Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Umstieg auf Windowsversion
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 11.04.2006, 13:03    Post subject: Umstieg auf Windowsversion Reply with quote

Hi, ich habe mir überlegt, dass die Lokiversion von D3 nur Ärger bringt, doch bevor ich die Windowsversion mit WINE installiere, habe ich ein paar Fragen an alle, die D3 unter WINE laufen haben:

Könnte ich dann endlich InstaReap und all die anderen Gamemodes die nicht für Linux erhältlich sind, benutzen? Würde ich dann auch über Vortex den Launchlink benutzen können? Kann ich meine alten Piloten aufheben und dort wieder einfügen? Würden das "Levels do not match"-Problem und das Pingproblem der Vergangenheit angehören? Und wäre diese Version wegen WINE langsamer?

Ich bin schon mal gespannt... Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Harm
Forum-Nutzer


Joined: 10 Apr 2006
Posts: 23

PostPosted: 11.04.2006, 13:15    Post subject: Reply with quote

Langsamer ist es garantiert, weil Wine einiges an Rechenpower/Speicher frisst.
Was die Game-Sachen anbelangt, weiss ich nicht, dafuer kenn ich das Spiel zuwenig.
Allerdings...ich hab mich gestern nen Tag damit gespielt, und am Abend lief wirklich alles.
Hat nur solang gedauert, weil die Konsole bei D3 nicht wirklich viel ausgibt.
Aber man kriegts relativ problemlos ans laufen.
Ich helf dir da gerne.
S.
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 11.04.2006, 13:51    Post subject: Reply with quote

Naja, mein eigentliches Problem ist ja, dass die Lokiversion nicht das bietet, was die Windowsversion kann... Traurig
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 11.04.2006, 14:13    Post subject: Reply with quote

Dein Problem ist, dass du mit der Tastatur ALLEIN nicht auskommst, und Du damit manövrierfähig bist wie n Schlachtkreuzer (das trifft natürlich nicht auf jeden zu)...

Ausserdem fehlt es Dir massiv an Übung...
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 11.04.2006, 14:17    Post subject: Reply with quote

Ich wollte damit wie gesagt nur sagen, dass ich die ganzen Vorteile der Windowsversion nicht nutzen kann!
Selbst wenn ich gut spielen könnte, dann wär ja auch nich alles wie bei den Anderen...
Die meisten kennen die Lokiversion warscheinlich gar nich, und wenn sie diese mal genau durchgucken würden, würde jeder sicherlich NICHT mit dieser Version auskommen wollen...
Back to top
View user's profile Send private message
Harm
Forum-Nutzer


Joined: 10 Apr 2006
Posts: 23

PostPosted: 11.04.2006, 14:34    Post subject: Reply with quote

Ich weiss zwar etz nicht, was genau die Win Version kann oder besser kann...
Dennoch.
Ich kann mit der Lin Version fliegen, schiessen, abhauen, treffen....
Wenn ich nur Skill haette Smilie
Aber Skill bringt die Win Version nicht out-of-the-box mit oder?
yo....
einfach spielen Smilie
S.
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 11.04.2006, 17:44    Post subject: Reply with quote

Und das "Levels do not match" sowie das PING Problem sind in der Linux Version mittlerweile ebenso behoben.

"Emuliert" (auch wenns reell keine Emulation ist) läuft es nicht unbedingt langsamer, doch bei WINE meinen Erfahrungen nach instabiler bis garnicht. Hängt stark vom system, der Konfiguration und der verwendeten Version von WINE ab.

Mein Tipp:
Willst du ein windows Spiel spielen, nutze Windows.
Mit CEDEGA (kostenpflichtig) hast du bei vielen Spielen zwar gute Karten, doch meinen Erfahrungen nach nicht bei D3.
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 11.04.2006, 18:11    Post subject: Reply with quote

Du könntest Linux und Windows als Dualboot von einer Festplatte nebeneinander laufen lassen.

Möglich wäre auch der Einbau einer zweiten Festplatte. Auf jede Festplatte ein OS installieren und dann könntest Du im BIOS die Boot-HDD einstellen, was dann das gewünschte OS startet.

Auch gerne genommen wäre ein Einschubrahmen für die 2 HDD. Da brauchst Du nur immer die HDD mit dem gewünschten OS einstecken und dann läuft das.
Wäre auch die sauberste Trennung. Ich mach das hier auf dem Internetrechner, der gleichzeitig der Arbeitsrechner meiner Frau ist.
Selbst wenn die Internet-HDD durch irgendetwas Böses mal mus wäre... die Arbeitsplatte rein und meine Frau kann weiterwerkeln. Cool


Last edited by Sniper on 11.04.2006, 18:12; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 11.04.2006, 18:18    Post subject: Reply with quote

