Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

linux und die D3 Launch-links

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
maggux
Forum-Newbie


Joined: 19 Jul 2006
Posts: 3
Location: Waldbronn

PostPosted: 20.07.2006, 00:26    Post subject: linux und die D3 Launch-links Reply with quote

Hallo Freunde des blauen Lasers,

Wie ihr ja bestimmt alle wisst, gibt es ja die tolle Loki-Version von Descent3.
Seit dem Patch von unserm grossen Munk, macht ja das Onlinespielen nochmehr Spass.
Des weiteren haben wir Linuxer ja keine Vortex. nur so einzelne Programme die irgendwie nicht so recht zusammenwollen. (IRC-Client, xqf, Descent3)


Das naechste Problem ist ja noch, das mit den D3 LaunchLinks, die ja leider nicht richtig gehen (dank der Lokiversion)
Munk hat mich (Und auch King_Lo) auf die Idee gebracht: die .Descent3Registry.

Also habe ich da mal 2 Dateien erstellt.
die d3.protocol muss in ein services verzeichnis von KDE (zB ~/.kde/share/services bzw /opt/kde3/share/services )
und die d3link.pl in den path (zB ~/bin oder /usr/local/bin)
d3link.pl noch ausfuerbar machen, falls es noch nicht ist.

nun kann man im Konqueror die d3://123.123.123.123:233 links draufdruecken und Descent wird gestartet.
man findet nun die IP/Port Adresse bei den DirectIP Einstellungen beim Multiplayer Spiel (dort wo man auch den Serverbrowser hat)
Hat man in seinem Kopete einen Kontakt mit dem Namen #Descent wird dorthin auch die Meldung geschickt '/me now playing d3://123.123.123.234:233'. Damit die anderen auch wissen, dass man spielt.
auch kann man im xqf die d3link.pl als startdatei fuer Descent3 angeben, damit es gestartet wird. auch hier wird dann eine Meldung an den Benutzer #Descent in Kopete geschickt.

Gut ich weiss, das mit dem festverdrahteten Kontakt in Kopete ist etwas doof, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Bin hierbei fuer Vorschlaege offen.

Probierts einfach mal aus, damit ich weiss obs bei anderen auch funktioniert.
Ich habe den Verdacht, dass man nach dem Kopieren den KDE neu starten muss. Ab und zu geht's auch ohne.
was es auch (noch?) nicht macht, ist das starten von Munks Toll, das sollte man davor noch machen. (muss man eh nur einmal pro Session starten)

ich hab bei mir hier noch ein teamspeak.protocol datei darumfliegen, um die teamspeak:// urls verarbeiten zu koenen, aber das ist noch nicht soweit.

ansonsten probiert es mal aus. einen Installer schreib ich auch noch.

gruss
Markus

--edit neu version



d3link.tar.gz
 Description:

Download
 Filename:  d3link.tar.gz
 Filesize:  1.23 KB
 Downloaded:  625 Time(s)



Last edited by maggux on 20.07.2006, 13:54; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 20.07.2006, 07:32    Post subject: Reply with quote

Hey klingt gut.
Bisher hatte ich nur nen Skript, was mit Opera und dem Cedega-D3 funktioniert. Allerdings wurde im IRC keine Nachricht hinterlassen.
Mal gucken ob es sich auch für Gnome und Gaim umschreiben lässt.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
maggux
Forum-Newbie


Joined: 19 Jul 2006
Posts: 3
Location: Waldbronn

PostPosted: 20.07.2006, 09:31    Post subject: Reply with quote

Hallo

ja z.Z. geht's leider nur mit dem KDE und Kopete.
Ach ja man kann dann auch in Kopete auf die d3 Links drücken.

ich wollt's ja eigentlich für den xchat machen. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen, dass der xchat das d3://... als URL erkennt.

ich denke aber mal Gnome und GAIM haben wohl ähnliche Möglichkeiten.


Gruß
Markus
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 20.07.2006, 18:03    Post subject: Reply with quote

wer will auch gaim benutzen wenn es kopete gibt Winken
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 20.07.2006, 19:11    Post subject: Reply with quote

bevor man nur für ein Programm alle KDE-Libs laden muss.... außerdem bedient sich KDE nicht so schön wie Gnome :)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 21.07.2006, 20:09    Post subject: Reply with quote

das hängt von geschmack und konfiguration ab Winken

... und soweit ich weiß kann man in gaim nicht texen. aber ich befürchte das wird langsam offtopic.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke


Last edited by Marix on 21.07.2006, 20:10; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 22.07.2006, 18:24    Post subject: Reply with quote

Danke nochmal für das Protokoll, maggux...

Ich möchte an dieser Stelle mein Programm für Descent 1,2,3, d3fixd, teamspeak, browser und launchlink-funktion vorstellen - D321GO!!

Es ist zwar umständlich, so etwas mit einem C-Programm zu lösen... aber egal Mr. Green
außerdem möchte ich das Ding irgendwann mal grafisch machen... (ein Shell-Skript ist übrigens schon in Bearbeitung...)

Trotzdem ist es - einmal eigerichtet - ein sehr komfortables Programm und es macht einfach Spaß!

Neue Versionen stelle ich immer wieder auf meine Website: www.lorenz-privat.net/d321go.html
Ich freue mich über Bug-Reports...

Besonderen Dank an DIIIA-The_Lion für Support und Unterstützung sowie eine komplizierte Funktion, maggux der Launchlinks unter KDE ermöglicht hat und nicht zuletzt meinem Bruder DIIIA-D.Cent (der mein erster alpha-Tester war Smilie ) für Vorbereitungen von Skripten.



d321go_0.01_alpha.tar.gz
 Description:
Das is die erste Version... is nur ne 0.01 alpha also nich wundern *g*

Download
 Filename:  d321go_0.01_alpha.tar.gz
 Filesize:  17.55 KB
 Downloaded:  528 Time(s)

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group