Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Sapphire HD2900XT
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 10.07.2007, 21:48    Post subject: Sapphire HD2900XT Reply with quote

Hi,

ich bräuchte hier mal einen echt schlauen Technikfreak. Habe mir oben genannte Karte zugelegt,

so zusagen der letzte Schrei. Habe Spiele die laufen sehr gut, ein Spiel ist zu schnell geworden und

für Descent3 ist die Karte wohl zu schnell. Bekomme riesige scharfe bunte Gebilde angezeigt.

Jemand schon mit diesem Problem konfrontiert worden, und eine Lösung gefunden?

mfg nicht einverstanden
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 11.07.2007, 08:12    Post subject: Reply with quote

Mach doch mal nen Screenshot. Falls auf dem Screenshot alles normal aussieht, musst Du vielleicht die Taktraten bei den verschiedenen Auflösungen für dein Monitor anpassen.

Ist auf dem Screenshot auch nur Müll zu sehen, wär die erste Überlegung mal zu gucken, wie sich D3 mit OpenGL und Direct3D in Unterschied schlägt.
Poste auf alle Fälle mal den Screenshot!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 11.07.2007, 08:20    Post subject: Reply with quote

Schaut das so aus?



Das lag bei mir an der krummen Auflösung in Kombination mit Direct3D (verdammt, oder OpenGL?).
Jedenfalls musste ich auf das andere umstellen, danach ging es wieder wunderbar.


Last edited by Maulwurf on 11.07.2007, 08:21; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 11.07.2007, 14:53    Post subject: Reply with quote

Hi ihr zwei,

screenshot´s anbei, wobei ich sagen muß, ich nicht mehr an "Direct 3D" gedacht habe. Ist aber auch

unmöglich so zu spielen. Ruckelt wie die Sau obwohl ich Frame´s um die 80- 1000 habe. Auf den

screen´s ist es sehr dunkel, war aber normales Licht. Habe die Bilder alle zu open gl oder 3D

zugeordnet. Für Interessierte hier noch ein link was ich sonst noch für eine config. habe und genauere

Erläuterungen und Umstände.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=302588
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 12.07.2007, 17:13    Post subject: Reply with quote

Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage


Neuer Ordner.zip
 Description:

Download
 Filename:  Neuer Ordner.zip
 Filesize:  676.41 KB
 Downloaded:  528 Time(s)

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
GLEN
Forum-Nutzer


Joined: 22 Apr 2006
Posts: 41
Location: Münsterland

PostPosted: 13.07.2007, 20:00    Post subject: Reply with quote

versuch es mal mit einen anderen treiber omega...
oder "ati tray tools"
Back to top
View user's profile Send private message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 13.07.2007, 23:50    Post subject: Reply with quote

Hi Glen,

hab so ziemlich alles durch. Unter direct 3d sieht man ja an den screeni´s ist fast alles ok. Sobald ich

den Joystick konfigurieren will, gefriert das komplette system ein um wenig später einfach abzuschmieren.

Wiederbelebung nur durch das brutale drücken des Resetknopf´s. Unlösbare Probs eigentlich nur noch bei

Descent3. Habe gerade mal alle Treiber geladen. Hat noch VIVO-codecs und was ich jetzt erst durch

Unterstützung herausgefunden habe, noch einen Audiochip auf der Karte.

Besitze somit 1 Sound-Chip Mainboard, 1 Sound-Chip GRAKA und meine X-FI Soundkarte.

Die Chips sind deaktiviert.

Problem mit Descent ist geblieben. Weinen

Schade.

Wenn ich es 100% ig wüßte, das alles besser würde bei einer Neuinstallation........

Aber ich schiebe es erst einmal auf die unfähigen Treiber.

