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Permissible Client Server

 
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Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 15.05.2006, 11:45    Post subject: Permissible Client Server Reply with quote

Lag und Loss während eines Spieles ist sehr ärgerlich. Einige Spieler meinen, daß durch Verwendung der "permissible client/server" Option als Verbindungsmodell dies weitgehend vermieden werden könnte.

Stimmt das?
Was ist der Vorteil von permissible C/S und worin besteht der Unterschied zur normalen C/S Architektur?
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Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 15.05.2006, 17:32    Post subject: Reply with quote

Auszug aus ..\Descent3\language\readmes\Internet_GER.txt wrote:
_________________________

3. VERBINDUNGSARTEN
_________________________


Es gibt drei verschiedene von Descent 3 unterstützte Multiplayer-
Verbindungsarten: Client/Server, Peer-to-Peer und Zulässiger Client/Server.

Es gibt folgende Hauptunterschiede zwischen den drei Verbindungsarten:


CLIENT/SERVER:

Das ist der Standard-Modus für Descent 3. Im Client/Server-Modus von Descent 3
steuert der Server-Computer die Position der meisten Objekte im Spiel und legt
fest, wann eine Waffe mit einem Roboter oder einem Spieler zusammenstößt. Damit
die Spieler sich verzögerungsfrei bewegen und sofort feuern können, werden alle
Bewegungen und Feuerungen von dem lokalen Computer aus gesteuert.

In einem Client/Server-Spiel kommuniziert jeder Spieler allein mit dem Server-
Computer, daher wird Ihre Leistung nur von der Geschwindigkeit Ihrer Verbindung
beeinflußt, und nicht von der anderer Spieler.


Vorteile:

Wenn Sie eine Waffe feuern, feuert sie auf Ihrem Computer sofort.

Client/Server ist im allgemeinen gerechter, weil ein Computer Entscheidungen
für jeden Spieler trifft.

Nachteile:

Für einen Spieler mit einer langsamen Verbindung ist es schwer, andere Spieler
zu treffen.

Ein Spieler am Server-Computer ist gegenüber anderen Spielern im Vorteil,
weil er keine Verzögerung zum Server hat.

Der Server erhält weit mehr Netzwerkverkehr, weil er mit jedem Spieler
kommunizieren muß.

Weil Sie sofort feuern können, müssen Sie Ihre Schüsse leicht nach vorne
zielen, um die Netzwerkverzögerung auszugleichen.


Peer-to-Peer:

Das ist die Verbindungsart, welche bei Descent und Descent II verwendet wurde
und ist für diejenigen Spieler gedacht, die diesen Netzwerkmodus bevorzugen. Im
Peer-to-Peer-Modus legt jeder lokale Computer fest, wann der Spieler von einer
Waffe getroffen wird.

Vorteile:

Da jeder Spieler festlegt, wann sein Schiff getroffen wird, sind Spieler mit
einer langsamen Verbindung nicht benachteiligt.

Kein Computer hat mehr Netzwerkverkehr als ein anderer.

Nachteile:

Da jeder Spieler festlegt, wann sein Schiff getroffen wird, kann es schwer
sein, einen Spieler mit einer langsamen Verbindung zu treffen.

Da es keinen Server gibt, der festlegt, wer wen trifft, kann bei
Peer-to-Peer-Spielen eher geschummelt werden.


ZULÄSSIGE CLIENT/SERVER:

Dieser Modus ist gleich dem normalen Client/Server-Modus von Descent 3, aber
jeder Spieler braucht eine "Erlaubnis" vom Server, um eine Waffe zu feuern. Das
bedeutet, wenn Sie eine Waffe feuern möchten, sendet Ihr Computer eine Nachricht
an den Server; der Server wird die Waffe erstellen und sendet eine Nachricht an
Ihren Computer zurück, welche die Information über die Position dieser Waffe
enthält.

Vorteile:

Wenn eine Waffe mit einem Objekt auf Ihrem Bildschirm zusammenstößt, ist es
gut
möglich, daß sie auch auf dem Server tatsächlich zusammengestoßen sind.

Nachteile:

Es kann eine merkliche Verzögerung zwischen dem Drücken des Feuern-Buttons und
dem tatsächlichen Auftauchen der Waffe auf dem Bildschirm geben.

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Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 15.05.2006, 18:44    Post subject: Reply with quote

Danke für die Infos Floyd zwinkern

Hat jemand von Euch schon mal auf solch einem permissible client/server Erfahrungen gesammelt? Hört sich eigentlich ganz gut an, dass man das auch trifft auf was man auch gezielt hat Auf den Arm nehmen
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Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 15.05.2006, 18:50    Post subject: Reply with quote

Chefkoch wrote:
Danke für die Infos Floyd [;)]

Hat jemand von Euch schon mal auf solch einem permissible client/server Erfahrungen gesammelt? Hört sich eigentlich ganz gut an, dass man das auch trifft auf was man auch gezielt hat :P


Es ist ziemlich gewöhnungsbedürftig würde ich sagen.
Man schießt, aber es passiert erstmal nichts.
Erst etwa 200ms später ist dann der Schuss zu sehn.

Irritiert sehr finde ich, und das Vorhalten wird einem dadurch ja auch nicht abgenommen.
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Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 15.05.2006, 19:27    Post subject: Reply with quote

wenn man damit ohne vorhalten treffen würde, wäre das wohl das favorisierte servermodell. dem ist aber nicht so. es ist nur nützlich, um auf kosten der spielqualität diverse cheats zu unterdrücken.
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