Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Netzteil zu schwach?
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 20.09.2001, 13:56    Post subject: Netzteil zu schwach? Reply with quote

also, folgende gegebenheit:
manchmal, wenn ich meine mühle anwerf, kommt die schöne meldung "please check signal cable", obwohl hinten dran alles fest drangeschraubt is und er vor 3 std noch einwandfrei lief.

beim starten fällt mir aber auf, dass der lüfter fürn CPU, (weil man den so hört), ganz schön seine RPS ändert. also der sound geht rauf und runter. wenn dann alles läuft und so dann is schluss damit. hab beim arebiten/spielen null probleme.
jetz hab ich mir gedacht,dass vielleicht mein netzteil zu schwach is, weil ich vor kurzem bis ans maximum ging:

  • 3 festplatten

  • 1 CD-ROM

  • 1 floppy

  • nen monitor der keinen separaten anschluss hat für strom

  • und dann noch insgesamt 4 lüfter


3 davon hab ich vor kurzem eingebaut.

kein plan wie viel das Netzteil verkraftet, aber das is beim starten ja eh nich so wichtig, weils da eh mehr geben muss als im normalen betrieb (kalt läuft das zeug nich so gut, wie beim motor Smilie )
ajo, vielleicht sollte man noch sagen, dass das n Minitower is. also ganz klein. mit 2 5,25 und 2 3,5 zoll slots.



... mehr
hits, mehr kicks ...
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 20.09.2001, 14:09    Post subject: Reply with quote

Wichtiger wäre dabei: WAS HAST DU DENN für ein Netzteil und was für einen Processor?

Signal-Cable klingt eher als wär es der Monitor der noch auf das Grafikkartensignal wartet oder?
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Dildo
Shadowdancer


Joined: 15 Feb 2001
Posts: 383
Location: Maldives

PostPosted: 20.09.2001, 14:24    Post subject: Reply with quote

jo genau!!!! schau dir das netzteil mal genauer an irgend wo steht es mit sicherheit drauf wieviel leistung das ding ausspuckt. ja und der rest der in deiner möhre ist spielt auch ne grosse rolle!!!!

---------------------------------------------------------------------------

"Locker vom Hocker!!!"
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 20.09.2001, 15:39    Post subject: Reply with quote

hm, das wollt ich vermeiden Smilie
dazu muss ich alles abstöpsln und wieder mal das gehäuse runterschrauben.
obwohl, vielleicht ga net ma so schlecht um zu schauen ob meine geile konstruktion noch lebt LOL
wenn ich zeit hab bau ichs ma auseinander Smilie

ajo checki: ein AMD K6 II 450MHz.

(PS: ma in der memberlist, das profil angucken, oder gleich aufn namen klicken , da gibts oft noch interessante sachen zu entdecken *ggg*)


... mehr
hits, mehr kicks ...
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 20.09.2001, 18:19    Post subject: Reply with quote

Dass der Lüfter solche Geräusche macht kenn ich auch, is bei mir das selbe. Ich weiss nicht genau wo es herkommt, aber es sollen sich nur die billigen Lüfter so verhalten. Solange es nach ner Weile verschwindet lass ich es so.

Wenn das Netzteil zu schwach wäre den Lüfter anzutreiben dann würde der Rechner gar nicht erst starten, denn Lüfter sind eher (sehr) weit unten in den Stromverbrauchscharts zu finden.
Die gefräßigen Dinger sind die GFX Karte, das MB mit CPU, Festplatten und CD-ROM"s.

Floyd

Beschädigte oder in irgendeiner Hinsicht unsichere Fahrzeuge dürfen weder gefahren noch geflogen werden.
(Weisung 3433 aus dem Weisungskatalog des Ministeriums für galaktische Unsicherheit)
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Dildo
Shadowdancer


Joined: 15 Feb 2001
Posts: 383
Location: Maldives

PostPosted: 20.09.2001, 18:58    Post subject: Reply with quote

es gibt da noch ne sache und zwar wenn zuviel staub an den blättern ist dann machen die auch solche geräusche!!! mal den staub wech machen und testen!!!! vor allem wenn es billige lüfter sind!!!!

