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Laria Forum-Nutzer
Joined: 01 Mar 2003 Posts: 411
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Posted: 10.07.2007, 21:48 Post subject: Sapphire HD2900XT |
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Hi,
ich bräuchte hier mal einen echt schlauen Technikfreak. Habe mir oben genannte Karte zugelegt,
so zusagen der letzte Schrei. Habe Spiele die laufen sehr gut, ein Spiel ist zu schnell geworden und
für Descent3 ist die Karte wohl zu schnell. Bekomme riesige scharfe bunte Gebilde angezeigt.
Jemand schon mit diesem Problem konfrontiert worden, und eine Lösung gefunden?
mfg
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 11.07.2007, 08:12 Post subject: |
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Mach doch mal nen Screenshot. Falls auf dem Screenshot alles normal aussieht, musst Du vielleicht die Taktraten bei den verschiedenen Auflösungen für dein Monitor anpassen.
Ist auf dem Screenshot auch nur Müll zu sehen, wär die erste Überlegung mal zu gucken, wie sich D3 mit OpenGL und Direct3D in Unterschied schlägt.
Poste auf alle Fälle mal den Screenshot!
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Maulwurf aka Seeker
Joined: 17 Jul 2001 Posts: 2187
Location: Stuttgart
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Posted: 11.07.2007, 08:20 Post subject: |
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Schaut das so aus?
Das lag bei mir an der krummen Auflösung in Kombination mit Direct3D (verdammt, oder OpenGL?).
Jedenfalls musste ich auf das andere umstellen, danach ging es wieder wunderbar.
Last edited by Maulwurf on 11.07.2007, 08:21; edited 1 time in total |
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Laria Forum-Nutzer
Joined: 01 Mar 2003 Posts: 411
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Posted: 11.07.2007, 14:53 Post subject: |
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Hi ihr zwei,
screenshot´s anbei, wobei ich sagen muß, ich nicht mehr an "Direct 3D" gedacht habe. Ist aber auch
unmöglich so zu spielen. Ruckelt wie die Sau obwohl ich Frame´s um die 80- 1000 habe. Auf den
screen´s ist es sehr dunkel, war aber normales Licht. Habe die Bilder alle zu open gl oder 3D
zugeordnet. Für Interessierte hier noch ein link was ich sonst noch für eine config. habe und genauere
Erläuterungen und Umstände.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=302588
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Laria Forum-Nutzer
Joined: 01 Mar 2003 Posts: 411
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GLEN Forum-Nutzer
Joined: 22 Apr 2006 Posts: 41
Location: Münsterland
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Posted: 13.07.2007, 20:00 Post subject: |
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versuch es mal mit einen anderen treiber omega...
oder "ati tray tools"
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Laria Forum-Nutzer
Joined: 01 Mar 2003 Posts: 411
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Posted: 13.07.2007, 23:50 Post subject: |
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Hi Glen,
hab so ziemlich alles durch. Unter direct 3d sieht man ja an den screeni´s ist fast alles ok. Sobald ich
den Joystick konfigurieren will, gefriert das komplette system ein um wenig später einfach abzuschmieren.
Wiederbelebung nur durch das brutale drücken des Resetknopf´s. Unlösbare Probs eigentlich nur noch bei
Descent3. Habe gerade mal alle Treiber geladen. Hat noch VIVO-codecs und was ich jetzt erst durch
Unterstützung herausgefunden habe, noch einen Audiochip auf der Karte.
Besitze somit 1 Sound-Chip Mainboard, 1 Sound-Chip GRAKA und meine X-FI Soundkarte.
Die Chips sind deaktiviert.
Problem mit Descent ist geblieben.
Schade.
Wenn ich es 100% ig wüßte, das alles besser würde bei einer Neuinstallation........
Aber ich schiebe es erst einmal auf die unfähigen Treiber.
G8
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 13.07.2007, 23:58 Post subject: |
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Vielleicht hast Du ja nen defekten Speicher auf der Grafikkarte oder im System.
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Laria Forum-Nutzer
Joined: 01 Mar 2003 Posts: 411
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Posted: 14.07.2007, 14:18 Post subject: |
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Hi Munk,
nein, das irgend ein Speicher einen weg haben könnte, halte ich für Unwahrscheinlich. Habe die
Futurmarks mehrmals durchlaufen lassen, immer mit ähnlichen Ergebnissen. (screeni´s)
Habe gelesen das bei 3D Mark 2003 die 100.000 Punkte überschritten wurde. Hier ein Link wie man es
machen muß.:
http://youtube.com/watch?v=zBKSLS2XDbk
Ist das erste mal das bei einer Verbesserung Spiele nicht mehr funktionieren. (mit gleichem OS)
Zu Descent3 gesellt sich dann auch "TMNationsESWC" was ich von Blue Moon auf der Do-Lan bekommen
habe. Die Karte ist schon geil, die stampft richtig los.
bye
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DDevil Forum-Nutzer
Joined: 26 Feb 2001 Posts: 598
Location: Cape Vere Islands
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Posted: 15.07.2007, 12:52 Post subject: |
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Hmm, solche Screens hab ich auch schonmal gehabt.
