Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

DXX-Rebirth v0.40 veröffentlicht
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
holbred
Forum-Nutzer


Joined: 21 Jan 2005
Posts: 69
Location: Germany

PostPosted: 12.03.2006, 00:33    Post subject: Reply with quote

So, habe nochmal die Briefing-Bilder von Level 1 bis 27 mit dem Original-Descent verglichen. Bis auf zwei Bilder stimmt alles. Das Bild von der Venus (Level 4-7) ist jedoch nicht nur seitenverkehrt, sondern steht auch noch auf dem Kopf. Das Bild vom Mars (Level 8-10) ist lediglich seitenverkehrt.

Solange Zico noch keine neue Version veröffentlicht hat, kann man die Bilder auch ganz einfach selbst wieder richtig stellen. Das Venus-Bild ist in der Datei VENUS01H.PCX gespeichert. Einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Paint Shop Pro) öffnen und es um 180 Grad drehen. Das Mars-Bild (MARS01H.PCX) muss dagegen gespiegelt werden. In Paint Shop Pro ist das mit Bild-Spiegeln möglich. Winken

_________________
meine Site zu D1-D3 mit Tipps, Tricks und Hints
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 13.03.2006, 19:27    Post subject: Reply with quote

holbred wrote:

ich habe versucht, mit DXX-Rebirth Screenshots mit der Print Screen-Taste zu machen, wobei Descent jedoch jedesmal abgestürzt ist.


Bei mir D1X-R 0.4 mit Win ME funktioniert das tadellos. Allerdings mit D2X-R 0.4 mit Win ME funktioniert es nicht, der Rechner stürzt glücklicherweise aber nicht ab. Aber:
Zico auf DXX-R-Homepage wrote:

To save a screenshots Press ALT+P. This should help.


Nächstes Thema:

Terminator wrote:

@Zico: Wird es eigentlich möglich sein, dass ich mit der D1 V1.4a jederzeit D1XX-Rebirth verwenden kann?


Wenn Du damit fragen wolltest, ob D1 1.4a und D1X-R parallel auf Deinem Rechner laufen kann und du beide "gleichzeitig" (hintereinander) benutzen kannst: JA Sehr glücklich . Das mache ich genau so

Nächstes Thema:

holbred wrote:

Solange Zico noch keine neue Version veröffentlicht hat, kann man die Bilder auch ganz einfach selbst wieder richtig stellen.

Sniper auf DXX-R-Homepage wrote:

I checked that and the Venus is already done...
In the Version 0.4 and below everyone who is nerved by this must download the http://www.dxx-rebirth.de/download/dxx/res/d1x-rebirth_hires-briefings.zip and replace the Venus from the Game with the Venus from this package .


Der Mars ist auch bald dran. Winken


Last edited by Sniper on 13.03.2006, 19:41; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 17.04.2006, 20:33    Post subject: Reply with quote

Ich habe eben D1X-Rebirth v0.42 getestet und mir ist folgendes aufgefallen:
1. Mein Joystick (MS Sidewinder Prec. 2 USB) wird nicht erkannt. Ich kann weder die Joystick-Buttons in den Joystickeinstellungen konfigurieren noch den Pyro-GX im Spiel bewegen o. ä.
2. Die Menüsteuerung sieht nicht besonders attraktiv aus, da teilweise mehrere "Fenster" übereinander aufgehen.
3. Als ich im Game war, konnte ich das Programm nur noch beenden, indem ich es über den Task-Manager geschlossen habe.
4. Mir persönlich würde es gefallen, wenn weniger Optionen einstellbar wären. Die FPS z. B. könnten automatisch optimiert werden und andere Werte direkt in die D1X.ini eingegeben werden.
Schließlich sollte auch das Optionsmenü wie das im Standard-D1 aussehen. Als Nostalgiker lege ich darauf besonders großen Wert, dass alles so nah wie möglich am Original belassen wird.
Ansonsten könnte ich Karx's D2X-XL wieder installieren, da dies weitaus stabiler läuft und ausgereifter ist.


