Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

D1X-Musik MP3

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 04.04.2006, 14:00    Post subject: D1X-Musik MP3 Reply with quote

Hi, im Gegensatz zu King_Lo hab ich ein anderes Problem: Da mein PC anscheinend keine Midi-Dateien abspielen kann, habe ich mir die MP3-Files runtergeladen, doch sie laufen leider nicht beim Start von D1X und von konfigurieren stand da auch nix, wer kann mir helfen, das zum laufen zu kriegen??

PS: Ich nutze D1X-Rebirth 0.40 (vielleicht geht es ja damit gar nich...) und vor allem solltet ihr wissen, dass es sich um SuSE Linux 10.0 handelt...
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 04.04.2006, 14:35    Post subject: Reply with quote

Das is ne ganz einfache Sache: D1X(-Rebirth) unterstützt keine Musik via MP3.
Der Support für CD-Audio, MP3 und OGG ist zwar für ein späteres Release geplant aber noch längst nicht implementiert.
Du kannst lediglich die MP3s in deinen fovorisierten Player einladen und sie einfach im Hintergund abspielen.

MIDI funktioniert schon in D1X-Rebirth. Dazu benötigst du lediglich eine MPU401 oder AWE kompatible Soundkarte. Die Anweisungen, wie MIDI dann konfiguriert wird, steht auch in DXX-Reabdme.txt. ... Eigentlich steht alles was du hier anfragst in dieser Datei Winken
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 04.04.2006, 14:45    Post subject: Reply with quote

hm, das Problem ist nur, dass wenn ich Musik am laufen habe, ist der Ton etwa um 1-2 Sekunden verzögert, deswegen hatte ich auf midi gehofft...
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 04.04.2006, 16:03    Post subject: Reply with quote

Schonmal versucht, unter Linux den Soundserver (Suse benutzt glaub ich arts) zu beenden, und das Zusammenmixen der verschiedenen Streams dem ALSA-Treiber zu überlassen ?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 04.04.2006, 17:01    Post subject: Reply with quote

naja, das Programm heisst kmix, hat aber auch nix gebracht... Traurig
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 04.04.2006, 17:20    Post subject: Reply with quote

er meint den soundserver im kde kontrollzentrum
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 05.04.2006, 16:31    Post subject: Reply with quote

hm, hab ihn ausgeschaltet aber Midis kann ich immer noch nicht anhören... Traurig
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 05.04.2006, 18:33    Post subject: Reply with quote

Ich dachte du willst MP3 hören.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 05.04.2006, 19:31    Post subject: Reply with quote

Stimmt eigentlich, aber es hat sich leider trotzdem nichts geändert... Traurig
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 05.04.2006, 20:47    Post subject: Reply with quote

Also wenn ich d1x mit MP3 spielen will, start ich einfach XMMS oder einen anderen MP3 player, starte D1X und ab gehts...
Verzögert wird da nix. Wie Munk schon sagte hilft es oft, den arts Soundserve rim Kontrollzentrum zu deaktivieren oder ihm ggf ne andere Priorität zu geben. Andernfalls kannst du auch ein besseres Soundplugin in deinem MP3 Player wählen. Dies könnte das Problem ebenso beseitigen.
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 06.04.2006, 11:24    Post subject: Reply with quote

hm, ich wüsste leider nicht welches, aber der Ton von d1x-rebirth und alle anderen Töne sind dann verzögert...
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 06.04.2006, 12:30    Post subject: Reply with quote

Bei mir läufts ohne Verzögerungen.
Schau zu, daß du eine SDL-Lib mit Alsa Unterstützung bekommst, keine mit esd oder arts.
Bei mir heißt das Paket libsdl1.2debian-alsa . Entferne also libsdl1.2debian-arts oder libsdl1.2debian-esd.

Die Paketbezeichnungen können natürlich ganz anders bei dir lauten. Dein Yast sollte dir da aber Hilfestellungen geben.

Dann musst du deinen Arts-Soundserver ausstellen, dein MP3-Programm anweisen ihn nicht zu benutzen (sonst wir er womöglich wieder gestartet), sowie bei deinem Alsa-treiber DMIX einschalten (ist vermutlich schon drin).

Falls das jetzt nicht hilft, bist du bestimmt des Lesens mächtig und kannst dich selbst in den Tiefen des Interents erkundigen, wie man die einzelnen Schritte erledigt.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group