Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Descent Mission Database

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 13.03.2007, 15:23    Post subject: Descent Mission Database Reply with quote

Hallo

Heute möchte ich euch ein neues Projekt vorstellen.

http://www.enspiar.com/dmdb/

Es handelt sich hierbei um eine - wie der Titel des Threads schon verrät - um eine Datenbank für D1, D2, D3 missionen.

Sniper - aus dem DescentBB.net - hat sie ins Leben gerufen und alle Leveldesigner sind herzlich eingeladen ihre Kreationen dort zu veröffentlichen.

Ich mag dieses Projekt sehr und sehe darin eine klasse Möglichkeit für alle Leveldesigner, ihre Level "unters Volk" zu bringen.

Ich hoffe ihr findet auch Gefallen daran.

Hier Snipers Text aus dem DBB:
Quote:
I had an idea about building a current Descent Level Database with a user logon feature. Allowing any level developer to upload their levels, maintain level versions/updates and descriptions etc. Of course all of this would be dynamic.

Is anyone interested in such a system. Obviously there exists many descent level databases. However, the point of this would be allow descent developers a place to

1. Host their levels so people can find them and download them
2. Have developers maintain their own level downloads with the latest version
3. Focus more on new levels developing in the community.

How many developers are interested in this type of system? If you are interested, what features would you like to see?
[1]

Wie der Text sagt, wird auch um Feedback gebeten. Seine eMail findet ihr auf der Seite.


Viel Spass Smilie


Quellen:
[1] http://www.descentbb.net/viewtopic.php?t=11990&postdays=0&postorder=asc&start=0


Last edited by zico on 13.03.2007, 15:35; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 13.03.2007, 17:57    Post subject: Reply with quote

nagut, wenns denn feedback sein soll: sorry, aber find ich überflüssig.
er sagt selbst, es gibt schon genügend levelsammlungen, das würde die verzettelung weiter vergrößern.

und das einlock-feature, um leichter ständig neue versionen desselben levels in die welt setzen zu können, ermuntert imho nur zur verfrühten freigabe unausgereifter versionen, die sind doch weiter im umlauf, wenn eine neue version verfügbar ist. schafft inkompatibilitäten zwischen servern und spielern mit verschiedenen versionsständen, mag bei SP leveln eventuell noch angehen, aber bei MP leveln ist es für server-op´s nicht zumutbar, ständig auf vorhandensein neuerer versionen zu überprüfen.
ich finde (und das ist auch wohl übliche praxis), levels sollte man erst in einer gut getesteten, endgültigen version veröffentlichen. und wenn man hinterher noch was zu verbessern findet, c ´est la vie,
das ding ist draussen, dann wars halt zu früh, aber geändert wird nix mehr, muss er´s halt beim nächsten level besser machen.
also ein endgültiges release, statt versionitis.

wenn er unbedingt sowas bauen will, soll er es meinetwegen machen, aber die welt braucht´s nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 13.03.2007, 20:14    Post subject: Reply with quote

Btw... ich bins nicht. Ich bin nur der Sniper im DF und bei DXX-R. Im DBB bin ich noch FHG. grinsen (Siehe auch links über meinem Avatar)

Lob wie auch Beschwerden wären also bei mir an der falschen Adresse. grinsen (Falls jemand auf die Idee käme, mich direkt ansprechen zu wollen)


Last edited by Sniper on 13.03.2007, 20:16; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 13.03.2007, 20:37    Post subject: Reply with quote

Zorc wrote:
nagut, wenns denn feedback sein soll: sorry, aber find ich überflüssig.
er sagt selbst, es gibt schon genügend levelsammlungen, das würde die verzettelung weiter vergrößern.

, aber die welt braucht´s nicht.


Fullack, finde ich auch nicht so interessant. Die Oberfläche ist "Müll", sehr schwer zu lesen und wie Zorc schon schrieb, gibt genügend andere Sammlungen.