Last edited by Terminator on 17.04.2006, 20:35; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 17.04.2006, 23:17    Post subject: Reply with quote

Terminator wrote:
Ich habe eben D1X-Rebirth v0.42 getestet und mir ist folgendes aufgefallen:
1. Mein Joystick (MS Sidewinder Prec. 2 USB) wird nicht erkannt. Ich kann weder die Joystick-Buttons in den Joystickeinstellungen konfigurieren noch den Pyro-GX im Spiel bewegen o. ä.
2. Die Menüsteuerung sieht nicht besonders attraktiv aus, da teilweise mehrere "Fenster" übereinander aufgehen.
3. Als ich im Game war, konnte ich das Programm nur noch beenden, indem ich es über den Task-Manager geschlossen habe.
4. Mir persönlich würde es gefallen, wenn weniger Optionen einstellbar wären. Die FPS z. B. könnten automatisch optimiert werden und andere Werte direkt in die D1X.ini eingegeben werden.
Schließlich sollte auch das Optionsmenü wie das im Standard-D1 aussehen. Als Nostalgiker lege ich darauf besonders großen Wert, dass alles so nah wie möglich am Original belassen wird.
Ansonsten könnte ich Karx's D2X-XL wieder installieren, da dies weitaus stabiler läuft und ausgereifter ist.


Eins nach dem anderen:
1) Wird dran gearbeitet. Das Joystick Interface ist ne größere Sache und ich mit meinem Erfahrungslevel werd dafür auch nochn bissl Zeit benötigen. D2X-R "soll" besser laufen mit vielen anderen sticks, doch da bekomme ich in den meisten Fällen kein feedback, was mir jedoch sehr helfen würde
2) Wird gefixt, kein Thema
3) Warum? ESC bringt normalerweise sofort das Menü wieder auf den Screen. Gibts da Probleme bei dir? Wenn ja welche, dann gibts auf dem Fusse ein Bugfix Release
4) Im Grunde hab ich schon versucht so viel wie möglich über die INI zu regeln und weniger im Spiel selbst. Die MAXFPS Option steht nur drin, weil sie schon immer drin war und - zumindest mich - nie gestört hat. Gibts sonst da noch Bemängelungen?

Was allgemeines:
Ich nehme jede Kritik gerne auf und versuch es gern jedem Recht zu machen. Doch im Gegensatz zu anderen Programmierern lerne ich noch an diesem Hobby. Daher glänzt und scheint nicht immer alles gleich so, wie man es gerne hätte. Spieler, die einfach nur Descent nur ocken möchten, denen sei D2x-XL wärmstens ans Herz gelegt, denn DXX befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. Daher ist es hier auch doppelt und dreifach wichtig, dass eben gute Bug Reports und viel Feedback zurückkommt. Nicht jeder Fehler tritt auf jedem System auf, das ist eben das Problem.
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 18.04.2006, 01:14    Post subject: Reply with quote

zico wrote:
Doch im Gegensatz zu anderen Programmierern lerne ich noch an diesem Hobby


das ist aber die besste motivation wenn du hobby und lernen in einem satz nennst einverstanden





zico wrote:
Nicht jeder Fehler tritt auf jedem System auf, das ist eben das Problem.


in einem hochgezüchtetem system ist es noch schwerer fehler zufinden und da tuen sich andere progger sehr schwer und du wächst langsam mit deinem projekt hast ergo allerbeste chancen das besste daraus zumachen grinsen
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 18.04.2006, 02:20    Post subject: Reply with quote

Mach dir auf jeden Fall keinen Stress, Zico. Ich zocke eh nur selten und probiere dabei die eine oder andere Mod aus. Da ich D2 jetzt endgültig aufgegeben habe, weil es nicht an D1 herankommt, gibt es für mich nur noch D1X-Rebirth zu testen. Ich setze alle Hoffnungen in dieses Projekt, wobei es mir fast egal ist, wann du damit fertig wirst Winken. Ich beabsichtige, irgendwann einmal wieder bugfrei D1 zocken zu können und das auf meinem WinXP-PC.
Zu den Bugreports:
Ich war etwas enttäuscht, da ich in Version 0.40 den Joystick verwenden konnte.
Außerdem war es mir eben nicht möglich mit ESC das Spiel zu verlassen. Die Menüsteuerung war übrigens schon ein Problem in D1X 1.43. Bezüglich der Optionen kann ich nur nochmal bekräftigen, dass ich es als störend empfinde, wenn man dort derart viel einstellen kann. Ich lege meine Vorlieben lieber in der ini-Datei fest und gut ist Winken
Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass du und andere Spieler evtl. andere Vorlieben haben und hoffe deswegen, dass deine Umsetzung o. g. sehr nahe kommt.
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 18.04.2006, 08:54    Post subject: Reply with quote

