|
Descentforum.DE
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
exi Best Boy

|
Posted: 25.07.2007, 20:10 Post subject: Bildbearbeitung und was daran so schwierig ist |
|
|
Gerade besuchte ich die Site des OOTS-Clans. Und wieder stiess ich mich an der grausig pixeligen Qualität der Bilder. OK - die meisten wissen wie's auf 'ner LAN-Party aussieht und gucken sich die Bilder gar nicht mehr an. Aber für die zwei, die sich die Bilder doch angucken, könnte man sich ein wenig Mühe bei der Komprimierung geben, denke ich so bei mir. Schliesslich hat sich jemand die Mühe gemacht, das Bild zu schiessen.
Bei diesem Bild z.B. fragte ich mich, was hat der Checkor da nur im Mund und was ich im Auge?
Diese grobe Rasterung, die sicher nicht von der Kamera kommt, kenne ich auch von Immobilienfotos z.B. bei Immonet. Welches Programm schafft nur diese Verunglimpfung?
Last edited by exi on 25.07.2007, 20:14; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 25.07.2007, 20:23 Post subject: |
|
|
Naja hängt davon ab :)
Oftmals ist es der Browser, wenn er die Bilder selbst skalieren muss, weil das Anzeigeformat ein anderes ist als dasjenige der Datei,
oder die Webseitensoftware (etwa bei Maklerseiten), da wird bestimmt gern die Bilder auf ein Standardformat gleich nach dem Hochladen skaliert.
|
|
Back to top |
|
 |
Maulwurf aka Seeker
|
Posted: 25.07.2007, 20:53 Post subject: |
|
|
Munk wrote: |
oder die Webseitensoftware (etwa bei Maklerseiten), da wird bestimmt gern die Bilder auf ein Standardformat gleich nach dem Hochladen skaliert. |
Da ich diese Technik Bildupload -> runterskalieren selber verwende, kann ich sagen, an der Sw liegts nicht.
Dazu ist höhere Gewalt nötig!
Also entweder der User, oder großes Bild vom Browser runterskaliert, sofern du das gescreenshotet hast, exi. Da ich aber denke, dass du so grün auch nicht mehr hinter den Ohren bist, bleibt nur noch der User.
Tipp: zB. IrfanView, Batch-Konvertierung, säbelt beliebig viele Bilder in einem Rutsch klein. Dabei Resampling anklicken und als JPG-Kompression 80 oder 85. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße.
Für die Linuxer gibts auch tonnenweise Tools, zur Zeit nehm ich gThumb, das kann auch mehrere Bilder auf einmal klein machen.
Last edited by Maulwurf on 25.07.2007, 20:57; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
 |
Zorc Forum-Nutzer
|
Posted: 25.07.2007, 22:38 Post subject: |
|
|
Die Bilder werden traditionell von Ingo (Nobody) verhackstückt und hochgeladen. Welches Programm er dazu nimmt, weiß ich nicht, aber die Pixeligkeit kommt daher, daß er auf Qualität wenig bis keinen Wert legt, weil der Speicherplatz auf dem Server knapp ist. Wahrscheinlich kompirimiert er radikaler als erforderlich, die Bildqualität hat bei ihm sicher untergeordnete Priorität, wenn sie ihm denn überhaupt bewußt sein sollte.
Mir ist´s worscht, und wenn jemand bestimmte Bilder in Originalqualität braucht, beschaffe ich die gerne, sind bestimmt irgendwo alle auf CD gebrannt.
|
|
Back to top |
|
 |
Sniper aka FHG
|
Posted: 26.07.2007, 15:42 Post subject: |
|
|
Also für mich, der hie und da auch mal das eine Bild vergrößert, verkleinert, skaliert und komprimiert (allerdings nicht in einem Maßstab, der irgendwie an Professionalität heranreicht) sieht es nicht nach einer zu starken Komprimierung aus.
Zu starke Komprimierung erkennt man normalerweise an matschigen Großflächen und viereckigen, an Kacheln erinnernde Komprimierungsartefakte.
Hier sieht es mehr nach einer "relativ ehrlichen" Reduktion der Dateigrößen aus und zwar durch Verkleinerung der Auflösung im Sinne von "Bild geschossen mit 2400x1800 und hochgeladen mit 240x180".
Ich meine die geringe Bildauflösung z.B. an den Kabeln zum Monitor hin zu erkennen. Jeder Spieler, der sich mit den Einstellmöglichkeiten des Treibers seiner Graka beschäftigt hat, hat ähnliche Bilder schon mal gesehen: Niedrige Bildauflösung und AA, AF und die weiteren bekannten Optimierungen deaktiviert.
|
|
Back to top |
|
 |
King Lo Forum-Nutzer

|
Posted: 26.07.2007, 17:58 Post subject: |
|
|
Es gibt natürlich verschiedene Bildformate, alle haben verschiedene Verlustgrade und sinnvolle Anwendungszwecke. Am besten kommt man immer noch weg, wenn man von der Kamera das ".raw" - Format nimmt (das kann sehr viele MB groß sein ) und dann in ein geeignetes Bildformat umwandelt.
Ich persönlich finde JPEG immer sehr unangenehm... Da hast du eine schwarze und eine weiße Kante und dazwischen sind plötzlich graue Würmer o_O. Deshalb empfehle ich PNG. Naja... hat alles Vor- und Nachteile...
|
|
Back to top |
|
 |
exi Best Boy

|
Posted: 26.07.2007, 18:12 Post subject: |
|
|
Zorc wrote: | …Welches Programm er dazu nimmt, weiß ich nicht, aber die Pixeligkeit kommt daher, daß er auf Qualität wenig bis keinen Wert legt, weil der Speicherplatz auf dem Server knapp ist. … |
Das Beispielbild hat knapp 48 kB. Was die Datengröße angeht, so ist bei diesen 500 x 375 Px sicher noch was zu reduzieren.
Aber ich habe jetzt gesehen, das die Bilder 300 Px/inch haben. Eine Auflösung, die für den Druck gerade reicht, aber für die Bildschirmdarstellung suboptimal ist. Ingo hätte die Bilder also erst auf 72 Px/inch und dann auf 500 Px auf der langen Seite verkleinern sollen. Eine JPG-Komprimierung auf 75 - 55 % hätte sein Übriges getan. Trotzdem hätte ich gern gewusst, mit welchem Programm er's macht, oder ob er die Bilder direkt im DOS verkleinert.
Jetzt muss diese Information nur noch Ingo erreichen und wir können diesen Thread zu machen.
|
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|