Naja, wird sich schon "tot"laufen, wenn die nicht angenommen wird. Dann lieber eine Liste der meist gespielten Level (ok, sicher auch nicht sehr sinnvoll).

Gruss Aga (der eine Mail an den "anderen" Sniper aber nicht schicken wird, da sich das wohl nicht lohnt)

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 13.03.2007, 20:58    Post subject: Reply with quote

Naja ich kann die negativen Ansichten nicht so ganz verstehen...
Es gibt von allem in dieser Welt mehr als ein Exemplar... warum es also nicht auch mehrere Level Datenbanken geben soll versteh ich nicht...
Und das Argument, dass man Level nicht verbessern sollte fine ich pers. ...... unsinnig, sorry. Traurig

Aber jedem seine Meinung.

Ich kenn nicht eine gute D1/2 Level Datenbank... so hoffe ich aufs DMDB Winken

Naja, war ja nur ein Vorschlag...


Last edited by zico on 13.03.2007, 20:59; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 13.03.2007, 21:03    Post subject: Reply with quote

www.descent3fischlein.de... 1000 D1 Levels und 2300 D2-Levels
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 13.03.2007, 21:27    Post subject: Reply with quote

Aga wrote:
Dann lieber eine Liste der meist gespielten Level (ok, sicher auch nicht sehr sinnvoll).

http://www.planetdescent.com/site/files/d3new/index.asp?start=ratingmp

zico wrote:
Ich kenn nicht eine gute D1/2 Level Datenbank... so hoffe ich aufs DMDB Winken

http://www.planetdescent.com/site/files/
für D1 und D2 gibts jeweils levelpacks mit allen dort verfügbaren levels.
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 13.03.2007, 22:14    Post subject: Reply with quote

Ja die aufgeführten Datenbanken kenn ich. Is aber nu eben nicht das, was ich mir vorstelle.

Nuja...ich bin sehr gespannt was draus wird ^^


Last edited by zico on 13.03.2007, 22:16; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 13.03.2007, 22:54    Post subject: Reply with quote

zico, deine einstellung erinnert mich an die linux-distributonitis. *g* statt ein oder wenige richtig gute sachen, viele verteilte halbe sachen. ich hab nix gegen linux, aber kam mir grad so in den sinn und ist ein punkt der mich an linux stört. ich würd aber sofort umsteigen, wenn ich meine checkliste komplett mit ja abhaken könnte.
hmm, ich glaub ich bin OT *g*

@topic:
warum wird nicht das vorhandene auf planet descent weiter ausgebaut? die sammlung dort wurde doch vor nicht all zu langer zeit in eine db umgewandelt.


Last edited by Maulwurf on 13.03.2007, 22:55; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 13.03.2007, 22:59    Post subject: Reply with quote

Maulwurf wrote:
zico, deine einstellung erinnert mich an die linux-distributonitis.


Klar, jedem seins und mir das meiste. Sehr glücklich
Hehe naja, is vllt einfach persönliche Einstellung. Von mir aus kanns von allem zigtausende Variationen, Editionen und was weiss ich noch alles geben.

Das Rad hat man auch nur einmal erfunden, aber es gibt heute trotzdem so viele unterschiedliche davon Sehr glücklich


Last edited by zico on 13.03.2007, 23:11; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 13.03.2007, 23:02    Post subject: Reply with quote

Völliger Blödsinn: Jeder soll die Projekte machen, von denen er glaubt daß sie sinnvoll sind.
Wie sinnvoll es tatsächlich ist, stellt sich ja hinterher heraus - halt jenachdem wie es genutzt wird.

Ständig jeden bei einer neuen Idee auf alte Sachen verweisen ("gibts schon , jedenfalls so ähnlich ...") bringt uns alle auch nicht weiter.

Wer der Meinung ist, "alles nur Zeitverschwendung":
1) es ist nicht Deine Zeit, die draufgeht
2) hätte der Autor dafür wirklich keine Zeit, würde er es nicht machen
3) Jeder hat halt sein Hobby. Mit Glück springt was interessantes dabei heraus.