Und hier kommt auch schon ein Beitrag, der die Joystickproblematik aufzeigt:
Ich habe gestern einen ersten Blick in die D1X-R 0.42 unter WinME geworfen und mein USB-Joy (Saitek X45) läuft. Zwar mit den bekannten Saitek-Problemen, das man das Banking und die Throttle nur mit sanfter Gewalt im Descent-Menü belegt bekommt, aber danach läufts.
Die Axen lasse ich über Descent laufen und die Buttons konfiguriere ich mit der beiliegenden Software als Tastaturkommandos.
Das mit den "Fenstern übereinander" entweder mit Descenthintergrund oder auch mit entweder weißem oder schwarzen Hintergrund habe ich gestern unter Win98 gesehen, aber das muß ich noch ein wenig genauer austesten.
Beenden konnte ich D1X-R immer. Nur wenn ich in diesen "wirren" Fenstern steckte, mußte ich mit mehrmaligen "esc" und "enter"-drücken erst einmal wieder in ein "normales" Fenster kommen.

Das mit der FPS-Einstellung im Menü hatte mich noch nie gestört. Wie Zico schon gesagt hat, es war schon immer da. Es würde mich aber auch nicht stören, wenn es nicht mehr da wäre.
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 18.04.2006, 09:06    Post subject: Reply with quote

Das mit den Fenstern wird gefixt werden. So bald als möglich. Sollte kein größeres Problem sein.
*hust* wegen weisse Hintergrund, da könnte ich leicht dran Schuld sein wegen dem Fix eines kleinen Bugs mit einigen Briefings. Sniper, wäre nett wenn du mir da nen kleinen report zukommen lassen könntest.

@Terminator
2 Vorschläge hab ich wegen dem Joystickproblem:
1) Versuch mal (falls nicht getan) einen neuen Piloten und neue Configs erstellen zu lassen und mit diesen dann, zu spielen (wenn der Pilot den selben Namen wie der alte hat funzen auch die Savegames weiterhin)
2) Schick mir eine (jetzigen) Pilotendaten, INI, CFG etc einfach mal per mail zu. dann kann ich geneuer überprüfen wo da der Fehler liegt

Alternativ, kannste dich auch ins auto setzen, die 15 KM nach Ebersbach kommen mit dein Joystick und wir testen es zusammen aus Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 18.04.2006, 12:57    Post subject: Reply with quote

Ich werde es schnellstmöglich nochmal checken, kann aber sein, dass es erst am Wochenende wird. Die Option, direkt nach Ebersbach zu kommen, halte ich mir gern offen Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 18.04.2006, 18:57    Post subject: Reply with quote

Terminator wrote:
4. Mir persönlich würde es gefallen, wenn weniger Optionen einstellbar wären. Die FPS z. B. könnten automatisch optimiert werden und andere Werte direkt in die D1X.ini eingegeben werden.
Schließlich sollte auch das Optionsmenü wie das im Standard-D1 aussehen. Als Nostalgiker lege ich darauf besonders großen Wert, dass alles so nah wie möglich am Original belassen wird.

Sniper wrote:
Das mit der FPS-Einstellung im Menü hatte mich noch nie gestört. Wie Zico schon gesagt hat, es war schon immer da. Es würde mich aber auch nicht stören, wenn es nicht mehr da wäre.


Ich habe mir das noch einmal angeschaut. Die FPS stellt man ja im Untermenü "D1X Options" ein, welches im "normalen" Menü nur einen Unterpunkt stellt. Das "normale" Menü schaut also noch halbwegs normal aus. Also meinetwegen könnte es so bleiben. Das Spielen einer D1X-Version ist ja schon selber fast Nostalgie. Was war ich traurig als Descent auf schnelleren Maschinen so blöd lief. Und dann die Begeisterung, als die D1X herauskam. Der "D1X Options"-Eintrag im Menü gehört für mich irgendwie zum Neubeginn des D1-spielens dazu.
Wie wäre es, für absolute Descent-hardliner den Eintrag "-No_D1X_Menu" in die D1X.ini zu integrieren, der den "D1X Options" Eintrag im Spielemenü ausblendet?
Wäre das ein Kompromiss? (Und wäre das denn überhaupt machbar, Zico?)

