Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Wie ich mir einen Server vorstelle
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Kloppstock
Forum-Nutzer


Joined: 05 Aug 2006
Posts: 38

PostPosted: 25.09.2006, 00:02    Post subject: Wie ich mir einen Server vorstelle Reply with quote

Hi, mir ist gerade nach ein wenig schreiben zumute, weil ich wieder nur Wattebäuschchen verschieße.
Ich weiß das ein Server eigentlich nur ein normales kleines Kästchen mit Motherboard, CPU, Arbeitsspeicher, usw. ist. Trotzdem stelle ich mir eine Software vor, die bei sagen wir mal einem Server der 8 Teilnehmer zulä8t, auch über 8 Regler wie bei einem Mischpult (Mischpult für Musik einspielen usw.)
verfügt. Natürlich Individuell einstellbar sind. Bannen geht über die IP (?) (glaube ich bis heute nicht)
oder über ID-nummern des MB, CPU, Graka oder MAC-adresse. Richtig oder Falsch? Nun, man bekommt nur Antworten wenn man doof fragt. Also sind Einstellungen über diese Faktoren möglich.
Mmmmh, die Frage ist echt heikel:
Trotzdem, können die Regler nun nach Lust und Laune verschoben werden, oder tut das keiner?
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 25.09.2006, 00:49    Post subject: Reply with quote

regler? wie auch immer ..

der server ist ein normaler computer (host), auf dem descent3 im servermodus läuft. das ist nichts anderes, als descent3 ohne grafikausgabe ((game-)server). das fenster was man dann anstelle der unnötigen 3D-grafik sieht, nennt man dann serverkonsole.
jetzt muss man zwischen dem betriebssystem und descent3 unterscheiden. schwierig, da einerseits der begriff server für einen computer verwendet wird, auf dem das betriebssystem läuft (was die umgebung für den gameserver ist), andererseits für eine descent3-session, die eine virtuelle umgebung schafft, in welcher das spielgeschehen abläuft. diese virtuelle umgebung hat keinen zugriff auf den computer, sondern kann nur postkarten an alle angeschlossenen mitspieler verschicken (deren virtuelle descent3-welt mit 3D-ausgabe auch keinen zugriff auf den rechner hat, sondern auch nur postkarten empfängt und verschickt), auf denen draufsteht, wer was wohin geschossen hat usw.
spieler lassen sich innerhalb dieser descent3-welt anhand des pilotennamens bannen. IP-adressen lassen sich in der firewall des betriebssystems des rechners auf dem dieser server läuft ausschließen, so dass jeglicher zugriff von diesen adressen unabhängig von descent von der firewall abgelehnt wird. mit anderen worten fallen die postkarten von der ausgesperrten adresse in den dreck.
so einfach ist das.

hier ein paar grundlagen zum thema server: http://de.wikipedia.org/wiki/Server

willst du einen server hinstellen und hast schon kandidaten, die gebannt werden müssen, oder warum ist das so wichtig?


Last edited by Floyd on 25.09.2006, 00:52; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Kloppstock
Forum-Nutzer


Joined: 05 Aug 2006
Posts: 38

PostPosted: 25.09.2006, 01:30    Post subject: Reply with quote

Hi Floyd,
nein, ich möchte keinen Server aufstellen, und niemanden bannen. Mit dem Mischpult und den Reglern kannst Du nichts anfangen? Mmmmh. Ich versuche es vorsichtig zu erklären.
Einst spielte ich mit "?" (schon länger her) Ich glaube ich schoß ihn zu oft ab. Ich spürte mitten im Spiel eine Wende was meine Wendigkeit und Waffenpower ausmachte, schrumpfen. Es war so als würde jemand die Regler zum dimmen des Lichts zurücksetzen. Ich hoffe es bildlich darstellen zu können.
"ES WURDE DUNKEL"
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 25.09.2006, 01:38    Post subject: Reply with quote

Komische und falsche Vorstellung.

Solche Regler gibt es nicht.

DEINE Wendigkeit kann man serverseitig erst Recht nicht regeln.

Das was Du da erlebt hast war aller Wahrscheinlichkeit nach DAS, weswegen ich immer sage "wenn ich n guten Lauf habe, darf ich KEINE Unterbrechungen / Pausen haben, sonst bin ich SCHLECHT wenn ich wieder reingehe".

Woran liegt das?

Sitzposition und Kondition.