G8 schockiert
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 13.07.2007, 23:58    Post subject: Reply with quote

Vielleicht hast Du ja nen defekten Speicher auf der Grafikkarte oder im System.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 14.07.2007, 14:18    Post subject: Reply with quote

Hi Munk,

nein, das irgend ein Speicher einen weg haben könnte, halte ich für Unwahrscheinlich. Habe die

Futurmarks mehrmals durchlaufen lassen, immer mit ähnlichen Ergebnissen. (screeni´s)

Habe gelesen das bei 3D Mark 2003 die 100.000 Punkte überschritten wurde. Hier ein Link wie man es

machen muß.:

http://youtube.com/watch?v=zBKSLS2XDbk

Ist das erste mal das bei einer Verbesserung Spiele nicht mehr funktionieren. (mit gleichem OS)

Zu Descent3 gesellt sich dann auch "TMNationsESWC" was ich von Blue Moon auf der Do-Lan bekommen

habe. Die Karte ist schon geil, die stampft richtig los.

bye
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 15.07.2007, 12:52    Post subject: Reply with quote

Hmm, solche Screens hab ich auch schonmal gehabt.
Dabei hab ich aber nicht so die Hammerkarten bis dato eingesetzt. ( oder doch Winken )

Ich muss explizit OpenGL für D3 auswählen sonst hab ich genau den gleichen Müll auf dem Bildschirm.

Da ich schon länger kein D3 mahr laufen hatte werde ich es jetzt mal eben testen. MOM, brb ......



Also bei mir keine Probs, egal ob Direct3D oder OpenGL. Habe allerdings gerade erst alle treiber runderneuert.

Sound steht auf DirektSound.

_________________
DDevil


Last edited by DDevil on 15.07.2007, 12:58; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 15.07.2007, 15:56    Post subject: Reply with quote

Hi DDevil,

Descent neu installiert. Hätte ich mir sparen können. Nicht´s ist besser. Folgendes passiert:

D3 setup, total normal, die 2 Vor-Filme laufen normal 3 Bildschirm Pilot Optionen immer noch ok.

Unter opengl niedrigste Auflösung, läuft, 3 Stufen weiter kommen die ersten Texture-fehler.

Nachdem die ersten Fehler auftreten, und F2 drücken Grafikauflösung ändern wollen, wieder enter ist´s

vorbei und alles friert ein.

Hast Du denn die ATI "HD 2900XT" ausprobiert, oder eine Nvidia?

Konnte am Anfang auch kein Futuremark laufen lassen, bis jemand gepostet hatte, das es eine

andere ".dll" Datei für die Karte gebe. Ausgetauscht und die "3D Marks" liefen.

Das gleiche werde ich bei Descent brauchen. Eine bestimmte ".dll"

Von über 20 unterschiedlichsten Game´s (inclusive von Steam runtergeladene Spieldemos) wollen

insgesamt 2 garnicht und eines (Lost Planet mit mucken) bleiben 17 Game´s über, die in den höchsten

Auflösungen laufen.

Würde also nicht auf Hardware fehler hinweisen. Treiber? aktueller nicht möglich.

Schönen Tag noch.

Bye, bye nicht einverstanden
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 15.07.2007, 16:45    Post subject: Reply with quote

Laria wrote:

Konnte am Anfang auch kein Futuremark laufen lassen, bis jemand gepostet hatte, das es eine

andere ".dll" Datei für die Karte gebe. Ausgetauscht und die "3D Marks" liefen.

Das gleiche werde ich bei Descent brauchen. Eine bestimmte ".dll"


Aha, da haben wir es ja gefunden. Wenn Du natürlich irgendwelche Biblitheken nach Gutdünken austauscht, garantiert dir keiner irgendetwas funktioniert.

Wenn deine Karte (oder Futuremark) nicht mit den Original-Herstellertreibern läuft, dann solltest Du an dieser Stelle nachforschen (und nicht im System herumpfuschen).


Last edited by Munk on 15.07.2007, 16:46; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 15.07.2007, 16:46    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Laria wrote:

Konnte am Anfang auch kein Futuremark laufen lassen, bis jemand gepostet hatte, das es eine

andere ".dll" Datei für die Karte gebe. Ausgetauscht und die "3D Marks" liefen.

Das gleiche werde ich bei Descent brauchen. Eine bestimmte ".dll"


Aha, da haben wir es ja gefunden. Wenn Du natürlich irgendwelche Biblitheken nach Gutdünken austauscht, garantiert dir keiner daß irgendetwas überhaupt funktioniert.

Wenn deine Karte (oder Futuremark) nicht mit den Original-Herstellertreibern läuft, dann solltest Du an dieser Stelle nachforschen (und nicht im System herumpfuschen).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 15.07.2007, 16:47    Post subject: Reply with quote

benutzt die karte "shared memory", den man abstellen kann? vielleicht kommen damit ältere spiele nicht zurecht.
bei meinem laptop gibts auch probleme damit bei descent.