Zico wrote:
wegen weisse Hintergrund, da könnte ich leicht dran Schuld sein wegen dem Fix eines kleinen Bugs mit einigen Briefings. Sniper, wäre nett wenn du mir da nen kleinen report zukommen lassenkönntest.

Ist in Arbeit, Commander in Chief Winken .


Last edited by Sniper on 18.04.2006, 19:01; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 18.04.2006, 19:38    Post subject: Reply with quote

Klar kann man das D1X Options menü ausblenden. Man kann ja auch fast alle Optionen in der INI einstellen. Ausgenommen der Priotitätenliste ... falls das dann keinem was ausmacht. Aber so Option ist prinzipiell machbar, ja.
Back to top
View user's profile Send private message
agentblue77
Forum-Newbie


Joined: 07 Jun 2006
Posts: 3

PostPosted: 07.06.2006, 22:31    Post subject: Reply with quote

Hallo,

bin Neuling und habe 2 kleine Fragen zu d1x-rebirth V0.42:

1) Die Fonts sind im Fullscreen-Modus praktisch nicht lesbar - wohl aber im Window-Modus, da ist alles prima... woran liegts ?
2) Habe keine OpenGL-Karte (peinlich, ich weiß), sondern eine Matrox Mystique... gibts überhaupt nen software-renderer ? wenn nein, warum eigentlich nicht ?

viele grüße
Flo
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 07.06.2006, 23:03    Post subject: Reply with quote

bei windows und linux ist opengl für softwaremodus bereits dabei; wenn die karte opengl in hardware unterstützt und der entsprechende treiber installiert wird dann wird opengl automatisch mit hardwarebeschleunigung verwendet.

ich hoffe das hilft, zu rebirth kann ich leider nix sagen.

_________________
http://www.LittleSpaceships.com
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 08.06.2006, 14:29    Post subject: Reply with quote

Hm, dass die HiresFonts nicht lesbar sind, könnte - theoretisch - schon damit zusammenhängen, dass ggf. die Karte das ganze nicht mitmacht. Doch das ist eigentlich unwahrscheinlich.
Naja und ob das Spiel bei dir läuft, musst du selbst herausfinden Smilie
Wenn du keine Änderungen an der INI Datei vornimmst, sind alle OpenGL Effekte deaktiviert.
Dennoch läuft der Renderer selbst übe ropenGL, was aber normalerweise emuliert auch funktionieren müsste, was aber widerrum dann auch von der restlichen Hardware abhängt.
Wenn das Spiel zu ruckelig bei dir läuft, kann ich dich lediglich auf die Zukunft des Projektes hinweisen:
Dort wird es immer eine Verson geben, welche komplett ohne OpenGL funktioniert.
Wann diese Version doch genau erscheint, kann ich derzeit leider noch nicht sagen, da diese Engine derzeit zu instabil in performancelastig/unoptimiert läuft.


Last edited by zico on 08.06.2006, 14:30; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
agentblue77
Forum-Newbie


Joined: 07 Jun 2006
Posts: 3

PostPosted: 08.06.2006, 22:07    Post subject: Reply with quote

vielen Dank für die schnellen Antworten ! ... es stürzt ab, sobald es in den "3d-Bereich" geht, das eigentliche Spiel also beginnen sollte... die Menüs sind da, die Musik läuft auch...
nebenbei bemerkt: die doom-clones gehen bei mir, solange keine opengl verwendet wird, winquake geht, quake2 im software-modus geht... alles danach hingegen nicht -> wird schon die grafikkarte sein... OS ist XP...
ok, freue mich schon, wenns mal eine version geben sollte, die auch bei mir läuft !
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 09.06.2006, 06:30    Post subject: Reply with quote

