Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

DESCENT 2 - Wie bekomme ich es unter Windows XP zu Laufen?
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
T!LT
Forum-Newbie


Joined: 22 Jul 2006
Posts: 3
Location: Leipzig

PostPosted: 22.07.2006, 17:56    Post subject: DESCENT 2 - Wie bekomme ich es unter Windows XP zu Laufen? Reply with quote

Salem alaikum.

Ich habe Descent 2 (offenbar DOS-Version) bei eBay gekauft, aber leider lässt es sich nicht mal installieren unter Windows XP, geschweige denn spielen.

Wie bekomme ich das hin?

DOSbox sollt wohl funktionieren, aber da komme ich mit der Bedienung nicht ganz klar... Traurig
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 22.07.2006, 18:06    Post subject: Reply with quote

Sorry für meine knappe Antwort (muss gleich los).
Schau dich mal unter http://www.dxx-rebirth.de/ umher, da gibt es für DOS-D2 ein prima Ersatz.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 22.07.2006, 20:23    Post subject: Reply with quote

alternativ kannst du auch hier schauen Pfeil descent2.de

solltest du fragen oder probleme haben helfen wir gerne Winken


Last edited by korghano on 22.07.2006, 22:06; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 22.07.2006, 23:20    Post subject: Reply with quote

wenn dein rechner nicht allzuschnell ist, kannst du D2 auch mit dem
win95-patch zum laufen bekommen. (macht D2 Windows tauglich)
einfach hier oben rechts auf der seite unter "Downloads" schauen.

sollte dein rechner aber doch schon über 1,5 Ghz laufen (was ja anzunehmen ist) dann kannst du dir das sparen.
in dem fall hüpft dein pyro nämlich wie ein gummiball in der gegend herum.
dann bleiben dir nur die oben angeführten möglichkeiten

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 23.07.2006, 16:52    Post subject: Reply with quote

Das gleiche Problem hab ich auch bei meinem System (XP SP2). Jedesmal wenn ich die Descent2-CD ins Laufwerk packe und auf dem erscheinenden Bild Install drücke öffnet sich kurz ein DOS-Fenster und verschwindet sofort wieder. Es kommt keine Installation zustande.

Eventuell liegt das an den eigenen Einstellungen, die man unter XP getätigt hat (XP-AntiSpy - Dienste abgeschalten usw.)

Kann man die Daten der D2-CD eventuell manuell entpacken?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 23.07.2006, 16:54    Post subject: Reply with quote

Man kann. Steht auch in der DXX-Readme.txt:
Mit dem Programm "unarj" die Datei descent2.sow entpacken. Darin befinden sich alle zum Spiel benötigten Dateien.
Back to top
View user's profile Send private message
T!LT
Forum-Newbie


Joined: 22 Jul 2006
Posts: 3
Location: Leipzig

PostPosted: 23.07.2006, 18:32    Post subject: Reply with quote

Danke erstmal für die Tips. Das Game läuft jetzt.

Aber bekommt man das auch mit einer vernünftigen Maussteuerung zum Laufen? Entweder der Mouselool funktioniert gar nicht oder nur mit diesem dämlichen gelben Kreis, der das Schiff nur indirekt steuert.
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 23.07.2006, 19:18    Post subject: Reply with quote

T!LT wrote:
Danke erstmal für die Tips. Das Game läuft jetzt.

Aber bekommt man das auch mit einer vernünftigen Maussteuerung zum Laufen? Entweder der Mouselool funktioniert gar nicht oder nur mit diesem dämlichen gelben Kreis, der das Schiff nur indirekt steuert.


hm was nutzt du nun dxx oder d2x-xl Frage ich zogge mit d2x-xl und das hat eine sehr gute maus steuerung Ausrufezeichen
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
T!LT
Forum-Newbie


Joined: 22 Jul 2006
Posts: 3
Location: Leipzig

PostPosted: 24.07.2006, 07:24    Post subject: Reply with quote

Ich benutze das gleiche. Die Datei heißt "d2x-xl-w32-1.6.112".

