Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

"Gute" Spieler

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> STATS - Project - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 09.05.2006, 20:40    Post subject: Reply with quote

Die Hauptfrage ist:
Woran wird festgemacht ob ein Spieler gut ist?

An der Punktzahl wäre schlecht .
An der Effi wäre gerechter.

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 09.05.2006, 21:01    Post subject: Reply with quote

dass ein spieler besser ist als du merkst du, wenn du mehr einsteckst als austeilst. grinsen
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 09.05.2006, 21:21    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
dass ein spieler besser ist als du merkst du, wenn du mehr einsteckst als austeilst. grinsen


DANKE! Endlich versteh' ich das. Bist echt 'ne Hilfe!
Winken

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 10.05.2006, 00:04    Post subject: Reply with quote

Hehe....so einfach kann das sein... grinsen
_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 10.05.2006, 07:17    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:

Woran wird festgemacht ob ein Spieler gut ist?

An der Punktzahl wäre schlecht .
An der Effi wäre gerechter.


Hängt davon ab, was Du mit "gut" meinst.
An der Effi kannst du das nicht ablesen. Der eine zockt nur gegen Newbies, der andere nur gegen "gute" Spieler. Beide können gleich gut sein, die Effi ist aber stark unterschiedlich. Das ist ziemlich blöd.
Die Punktzahl sagt auch nicht, ob ein Spieler "gut" ist. Aber zumindest bleibt hier die Newbie-Jagd unberücksichtigt. Andererseits kann man durch massives Spielen die Punkte erhöhen (was aber glücklicherweise auch bedeuten kann, daß man durch vieles Spielen "besser" wird.)

Also Ben, sag mir was "gut" bedeutet, und ich sag dir wer "gut" ist.
Für die Zwischenzeit genügt das eigene Gedächtnis, was passiert ist als man dem Spieler im Spiel begegnet ist.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 10.05.2006, 14:07    Post subject: Reply with quote

Also meiner Meinung nach sind DIEJENIGEN GUT, die auf der ersten Seite der Stats stehen (was nicht heisst dass es nicht weitere gute gibt) und

bei WENIG KILLS VIELE PUNKTE haben.

Konkretes Beispiel:

Code:

Name                 Score   Kills   Deaths Suicides  Effitotal Time    

5   Laria            17211   60733   42573   3971      56.61   694:27    
6   VEX-sidekicker   16810   27395   24198   1195      51.90   231:39


Ich habe mal einfach das erstbeste Beispiel genommen was mir ins Auge gefallen ist.
Laria und sidekicker liegen direkt untereinander. Genaugenommen: Laria steht über sidekicker Smilie
Laria hat MEHR Punkte und ne bessere Effi wie sidekicker, und sollte dann ja laut Ben's Theorie besser sein oder? So und nun meine (und auch Munk's denke ich) denkweise:

Beide haben ja etwa 17000 Punkte. Laria brauchte aber doppelt so viele Kills und fast 3 mal so viele Suicides und auch 3 mal so viel Ingame-Zeit um da hinzukommen (wobei letzteres zu vernachlässigen ist).

Und wenn man sich die "Bonus per Kill" Grafik anschaut sieht man, dass kicker einfach n Stück hoeher liegt, bzw. nicht so klare Tendenzen zu "0" -> killen von WEIT schlechteren / Noobs hat.

...und damit ne ganze Ecke besser ist...

Kurzfassung: Bei dem Stats-Modell was wir bisher haben kann man sagen: Wer mit wenig Kills viele Punkte macht (im Vergleich zu anderen) ist GUT.
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 10.05.2006, 15:22    Post subject: Reply with quote

Um bei dem konkreten Beispiel zu bleiben:

Hier mal ein Auszug von Larias Stats. Im direkten Vergleich zu Sidekicker hat er eine bessere Effi. Wie sollen wir das dann deuten ?

Code:
22     VEX-sidekicker     410     290     58.57     56.28     


Schaut man sich die Stats "Bonus per Kill" vom dem Spieler mit den meisten Punkten an, momentan ist das Smiddy, so hieße das ja, das er nicht so gut wäre, was faktisch aber einfach nicht stimmt. Das Problem liegt ja darin, dass, wenn man in der Stats viele Punkte hat, bei der "Bonus per Kill" immer schlechter da steht als Spieler mit wenigen Punkten.