Alles andere ist Paranoia und Gerüchte von Leuten die keine Ahnung haben.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 25.09.2006, 01:39    Post subject: Reply with quote

dann ist vielleicht deine grafikkarte oder dein monitor kaputtgegangen. oder die sonne ist auf- bzw. untergegangen. für den fall dass die jalousien oben sind, wirkt sich das auch auf die sichtbarkeit des bildes des monitors aus.

die frage nach dem regler war rhetorisch und sollte implizieren, dass es solche regler nicht gibt. wozu auch? damit sich dann jemand tag und nacht hinsetzt und wartet, bis jemand ins spiel kommt, der alle 2 minuten flucht, um dem dann das licht auszuknipsen?
das ist erbsen-quark-marmeladen-leberwurstsuppe!


Last edited by Floyd on 25.09.2006, 01:42; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 25.09.2006, 07:47    Post subject: Reply with quote

ist das dann der dj, der descent-jockey, der sich an den reglern vergnügt? clown
aber wenns keine regler gibt, wirds wohl auch kein descent-jockey geben. Traurig
Back to top
View user's profile Send private message
Smiddy
Forum-Nutzer


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 25.09.2006, 12:54    Post subject: Reply with quote

Ich kenn' dabei drei Situationen die mir "seltsame", aber ähnliche Spielgefühle geben.

a- meine Konzentration ist alle. (d.h. ich blicks nicht mehr, bin "etwas" langamer)

aber ich kenn auch....

b- ein anderer Starkspieler kommt rein und.... die Bewegungsrhythmen des Fischschwarms ändert sich Smilie
(Muss mich an den neuen Rhythmus erst anpassen)

aber ich kenn auch...

c- Cheater oder Lagmaster kommt ins Game und der Server fühlt sich komplett anders für mich an, obwohl ich geistig fitt bin und der Schwarm sich nicht merklich ändert. Das Spiel wird dann... "hackelig" und "a-tempo" (die zeitlichen Bewegungsmuster der Mitspieler sind seltsam verändert, so ne Art Mikrolags tritt beim Lagspieler alleine oder auch bei allen Spielern, seit der Lagspieler da ist, auf)
Anpassung sinnlos. Chance: Mein System rebooten oder ggfs. Serverwechsel. (d.h. ggfs. ist dann für mich sogar einen Amiserver plus starke Spieler dann leicht und spassiger zu handeln und ohne reboot)

_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 25.09.2006, 14:10    Post subject: Reply with quote

d) der gegner setzt sich gerade hin und legt einen zahn zu
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 25.09.2006, 17:27    Post subject: Reply with quote

Klar gibts Schieberegler, die die Leistung der Spieler beeinflusst. Die sitzen aber nicht am Server, sondern jeder sitzt direkt davor. -> Spielerverfassung.

Ist man schlecht gelaunt, frustriert, angespannt, müde, oder mal wieder unter Drogen - spielt man auch dementsprechend. Das kann sein, daß man nicht mehr so toll trifft, man nurnoch langsam fliegt, nicht mehr viel vom Geschehen mitbekommt, oder einem nur noch übel wird.
Alles schon erlebt (nun gut, Drogen natürlich nicht ^^), vieles davon passiert auch mal plötzlich.

Bei D2 konnte man glaub ich nen Handicap für verschiedene Spieler einstellen, aber bei D3 gibts sowas nicht mehr.

Und nein, Laria. Die ServerOps beobachten wirklich nicht stundenlang die Server und warten bis Du reinkommst, um dann irgendwelche Spielparameter zu ändern. Überleg dir mal wirklich, wie absurd das klingt.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 25.09.2006, 18:28    Post subject: Reply with quote

Also, Laria,

nun komm doch mal zu 'ner LAN und guck dir das in natura an. Ich glaub' dann wirst du von so manchem Hirngespinnst befreit, und man lernt sich mal persönlich kennen.

Auch das wird dir helfen mal etwas anders zu denken. Ich glaube da spreche ich auch für die meisten anderen hier...

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 25.09.2006, 19:54    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:
Also, Laria,

nun komm doch mal zu 'ner LAN und guck dir das in natura an. Ich glaub' dann wirst du von so manchem Hirngespinnst befreit, und man lernt sich mal persönlich kennen.