---------------------------------------------------------------------------

"Locker vom Hocker!!!"
Back to top
View user's profile Send private message
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 20.09.2001, 20:02    Post subject: Reply with quote

NA dann schau doch mal in die Datenblätter deiner Geräte und zähl die Ströme
bei den verschiedenen Spannungen zusammen.
Da ist meistens immer die werte für normal und maximal angegeben. MAximal bezieht
sich meisstens aufs Einschalten wenn es um
mechanische Dinge geht.
Auf deinem Netzteil stehen doch sicherlich
auch die max Ströme bei den verschiednen
Spannunngen (zumindest bei meinen Netzteilen).
Der Spannungswandler auf dem Board bedient sich aus dem +5V. Wenn du den Strom deines Prozessors weisst (zb bei Atlon TB 1.75V)
kannst du dir ausrechnen wie viel das bei +5V
ist. Genauso mit der Graphikkarte und den
Speicherriegeln.

Also Kopf hoch und durch - Dann weisst du es! Smilie

// This is a comment! I love comments
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 20.09.2001, 20:38    Post subject: Reply with quote

boa! was is dunka?
ich versteh nur bahnhof LOL
was is mit den 5 volt?
es kann doch nich sein, dass das teil von 220 auf 5 runterdrosselt, oder?
die ströme zamzählen. das wird kompliziert, weil ich nich überall bzw fast niergends hin seh.
aber ich versuchs ma und tu entstauben hehe



... mehr
hits, mehr kicks ...
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 20.09.2001, 21:46    Post subject: Reply with quote

4 Lüfter was?

Gibs zu, Du wolltest Dir nen Fön mit hoher Rechenleistung bauen, oder?

Wozu denn das? Haste noch "n Cola Kühlfach eingebaut?

P.S.: Zum Thema: Das mit Lüfter putzen is ne gute Idee und mach auch gleich den Kühlkörper mit! Is ein Wahnsinn, was da Dreck drin sein kann! Da wird mancher Staubsauger blaß. Dann kannste Dir vielleicht den ein oder anderen Lüfter sparen.

Die Stat is mir scheißegal!
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 20.09.2001, 22:10    Post subject: Reply with quote

aaalso, ich hab mein gehäuse umgebaut. vorne n paar löcher in die verkleidung gebohrt und ins blech dahinter auch. und n lüfter dran. (nr. 1)
dann sin hinten dran noch die blechs rausgebaut und da der 2. lüfter drin. praktischn windkanal Smilie (tipp von STRESSTEST Smilie )
und einer is noch auf da voodoo, die wird ja immer voll heiß, dabei läuft die auf standard. EALICH!! und der 4. is aufm prozessor. ich will ja keine 200° aufm MB!!

wer dazu mehr wissen will der guck ma hier:
[url]http://www.tomshardware.com/cpu/01q3/010917/heatvideo-05.html[/url]
uff! das is hart! .. und is knapp 10MB groß


... mehr
hits, mehr kicks ...
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 20.09.2001, 23:01    Post subject: Reply with quote

die Spannung wird heruntergesetzt, bei 220V würdest du erstens deine ganze technik zerschiessen, und zweitens wahrscheinlich nur ein einiziges mal bei betrieb anfassen.
und wenn du mal raufguckst, wenn da z.b. 20A steht (steht auch die spannung daneben, das wäre hier z.b. 5V), dann würde das ja bei 220V bedeuten dass da 4.4kW drüberrauchen Winken

Floyd

Beschädigte oder in irgendeiner Hinsicht unsichere Fahrzeuge dürfen weder gefahren noch geflogen werden.
(Weisung 3433 aus dem Weisungskatalog des Ministeriums für galaktische Unsicherheit)
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 20.09.2001, 23:04    Post subject: Reply with quote

Moment - wenn Du NUR das Problem hast das der Kühler zu Anfang laut ist - dann kann es NICHTS mit dem Netzteil zu tun haben sondern nur damit das das Lager im Kühler im Eimer ist / Scheisse ist...