Auch hätte Laria vermutlich wesentlich mehr Punkte, wenn man all seine Daten löschen und anschließend ihn alls neuen Spieler komplett neu in die Datenbank einspielen würde (also so, als hätte er die ganzen Kills an einem Tag vollbracht).

Die Stats kann bei der Beantwortung, ob ein Spieler gut ist oder nicht, lediglich im direkten Effi_now Vergleich zwischen den jeweiligen Spieler tendenziell eine Aussage treffen. Tendenziell, da dieser Wert ja von vielen Faktoren (welcher Server, welcher Game-Mod, wie war die Anbindung während des Games, Tagesform der Spieler, PC-System der Spieler, Konfig usw.) abhängig ist.

Meine Definition eines guten Spielers:
Ein guter Spieler hat Spaß am Spiel, ist lernwillig und lässt sich regelmäßig in den Minen blicken zwinkern
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 10.05.2006, 16:16    Post subject: Reply with quote

Altlasten würd ich tippen... Winken Ich bin SICHER dass sidekicker HEUTE im direkten Vergleich (1on1) je nach Level ~50-60% halten kann...

Man muss natuerlich bei sidekicker sehn, dass er erst im Januar angefangen hat - und DA noch nicht die gleiche Stärke hatte wie jetzt...

Die Punkte bekommt man - soweit ich weiss - immer relational zu denen die der jeweilige Gegner grade zu dem Zeitpunkt hat...
Back to top
View user's profile Send private message
Smiddy
Forum-Nutzer


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 10.05.2006, 17:13    Post subject: Reply with quote

Ich halt den Bonus per Kill auch leider für weniger Aussage geeignet.

Auch spielen viele gute Spieler die ich kenne normalerweise nicht Vollgas. (D.h. nur mich wachem Geist und ausgeruhter Muskulatur; bei mir macht das bspw. 5-10 % Effi aus.)

Technische Unterschiede wie Rechenpower, Graka, Internetanbindung, Bildschirmgrösse und -quali, Loss sind ungleichmässig über die Spieler verteilt.

Und nicht zuletzt gibt es sogar paar biologische Komponenten wie bspw... wie stark ist der Joystickarm eines Spielers, wie trainiert....

Oder bspw. das einige beim CTF grundsätzlich ins schwächere Team switchen und Flaggen holen, statt Killz bunkern, das kostet alles Effi Smilie

Und doch sind die Stats repräsentativ. Ein 65% Spieler dominiert einem 60'% Spieler regelmaessig usw. usf.

Somit, thxs again, WGMM Smilie

_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 10.05.2006, 17:39    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Also meiner Meinung nach sind DIEJENIGEN GUT, die auf der ersten Seite der Stats stehen (was nicht heisst dass es nicht weitere gute gibt) und

bei WENIG KILLS VIELE PUNKTE haben.

Konkretes Beispiel:

Code:

Name                 Score   Kills   Deaths Suicides  Effitotal Time    

5   Laria            17211   60733   42573   3971      56.61   694:27    
6   VEX-sidekicker   16810   27395   24198   1195      51.90   231:39

...


Naja, so habe ich das noch nicht betrachtet, weil ich mir wohl nur am Rande mal Gedanken dazu gemacht habe.
Das ist mir eigentlich auch nicht so wichtig, da soo viel drüber nachzudenken. is' schon OK.
Ich schau halt immer schonmal rein um zu sehen ob sich mein EFFInow mal wieder nach unten oder oben bewegt Winken

Jedenfalls Dank dafür dass ich die Stats nun etwas besser verstehe...

