Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Sinnvoll oder nicht?
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 12.06.2007, 19:48    Post subject: Sinnvoll oder nicht? Reply with quote

Ich bräuchte mal eure Meinung:

Ich will mir nach langem Hin und Her mein System ne gewaltige Vitaminspritze in Form eines neuen Motherboards, Prozessors und Arbeitsspeichers zu verpassen. Blöd ist nur, dass ich mir vor ein paar Monaten erst eine nagelneue ATI Radeon X1950 Pro AGP gekauft habe (selbst in topaktuellen Spielen zieht die Karte ab wie ein Zäpfchen), die ich auch gerne weiter benutzen möchte. Also Prozessor schwebt mir ein AMD Athlon64 X2 6000+ vor, für den Arbeitsspeicher 2GB DDR2-800 (Audio- und Videobearbeitung). Nur mit dem Mainboard scheiden sich die Geister. Ein PCIE-Board (mit möglichem PCIE-to-AGP-Adapter) möchte ich nicht nehmen, aber AGP-seitig habe ich bisher bis auf das MSI K9MM-V und das Asrock AM2NF3-VSTA nichts gefunden, ich störe mich dort an den "veralteten" Chipsätzen (VIA K8M800 und NForce3 250, beide mindestens drei Jahre alt). Von Boards mit PCIE und AGP gemischt wird streng abgeraten, weil dort der AGP-Steckplatz an den normalen PCI-Bus gekoppelt ist und damit nicht mal im Entferntesten die Leistung eines reinen AGP 8x-Ports erreicht wird.
Kennt ihr noch andere Boards, die ihr mir empfehlen würden? Zu PCIE möchte ich noch nicht wechseln, sonst hätte ich mir ein komplett neues System gekauft. Bei Ebay finde ich zwar zentnerweise Komponentenbundles, aber nur mit den zwei Boards oben als AGP.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Wormaus
Forum-Nutzer


Joined: 26 Jul 2001
Posts: 381
Location: Germany - Stroga / Großenhain

PostPosted: 12.06.2007, 20:46    Post subject: Reply with quote

Da wirst du echt lange suchen müssen. Das ASRock gibts bei Mindfactory noch neu, aber mehr war meinerseits mit AM2 Sockel und AGP auch niocht zu finden. (als Neu-Ware.)
wenn Du auf nen 6000-er Dualcore aufrüsten möchtest, wirst du nur sehr schwerlich um den PCI-Express-Slot herumkommen.
Es gibt zwar viele Boards mit NF4 Set, aber die, die auch AGP haben sind nur die So. 939-Boards.
Evtl. wäre ne Variante, ein solches Board zu nehmen und einen Athlon-FX55 aufwärts für So.939.
(Ich weis ja nicht was du momentan in Benutzung hast)

_________________
Worm+Maus das bin ick, Wormaus.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 12.06.2007, 22:11    Post subject: Reply with quote

Ich habe bei Google etwas über einen PCI-E zu AGP Konverter von Albatron gelesen. Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn das Ding funktioniert, würde ich es mir für meine Grafikkarte holen und dann doch gleich auf PCI-E umsteigen.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 13.06.2007, 10:36    Post subject: Reply with quote

Soweit ich gehört/gelesen habe, ist dieser konverter so teuer das du getrost gleich auf ein komplett neues system umsteigen kannst.
Auch scheint dieser konverter nur sehr schwer zu bekommen zu sein. Vor ein paar monaten wars jedenfalls noch so.

Aus ökonomischen gründen scheint es mir sinnvoller zu sein gleich komplett auf PCIE umzusteigen.
Im moment lässt sich deine AGP-Graka noch recht hochpreisig verkaufen.
(noch gibt es ne menge leute die AGP haben und AGP-Karten werden langsam rar)
Wenn du nun die kosten für den nichtangeschafften konverter noch obendrauf rechnest, dann kommst du sicher schon in die nähe einer gleichwertigen PCIE-graka.

Bedenke auch das PCIE ungleich leistungsstärker und halt für die nächsten jahre zukunftssicher ist.

Ich stehe im moment vor exakt dem selben problem und werde mir schweren herzens
(und nachher leerer taschen) ein komplett neues system zusammenbauen.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 13.06.2007, 14:02    Post subject: Reply with quote

Und wie machst du das mit deiner jetzt vorhandenen AGP-Grafikkarte? Verkaufst du die wieder?
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 13.06.2007, 14:13    Post subject: Reply with quote

Ja, er verkauft sie, weil sie noch Wert hat (z.B. für diejenigen, die AGP noch behalten wollen.) Mit dem Erlös kauft er sich dann eine PCIE-Karte.