Das läuft sich nach ner Weile "warm" aber ich würde - wenn es n Processorkühler ist einen neuen druff machen - auf nen Lüfter dessen Lager Müllig ist würde ich mich nicht mehr verlassen wollen - aber naja...
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 20.09.2001, 23:36    Post subject: Reply with quote

4,4 kW!!!
Dann kann er ja noch 4396 Lüfter einbauen bis er ein zweites Netzteil braucht!!!
Dann schwebt ihm das Ding unter der Decke!

Die Stat is mir scheißegal!
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Dildo
Shadowdancer


Joined: 15 Feb 2001
Posts: 383
Location: Maldives

PostPosted: 21.09.2001, 11:32    Post subject: Reply with quote

ja das mit den lager ist sone sache checki!!!! denn die billigen haben keine lager die hammmmmm nur plastik buchsen die ausschlagen, das passiert durch unwucht schnell (staubablagerungen an den flügeln)!!!

---------------------------------------------------------------------------

"Locker vom Hocker!!!"
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Dildo
Shadowdancer


Joined: 15 Feb 2001
Posts: 383
Location: Maldives

PostPosted: 21.09.2001, 11:42    Post subject: Reply with quote

heheh noch was zum fön!!! ich hab da auch son ding in meiner möhre ist ein bissel laut das ding ! hat da nicht noch einer einen besseren hersteller auflager der leisere lüfter hat! fürn 1.4 ghz amd aber bitte keinen wasserkühler!!! einen brandschaden hatte hier schon und ein wasserschaden brauche ich hier nicht!!!!

---------------------------------------------------------------------------

"Locker vom Hocker!!!"
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Fuchs
Ich putze hier nur


Joined: 03 Mar 2001
Posts: 480
Location: Haiti

PostPosted: 21.09.2001, 12:32    Post subject: Reply with quote

Schraub dir doch einfach nen Papst Lüfter drauf und regel die Drehzahl Temperaturabhängig denn sollte der Lüfter nur noch jaulen wenn die CPU am toasten ist.

Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 21.09.2001, 14:35    Post subject: Reply with quote

muss da doch ma was berichtigen:
das mit dem lüfter hab i nur gesagt, weil ich damit sagen wollte, dass das ding doch ziemliche leistungsunterschiede hat.
if Hz:= const --> P =const
logisch?
bei mir aber nich der fall mit den Hz

20 A bei 5 V?? echt? das wären 0,25Ohm!!

also, folgende news:
heut vormittag, hab ich nur "check signal cable" bekommen. dann hab i aufgeschraubt, geschaut, und die Voodoo war nich ganz drin.
SCh---- ! aber warum? war doch zu!
dann gestestet, wieder no signal --> voodoo wars nich.

dann die 2 lüfter abgestöpslt --> lief!

cool, ge? LOL


das netzteil bringt 150W steht da drauf.

bloß wie das mit 5 V und 12V gemeint is, versteh ich nich.
Is mir schon klar dass da keine 220 drüber rennen!
ich müsst mir jetz nur noch die zeit nehmen, in den rechner kriechen und schauen was auf den kompos drauf steht.
aber Ties Idee mit den anderen Lüftern wär nich schlecht LOL
um schneller abzuheben, könnte man ja propeller nehmen. die muss man dann aber auf Zug nich auf schub einbauen, weil 2/3 von der Vorwärtskraft vom Zug kommen und nich vom Schub.
noch mehr füsik nachhilfe? Smilie



Bearbeitet von - seeker am 2001/09/21 14:46:01
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 21.09.2001, 14:41    Post subject: Reply with quote

hab noch was vergessen: als ich wieder anmachte nach dem lüfterabstöpsln, hab ich aus versehen das datenkabl für Primary slave mit rauszogen und beim starten fand ers dann nich. also aus, ringemacht und neu gestartet.