Harm wrote:
Langsamer ist es garantiert, weil Wine einiges an Rechenpower/Speicher frisst.
Was die Game-Sachen anbelangt, weiss ich nicht, dafuer kenn ich das Spiel zuwenig.
Allerdings...ich hab mich gestern nen Tag damit gespielt, und am Abend lief wirklich alles.
Hat nur solang gedauert, weil die Konsole bei D3 nicht wirklich viel ausgibt.
Aber man kriegts relativ problemlos ans laufen.
Ich helf dir da gerne.
S.


ich habe eine zeit lang mit wine gespielt. einbusen in den fps hatte ich nicht. nur d3 + TS gleichzeitig hab ich nur mit 2 soundkarten zustande bekommen.

ansonsten lief es wie unter win.
mit xwine (oder winex ?), der grafischen oberfläche für wine, hab ich sogar in vortex chatten können, serverliste sehen, und über vortex d3 joinen hat auch funktioniert.

wie gesagt, fps sind kein problem. ich habe einen athlon 2000 und und ne radeon 9800pro mit 1gig ram
Back to top
View user's profile Send private message
Harm
Forum-Nutzer


Joined: 10 Apr 2006
Posts: 23

PostPosted: 11.04.2006, 19:14    Post subject: Reply with quote

und wie hats mit ping ausgesehen?
S.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 11.04.2006, 20:07    Post subject: Reply with quote

Also ich zock hier D3 unter Linux mit Cedega.
Pingmäßig und Frameratenmäßig ist kein Unterschied zum gebooteten Windows feststellbar. Einzig der Joystick verhält sich "ein wenig" anders als unter Windows. Sprich die Kennlinie des Sticks ist ein wenig verschieden. Aber das denke ich wird den wenigstens Leute überhaupt auffallen.

Aqua: den PING-Bug und den CHECKSUM-Bug musst du mit D3Fix nicht mehr begegnen. IP-Adressen musst du dir wegen dem Gamebrowser auch nicht mehr merken. Für Installationshilfen bin ich gerne bereit, so schwer ist das wirklich nicht. Bisher läufts bei jedem, der sich nicht übermäßig stur angestellt hat.

Ja, mit der Cedega-Version kannst du Instareap, alle anderen Mods und sogar Pyromania spielen.
Allerdings ist die Installation von Cedega sowie D3 nicht trivial, und bedarf schon einigen Linuxkenntnisse. Zudem kostet Cedega 15 Euro. Ob Vortex daraus geht, weiß ich nicht. Jedenfalls klappt der direkte Launch aus XQF heraus, und man kann sogar die d3://-Launchlinks benutzen.
Wenn Du also nur wegen Instareap (denn alle anderen Probleme kannst du für Loki beheben) wechseln willst, dann kannst Du das tun. Ich denke aber, daß du bei Instareap ziemlich aufgeschmissen sein wirst, weil du dich noch nicht schnell genug bewegen kannst. Viel Freude wirst da erstmal nicht finden.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 12.04.2006, 13:59    Post subject: Reply with quote

@Munk: Ich tue das ja nicht NUR wegen InstaReap und ich fänds toll, wenn du mir helfen könntest!

@Sniper: Wie war das gemeint? Ich hab leider fast nichts davon verstanden... Traurig

Ich hatte es auch schon mal auf eigene Faust probiert, aber ich glaub, ich besorg mir erstmal xwine... (Falls es zwichen wine und xwine oder winex überhaupt einen Unterschied gibt, glaub aber schon...). Bei meinem Selbstversuch ist wine leider abgestürzt und der Sound hat auch nicht funktioniert...
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 12.04.2006, 14:40    Post subject: Reply with quote

XWINE gibts nicht. Mit XWINE meinst du das frühere WineX, was heute als Cedega bekannt ist. Und das kost was (5EUR pro Monat), oder 15EUR Einmallizenz".
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 12.04.2006, 14:57    Post subject: Reply with quote

hm, bezahlen will ich aber nichts, geht das denn dann auch mit wine?
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 12.04.2006, 16:56    Post subject: Reply with quote

zico wrote:
XWINE gibts nicht. Mit XWINE meinst du das frühere WineX, was heute als Cedega bekannt ist. Und das kost was (5EUR pro Monat), oder 15EUR Einmallizenz".


doch das gibts Smilie
und den cedega ersatz mein ich nich.

xwine ist eine grafische oberfläche für wine. deswegen komm ich ja immer durcheinander, weil beim einen das x vorne und beim anderen das x hinten ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 12.04.2006, 18:33    Post subject: Reply with quote

aquariaboy wrote:
@Sniper: Wie war das gemeint? Ich hab leider fast nichts davon verstanden... Traurig


Mein Vorschlag basiert auf dem Gedanken, das Du fürchtest, über Emulatoren Leistung zu verlieren oder nicht alle Tools nutzen zu können, die die anderen (Windows-)Kollegen haben.