Wenn ich nur Maussteuerung aktiviert habe, kann ich die Maus gar nicht benutzen zum umschauen. Nur wenn ich "use Mouse as Joystick" aktiviere, habe ich diese indirekte Maussteuerung mit dem gelben Punkt.
Back to top
View user's profile Send private message
Toddi2
Forum-Nutzer


Joined: 10 Feb 2007
Posts: 6
Location: Springe

PostPosted: 10.02.2007, 20:34    Post subject: Möchte D1 und D2 wieder spielen... Reply with quote

Hallo allerseits,

nachdem mein letzter DOS-Rechner schon einige Jahre entsorgt ist, hatte ich mir D1 und D2 eigentlich abgeschminkt und die CD's dazu eher aus Nostalgie behalten - nun sehe ich in diesem Forum, dass auch unter XP D1 und D2 laufen können sollen...

Kann mir dabei evtl. jemand helfen...? Ich habe nämlich inzwischen beide gefundenen Varianten (von Dx-rebirth und Descent2.de) ausprobiert, bin aber bisher entweder aus Doofheit oder aus anderen Gründen nicht erfolgreich gewesen - bisher läuft nix!!!
Mein Zweit-PC ist ein langsamer 700MHz-PC mit 512MB RAM und Win XP als Betriebssystem; alternativ könnte ich auf einen 2,6 GHz-Rechner ebenfalls mit XP als Betriebssystem ausweichen...

Ich habe bei rebirth eigentlich alles nach Anweisung gemacht, aber nach anklicken der Start-Datei passiert nix. Bei D2XL fehlt mir einen vernünftige Anleitung, was nach entpacken des RAR-Archives noch zu tun ist... Bisher habe ich dieses Programm ebenfalls nicht zum 'Laufen gebracht...

Es wäre ganz prima, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich bin schon seit ewiger Zeit riesengroßer Descent-Fan und möchte die beiden ersten Teile endlich mal wieder spielen können...!!!

Liebe Grüße, Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 11.02.2007, 03:32    Post subject: Reply with quote

hi!

hab d2x-rebirth erst vor kurzem erfolgreich getestet.

im dxx-readme.txt steht drinnen welche datein man zusätzlich zum rebirth noch benötigt.
wenn man descent2 noch nicht auf der platte hat kann man wie folgt vorgehen:

d2 cd einlegen und die videodatein (.mvl) sowie descent2.sow aus d2data ins d2x-rebirth verzeichnis kopieren.
wenn man winrar installiert hat dann einfach descent2.sow in descent2.rar umbenennen und mit doppelklick öffnen (sonst mit einem anderen arj fähigen entpacker).
aus dem archiv die restlichen in der readme erwähnten datein ebenfalls ins d2x-rebirth verzeichnis kopieren (also entpacken).
nun sollte es funktionieren. (descent2.sow bzw. .rar kann man wieder löschen.)


hoffe es geht auch bei dir.

diii-vinz

_________________
http://www.LittleSpaceships.com


Last edited by vinz on 11.02.2007, 03:34; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 11.02.2007, 15:09    Post subject: Reply with quote

Für DXX-Rebirth hättest Du auch direkt in unserem Forum fragen können. Zumindest wir fressen niemanden. Sehr glücklich
Für Descent 1:

-Nicht das "Install" oder "Setup" auf der D1-CD ausführen.

-Den Ordner "Descent" direkt selber (händisch) von der CD auf die Festplatte kopieren.

-Nicht die Datei "Setup" im Descentordner auf der Festplatte ausführen. Die führt nur in das Soundmenü für DOS-Sound. Den brauchen wir nicht mehr.

-D1 noch nicht starten. Du würdest nur einen nichtkompatiblen Spieler erzeugen, den Du später wieder löschen müßtest.

-D1 auf die Version 1.4a oder 1.5 patchen (wenn es nicht schon diese Version hat (z.B. aus der "Definitive Collection)). Den empfohlenen 1.4a gibt es auf unserere Homepage. Dazu die Datei ins D1-Verzeichnis kopieren und ausführen. Sollte sich danach eine patch.exe im D1-Ordner befinden, diese noch einmal ausführen. Ist keine Patch.exe zu finden ist schon alles in Ordnung.

-Nun die D1X-Rebirth-Datei entpacken. Du erhaltst einen gleichnamigen Ordner. Den Inhalt dieses Ordners in das D1-Verzeichnis kopieren. Das wars. Nun sollte D1X-R funktionieren.
D1X-Rebirth ist über die D1x-rebirth-gl.exe zu starten.