AU!! CMOS sumup error oder so ähnlich
loaded defaults.
was heißt das ? wo kommt das her? warum denn?
weil da Pri Sla ab war?

danach ging das mim forum nich mehr @ checki
bzw, das wars erste mal dass er da wieder lief Smilie


... mehr hits, mehr kicks ...


Bearbeitet von - seeker am 2001/09/21 14:47:33
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 21.09.2001, 15:59    Post subject: Reply with quote

Ich weiss ja nicht wo Du nen Widerstand hernimmst, Seeker, meinst Du zufällig die Leistung?

Zu den verschiedenen Spannungen: Das Netzteil liefert 4 verschiedene Spannungen, weil einige Komponenten nicht mit einfach 5V auskommen.
Für die Laufwerke brauchste zum Beispiel noch zusätzlich die 12V, ich nehme an dass damit die Motoren angetrieben werden (sonst wird die Steuerungselektronik zu gross). Die negativen Spannungen (-5 und -12V) sind glaube für die Schnittstellen und wenn mich nich alles täuscht noch die Graka.

Bei einem Checksum-Error muss man nur das BIOS neu einstellen, das hat sonst weiter nix zu bedeuten. Es kann durchaus sein dass es daran lag dass die Platte nich dran war.

Noch was zum Netzteil: solltest Du am Ende nicht über 150W kommen, dann macht das zwar Dein Netzteil theoretisch mit, aber nur solange das Teil im Inneren Zimmertemeratur hat =) (die Leute die den Rechner in der Sauna stehen haben überlesen den Satz einfach ...).
Sonst musst Du wohl oder übel ein größeres Netzteil einbauen. Je mehr Reserven es hat, desto weniger heizt es sich auf.

Ich habe auch ein Micro-ATX Gehäuse mit nem 150W Netzteil. Daran hängt nur ein P2/333 mit Soundkarte, Grafikkarte, einer neuen Festplatte (die also auch sehr sparsam ist im Gegensatz zu älteren Modellen) und eine Netzwerkkarte (auch ne neue).
Das Teil wurde nach 8 Stunden durch den Überhitzungsschutz abgeschaltet, weil die Lüftung von dem Ding ziemlich suckt. Nach einer Weile gings wieder, aber es ist nicht ideal.
(Ich habe die Lüftung etwas getunt, was sich akustisch etwas bemerkbar macht, aber dafür läuft das Ding jetzt non-Stop)

Zum Thema CPU-Lüfter: solange man den noch hört, weiss man doch wenigstens sicher, dass er läuft Winken lol

Floyd

Beschädigte oder in irgendeiner Hinsicht unsichere Fahrzeuge dürfen weder gefahren noch geflogen werden.
(Weisung 3433 aus dem Weisungskatalog des Ministeriums für galaktische Unsicherheit)
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 21.09.2001, 16:19    Post subject: Reply with quote

Ne ich meins schon so wies da steht Smilie
Widerstand is überall drin. ohne Widerstand gibts nen kurzen. kann ja aber schon sein so wie dus sagst. hab von MB-technik kein plan.
bloß versuch das mal aus nem Trafo rauszuquetschen. da steckt dann schon ganz schön power dahinter.

Der Widerstand berechnet sich aus R= U/I
Spannung durch Stromstärke.
Die Leistung aus P =U*I
Spannung mal Stromstärke.

ich hoff dass der monat bald rum is und ich wieder geld hab für n neues mainboard und dann erledigen sich hofftl alle probleme von allein Smilie
bis dahin werd ich wohl Watts und Amperes zählen müssen. Smilie

zum lüfter:
schaut euch mal das video an, das ich da oben gelinkt hab, dann wird wohl mancher um seinen lüfter froh sein LOL
das is echt heiß das video *gg*




... mehr
hits, mehr kicks ...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group