Eine mögliche Idee, dem auf jeden Fall aus dem Weg zu gehen wäre, Linux und Windows auf einem Rechner parallel zu betreiben. Für all Deine normalen Tätigkeiten könntest/würdest Du weiter Dein Linux nutzen und zum Descent-Zocken würdest Du dann Windows starten.

Die drei "Standartlösungen" habe ich skizziert. Hier noch einmal mit nötigem Aufwand und auftretenden Kosten:

Windows und Linux von einer Festplatte starten. Kosten: Hardware gleich null, an der Rechnerhardware ändert sich nichts. Wenn noch kein Windows irgendwo bei Dir verstaubt, müstest Du eins besorgen. Aber meist flattert bei Verwandten/Bekannten irgendwo ne Win98 oder WinME rum. Win95 meiden. Dort funzt Vortex nicht.
Aufwand: Recht hoch. Eine Datensicherung ist muß, da entweder komplett neuinstalliert werden muß oder beim Ändern der Partitionsgrößen Daten verloren gehen können.
Weg 1: Linux löschen. Windows aufspielen. Linux wieder neu aufspielen. Das hat den Vorteil, das Du den Linux-Bootmanager benutzen kannst. Das ging bei meinen Testläufen ganz von selbst. Keine Konfigurationsarbeit, einfach beim Rechnerstart auswählen, welches OS gebootet werden soll.
Weg2:Linux behalten. Mit einem Partitionsmanager (Freeware) am Anfang der HDD (in den ersten 8Gig) Platz schaffen und als primäre Partition einrichten. Windows dort hinein installieren. Einen Bootmanager (Freeware) installieren. Je nach Bootmanager kann er Linux direkt starten oder der Linux-Loader muß noch einmal in den Bootblock der Linux-Partition installiert werden. VORSICHT: Gefahr von Verlust der Linuxdaten beim Partitionsumbau.

Windows und Linux von zwei eingebauten Festplatten starten. Kosten: Eine Festplatte (wenn nicht eine ältere schon vorhanden).
Aufwand: Recht gering. Linux bleibt, wo es ist. Die zweite Festplatte in den Rechner einbauen. Die Linuxfestplatte abklemmen, so das nur die Windows-Festplatte angeschlossen ist. Dort Windows installieren. Die Linuxplatte wieder anklemmen. Beim Rechnerstart muß dann im BIOS die Bootfestplatte eingetragen werden, von der man das andere OS starten will. Nicht die eleganteste Lösung, aber machbar. VORSICHT: Das BIOS muß das Booten von verschiedenen Festplatten unterstützen, ist heute allerdings normalerweise gegeben.

Windows oder Linux mit Wechselrahmen nutzen. Kosten: Eine Festplatte (wenn nicht eine ältere schon vorhanden) und ein Wechselrahmen mit zwei Einschüben (ca. 10-20 EURO).
Aufwand: Recht gering. Linux bleibt, wo es ist. Die Festplatte ausbauen, den Wechselrahmen einbauen. Die Linuxfestplatte in den einen Einschub einbauen, die Windowsfestplatte in den zweiten Einschub einbauen. Im BIOS diesen IDE-Kanal auf "AUTO" stellen. Den Windowseinschub in den Rahmen/Rechner stecken und Windows installieren. Jetzt mußt Du vor dem Rechnerstart den Einschub in den Wechselrahmen/Rechner einstecken, der das OS beinhaltet, was Du in jenem Augenblick nutzen willst.

Falls Du irgendwann eine solche Lösung nutzen willst, würde ich Dir per PM weitere Tipps geben, soweit das aus der Ferne möglich ist.


Last edited by Sniper on 12.04.2006, 18:38; edited 4 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 12.04.2006, 18:51    Post subject: Reply with quote

@Maulwurf: Wo bekomme ich das denn dann her und ist es kostenlos? Ausserdem: Wie heisst es denn jetzt wirklich??
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 12.04.2006, 19:27    Post subject: Reply with quote

Cedega (vormals WineX): Ein auf DirectX-Spiele optimiertes Wine. Kostenpunkt 15 Euro. Bekommt man bei www.ixsoft.de. Funktioniert im Prinzip wie Wine (s.u.)
Wine: Ein Windows-Compability-Layer (_keine_ Windowsemulation, daher auch verschwindender Geschwindigkeitsnachteil). Erlaubt es, viele Windows-Programme unter Linux auszuführen. D3 soll mit Wine auch laufen, hab ich aber noch nie probiert.
XWine: Eine graphische Oberfläche zu Wine. Hilft glaub ich bei der Installation von einigen Programmen (etwa dem Internet Explorer). Braucht man glaub ich nicht so wirklich.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 12.04.2006, 19:50    Post subject: Reply with quote

ja das ís umsonst. befrag mal dein paket verwaltungssystem.
(apt-get, yast, Synaptic, oder wie es halt bei dir heißt)
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 12.04.2006, 20:38    Post subject: Reply with quote

Ah die GUI muss ich mir besorgen. Klingt echt geil. Wiede rmal was dazugelernt Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group