Da läuft aber alles so glatt, dass das ganze I-net gefakt sein muss..... grinsen

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 25.09.2006, 21:15    Post subject: Reply with quote

Nun bin ich ja schon eine Weile nicht mehr aktiv dabei, aber damals, Kloppstock, da habe ich mit deinem früheren Dasein so manch eine Stunde in ES2000 verbracht. Damals gab es ab und an eigenartige Effekte und selten mal einen Cheater. Das lag aber daran, dass sich ES nur mit mit der Peer-to-Peer Einstellung sauber spielen ließ, da das Dodgen der ES-Blobs mit dem für D3 üblichen Client-Server Modell nicht verträgt. Damals mit dabei war oft DE-Hunter, der übrigens das Tool D3-Server geschrieben hat. Lad Dir das mal runter und schau nach, was alles einzustellen ist. Es gibt da absolut nirgends Einstellungen, die das Spiel einseitig verzerren könnten.
Dennoch - das das Spiel ne Weile rund läuft und man stetig gute Kills macht ist nie wirklich von Dauer. Ist total normal das man irgendwann das Timing verliert und plötzlich verbünden sich alle Umstände gegen einen. Da hilft nur eins - locker bleiben. Ich möchte das gerne nochmal wiederholen, weil es ganz ganz wichtig ist: locker bleiben. Wenn man "out of tune" mit dem Spiel ist, gibt es auch Dinge, die einen sehr daran hindern, den Spielfluss zurückzugewinnen. So zum Beispiel Heulen, Meckern, Schimpfen, Fluchen, Schuld woanders suchen! Ich sehe Descent als Sport an, und schau Dir an was im Profisport derweil abgeht - jeder Profitennisspieler hat seinen Psychocoach. Besorg Dir mal von "Brad Gilbert" das Buch "winning ugly". Entgegen dem Titel geht es darin nicht darum, den Gegener mental fertig zu machen. Es zeigt aber ganz klar, dass es bei ähnlichem Spielvermögen nur darum geht, den Gegner mental zu besiegen. Und mentale Stärke beginnt immer bei einem selbst.
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 25.09.2006, 22:26    Post subject: Reply with quote

Geschockt
_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 25.09.2006, 22:29    Post subject: Reply with quote

gell, das kennst du gar nich. ich auch nich Auf den Arm nehmen

Last edited by Maulwurf on 25.09.2006, 22:30; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 25.09.2006, 22:41    Post subject: Reply with quote

Maulwurf wrote:
gell, das kennst du gar nich. ich auch nich Auf den Arm nehmen


Gibt Sachen die sind mir zu hoch..... Geschockt

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 25.09.2006, 23:03    Post subject: Reply with quote

@acer,
he mann, komm mal zurück ein bißchen spielen.
Den Servertool habe ich mir noch nicht angesehen,
aber ist es auch nicht möglich, im Server Ungereimtheiten auszulesen?
@Pille und Palle,
Vielen Dank für Eure stetigen Einladungen mir gegenüber. Brauche meinen Unter- sowie Oberkiefer zur Nahrungsaufnahme. Wäre schlecht diesbezüglich auf die beiden verzichten zu müssen.
Vielleicht trifft es sich in einem kleineren Kreise irgendwann mal.
Verlegen


Last edited by Laria on 25.09.2006, 23:05; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 25.09.2006, 23:26    Post subject: Reply with quote

Laria wrote:
...Brauche meinen Unter- sowie Oberkiefer zur Nahrungsaufnahme. Wäre schlecht diesbezüglich auf die beiden verzichten zu müssen.
...
Verlegen


Das versteh' ich jetzt nicht!
Meinst du etwa dir würde Gewalt angetan? Dann schätzt du die Comm hier aber komplett falsch ein.