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 10.05.2006, 17:40; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 10.05.2006, 18:07    Post subject: Reply with quote

mir ist aufgefallen wenn man mit neuem piloten anfängt dann direkt mit effi 50 %. bist du gut dann > 50 bist du schlecht <50 % effi. die >50 sind gehen immer mit plus aus dem game und die < 50 gehen immer mit minus aus dem game. dabei verwundert mich immer wieder der selfkill im zusammenhang mit einem anderen gegener. beide haben kills oder selfkill aber immer zu lasten des <50 liegenden. also spriechwörtlich nicht zu gunsten des angeklagten. ansonsten ärgern mich die stats immer da die eigenntlichen leistung im vergleich zu andern games nie wirklich wiedergegben werden kann. Winken
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 10.05.2006, 18:59    Post subject: Reply with quote

Was will uns Nogly damit sagen ?

Vermutlich die Feststellung: ne Effi von > 50% hat man, wenn man öfter gekillt hat als gestorben ist. Also Kills > Deaths+Suicides. Umgekehrt halt wenn die Effi < 50%, dann Kills < Deaths+Suicides.

Klar, bei nem Death, welches die Effi von dem einen verringert, erhöht sich die Effi des Gegners (denn er hat ja einen Kill gemacht).
Bei nem Selbstkill ist das aber halt nicht so, da gibt es keinen "Ausgleich".
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 10.05.2006, 22:02    Post subject: Reply with quote

Hmmm, nu' lässt mir das doch keine Ruhe Geschockt

Das heisst also, etwas vereinfacht, es geht hier um ein Punkte/kill-Verhältniss, das abhängig ist von der P/k-V. oder Punktezahl (?) des Gegners.
Demnach hat Sidekicker sich mehr mit Stärkeren als "Andere" beschäftigt und hat daher mehr P/k erhalten, was ihn wesentlich schneller nach vorne brachte als z.B. Laria.

Hab' ich das so in etwa richtig Verstanden?

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 10.05.2006, 22:03; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 10.05.2006, 22:12    Post subject: Reply with quote

Jo Ben.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach:
Je mehr Punkte dein Gegner (zum Spielzeitpunkt - nicht im Nachhinein) hat, desto mehr Punkte gewinnst Du wenn Du ihn killst.

Da Sidekicker (im Vergleich mit Laria) denselben Punktestand mit erheblich weniger Kills erreicht hat, bedeutet es daß Sidekickers Gegner im Schnitt mehr Punkte hatten als Larias Gegner.

Das kann zweierlei bedeuten:
a) Sidekicker hat (im Vergleich zu Laria) immer nur mit stärkeren Gegnern gespielt
b) Sidekicker hat mit gleichstarken Gegnern später gespielt, nämlich dann als die Gegner selbst mehr Punkte angesammelt hatten.

Natürlich wirds ne Mischung aus beiden sein.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 10.05.2006, 23:07    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Jo Ben.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach:
... (zum Spielzeitpunkt - nicht im Nachhinein) ...

b) ... hat mit gleichstarken Gegnern später gespielt, nämlich dann als die Gegner selbst mehr Punkte angesammelt hatten.

...


Ist das pro Spiel bezogen oder auf den Gesamtpunktestand? Doch wohl auf den Gesamtpunktestand?

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
sidekicker
Forum-Nutzer


Joined: 10 Jan 2006
Posts: 26
Location: Heidelberg

PostPosted: 11.05.2006, 00:22    Post subject: Reply with quote

Sehr glücklich um als "betroffener" auch mal was zu sagen....

folgendes als hintergrund:
- ob ich nun ein guter spieler bin oder nicht, überlasse ich der einschätzung meiner gegner Smilie
- angefangen d3 multiplayer habe ich im dezember letztes jahr
- bis märz fast ausschliesslich skybox mit tank und trifusion
- ab märz vermehrt ctf und viele weitere mods auf den deep blue servern, viele neue levels und viel instareap

das führte zu folgendem verlauf:

Anzahl kills, bonuspunkte sidekicker:

bis märz innerhalb kürzester zeit
- viele kills
- viele bonuspunkte (da nach der formel für die bonuspunkte, kills gegen in der liste höher stehende spieler mit einem faktor nahe 2 multipliziert werden - der multiplikationsfaktor wird um so geringer, je höher ich selber in der stats liste wandere)

ab märz:
- viele und schnelle kills durch instareap

insgesamt:
- in kurzer zeit sehr viel gespielt (dadurch auch viele kills und schnelles steigen in der stats liste)