Last edited by Floyd on 15.07.2007, 16:51; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 15.07.2007, 17:10    Post subject: Reply with quote

Hi Munk,

nein, da haben wir gar nichts gefunden. Dieser jemand postete diesen Link:

AW: 3D Mark 2006 geht nicht mit HD2900XT

--------------------------------------------------------------------------------

hallo zusammen,

falls ihr immer noch das problem habt, versucht es mal mit dem Link:

http://www.sapphiretech.com/en/downl...recpll-dll.zip

greez

würde mal sagen, hinter her gereicht vom Hersteller, update .

Hi Floyd,

wo würde ich denn, wenn vorhanden, die "shared memory" finden?

Im Catalyst (Treiber) nicht gefunden. Benutze von Lavalys die neueste TRIAL-Version, wo ich die Karte

teilweise auslesen kann, auch dort nichts.

Danke im vorraus.

Bemerke gerade das der Link nicht funktioniert. Liegt aber nur daran das der Link sich beim

kopieren sich selbstständig unterstrichen hat. Also bei Bedarf, manuel eingeben.


Last edited by Laria on 15.07.2007, 17:16; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 15.07.2007, 17:13    Post subject: Reply with quote

ich würde zunächst in der technischen spezifikation der grafikkarte nachsehen, was die karte hat bzw. unterstützt. wenn davon nichts drinsteht, brauchst du dir darüber keinen kopf machen.
Back to top
View user's profile Send private message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 15.07.2007, 17:27    Post subject: Reply with quote

Ja habe ich mal gemacht.

Eine so ausführliche lange Liste was die Karte kann und was nicht, schon enorm.

Opengl:

Auf jedenfall kann die Karte vieles nicht wie zu sehen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 15.07.2007, 18:17    Post subject: Reply with quote

Bevor das hier wieder einschläft, mal eine Frage an die Leute die einen Dual-core haben.

Ist es normal das Descent auf beiden Kernen läuft?

Wer nicht weiß wie man das nach sehen kann, in Schritten.

1: Descent3 starten piloten auswählen, Map auswählen, enter.

2: Wenn geladen (Spiel läuft) auf Eurer Tastatur habt Ihr 2 Tasten mit dem Windows Logo drauf, drücken.

3: normaler Weise schließt Descent, und Ihr seit auf dem Desktop und der Taskmanager ist offen.

4: auf Prozesse klicken "Main.exe" suchen, mit der rechten Maustaste drauf und.....

5: eine kleine Liste wird aufgerufen, wählen von "Zugehörigkeit festlegen...." und Euch wird angezeigt

wieviele CPU´s an der Main.exe arbeiten.

Bevor ich mein Mainboard gewechselt hatte, meine ich, hätte nur eine CPU ein Häkchen gehabt.

Jetzt hab ich zwei.

Und Euer Ergebnis bitte posten.

DANKE
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 15.07.2007, 20:11    Post subject: Reply with quote

Versuch doch mal spaßeshalber, die zweite CPU abzuschalten (geht vielleicht im BIOS).
Descent3 ist ein sehr sehr altes Spiel, und garantiert nicht für DualCPU-Systeme entwickelt worden. Vorstellbar ist es also, daß D3 Algorithmen benutzt, die mit zwei CPUs nicht funktionieren.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 15.07.2007, 20:21    Post subject: Reply with quote

d3 hat mit 2 cores überhaupt keine probleme, hab ich schon bald seit 2 jahren. ich weiß zwar nicht wie es bei vista ist aber sonst ist es so dass ein programm (auch mit nur einem thread) automatisch allen kernen "gehört" und das einfach nur bedeutet dass windows nach gutdünken die programme wie es ihm spaß macht zwischen den kernen dynamisch hin und her schiebt. das programm kann davon aber nichts merken und der geschwindigkeitsnachteil ist je nach prozessor nahe null weil die kerne sehr schnell verbunden sind. los wird man das nur wenn man zb. über den taskmanager einstellt dass ein programm nur auf einem bestimmten kern laufen darf.

EDIT:
falls du das alte xp benutzt ... das ging von haus aus mit amd dual cores nicht richtig, da muß man dann treiber installieren; weiß aber nicht ob da bei den intel chips auch so probleme waren.

_________________
http://www.LittleSpaceships.com


Last edited by vinz on 15.07.2007, 20:26; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group