Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

vga brillen
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ZORES
Forum-Nutzer


Joined: 12 Apr 2003
Posts: 191
Location: Germany

PostPosted: 11.10.2006, 15:08    Post subject: vga brillen Reply with quote

Gibt es hier jemanden der erfahrung mit vga brillen in verbindung mit descent hat.?
So etwas wäre ideal für lan parties würde ich denken , da so eine brille etwas leichter und kleiner ist als ein monitorund ein grösseres bild liefert.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 11.10.2006, 17:06    Post subject: Reply with quote

Soweit ich weiß haben diese VGA-Brillen immer ziemlich wenig Auflösung und sind recht träge. Zum Spielen für ne LAN vielleicht mal zum Ausprobieren an die Runde - aber dafür doch recht teuer.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
ZORES
Forum-Nutzer


Joined: 12 Apr 2003
Posts: 191
Location: Germany

PostPosted: 11.10.2006, 17:41    Post subject: Reply with quote

habe grad mal geschaut, bezahlbarer standard in der auflösung ist bei 320*240 oder soetwas.
ich hätte damit gerechnet das 800*600 kein problem sein sollte. Pustekuchen
Na da werde ich wohl noch ein oder zwei jahre warten müssen. Geschockt
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 11.10.2006, 18:05    Post subject: Reply with quote

Du meinst Jahrzehnte ?
320x240 gab es schon vor 10 Jahren auf dem bezahlbaren Markt (~ kDM)

Überlege dir einfach, welche Punktdichte erreicht werden muss für 800x600.
Vielleicht sind 150 dpi machbar.
Auf 5 cm Kantenlänge für die Brille bekommst damit nicht mehr als 300 Pixel drauf...


Last edited by Munk on 11.10.2006, 18:07; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
ZORES
Forum-Nutzer


Joined: 12 Apr 2003
Posts: 191
Location: Germany

PostPosted: 11.10.2006, 19:59    Post subject: Reply with quote

na 10 jahre ist glaube ich zu hoch gegriffen, ich mus dann immer an den spruch denken
"... mehr als 64kb braucht kein mensch..."

ist halt nur die frage ob es da nen markt für gibt ?!
wenn ja wirds sehr schnell gehen. In japan / china solls schon recht verbreitet sein sich filme
auf kleinen handydisplays anzuschauen, ich kann mir schon vorstellen das in der nächsten
zeit versucht wird für die mini handy displays einen ersatz zu finden der soetwas komfortabler macht.
Ob jetzt in form einer brille oder "irgendwie" anders sei mal dahingestellt.
Aber wie gesagt, ich muste mich eines besseren belehren lassen, ich dachte soetwas gäbe es längst.
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 11.10.2006, 23:10    Post subject: Reply with quote

Zum D3 zocken wäre so 'ne Brille schon der Hammer. Wie toll wäre es, beim Flug auch mal rechts oder links rausgucken zu können. *träum*
Back to top
View user's profile Send private message
ZORES
Forum-Nutzer


Joined: 12 Apr 2003
Posts: 191
Location: Germany

PostPosted: 12.10.2006, 04:12    Post subject: Reply with quote

und wenn mann dann auch noch ein gyroskop bzw nen bewegungsensor dranbaut um die neigungachsen zu steuern, sieht es beim spielen so ähnlich aus wie dein avatar

Last edited by ZORES on 12.10.2006, 04:14; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.10.2006, 05:53    Post subject: Reply with quote

ZORES wrote:
... sieht es beim spielen so ähnlich aus wie dein avatar


LOL

Generell meine ich, dass man wenigstens 640 x 480 braucht damit man D3 vernünftig zocken kann...

ABER ich sehe es nicht kommen das die Brillen wirklich Anklang in der Zockerwelt finden, selbst n 2ms TFT Display sieht MEINER Meinung nach immer noch zu Träge aus, und mir fehlen die Bildwiederholraten...

Ich würd mir son Ding erst bei min. 1024x768 kaufen wenn die Dinger min. 100 Hz machen...

Und dann glaub ich hat Munk Recht - vielleicht in 10 Jahren oder so. Mehr als 64kB braucht die Welt - aber solche Brillen? Ist Spielkram - legt offenbar keiner so grossen Wert drauf...
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 12.10.2006, 08:37    Post subject: Reply with quote

Glaub nicht daß solche Brillen nur die Zockerwelt glücklich machen.
In Verbindung mit Headtracking, hoher Auflösung und genug Rechenkapazität läßt sich schon einiges anstellen. Stichwort Virtual Reality. Ist zwar schon uralt (ebend besagte 10 Jahre), scheiterte aber meiner Meinung nach an zu schweren Helmen und zu langsamer Klötzchengrafik.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 12.10.2006, 12:17    Post subject: Reply with quote

ZORES wrote:
und wenn mann dann auch noch .... nen bewegungsensor dranbaut um die neigungachsen zu steuern....