Effizienz:

bis märz:
- von beginn an knapp über 50% in skybox
- eigene einschätzung der spielstärke: anfänger bis unteres mittelmass (es gehört nicht so viel dazu mit der trifusion die gänge auf verdacht in skybox mit 8 spielern durchzupfeifen...)

ab märz:
- weiterhin knapp > 50%
- eigene einschätzung der spielstärke: deutlich besser als zu beginn => eff. könnte besser sein aber vermehrtes spielen gegen viele diii-ler und viele taktische selbstkills in ctf

die grafiken unten bestätigen und veranschaulichen soeben gesagtes

da ich ja solange noch nicht mit dabei bin habe ich im grunde meist gegen die gleichen spieler gespielt: im januar war ich eigener einschätzung nach deutlich schlechter (als die meisten spieler) - bis heute habe ich mich gesteigert (und habe aufgeschlossen zu eben diesen spielern) - und was morgen sein wird... Cool
darüber hinaus hab ich viel spass am spielen (auch wenn ich ab und zu maule...), bin sehr lernwillig und sehr sehr viel in den mienen...
schliesslich würde meine definition von einem "guten" spieler lauten: ein guter spieler kann sich auf unterschiedlichste situationen einstellen und hat entsprechende handlungsmöglichkeiten, um das beste daraus zu machen (also je nach level und vorhanden waffen eine bestimmte aufgabe lösen; sei es mit der trifusion in anarchy oder mit der vauss in ctf die eigene flagge zurückbringen etc.) - mittel- bis langfristig schlägt sich dies auch in den statistiken (punkte und effi.) nieder - diese definition eines "guten spielers" diskriminiert natürlich ein wenig die "spezialisten" - also solche spieler, die schier unbezwingbar sind, wenn sie entweder in "ihrem" level oder mit "ihrer" waffe oder "ihrem" schiff unterwegs sind - denn sie grenzen viele teile des unglaublich facettenreichen spiels aus (wobei ich mich natürlich auch damit selbst einschliesse, denn omega, emd, plasma hab ich beispielsweise standardmässig deaktiviert...) ein richtig guter spieler lernt nun wieder von diesen spezialisten, indem er deren spielweise erkennt und auf eigene weise anwendet

Auf den Arm nehmen



scoregraph.php.png
 Description:
 Filesize:  2.83 KB
 Viewed:  12556 Time(s)

scoregraph.php.png



effigraph.php.png
 Description:
 Filesize:  3.75 KB
 Viewed:  12556 Time(s)

effigraph.php.png



ratiograph.php.png
 Description:
 Filesize:  4.15 KB
 Viewed:  12556 Time(s)

ratiograph.php.png


Back to top
View user's profile Send private message
sidekicker
Forum-Nutzer


Joined: 10 Jan 2006
Posts: 26
Location: Heidelberg

PostPosted: 26.05.2006, 09:45    Post subject: Reply with quote

wow - also noch ein beispiel, dass viel spielen einen relativ schnell in den stats nach vorne bringen kann (wenn man in der lage ist spieler, die in der stats liste höher stehen, recht häufig abschiessen kann - und alle hier gemachten definitionen eines "guten" spielers erfüllt (checkor, chefkoch etc.))

schaut euch mal die stats von GLEN an! (insbesondere den score und die dafür benötigten kills)

und ehe sich der rest der "top 20" versieht, huscht er an einem vorbei in den stats Geschockt Auf den Arm nehmen

also ich finde, dass das allen spielern antrieb sein kann > häufiges spielen gegen "bessere" (bzw. gegen solche, die in den stats weiter oben stehen), dann lernt man viel dazu, killt diese immer öfter und steigt rapide in den stats - die stats mögen sicherlich nicht so wichtig sein insgesamt für den ein oder anderen, aber ein gewisses maß an motivation kann man schon daraus ziehen
Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 28.05.2006, 17:28    Post subject: Reply with quote

Also spiele ich jetzt mal 1 Jahr garnicht und trainiere wie Sau... Auf den Arm nehmen

...

oder noch besser: "Ich verschenke meine Punkte" Winken

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 28.05.2006, 17:28; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> STATS - Project - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group