Vorteil ist: Das ganze kommt vermutlich billiger als ein AGP-PCIE-Adapter zu kaufen. Zusätzlich hast Du eine PCIE-Karte, die vermutlich nicht nur besser laufen wird als das Adapter-Konstrukt - sondern Du wirst nach ein paar Jahren für die PCIE-Karte wohl auch mehr Geld bekommen als für eine Karte mit deutlich veraltetem AGP.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 13.06.2007, 14:45    Post subject: Reply with quote

geeenau
_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 13.06.2007, 15:51    Post subject: Reply with quote

Eine eventuelle Möglichkeit könnte das ASRock 939Dual-VSTA sein. Ich selber nutze den Vorläufer, das ASRock 939Dual-SATA2. Diese Boards haben einen AGP und einen PCI-E-Slot gleichzeitig verbaut und beide können sogar GLEICHZEITIG benutzt werden (selber gerade so im Einsatz, siehe mein Profil).

Der AGP-Slot soll laut Fachpresse gegenüber einer Normallösung ca. 5% Leistungsverlust haben. Eigene Benchmarks über diverse 3C-Mark-Versionen ergeben bei mir "nur" Verluste von ca 2-3%, aber meine Geforce 6800 GT läuft dort tatsächlich einen Hauch langsamer. Ich kann aber damit leben. Diese Einbuße habe ich in Spielen nicht wirklich gespürt.

Das Board kostete mich seinerzeit 60 EURO und hat einen Sockel 939 und nutzt DDR1-Speicher. Allerdings hat es einen sogenannten "Future-Port". Dort kann man eine Adapterplatine (35 EURO) einstecken, auf der man dann AM2-Prozessoren mit DDR2-Speicher (400er Mit den Augen rollen ) arbeiten. Laut Fachpresse funktioniert diese Lösung gut.

Ich selber habe diese Adapterkarte auch gekauft, aber noch keinen AM2 oder DDR2. Von daher kann ich selber dazu noch nichts sagen Winken .

Für mich war dieser Kauf ein wunderbarer Brückenschlag zwischen alter Hardwarenutzung und Upgradefähigkeit/Zukunftssicherheit.

Hier der Link: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939Dual-VSTA&s=n
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 13.06.2007, 16:05    Post subject: Reply with quote

Mit dem Gedanken für das Asrock 939Dual-VSTA und dem Adapter habe ich auch schon gespielt, aber für mich ist das mehr ne "Frickellösung" und wenn ich aufrüste, dann richtig. Außerdem wäre das das gleiche, als wenn ich mir den ATOP-Adapter hole. Ich habe übrigens gelesen in der Fachpresse, dass diese Kombilösungen nicht zu empfehlen sind, weil der AGP-Port kein eigenständiger Bus wie im Normalfall ist, sondern an den normalen PCI-Bus gekoppelt ist, wodurch sich die Leistung drastisch reduziert.
Mal schauen, vielleicht verkaufe ich meine Graka doch wieder und kaufe mir von dem Erlös dann was Richtiges mit ordentlich Bums unterm Hintern. Ich merke nämlich schon, dass mein XP 3200+ so langsam zu krächzen anfängt. Ob es dann allerdings wieder ne ATI wird, weiß ich nicht.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.


Last edited by Vengeance on 13.06.2007, 16:07; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 15.06.2007, 19:34    Post subject: Reply with quote

So, jetzt ist es offiziell. Das neue System wird ein ASUS M2N-SLI Deluxe mit AMD Athlon64 X2 6000+, nem ASUS Kühler, der wie eine Turbine aussieht und 2 x 1GB DDR2-800 RAM.
Als Grafikkarte gibts eine Foxconn mit NVIDIA GeForce 8800GTS Chipsatz und 320MB, vielleicht auch zwei. Allerdings macht mich etwas stutzig. Der Hersteller sagt nichts darüber, dass die Karte SLI-fähig ist, andere Quellen hingegen sagen, dass sie SLI-fähig ist. Weiß darüber jemand Genaueres, wie es bei dieser Karte mit SLI nun aussieht? Das Produktfoto ist auch alles andere als aussagekräftig, denn da sieht man nicht mal nen DVI-Ausgang.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 16.06.2007, 09:14    Post subject: Reply with quote

Schau dir einfach das Datenblatt an.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 16.06.2007, 10:01    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Schau dir einfach das Datenblatt an.