über solche "Headtracker" verfügten sogar schon die VR-Helme der ersten generation.
mit so nem ding schießt man dann auch genau dorthin, wohin man blickt.
joystick wäre überflüsig.
ob das bei D3 einen vorteil oder nachteil ergeben würde ist nicht sicher.
auf jeden fall würde es am anfang nackenschmerzen bescheren Winken
VR-Brillen gibt es inzwischen (soweit ich mich erinnern kann) auch schon in annehmbaren auflösungen
von 800x600.
das problem sind die bildwiederholraten und natürlich auch noch die trägheit der tfts (oder was auch immer da jetzt verbaut wird).
für ein ruckel- und schlierenfreies d3-spielen reicht das sicher noch nicht aus.
...über preise reden wir mal erst gar nicht tot

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 12.10.2006, 12:49    Post subject: Reply with quote

Naja - wenn ich auf einem iPod in 640x480 Videos gucken kann, weiss ich nicht, warum ein solches Display vor je einem Auge nicht ein rattenscharfes 3D-Bild erzeugen kann.
Die Entwicklung der Technik geht immer weiter und ich bin gespannt, was uns noch alles erwartet.

Nachtrag: Sorry, habe gerade gesehen, dass die Displays doch nur 320x240 Px machen. blaues auge Wir sind also doch noch weiter von dem Traum entfernt.


Last edited by exi on 12.10.2006, 15:03; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 12.10.2006, 14:06    Post subject: Reply with quote

Ich denke auch dass Zores da Recht hat.

Da wird es sicher in absehbarer Zeit was geben, dann die Japse sind Spieloholiker schlechthin.
Die bauen doch schon an Sensoranzügen um richtig in die Spielewelt einzutauchen, da ist so'ne Brille sicher das kleinste Problem.

Ob's dann wirklich so toll ist, bleibt dahin gestellt.

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 12.10.2006, 17:37    Post subject: Reply with quote

Natürlich wirds sowas irgendwann geben, aber eher in 20 Jahren als denn in 2. Letztendes weiß natürlich niemand so genau, wie schnell sowas geht. Es hängt vom Markt ab.

Videoplattformen funktionieren auch nur dann, wenn die Leute auch Breitbandanschlüsse haben und nicht für Zeit und Traffik bezahlen müssen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 16.10.2006, 22:43    Post subject: Reply with quote

Dieses Ding scheint mir dann doch in die falsche Richtung zu gehen..

Last edited by Grendel on 16.10.2006, 22:44; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 16.10.2006, 23:38    Post subject: Reply with quote

nackenmuskelfitness am pc. wer hätte das gedacht grinsen
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 17.10.2006, 00:19    Post subject: Reply with quote

Grendel wrote:
Dieses Ding scheint mir dann doch in die falsche Richtung zu gehen..


Na, wenn das mal nicht die sehr nahe gelegene "Sifi" ist.... Auf den Arm nehmen

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 17.10.2006, 08:58    Post subject: Reply with quote

Grendel wrote:
Dieses Ding scheint mir dann doch in die falsche Richtung zu gehen..


LOL Auf den Arm nehmen Da kann man nur hoffen, dass man, wenn man das Haus verlässt, nicht vergessen hat den Helm abzusetzen (falls man damit überhaupt durch die Tür passt grinsen ).

Auf jedenfall lässt das Trümmerteil Lord Helmchen vor Neid erblassen Auf den Arm nehmen
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 17.10.2006, 17:56    Post subject: Reply with quote

Mit dem Teil würde so mancher Descenter schon längst nicht mehr laben:
- kein trinken
- kein essen
- kein rauchen

Winken

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 17.10.2006, 18:14    Post subject: Reply with quote

Aber für Simulationen von Tiefseetauchspielen und dem Apollo- wie Gemini-Programm halte ich das Dingen für den absoluten Realitätsschub. grinsen
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 17.10.2006, 20:01    Post subject: Reply with quote

Beim Tiefseetauchen wäre mir das zu gefährlich Mit den Augen rollen
_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group