Dem Leveldesigner wird ja auch nicht gesagt "wir haben schon genug Level". Der Leveldesigner macht Level, weil es ihm Spaß macht. Aus 10 gemachten Leveln ist vielleicht einer spielbar. Aus 10 spielbaren Leveln ist vielleicht einer dabei, der von einigen Leuten gemocht wird. Von 10 solchen Leveln wird einer dann auch regelmäßig gespielt.

Also Jungs: Wenn euch ein Projekt nicht gefällt - es muss euch nicht gefallen. Im schlimmsten Fall schläft es nach nem halben Jahr ein. Gelohnt hat es sich trotzdem, weil der Autor einfach mal neue Techniken ausprobieren konnte.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 14.03.2007, 08:29    Post subject: Reply with quote

Ich schließe mich Munks Meinung an. Sehr gute Punkte.
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 14.03.2007, 10:41    Post subject: Reply with quote

Der Meister hat gesprochen Sehr glücklich
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 14.03.2007, 18:00    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Völliger Blödsinn: Jeder soll die Projekte machen, von denen er glaubt daß sie sinnvoll sind.
Wie sinnvoll es tatsächlich ist, stellt sich ja hinterher heraus - halt jenachdem wie es genutzt wird.

Ständig jeden bei einer neuen Idee auf alte Sachen verweisen ("gibts schon , jedenfalls so ähnlich ...") bringt uns alle auch nicht weiter.

Wer der Meinung ist, "alles nur Zeitverschwendung":
1) es ist nicht Deine Zeit, die draufgeht
2) hätte der Autor dafür wirklich keine Zeit, würde er es nicht machen
3) Jeder hat halt sein Hobby. Mit Glück springt was interessantes dabei heraus.

Dem Leveldesigner wird ja auch nicht gesagt "wir haben schon genug Level". Der Leveldesigner macht Level, weil es ihm Spaß macht. Aus 10 gemachten Leveln ist vielleicht einer spielbar. Aus 10 spielbaren Leveln ist vielleicht einer dabei, der von einigen Leuten gemocht wird. Von 10 solchen Leveln wird einer dann auch regelmäßig gespielt.

Also Jungs: Wenn euch ein Projekt nicht gefällt - es muss euch nicht gefallen. Im schlimmsten Fall schläft es nach nem halben Jahr ein. Gelohnt hat es sich trotzdem, weil der Autor einfach mal neue Techniken ausprobieren konnte.


Level und solche Projekte sind völlig verschieden. Level sind in einem Spiel integriert. Die gehen niemand im Weg um. So eine Datenbank steht aber für sich allein und ist eigenständig. Dadurch zieht sie Aufmerksamkeit auf sich und zersplittert die Community, weil der eine lieber A hat, der andere lieber B und der dritte lieber C. Nirgends ist alles zu finden, überall ein paar Happen. Das Ergebnis ist bekannt von Open Source: Tausend angefangene Sachen aber nichts richtig fertig. Warum können sich die Jungs nicht zusammentun und das Bestehende weiter entwickeln?
Wenn ich etwas suche, will ich gerne 1 Anlaufstelle, keine 50.
Mit der gleichen Begründung könnte man hier noch ein Descentforum hinstellen, weil die Smilies scheiße sind. Da ist viel gewonnen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 14.03.2007, 18:28    Post subject: Reply with quote

Also vom DBB gibts tatsächlich zwei Versionen (.net und .com) - glaub aber nicht wegen unterschiedlichen Smileys ^^
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 14.03.2007, 19:59    Post subject: Reply with quote

Und normallerweise übernimmt man voneinander was beim anderen gut ist.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 14.03.2007, 22:00    Post subject: Reply with quote

ist zwar off topic aber ich finde die spaltung vom dbb war eine der blödsten ideen aller zeiten und ich weiger mich beide boards aufzusuchen.
_________________
http://www.LittleSpaceships.com
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group