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beim Start

 
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Kloppstock
Forum-Nutzer


Joined: 05 Aug 2006
Posts: 38

PostPosted: 13.08.2006, 22:20    Post subject: beim Start Reply with quote

Hallo,
kennt das jemand? Beim Start wird immer nur ein Teil des kompletten Bildes angezeigt. Treiber sind die aktuellsten, und ist auch nur bei diesem "DESCENT3" Spiel. Muß 3- bis 10 x die tab-taste oder links rechts links maustaste drücken, um den Vollbildmodus endlich erreicht zu haben. In der Zeit haben mich die Superpiloten natürlich schon mehrfach abgesemmelt. Danke für die Tips.
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Haschmich
Forum-Nutzer


Joined: 03 Sep 2002
Posts: 224
Location: Germany

PostPosted: 13.08.2006, 22:56    Post subject: Reply with quote

Hab öfter das gleiche Problem!

Kommt meistens vor, wenn ich noch irgend ein Fenster geöffnet habe.....

Vortex z. B. Smilie

ich drück aucheinfach die Alt+TAB Taste zweimal und dann bin ich meistens wieder im Vollbild Modus

KA was man da sonst gegen machen kann.....
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Wormaus
Forum-Nutzer


Joined: 26 Jul 2001
Posts: 381
Location: Germany - Stroga / Großenhain

PostPosted: 14.08.2006, 05:26    Post subject: Reply with quote

Ich hab dasselbe Problem, seitdem ich im Open-GL Modus spiele.

Sehr oft wird das "screenmode" zwar gesetzt , aber von der Graka der Open-GL screen verkakt.
Die Schuld an den "Fehlern" kann bei allem liegen, also Graka, Treiber, Programm/Spiel.

Ich hatte auch schon das vergnügen mit 2 bestimmten ATI-Karten, in dem Fall lags def. an den
Karten selber (bzw. deren hardwareseitige GL-Unterstützung)
1.: Praktischer Test:
ATI Radeon 9250 = Übereinanderliegende Rastermasken stimmen nicht, Transparente Texturen
werden nicht transparent dargestellt.
ATI Radeon 7000 = Alles OK, sogar der scr-mode funktioniert prima, aber alle 3 getesteten haben
bei D3 im O-GL immerwieder nen grafik-Freeze verursacht
Beide Grakas haben komplett dieselben Treiber in derselber Version genutzt.

Ähnliche Erfahrungen habe ich bei nVidia-Grakas gemacht, dieselbe kiste, derselbe Treiber, nur
graka gewechselt und schon waren einige fehler weg und dafür einige andere da.

Softwaretechnisch ist "Open-Glide" eine sogenannte "OpenSource"-Schnittstelle ( deren Effiiziens
zugegebener massen teilweise um Welten besser ist als D3D ), äquivalent zu 3dfx-glide und
Direct3D zu sehen.

Kurz gesagt
- Open-GL darf jeder rumbasteln
- 3dfx-glide ist ein patentiertes GL-mod mit implementierten 3dfx-Funktionen und nur 3dfx hat die Rechte (gehabt) daran rumzubasteln
- Direct3D gehört Microsoft, und die D3D-Schnittstellen-Treiber darf nur Microsoft basteln, ( sind im Direct-X enthalten )

(wenn ich hier und da falsch liegen sollte, korrigiert mich)

Abschliessend: Da wo jeder seine eigenen Modifikationen machen darf passt sehr oft der eine
Treiber nicht zur anderen Graka, obwohl der Unterschied evtl. sogar nur ne RevNr. ist.
Da hilft nur endlos Treiber suchen, treiber testen und wenn man kein Glück hat mal hier und da
in die Runde fragen bei wem das mit welcher Graka und welchem Treiber problemlos funktioniert.

PS: Ich selber hab D3 mit noch keiner Graka fehlerfrei im O-GL Modus zum laufen bekommen,
villeicht liegts auch ein wenig an der O-GL-Unterstützung vom Spiel selber. Winken

_________________
Worm+Maus das bin ick, Wormaus.
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Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 14.08.2006, 08:55    Post subject: Reply with quote

Aufloesung zweimal umschalten (zB. TAB TAB) hilft meist.
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Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 14.08.2006, 12:07    Post subject: Reply with quote

Wenn es nicht hilft, spiel in der 640x480er Auflösung...
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DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 16.08.2006, 19:02    Post subject: Reply with quote

War da nicht was ?

Wenn man Open-GL einstellt bekommt man eine Warn Meldung, sowas wie : " Manche Open-GL Treiber machen Probs "

Ich spiele hier seit ewigkeiten in Open-GL und habe bis auf die nervigen Aussetzer des Fadenkreutzes keine Probs.

D3D lohnt sich für mich nicht da ich die Settings meiner Graka auf Anschlag habe und D3 dann zumm k...
aussieht:(

Auchso:

OpenGL Grafik-Standards

Abkürzung für Open Graphics Language .

Von Silicon Graphics (SGI) entwickelte High-end-3-D-SPI.

OpenGL ist Bestandteil von Windows NT, es gibt aber auch eine Windows 9x Version.

Spezielle 3D Grafikprozessoren beschleunigen die OpenGL – Darstellung.

OpenGL wird hauptsächlich für CAD-, Simulations- oder Raytracing-Applikationen verwendet.


Da kommt es her Winken Leider ist die Schnitstelle eigentlich nicht für Games konzipiert worden.
Das sollte mal gemacht werden, ich weiss aber nicht wie weit die Sache gedigen ist.
Fakt ist das Doom3 nur Open-GL benutzt ( meine Info ). Zumindestens sollte es dafür optimiert werden / sein.

_________________
DDevil
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Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 16.08.2006, 19:42    Post subject: Reply with quote

DDevil wrote:

Da kommt es her Winken Leider ist die Schnittstelle eigentlich nicht für Games konzipiert worden.
Das sollte mal gemacht werden, ich weiss aber nicht wie weit die Sache gedigen ist.
Fakt ist das Doom3 nur Open-GL benutzt ( meine Info ). Zumindestens sollte es dafür optimiert werden / sein.


...eben und mit dem nervigen fadenkreuz im descent könne mer leben! Auf den Arm nehmen Winken
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