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
sidekicker
Forum-Nutzer


Joined: 10 Jan 2006
Posts: 26
Location: Heidelberg

PostPosted: 25.09.2006, 23:56    Post subject: Reply with quote

also ich weiss echt nicht wo dein problem ist, laria... - du scheinst das alles hier echt ziemlich ernst und unlocker zu nehmen - ich hab mir mal ältere posts von dir angesehen... gleiches bild: du fühlst dich immer als jmd., den man über das ohr haut... ok, ein wenig misstrauen mag gesund sein, aber...
ich hatte dich ja gerade direkt gefragt, ob du mir unterstellst, dass ich schummeln würde - direkt danach bist du raus... nachdem du mich aber einmal direkt einen hacker genannt hast und gestern ähnliches von dir gegeben hast, sowie gerade eben, gehe ich mal davon aus, dass du schon mich damit meinst...
heheh, hey, na endlilch...!!! endlich jmd., der mich hacker nennt - ist ja ein zeichen dafür, dass man eine gewisse spielstärke erreicht hat Mr. Green
also ich nehm dir das nicht krumm - hab ich doch selber meine 2-3 "phantome", die unverwundbar erscheinen... aber ich unterstelle diesen leuten nicht, dass sie schummeln, sondern denke eher: "pff luk, die sind nicht wirklich so gut - die haben nur eine lossy leitung"... ist eine andere art kompensation (letztlich geht aber beides in richtung schlechter verlierer...) (selbsterkenntnis soll ja ein guter weg sein... Lachen )
im spiel gerade hatte ich gemeint, dass deine flugbewegungen sehr vorhersehbar sind - und das meine ich auch so deutlich!! (ok, von jemandem der noch nicht so lange dabei ist mag dir so einen äusserung unverschämt erscheinen - aber vielleicht ist es ja gerade deshalb) du spielst jetzt schon sehr lange - da hat man sich automatismen angewöhnt, die man selber gar nicht mehr so mitbekommt - man macht es einfach, weil es in fleisch und blut übergegangen ist was aber nun halt nicht immer zum erflog führen muss - deshalb: flieg doch öfter mal mit richtig guten leuten huckepack mit - schau dir an, wie die was machen (weniger vom zielen her, sondern von der taktik) (ist übrigens für jedermann empfehlenswert - nur sollten nicht alle spieler in einem level es gleichzeitig machen... Auf den Arm nehmen ) - vielleicht erkennst du ja dann die ein oder andere sache
und als letztes noch:
stell dir doch mal ernsthaft die frage, ob wirklich alle schüsse, die du abfeuerst tatsächlich auch im ziel sind!?! ganz ehrlich!! hintergrund: es sind doch immer nur die spieler, bei denen du frust bekommst, die auch recht gut sind, weil sie eben gut ausweichen und gleichzeitig gut zielen können, deshalb frusten nicht gezählte treffer (wenn ein schlechterer spieler eine napalm frisst, ohne das sie wirkung hinterlässt, macht das doch nicht so viel - dann schießt man halt noch mal und es ist kein großes problem ihn nun zu erwischen) - das bedeutet aber auch, dass die effekte bei jedem auftreten (inkl. dir!!!!!) - ich habe bei mir festgestellt, dass ich gegen gute spieler schneller und teilweise kopfloser schiesse, mit dem gedanken "ich muss ihn bekommen, bevor er mich bekkommt" - da lass ich dann schon ziemlich viele schüsse los... aber treffen auch alle?!?? NEIN! so ehrlich muss ich zu mir selber sein - ich denke zwar: "so, aber der muss doch nun gesessen haben" tatsächlich war er aber daneben, nur will ich es mir nicht eingestehen bzw. es geht alles so schnell, dass ich es nicht genau sehe - wenn ich das bedenke, dann muss ich sagen, dass nicht funktionierende waffen zwar vorkommen aber nicht in dem masse wie ich teilweise selber annehme!!!

also mach dich mal wieder locker!! irgendwie hat sich in letzter zeit mein eigenes spielverhalten geändert, wenn du in ein level kamst: ich bin deutlich aggressiver geworden (im negativen sinne) - und das finde ich nun ziemlich daneben, denn erstens kenne ich dich nicht, zweitens will ich spielen um spass zu haben und nicht um frust und aggressionen aufzubauen!
komm in ein level - spiele hart und fair und wenn du den eindruck hast, da schummelt einer, dann flieg mit dem mit, um dich zu überzeugen oder verlass das level oder stell dich drauf ein und fliege weiter, wenn er mit dir kämpfen will (geht selbst in skybox) oder spiele einfach ruhig weiter und versuch ihn mit anderen taktiken zu bekämpfen!
ich hoffe, dieser wattebäuschchenbeitrag hat wirkung bei dir und geht nicht lossy irgendwo im i-net verloren und du stellst deine persönlichen regler auf: spass haben, nicht gleich schimpfen, mit köpfchen spielen

gruss sidekicker
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 26.09.2006, 01:10    Post subject: Reply with quote

schöne reden. trotzdem (leider):

Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 26.09.2006, 03:07    Post subject: Reply with quote

Laria wrote:

a@Pille und Palle,
Vielen Dank für Eure stetigen Einladungen mir gegenüber. Brauche meinen Unter- sowie Oberkiefer zur Nahrungsaufnahme. Wäre schlecht diesbezüglich auf die beiden verzichten zu müssen.
Vielleicht trifft es sich in einem kleineren Kreise irgendwann mal.
Verlegen

@ Kloppstock, Laria oder wie auch immer:
Du weisst nicht wovon Du redest.
Jetzt erst erkenne ich wie du psyschich drauf bist Laria,, Pille und Palle sind Vex.Ben und Vex-Fighter...
Wäre schön wenn Du auf die Lan kommst.......

@Floyd, sorry aber das musste jetzt sein, Verschiebe uns oder losche was Du für nötig hälst, aber dieser Kerl geht mir jetzt so richtig auf den Sack.....

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group