dedi-Mist als Linux-Installer misinterpretiert. Oder gar: der Begleitzettel eine Anleitung ist wie man das Game unter CeDeGa etc. laufen lässt. So oder so: Wenn das der einzige Shop ist in dem es das Game noch gibt: OK - Danke trotzdem - dennoch ganz schön dünn. Die Loki Version kostet da 20€ zzgl. Versand - daher mein "24 € Spruch".
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 13.08.2007, 18:31    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
@ Munk: Die Prozedur ist also notwendig, wenn man beides "gleichzeitig" laufen lassen will und NUR dann, oder wie muss ich das verstehen?


Zwar bin ich nicht Munk, aber: Es ist notwendig, wenn du beides ins gleiche Verzeichnis installierst.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 13.08.2007, 22:35    Post subject: Reply with quote

Jo Cent.

Ne andere Möglichkeit wäre es, Win-D3 und Loki-D3 in unterschiedliche Ordner zu installieren.
Das Missions-Verzeichnis kann man dann mit nem Symlink auf das Missions-Verzeichnis von Win-D3 setzen, damit man die Level nicht alle doppelt vorhalten muss.
Da die Mods aber in netgames liegen, hilft es leider nicht, das netgames zu linken (damit die .stats alle in einem Ordner landen).

Damit's hier aber keine unnötigen Diskussionen gibt, hab ich mal die Win+Loki-Mods hier hochgeladen: http://munk.vex-server.de/files/D3mods.zip
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 13.08.2007, 23:45    Post subject: Reply with quote

Ich glaub, das wäre garnicht nötig gewesen: Ich habe in jeder D3M-Datei in meinem wine-d3-Verzeichnis eine *.so-Datei gefunden.

Also ist es doch möglich, beide D3's in ein Verzeichnis zu legen?!?
Back to top
View user's profile Send private message
darkkilla
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 35
Location: Berlin

PostPosted: 16.12.2009, 22:48    Post subject: Reply with quote

Hi, ich habe folgende Probleme bei dieser Anleitung:
1. Wenn ich descent3 ausführe, wird der Bildschirm schwarz und das Programm hängt sich auf
2. Wenn ich descent3 mit Argumenten wie -nointro -nomusic aufrufe erhalte ich die Meldung "Unable to execute loki_update - exiting"
3. Das Programm loki_update lässt sich nicht in Synaptic finden daher auch das Problem #2 Winken und möglicherweise auch #1

Gibt's diesbezüglich workarounds?

_________________
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 17.12.2009, 10:42    Post subject: Reply with quote

loki_update findest Du natürlich nicht im Synaptic, dort ist nur Software die aus deiner Distribution stammt, keine Drittsoftware. Damit kann Problem 1 und 2 also nicht herkommen.

starte doch einfach mal descent3 mit "strace descent3 2> d3.strace" und häng danach mal die entstandene Datei d3.strace hier an.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 17.12.2009, 13:26    Post subject: Reply with quote

Und versuche mal den Windowed mode (descent3 --windowed).
Back to top
View user's profile Send private message
darkkilla
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 35
Location: Berlin

PostPosted: 18.12.2009, 01:01    Post subject: Reply with quote

Mit --windowed reagiert das Spiel ebenfalls nicht mehr, naja wenigstens muss ich dann nicht mehr auf 'ne Konsole wechseln um das Game zu killen und hinterher die Auflösung wiederherstellen. Sehr glücklich

Hier mal der strace-Dump: http://www.schwanenblut.de/descent3.strace.txt

_________________
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group