Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

GF 6600GT PCI-E 128MB mit Macke ...

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Wormaus
Forum-Nutzer


Joined: 26 Jul 2001
Posts: 381
Location: Germany - Stroga / Großenhain

PostPosted: 15.02.2007, 01:34    Post subject: GF 6600GT PCI-E 128MB mit Macke ... Reply with quote

Hi.

Hab hier den Rechner von Blade1412 zur Reparatur stehen und die Graka hat vermutlich nen
"Schuss" weg bekommen, da der Lüfter vom Kühler schon einige Tage richtig "Platt" war.

Bei GuidWars produziert die Graka Pixelfehler none stop.
Screenshot: http://www.globalgamers.info/ROFL1.JPG
Bei CS und D3 incl. MODs ist nichts zu sehen, da ist alles sauber.

Auf der Graka ist nun ein nagelneuer Zalman "VF700-Cu(AlCu)" montiert.
(wurde heute erst gekauft und im Laden montiert.)
Zurückgeben kann man den Kühler nicht, da er bereits verbaut war/ist.

Möchte jemand die Graka inck. dem neuen montierten und dem alten Kühler haben?
Das komplette Paket (Graka, Zalmanküler mit Rechnung, Org-Küler) für 35 € zu haben.
Die Graka ist ca. 3 Jahre alt.

Ich weis, dass es gerade bei den 6600-ern einige Probleme gab, aber ich gehe davon aus,
daß es die Graka erwischt hat da am System selber (sowohl Hardware al auch Software)
nichts verändert wurde.

Wer Interesse hat, einfach hier schreiben oder PM an mich.

_________________
Worm+Maus das bin ick, Wormaus.
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 15.02.2007, 02:08    Post subject: Reply with quote

lol. der dateiname des bildes ist auch gut zunge strecken
_________________
http://www.LittleSpaceships.com
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 15.02.2007, 03:39    Post subject: Reply with quote

schade das die kiste ne PCI-E ist, sonst hätte ich dafür Verwendung...
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 15.02.2007, 08:18    Post subject: Reply with quote

Wie hast Du den Screenshot gemacht Wormaus?
Vielleicht habe ich einen Gedankenfehler, aber evtl. ist die Graka noch in Ordnung.
Nach Deiner Antwort werde ich mich mehr darüber auslassen. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 15.02.2007, 09:03    Post subject: Reply with quote

Sniper wrote:
Wie hast Du den Screenshot gemacht Wormaus?

Na an der Screenshot-Technik sollte es nicht liegen - immerhin sind ihm ja die Pixelfehler erst auf dem Schirm aufgefallen .... und nicht erst auf dem Screenshot.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 16.02.2007, 14:59    Post subject: Reply with quote

Genau das ist ja der Punkt. Ein Screenshot ist ja eine Collektion der Grafikdaten VOR Sendung durch die Grafikhardware. Pixelfehler Aufgrund von Grakaübertaktungen sind ja auch nicht durch einen Screenshot dokumentierbar.
Wenn es also ein "einfaches" "printscreen" war, stehen die Chancen nicht schlecht, das es ein Software-/Treiberproblem ist. Dazu würde auch das Verhalten eher passen, das es nur bei bestimmten Spielen auftritt. Zwar ist es auch denkbar, das bestimmte Hardwareareale oder bestimmte Speicherbereiche nicht von jeder Anwendung angesprochen werden, aber das wäre schon ein sehr großer Zufall das es gerade diese "Handvoll Transistoren" getroffen hat.
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 16.02.2007, 16:13    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ein Screenshot ist ja eine Collektion der Grafikdaten VOR Sendung durch die Grafikhardware.

da wär ich mir nicht so sicher.
Quote:
Zwar ist es auch denkbar, das bestimmte Hardwareareale oder bestimmte Speicherbereiche nicht von jeder Anwendung angesprochen werden, aber das wäre schon ein sehr großer Zufall das es gerade diese "Handvoll Transistoren" getroffen hat.

auch nicht ungewöhnlicher als zb ein defekter prozessor, der aber immer nur einen blue screen produziert wenn man bestimmte programme ausführt. was sagt wormaus dazu? der hat schon viel mehr mit hardware gebastelt als ich.

_________________
http://www.LittleSpaceships.com
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 16.02.2007, 16:15    Post subject: Reply with quote

Naja, der Screenshot ist ja nur das, was im Grafikspeicher steht.
Sind dort schon Fehler drin, müssen sie natürlich von der Grafikkarte falsch berechnet sein.

Vielleicht ist ja die Shader-Hardware defekt, so daß alte Spiele (die kein Shader verwenden) noch richtig aussieht, bei neueren Sachen gehts dann schief.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Wormaus
Forum-Nutzer


Joined: 26 Jul 2001
Posts: 381
Location: Germany - Stroga / Großenhain

PostPosted: 16.02.2007, 17:14    Post subject: Reply with quote

Ich löse mal hier das Rätsel:

1.: "Printscreen" ruft den Inhalt des Ausgabe-Puffers der Grafikkarte ab, also da, was im Ausgabe-Zwischenspeicher der Grafikkarte ist. ( Also genau das Bild, das direkt auf den VGA-Anschluss / DVI gesendet wird.) Somit sind die Darstellungs-Fehler auch so von der Grafikkarte gezeigt worden.

2.: Es ist keine Seltenheit, dass (wie indiesem Fall durch totalausfall des Lüfters) Elemente zu heiss
werden und in den Chips doch mal einige Register "hoch gehen".
In diesem Fall fat es vermutlich einige Renderin-Register (shader / verwischen) erwischt.

3.: Ohne was am System zu ändern - einfach die Graka gegen genau so eine (GF 6600 GT) mit
derselben Ausstattung gewechselt, ohne irgendwas mit / an den Treibern zu machen, und ...
.. Funktioniert wieder problemlos.

Ich sag dazu: Die Graka hat def. nen "hau" wegbekommen.
(Wenn ich nen PCI-E Slot hätte, würd ich sei selber nutzen)

Ansonsten, der Zalman Kühler kostete 25 Eu's , 30 will ich mindestens für das gesamte Paket haben.

_________________
Worm+Maus das bin ick, Wormaus.
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 17.02.2007, 14:23    Post subject: Reply with quote

OK, bin Überzeugt. Smilie
Schade das die Graka wohl wirklich leichte Schäden hat. Traurig
Sag mal Wormaus, wie kam es, das auf meinen alten Grakas (Voodoo 5 5500 und GeForce 2 Ti) (auf neueren nicht ausprobiert) nicht möglich war, Bildfehler aufgrund von Übertaktungen zu "screenen"
Back to top
View user's profile Send private message
Wormaus
Forum-Nutzer


Joined: 26 Jul 2001
Posts: 381
Location: Germany - Stroga / Großenhain

PostPosted: 02.03.2007, 10:40    Post subject: Reply with quote

das Bild (via screenshot) wird nicht der Monitoranschluss "gescannt" sondern ein Bild aus dem Ausgabepuffer.
In Deinem Fall hat da vermutlich zwischen Ausgabepufer und Anschluss (ja, da is noch bissel elektronik dazwischen grinsen ) die Übertaktung nicht verkraftet.

_________________
Worm+Maus das bin ick, Wormaus.
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 02.03.2007, 19:45    Post subject: Reply with quote

THX für die Info. Smilie (Man lernt nie aus Smilie )
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group