Last edited by Sniper on 11.02.2007, 15:11; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 11.02.2007, 18:35    Post subject: Reply with quote

Descent auf Version 1.5 zu atchen is dabei nichtmal notwendig.
Patch 1.0 zu 1.4a reicht vollkommen aus. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Toddi2
Forum-Nutzer


Joined: 10 Feb 2007
Posts: 6
Location: Springe

PostPosted: 11.02.2007, 19:32    Post subject: hat FAST geklappt... Reply with quote

Hallo nochmal,

danke für die Hilfe - bisher hat das aber nur FAST geklappt - alles gemacht wie beschrieben, wurde auch alles ausgeführt, bloss beim Start bleibt der Bildschirm schwarz bzw. wird in allen Regenbogenfarben dargestellt - ich vermute ja, dass bei diesem alten Rechner die Onboard-Grafikkarte nicht ausreicht (ist laut Geräte-Manager eine 3dfx Interactive, Inc. Banshee). Dazu gesagt: der Rechner ist ca acht Jahre alt und dementsprechend schwach auf der Brust... ich werde (sobald meine Frau mit Guild Wars für heute Schluss macht und mich an den schnelleren PC lässt... Winken) dieselbe Prozedur auf dem anderen Rechner probieren; sollte das auch nicht gehen, melde ich mich noch mal neu... Unabhängig davon nochmals vielen Dank für die vielen Tipps zu beiden Installationen, Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 11.02.2007, 21:04    Post subject: Reply with quote

die 3dfx banshee habe ich auch noch, für einen alten testrechner. selbst mit einem nagelneuen (natürlich inoffiziellen) treiber funktioniert die bei mir im win 98 und xp nicht fehlerfrei.

grüsse

_________________
http://www.LittleSpaceships.com
Back to top
View user's profile Send private message
Toddi2
Forum-Nutzer


Joined: 10 Feb 2007
Posts: 6
Location: Springe

PostPosted: 11.02.2007, 21:56    Post subject: Reply with quote

...dann liege ich mit meiner Vermutung ja augenscheinlich richtig... - hatte es befürchtet. Naja, der andere Rechner sollte das hinbekommen... schaun mer mal... Gruß, Toddi2
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Toddi2
Forum-Nutzer


Joined: 10 Feb 2007
Posts: 6
Location: Springe

PostPosted: 12.02.2007, 21:55    Post subject: Reply with quote

Hallo mal wieder,

D1 startet inzwischen immerhin, allerdings nicht über die gl-Datei, sondern wenn ich die Datei Descentr.exe anklicke oder die normale Start-Datei im Verzeichnis...
Leider ohne Ton und beim Spielstart wackelt das Raumschiff ständig auf und ab... - ausserdem wüßte ich gern, wie man die Auflösung erhöhen kann, denn die Standardauflösung von damals sieht auf nem 19-Zoll-TFT nicht wirklich toll aus... Winken

Vielleicht hat ja jemand wieder eine gute Idee, was das jetzt bedeutet... Dank nochmal im Voraus, Thorsten

P.S.: D2 hab ich noch nicht probiert...
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 13.02.2007, 00:45    Post subject: Reply with quote

wenn du descentr.exe startest, startest du das ur-alt-descent, ohne irgendwelche veränderungen.
Du musst schon die gl-Datei starten (bei d1x143 war noch eine nicht-opengl-version dabei)
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 13.02.2007, 02:41    Post subject: Reply with quote

falls die gl-exe nit rennt, erzeugt sie 2 Dateien: STDOUT.TXT und STDERR.TXT.
Darin wird der Fehler dann beschrieben.

Sollte dieser in etwa lauten:
"Not enough strings found..."
dann ist wahrscheinlich der 1.4a Patch NICHT erfolgreich gewesen.
Back to top
View user's profile Send private message
Toddi2
Forum-Nutzer


Joined: 10 Feb 2007
Posts: 6
Location: Springe

PostPosted: 13.02.2007, 23:53    Post subject: Reply with quote

So, Ihr Lieben,

danke!!!!! Der letzte Hinweis war korrekt - ich weiss zwar nicht, warum beim ersten Versuch der Patch nicht geklappt hat, aber egal... DESCENT LÄUFT!!! ***JUBELLLL*** Habt mir damit eine große Freude bereitet... Freue mich dann auch auf Descent2, dass dann ja auch klappen sollte... Gruß, Toddi2
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group