Ich habe in verschiedenen Test auf dem Bild an der Oberseite der Karte hinter dem Kühlkörper (deswegen sieht man den bei Foxconn in der Beschreibung nicht) den Anschluss für die SLI-Bridge gefunden, aber in keinem Testbericht wird ein Sterbenswörtchen über SLI erwähnt, meist steht nur in der Zusammenfassung der Punkt "SLI-fähig: Ja". Bei Foxconn finde ich kein richtiges Datenblatt, nur die wichtigsten Spezifikationen und da wird SLI nicht erwähnt.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 16.06.2007, 11:20    Post subject: Reply with quote

Eine Google-Suche nach "Foxconn Nvidia 8800GTS SLI" liefert haufenweise Artikel, in denen SLI-Fähigkeit geannt wird.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 16.06.2007, 11:42    Post subject: Reply with quote

Foxconn auch, aber nicht im Datenblatt, wie ich gesucht habe, sondern in den News. Wie hirnrissig ist das denn? Wobei andererseits muss man sagen, dass heutige Grafikkarten eigentlich kaum noch nicht-SLI/CrossFire-fähig sind.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 16.06.2007, 11:47    Post subject: Reply with quote

Du scheinst ja geradezu im geld zu schwimmen Winken
Welche gravierenden vorteile versprichst du dir vom einsatz zweier grakas eigentlich ?
Das preis-leistungs verhältnis ist dabei jedenfalls unterirdisch.

Nach meiner bescheidenen ansicht
(die sicher auch von der permanenten ebbe auf meinem konto beeinflusst ist)
gibt es derzeit und in naher zukunft keine anwendung die von zwei grakas SO profitiert das sich die
kosten rechtfertigen lassen.
Für CAD-anwendungen sind speziell dafür ausgerichtete grakas geeigneter und im spielesektor sind selbst die aktuellsten titel auch ohne diesen aufwand gut spielbar.
Ich halte es für sinnvoller sich lieber alle 12-18 monate eine aktuellere graka zuzulegen
(falls die alte wirklich zu lahm werden sollte), als jetzt ein sli-system für die nächsten 3-4 jahre einzubauen.

Solche sli-systeme sind doch ohnehin nur krücken.
Der richtigere weg sind doch zwei (oder mehr) grafikprozessoren auf einer karte und das wird dann
wohl auch die zukunft sein.
Bei den cpus wird es ja gerade vorgemacht.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 16.06.2007, 11:59    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:
Du scheinst ja geradezu im geld zu schwimmen Winken


Nee, das stimmt nicht. Die Sache sieht so aus. Ich bin nur noch bis zum 27.07. bei meiner jetzigen Firma beschäftigt und ich muss die Überstunden und den Resturlaub wegkriegen, bevor das alles verfällt. Da das zeitlich nicht mehr passt (aus firmeninternen Gründen), hat mein Chef mir vorgeschlagen, den Betrag in Hardware zu investieren, d.h. mein Chef bezahlt das Ganze mit Geld und ich bin meine Überstunden und Resturlaub los. Der Betrag liegt im oberen dreistelligen Bereich, aber wenn ich ihn mir auszahlen lasse, würde ich davon höchstens 60 Prozent sehen, der Rest geht für Steuern, Versicherung, etc. drauf. Also lege ich das in Hardware an, diese Chance muss man einfach nutzen. Fast neuste Hardware zum Nulltarif, ich zahl nix und bin den Urlaub und die Überstunden los. Wenn ich in Geld schwimmen würde, würde ich den Großteil davon sparen. Hier hat sich halt die Möglichkeit ergeben.

Ich will mir ja nicht gleich zwei Grafikkarten kaufen, sondern nur die Möglichkeit haben, im Falle des Falles eine zweite Karte nachzurüsten.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 16.06.2007, 12:03    Post subject: Reply with quote

manche spieler verwenden große monitore und würden gerne ihre auflösung halbwegs ausnützen können. je nach einstellungen, system und spiel ist es dann mit 2 karten spielbar, mit einer aber nicht.
wenn ich das geld übrig hätte würd ich mir wahrscheinlich selbst so ein system zulegen.

_________________
http://www.LittleSpaceships.com
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 16.06.2007, 13:36    Post subject: Reply with quote

Aha, so ist das also.
Unter diesen speziellen umständen kann ich deinen gedankengang sich den weg
zu einem sli-system offen zu halten nachvollziehen.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 16.06.2007, 16:26    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:
Aha, so ist das also.
Unter diesen speziellen umständen kann ich deinen gedankengang sich den weg
zu einem sli-system offen zu halten nachvollziehen.


Jipp. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sie sich offen halten. Und so schlecht wie manche sagen, ist SLI wirklich nicht.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 16.06.2007, 18:51    Post subject: Reply with quote

Wenn Du das ganze nicht wirklich brauchst, würd ich besser in langlebigere Sachen wie nen schönen Monitor investieren. Die kannst Du locker 5 Jahre verwenden.

Wenn Du dir jetzt das Geld auszahlen läßt, behälst Du davon vielleicht nur 60%.
Mit den Grafikkarten kommst Du da auch nicht besser weg (überlege dir mal, was die Karten in 2 Jahren wert sind).

Sachgeschenke vom Arbeitgeber über 40 Euro sind auch einkommenssteuerpflichtig - also so viel besser ist der Hardware-Deal auch nicht.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group