Dabei hab ich aber nicht so die Hammerkarten bis dato eingesetzt. ( oder doch )
Ich muss explizit OpenGL für D3 auswählen sonst hab ich genau den gleichen Müll auf dem Bildschirm.
Da ich schon länger kein D3 mahr laufen hatte werde ich es jetzt mal eben testen. MOM, brb ......
Also bei mir keine Probs, egal ob Direct3D oder OpenGL. Habe allerdings gerade erst alle treiber runderneuert.
Sound steht auf DirektSound.
_________________ DDevil
Last edited by DDevil on 15.07.2007, 12:58; edited 1 time in total |
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Laria Forum-Nutzer
Joined: 01 Mar 2003 Posts: 411
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Posted: 15.07.2007, 15:56 Post subject: |
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Hi DDevil,
Descent neu installiert. Hätte ich mir sparen können. Nicht´s ist besser. Folgendes passiert:
D3 setup, total normal, die 2 Vor-Filme laufen normal 3 Bildschirm Pilot Optionen immer noch ok.
Unter opengl niedrigste Auflösung, läuft, 3 Stufen weiter kommen die ersten Texture-fehler.
Nachdem die ersten Fehler auftreten, und F2 drücken Grafikauflösung ändern wollen, wieder enter ist´s
vorbei und alles friert ein.
Hast Du denn die ATI "HD 2900XT" ausprobiert, oder eine Nvidia?
Konnte am Anfang auch kein Futuremark laufen lassen, bis jemand gepostet hatte, das es eine
andere ".dll" Datei für die Karte gebe. Ausgetauscht und die "3D Marks" liefen.
Das gleiche werde ich bei Descent brauchen. Eine bestimmte ".dll"
Von über 20 unterschiedlichsten Game´s (inclusive von Steam runtergeladene Spieldemos) wollen
insgesamt 2 garnicht und eines (Lost Planet mit mucken) bleiben 17 Game´s über, die in den höchsten
Auflösungen laufen.
Würde also nicht auf Hardware fehler hinweisen. Treiber? aktueller nicht möglich.
Schönen Tag noch.
Bye, bye
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 15.07.2007, 16:45 Post subject: |
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Laria wrote: |
Konnte am Anfang auch kein Futuremark laufen lassen, bis jemand gepostet hatte, das es eine
andere ".dll" Datei für die Karte gebe. Ausgetauscht und die "3D Marks" liefen.
Das gleiche werde ich bei Descent brauchen. Eine bestimmte ".dll"
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Aha, da haben wir es ja gefunden. Wenn Du natürlich irgendwelche Biblitheken nach Gutdünken austauscht, garantiert dir keiner irgendetwas funktioniert.
Wenn deine Karte (oder Futuremark) nicht mit den Original-Herstellertreibern läuft, dann solltest Du an dieser Stelle nachforschen (und nicht im System herumpfuschen).
Last edited by Munk on 15.07.2007, 16:46; edited 1 time in total |
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 15.07.2007, 16:46 Post subject: |
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Munk wrote: | Laria wrote: |
Konnte am Anfang auch kein Futuremark laufen lassen, bis jemand gepostet hatte, das es eine
andere ".dll" Datei für die Karte gebe. Ausgetauscht und die "3D Marks" liefen.
Das gleiche werde ich bei Descent brauchen. Eine bestimmte ".dll"
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Aha, da haben wir es ja gefunden. Wenn Du natürlich irgendwelche Biblitheken nach Gutdünken austauscht, garantiert dir keiner daß irgendetwas überhaupt funktioniert.
Wenn deine Karte (oder Futuremark) nicht mit den Original-Herstellertreibern läuft, dann solltest Du an dieser Stelle nachforschen (und nicht im System herumpfuschen). |
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Floyd Forum-Orakel
Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 15.07.2007, 16:47 Post subject: |
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benutzt die karte "shared memory", den man abstellen kann? vielleicht kommen damit ältere spiele nicht zurecht.
bei meinem laptop gibts auch probleme damit bei descent.