Mein Augenmerk liegt sehr stark auf der Entwicklung einer Version, welche keinen 3D Beschleuniger benötigt - allein schon aus dm Grund, da ich DXX gerne auf den GP2X sowie auf diverse PDAs portieren will.
Leider werden da zwar einige Features, wie das Cockpit auf allen beliebigen Auflösungen, wegfallen, doch strenge ich mich an und versuche zumindest eine "beta" zum nächsten release mit rauszubringen.
Diese Version wird aber intensive Tests benötigen, da der Unterschied zwischen den Rendercodes doch groß ist. Ich würd emich freuen, wenn du "mittestest" Smilie
Dann kann ich schneller immer bessere Versionen entwickeln.
Back to top
View user's profile Send private message
agentblue77
Forum-Newbie


Joined: 07 Jun 2006
Posts: 3

PostPosted: 09.06.2006, 11:56    Post subject: Reply with quote

Quote:
groß ist. Ich würd emich freuen, wenn du "mittestest"


na aber gerne doch ! (liegt ja in meinem eigenen interesse Winken )
Back to top
View user's profile Send private message
ernstrd
Forum-Newbie


Joined: 19 Jul 2006
Posts: 3
Location: Erlangen

PostPosted: 19.07.2006, 18:02    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

Ihr Material Defender da draußen, in den Weiten des Sonnensystems.

Schon seit dem Commodore 4032 habe ich auf ein Spiel wie Descent gewartet, wo man sich echt 3-dimensional bewegen kann. Als ich dann ein "paar" Jahre später bei einem Frend D1 gesehen habe, war ich hin und weg. Ansonsten spiele ich nicht sehr viel, aber Descent war immer genial. Als es dann später Probleme mit Windows gab (damals habe ich übrigens unter OS/2 gespielt), ist das leider eingeschlafen. Bis ich mir jetzt endlich D1X-Rebirth angeschaut habe. Und da ist es wieder, dieses geniale Gruseln in den dunklen Gängen.

Bis jetzt habe ich nur D1X-Rebirth ausprobiert und ich muss sagen, das ist wirklich wie das Original, einfach genial umgesetzt. Da werde ich mir D2X-XL im D1-Modus wohl sparen. Aber ich habe schon ein paar technische Unterschiede gefunden, außerdem hätte ich auch ein paar Verbesserungsvorschläge.
Ich will ja nicht, dass Du Dich langweilst, zico. Winken

Mein System: Laptop Compaq Evo N610c, P4m 2GHz heruntergetaktet auf 1,2GHz (er wird sonst sauheiß und ich lege Wert auf Zuverlässigkeit), 768MB, Mobility Radeon 7500 AGP 32MB, TFT 1400x1050, SoundMAX Integrated Digital Audio, WinXPpro, d1x-rebirth_v0.42-win

