Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

blender, 2oof

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ouch
Forum-Nutzer


Joined: 05 May 2005
Posts: 39
Location: bochum

PostPosted: 25.09.2006, 17:58    Post subject: blender, 2oof Reply with quote

weiss einer, wie man aus dem 3d- modeling programm blender daten für d3 exportieren kann?
oder hat jemand erfahrungen mit dem dxf- format und oof export mit 2oof?
Back to top
View user's profile Send private message
ouch
Forum-Nutzer


Joined: 05 May 2005
Posts: 39
Location: bochum

PostPosted: 03.10.2006, 13:12    Post subject: export tool Reply with quote

ich habe ein kleines tool geschrieben, mit dem .x exports von blender 2.42 in .orf files konvertiert werden können.
Mit blender können sehr schnell auch kompliziertere modelle entworfen werden (wenn man sich die Mühe macht, das etwas komplizierte blender zu lernen). Blender ist freeware.



x2orf.zip
 Description:

Download
 Filename:  x2orf.zip
 Filesize:  27.17 KB
 Downloaded:  1005 Time(s)



Last edited by ouch on 08.10.2006, 16:53; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 03.10.2006, 19:37    Post subject: Reply with quote

daumen hoch!
Back to top
View user's profile Send private message
ouch
Forum-Nutzer


Joined: 05 May 2005
Posts: 39
Location: bochum

PostPosted: 06.10.2006, 21:36    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
daumen hoch!

nett zu lesen Smilie

wenn etwas nicht klappt, postet hierhin
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.10.2006, 22:11    Post subject: Reply with quote

Ja!

Ich hab leider keine Zeit für solche Sachen aber generell find ich es Klasse!

Werd es die Tage mal bei PlanetDescent.com mit in die Tools-Sektion aufnehmen.

Dir rate ich: Schick es auch an Fischlein damit der es auf seiner Seite hat.

Aber schon Richtig: Daumen hoch! Wusste gar nicht dass Du sowas kannst Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 19.02.2007, 19:05    Post subject: Reply with quote

Und für die Linuxer wieder ein Beitrag von mir:

Ich habe das Ding für Linux übersetzt (nur 13,7 kb). Sehr guter Code, er war sofort kompatibel. Wen es interessiert, ich musste nur fgetpos() durch ftell() ersetzen, fragt mich mal nicht warum ungläubig

Ihr müsst das Ding im Blender als "*.x" (DirectX) abspeichern.

...wäre schön, wenn ihr das für Linux auch noch auf die Downloadseiten bringen könntet. Es ist ein kleiner Schritt auf dem langen Weg des Pinguins in den Pyro Smilie

Danke

Edit: diese Version war verbugt, ein paar Beiträge weiter unten eine richtige!


Last edited by King Lo on 20.02.2007, 12:23; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 19.02.2007, 21:20    Post subject: Reply with quote

Quote:
Es ist ein kleiner Schritt auf dem langen Weg des Pinguins in den Pyro

Pinguine die auch noch fliegen können? Wohin soll das bloß führen ... zwinkern

_________________
http://www.LittleSpaceships.com
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 19.02.2007, 21:44    Post subject: Reply with quote

vinz wrote:
Pinguine die auch noch fliegen können? Wohin soll das bloß führen ... zwinkern

seit Tux-Racer können sie es Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 19.02.2007, 23:34    Post subject: Reply with quote

na gut, stimmt, aber nicht wirklich vergleichbar mit einem pyro Mr. Green
_________________
http://www.LittleSpaceships.com
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 20.02.2007, 12:22    Post subject: Reply with quote

So, die alte Datei hatte noch einen Bug! Hier die richtige:


x2orf.gz
 Description:
x2orf für Linux, ohne Bugs

Download
 Filename:  x2orf.gz
 Filesize:  5.76 KB
 Downloaded:  560 Time(s)

Back to top
View user's profile Send private message
ouch
Forum-Nutzer


Joined: 05 May 2005
Posts: 39
Location: bochum

PostPosted: 27.02.2007, 16:28    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank, sehr schön, wie eines zum andern kommt. Benutzt das Teil jemand? Ich bastle manchmal an ein paar Levelideen und hoffe, irgendwann die Sachen fertig zu machen, wenn das neue Spiel in den Läden ist. (eigentlich eine Schande. Undankbar der alten Tante gegenüber, nicht?)