Last edited by Floyd on 15.07.2007, 16:51; edited 2 times in total |
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Laria Forum-Nutzer
Joined: 01 Mar 2003 Posts: 411
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Posted: 15.07.2007, 17:10 Post subject: |
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Hi Munk,
nein, da haben wir gar nichts gefunden. Dieser jemand postete diesen Link:
AW: 3D Mark 2006 geht nicht mit HD2900XT
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hallo zusammen,
falls ihr immer noch das problem habt, versucht es mal mit dem Link:
http://www.sapphiretech.com/en/downl...recpll-dll.zip
greez
würde mal sagen, hinter her gereicht vom Hersteller, update .
Hi Floyd,
wo würde ich denn, wenn vorhanden, die "shared memory" finden?
Im Catalyst (Treiber) nicht gefunden. Benutze von Lavalys die neueste TRIAL-Version, wo ich die Karte
teilweise auslesen kann, auch dort nichts.
Danke im vorraus.
Bemerke gerade das der Link nicht funktioniert. Liegt aber nur daran das der Link sich beim
kopieren sich selbstständig unterstrichen hat. Also bei Bedarf, manuel eingeben.
Last edited by Laria on 15.07.2007, 17:16; edited 1 time in total |
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Floyd Forum-Orakel
Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 15.07.2007, 17:13 Post subject: |
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ich würde zunächst in der technischen spezifikation der grafikkarte nachsehen, was die karte hat bzw. unterstützt. wenn davon nichts drinsteht, brauchst du dir darüber keinen kopf machen.
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Laria Forum-Nutzer
Joined: 01 Mar 2003 Posts: 411
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Posted: 15.07.2007, 17:27 Post subject: |
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Ja habe ich mal gemacht.
Eine so ausführliche lange Liste was die Karte kann und was nicht, schon enorm.
Opengl:
Auf jedenfall kann die Karte vieles nicht wie zu sehen.
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Laria Forum-Nutzer
Joined: 01 Mar 2003 Posts: 411
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Posted: 15.07.2007, 18:17 Post subject: |
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Bevor das hier wieder einschläft, mal eine Frage an die Leute die einen Dual-core haben.
Ist es normal das Descent auf beiden Kernen läuft?
Wer nicht weiß wie man das nach sehen kann, in Schritten.
1: Descent3 starten piloten auswählen, Map auswählen, enter.
2: Wenn geladen (Spiel läuft) auf Eurer Tastatur habt Ihr 2 Tasten mit dem Windows Logo drauf, drücken.
3: normaler Weise schließt Descent, und Ihr seit auf dem Desktop und der Taskmanager ist offen.
4: auf Prozesse klicken "Main.exe" suchen, mit der rechten Maustaste drauf und.....
5: eine kleine Liste wird aufgerufen, wählen von "Zugehörigkeit festlegen...." und Euch wird angezeigt
wieviele CPU´s an der Main.exe arbeiten.
Bevor ich mein Mainboard gewechselt hatte, meine ich, hätte nur eine CPU ein Häkchen gehabt.
Jetzt hab ich zwei.
Und Euer Ergebnis bitte posten.
DANKE
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 15.07.2007, 20:11 Post subject: |
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Versuch doch mal spaßeshalber, die zweite CPU abzuschalten (geht vielleicht im BIOS).
Descent3 ist ein sehr sehr altes Spiel, und garantiert nicht für DualCPU-Systeme entwickelt worden. Vorstellbar ist es also, daß D3 Algorithmen benutzt, die mit zwei CPUs nicht funktionieren.
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vinz Forum-Nutzer
Joined: 18 Jul 2004 Posts: 463
Location: Leoben, Austria
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Posted: 15.07.2007, 20:21 Post subject: |
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d3 hat mit 2 cores überhaupt keine probleme, hab ich schon bald seit 2 jahren. ich weiß zwar nicht wie es bei vista ist aber sonst ist es so dass ein programm (auch mit nur einem thread) automatisch allen kernen "gehört" und das einfach nur bedeutet dass windows nach gutdünken die programme wie es ihm spaß macht zwischen den kernen dynamisch hin und her schiebt. das programm kann davon aber nichts merken und der geschwindigkeitsnachteil ist je nach prozessor nahe null weil die kerne sehr schnell verbunden sind. los wird man das nur wenn man zb. über den taskmanager einstellt dass ein programm nur auf einem bestimmten kern laufen darf.
EDIT:
falls du das alte xp benutzt ... das ging von haus aus mit amd dual cores nicht richtig, da muß man dann treiber installieren; weiß aber nicht ob da bei den intel chips auch so probleme waren.
_________________ http://www.LittleSpaceships.com
Last edited by vinz on 15.07.2007, 20:26; edited 2 times in total |
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