Probleme / Unterschiede zum Original
(1) Wenn man das Schiff nicht bewegt, dreht es langsam weg. Soweit ich das reproduzieren konnte, hauptsächlich, wenn die letzte Bewegung ein Gieren nach links, Nicken nach oben und/oder Rollen im UZS war. Dann wird diese Bewegung sozusagen langsam fortgesetzt. Und das liegt nicht an schlechter Joystick-Kalibrierung, da ich ausschließlich mit Tastatur spiele. Das hat das Original zwar auch gemacht, aber da hat man es erst nach vielleicht 1min sichtbar gemerkt (ich weiß nicht mehr, ob es da auch von der letzten Bewegung abhing). Bei D1X-Rebirth ist es schon von einem Wobbel zum nächsten zu sehen. Möglicherweise liegt das an der heute höheren Framerate. Ich denke, das sollte man ändern, ich finde das sehr nervend, wenn man einen weit entfernten Bot, der einen noch nicht entdeckt hat, anvisieren will.
(2) Wenn man in der Karte ist, läuft das Spiel weiter. Das hat das Original nicht gemacht (bei Single Player). Ich habe nämlich die (schlechte) Angewohnheit, die Karte als Pause-Taste zu benutzen. Wäre schön, wenn Du das ändern könntest.
(3) Man kann Bomben durch Türen werfen (Ist das der bekannte Tunneleffekt? Wenn man nur mit genügend Schmackes ... Winken ). Situation: Level 2, Geheimtüren neben dem Exit. Nachdem ich die Mine komplett gesäubert, getankt und restliche Powerups eingesammelt habe, lege ich dort je 1 bis 2 Bomben davor. Nach der Zerstörung des Reaktors werden dann die 2 versteckten Bots entweder sofort getoastet, oder zumindest behindert, wenn sie auf mich schießen wollen. Also rückwärts bis auf Kontakt an die Tür, Bombe absetzen, zur Seite und drehen zur anderen Tür. Doch wo ist die erste Bombe? Also nochmal bei der 2. Tür probieren, dabei Schulterblick. Das Abwurfgeräusch passt, Bombe ist aber keine zu sehen. Aber jetzt weiß ich, was das Geräusch nach dem Abwerfen war, das mich schon bei der 1. irritiert hat. Eine Explosion. Klar, wenn man die Bombe einem Bot direkt auf die Nase wirft! Die Bombe ist also hinter der Tür gelandet. Also noch eine hinterher und schon hat man die 500 Punkte. Das geht auch mit nicht-geheimen Türen und ist echt Klasse, um versteckte Bots auszuschalten Smilie -- aber wohl leider nicht im Sinne der Naturgesetze. Vorsicht: bei "astralen" Geheim"türen" (also diesen Hologrammen von Wänden, wie vorm Exit von L13) muss das natürlich so bleiben.
(4) Zwar nicht original, aber eher eine nette Verbesserung, also bitte nicht ändern: Wenn der Pyro explodiert ist, kann man sich noch umschauen, was da los war. Alle Rotationsachsen funktionieren noch (zumindest auf der Tastatur)! Translation natürlich nicht. Beim Original bringt einen jeder Tastendruck sofort zum Anfang (soweit ich noch weiß).

