Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Stats by Mission vs. Stats by Mod ?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> STATS - Project - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 30.10.2006, 09:28    Post subject: Stats by Mission vs. Stats by Mod ? Reply with quote

Wenn ich mir mein Profil (http://www.d3stats.de/pdetails.php?pid=8735) ansehe steht unter Stats by Mod neben CTF ein Recently, was vermutlich auf das gestrige Sonntags CTF zurückzuführen ist. Merkwürdigerweise taucht aber unter Missions keine einzige als Recently auf. Meine erste Erklärung wäre gewesen, dass CTFs da nicht berücksichtigt werden, die einstündigen Spiele die dort auftauchen waren aber auch CTF.
Aus interresse habe ich dann auch mal bei Sidekicker ins Profil gesehen. Auch dort taucht zwar unter CTF das Recently auf, neben Nimbus steht aber dennoch ein This Year (was jetzt logisch gesehen zwar nicht falsch, aber dennoch irgendwie auch nicht ganz korrekt ist Winken
Wäre nett, wenn ihr meiner Verwirrung hier ein bisschen Aufklärung bescheren könntet.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke


Last edited by Marix on 30.10.2006, 11:14; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 30.10.2006, 10:11    Post subject: Reply with quote

in den d3stats tauchen nur öffentliche d3 server auf. die regelmäßigen spiele am sonntag und dienstag sind zwar im prinzip zur öffentlichen teilnahme aber zwecks teamspiel privat (mit ts) und deswegen unsichtbar.
_________________
http://www.LittleSpaceships.com
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 30.10.2006, 11:10    Post subject: Reply with quote

das hatte ich mir auch gedacht. wundern tat mich nur, dass es in den stats by mod dann doch auftaucht.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 30.10.2006, 18:37    Post subject: Reply with quote

vinz wrote:
in den d3stats tauchen nur öffentliche d3 server auf. die regelmäßigen spiele am sonntag und dienstag sind zwar im prinzip zur öffentlichen teilnahme aber zwecks teamspiel privat (mit ts) und deswegen unsichtbar.


Sorry, vinz das ist so nicht richtig! Die Spiel am So un Di sind auch in der Stat zu finden, -meistens (manchmal wird der Server mit "falschem Vorzeichen" gestartet, -dann nicht)

Der genaue Grund ist mir nicht bekannt, aber es könnte daran liegen, dass bei Team-Spielen wie CTF und Entropy die Stats anders erfasst werden, da die Selfkills nich tin die Stat einfliessen.

Genaueres bei Munk...

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 30.10.2006, 19:18    Post subject: Reply with quote

Ich mag eure Spekulationen :)

Generell gehen alle Spiele in die Stats mit ein, die mir geschickt werden und nicht als Privat, Testlauf oder Clanwar gekennzeichnet sind.

Die zugehörigen Missions-Informationen werden aber vom Tracker übernommen, da in den Stats-Dateien die gelaufenen Missionen nicht drinstehen.
Laufen eure Spiele also nicht übern Tracker, gibts auch keine Missionszuordnung dafür ...


Last edited by Munk on 30.10.2006, 19:21; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 30.10.2006, 19:46    Post subject: Reply with quote

Danke.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 30.10.2006, 21:37    Post subject: Reply with quote

ich dachte mir privat sei ein spiel das nicht öffentlich gezeigt wird. also bei diii wird das glaub ich so gehandhabt.

heißt das etwa dass eure d3 admins kami / ben / ... immer alle spiele zur statistik verschicken und man (ich) nichts darüber gehört hat? ich war doch recht oft bei den teamspielen dabei ...

_________________
http://www.LittleSpaceships.com
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 31.10.2006, 09:26    Post subject: Reply with quote

Munk hat das bei uns so geregelt, dass die Ports 90-91 grundsätzlich nicht vom Tracker erfasst werden. Ob ein Spiel hingegen in die Stats geht regeln wir beim Start, indem wir die Optionen "Privat/Event" setzen können.

...so hab' ich das jedenfalls verstanden Neutral


Es passiert dann schonmal dass vergessen (ich Mit den Augen rollen ) wird, ein CTF/Entropy-Spiel als Event zu starten, dann geht's wohl nicht in die Stats ein.

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 31.10.2006, 15:30    Post subject: Reply with quote

Der Tracker zeigt von allen Spielen die laufen, nur diejenigen Spiele an, die bei ihm angemeldet sind (logisch). Alle nichtangemeldeten Spiele kennt er ja auch garnicht.

Auf dem VEX-Server sind dies alle Server, die auf den Ports 2092-2094 gestartet werden (die heißen dann "[VEX] Server 1" usw.).
Server, die auf Port 2090-2091 gestartet werden, werden von uns nicht dem Tracker gemeldet. Die heißen entweder "[VEX] Private" oder "[VEX] Event".


Bei d3stats.de fließen generell alle Spiele ein, dessen stats-Dateien mir geschickt werden.
Bei diesen Dateien wird der benutzte Servername untersucht. Anhand diesem kann entschieden werden, zu welchem physikalischen Server nun das Spiel gehört. Also Spiele mit "[VEX] Server 2" und "[VEX] Event" landen - obwohl unterschiedliche Namen - beim "[VEX] Server". Diese Zuordnung merkt er sich natürlich für die Zukunft.

Um private Spiele auszusortieren, z.b. alle mit "[VEX] Private" gestarteten Spiele, wird diesem Servernamen _kein_ physikalischem Server zugewiesen. Diese Nichtzuordnung wird sich natürlich auch gemerkt.
Solche stats-Dateien, die denen kein physikalsichen Server zugewiesen wurde, werden in der Verrechnung ignoriert.

Auf diese Weise funktionierte das schon die vergangenen Jahre. Mit dem Tracker hat das ganze nichts zu tun, damals hatte ich den garnicht angerührt.

Die _einzige_ Sache, wozu ich den Tracker brauche, ist für die gelaufenen Missionen. (siehe vorherige Posts).


Also als Kurzanleitung für "Was muss ich als ServerOp machen, damit ein Spiel _nicht_ in den d3stats erscheint ?"
Möglichkeit (a): Mir die Datei erst garnicht schicken. Ist aber für den ServerOp mühselig, alles jeden Tag von Hand auszusortieren.
Möglichkeit (b): Solchen Spielen einen eindeutig privaten Namen geben, mit Wörtern wie "priv", "test", "cw" etc. Die werden daraufhin von d3stats.de halbautomatisch aussortiert.
(D.h. ich geh regelmäßig die Serverliste durch, und wenn ich solche Server sehe, markiere ich sie. Einmal markiert, werden die für die Zukunft nicht mehr gezählt).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> STATS - Project - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group