Beim Übersetzen aus Blender werden die Level leider spiegelverkehrt. Wenn ein Freak mit dem Programm wirklich arbeiten möchte, könnte ich ein Update schreiben (für mich reichts, wenn ich einen Zwischenschritt in Blender einfüge und es so korrigiere)

cu
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 27.02.2007, 16:37    Post subject: Reply with quote

Hallo Ouch,

benutzen ist gut. Da D3Edit und Linux überhaupt nicht zueinanderpassen (benutzen geht nur SEHR eingeschränkt wenn überhaupt, kompilieren geht gar nicht) ist dein Programm notwendig.

Am liebsten würde ich am blender nen paar Sachen verändern das eer D3Edit komplette ersetzen kann. Dann könnte man dein Programm sogar als Library einbauen. Nur leider ist blender recht kompliziert...
Back to top
View user's profile Send private message
ouch
Forum-Nutzer


Joined: 05 May 2005
Posts: 39
Location: bochum

PostPosted: 28.02.2007, 12:46    Post subject: Reply with quote

dafür müsste mal wahrscheinlich python können.
das problem ist, dass das d3l format viel komplizierter ist als das für einfache Räume, deshalb ist auch blender mit meinem tool für 3d levels nur eingeschränkt zu verwenden. Man muss halt jeden Raum einzeln konvertieren und dann in d3edit zusammensetzen (und die ganze langwierige Arbeit mit Objekten und Beleuchtung machen)
schön zu hören, dass mein tool zu etwas nütze ist.
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 28.02.2007, 21:57    Post subject: Reply with quote

lichtquellen kann man doch AFAIK mit blender erzeugen, werden die bei deinem exporter nicht berücksichtigt?

die zusammenführung von ORFs zu ner D3L kann man vllt aus den d3edit-sourcen schließen...

Edt: sorry, hab mich verschrieben...


Last edited by King Lo on 01.03.2007, 19:57; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 01.03.2007, 16:13    Post subject: Reply with quote

Du meinst wohl D3L, oder?
Back to top
View user's profile Send private message
ouch
Forum-Nutzer


Joined: 05 May 2005
Posts: 39
Location: bochum

PostPosted: 06.03.2007, 15:27    Post subject: Reply with quote

Lichtquellen habe ich nicht berücksichtigt, ich weiß auch nicht ob das sinnvoll wäre. Beim Levelbasteln bleibt eh so viel arbeit im d3edit übrig, dass es den Aufwand kaum lohnen würde. Ich wollte nur eine Möglichkeit schaffen, Meshes aus blender für d3edit zur Verfügung zu stellen.
King Lo: Wenn "man" das schließen kann, dann ran an den Speck. Ich fürchte nur, dass man da in Teufels Küche kommt. Ich habe mich an dieses Konvertprog nur rangetraut, weil outrage das .orf wenigstens ansatzweise dokumentiert haben.


Last edited by ouch on 06.03.2007, 15:36; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 06.03.2007, 17:21    Post subject: Reply with quote

die lichtquellen werden nicht extra in D3 definiert. dazu gibt es texturen, die leuchten. will man so etwas wie eine lampe einbauen, dann wird diese halt mit lichttexturen versehen.
demzufolge gibt es auch nur flächenlichter und keine punktlichter.

also kann man gar keine lichtquellen exportieren.
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 06.03.2007, 20:57    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
also kann man gar keine lichtquellen exportieren.

...also MUSS man gar keine lichtquellen exportieren... einverstanden
Back to top
View user's profile Send private message
ouch
Forum-Nutzer


Joined: 05 May 2005
Posts: 39
Location: bochum

PostPosted: 07.03.2007, 15:31    Post subject: Reply with quote

Idee
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group