Probleme bei der Konfiguration / Windows-Einbindung
D1X-Rebirth ist ja wohl eigentlich für Linux entwickelt worden, aber ich hoffe, Du kennst Dich mit Win genügend aus, um die Probleme zu beheben.
(5) Wenn ich mit voller Bildschirmauflösung (1400x1050, ein Traum!) spiele, schaltet er für viele Dinge trotzdem auf niedrigere. Besonders bei "Pause" unschön, da man während der Pause die Gegend nicht mehr sieht. Aber schlimmer ist, dass die Umschalterei die Fensterpositionen meiner sonst noch offenden Fenster zerschießt (Explorer, ...). Sie werden alle in die rechte untere Ecke verschoben, selbst wenn sie minimiert sind und sogar wenn sie maximiert und minimiert sind (Reproduktion: Fenster in Bildschirmmitte, maximieren, minimieren, D1X-Rebirth starten, beenden, Fenster aus Taskleiste wieder anzeigen (ist korrekt maximiert), Fenster wieder auf Fenstermodus schalten -> dann ist das Fenster rechts unten). Zum Glück bleiben die Icons auf der Oberfläche, wo sie sind. Dieses Ändern der anderen Fenster passiert bei anderen Programmen, die die Auflösung umschalten, nicht (Beispiel: D3-Demo1; die D3-Demo2 dagegen zerschießt die Fenster, aber anders als D1X-Rebirth). Daher hoffe ich, dass man das nur entsprechend geschickt programmieren muss. Ich sehe also 2 Möglichkeiten: Umschaltung so, dass andere Fenster nicht gestört werden. Oder man könnte die Menüs, Briefings, ... einfach hochskalieren (muss ja nicht unbedingt interpoliert sein, Pixelwiederholung würde mir reichen; das Cockpit wird ja auch irgendwie skaliert, obwohl es grobpixelig bleibt), dann entfiele auch das lästige, zeitraubende Umschalten. Und bei Pause wäre das sowieso die bessere Möglichkeit.
(6) Um das obige Problem zu umgehen, dachte ich mir, spiele ich einfach im Fenstermodus (z.B. 1280x1024, das ist auch fast bildschirmfüllend). Dann sind die Menüs zwar winzig, aber was solls. Also unter "Options/D1X Options/Screen Resolution" die Einstellung "Fullscreen" deaktivieren. Funktioniert auch wunderbar. Aber beim nächsten Start hat er das vergessen und ist wieder auf Fullscreen -- und die Fenster wieder zerschossen.
(7) Wenn ich eine Auflösung anders als 320 eingestellt habe, funktioniert das zwar, auch beim nächsten Start. Wenn ich aber in "Options/D1X Options/Screen Resolution" gehe (nur um nachzuschauen, ob alles noch passt), dann steht da der Böbbl bei 320. Und wenn ich dann mit ESC rausgehe, wird natürlich dieser falsche Wert als neu übernommen. Etwas ärgerlich. In welchem File steht eigentlich überhaupt die Auflösung?
(8 ) War das schon beim Original so (ich hatte damals noch keine so hohen Auflösungen), dass das "Fadenkreuz" in der aktuellen Auflösung gezeichnet wird (und nicht wie das restliche Cockpit), also offensichtlich eine Art Vektorgraphik ist? Das ist eigentlich gut so. Aber bei 1400x1050 stößt das langsam an seine Grenzen. Die Linien sind so dünn, dass man manchmal schon genau hinsehen muss, auf welcher Seite die Raketen gerade aktiv sind. Vielleicht kann man da eine zusätzliche Option "Linienbreite" einführen. Ich würde also nicht die Auflösung verringern, sondern z.B. alles mit 2 oder 3 Pixel breiten Linien zeichnen.
(9) Wenn man versucht, von D1X-Rebirth auf ein anderes Fenster zu schalten, stürzt es ab, und es bedarf dann einiger Tricks, um überhaupt wieder zum Desktop zu kommen (Win-Start-Taste, rechte Maus auf D1X-Rebirth in der Taskleiste, Beenden wählen; Taskmanager aufrufen geht nämlich nicht!). Unter OS/2 habe ich mich richtig daran gewöhnt, das das ging. Und mit D3-Demo1 geht das auch. In die Karte schalten, damit man mit Alt nicht feuert, dann Alt-Tab, und schon ist man auf dem Desktop und kann z.B. im Editor die Cheats nachlesen oder eine Musik-CD oder WinAmp-Playlist seiner Wahl starten. Dann mit Taskleiste oder Alt-Tab zurück zum Spiel und mit Tab die Karte verlassen. Natürlich könnte man auch abspeichern und beenden, aber das ist eher umständlich. Außerdem bin ich auch schonmal aus Versehen auf die Win-Start-Taste gekommen, was ja zum Desktop schalten will und damit D1X-Rebirth zum Absturz bringt. Und wenn ich auf Pause schalte und z.B. zum Brot-Schmieren etwas länger brauche, geht mein Bildschirmschoner an, was ebenfalls zum Absturz führt (zumindest beim 2. Mal, bei 1. Mal kommt man mit ESC nochmal davon). Auch jedes andere Win-Hinweisfenster (LoBat, automatische Updates, ...) kann tödlich sein.

Soundprobleme
(10) Wäre schön, wenn man die Lautstärke mit den Betriebssystemfunktionen steuern könnte (Tasten am Laptop). Bei D3-Demo z.B. wirken die Einstellungen im Spiel und die Hardware-Tasten multiplikativ. Ich kann also für meine übliche Systemlautstärke (Warntöne ...) im Spiel mit dessen Options eine passende Lautstärke einstellen, kann aber während des Spiels mit den Knöpfen das noch ändern, ohne dass sich dadurch die Einstellung in den Options ändert.
(11) Dadurch würde sich auch ein weiteres Problem verbessern. Beim Laptop habe ich kein Poti, bin also auf elektronische Lautstärkesteuerung angewiesen. Mit dem gerade erklärten Verhalten, dass D1X-Rebirth völlig die Kontrolle über die Lautstärke übernimmt (unabhängig von den Systemeinstellungen), kann ich nur auf minimaler Lautstärkeeinstellung (in den Options) spielen. Dadurch ist zum einen eine feinfühlige Einstellung unmöglich (Stufe 2 ist schon fast zu laut). Außerdem wird dadurch die 3D-Fähigkeit zunichte gemacht, da Descent offensichtlich genau diese Stufen auch für die Aufteilung links:rechts benutzt. Bei Stufe 1 gibt es also nur noch 3 Richtungen: links (1:0), Mitte (1:1), rechts (0:1). Bei multiplikativem Verhalten mit der Systemlautstärke könnte ich dagegen auf Max (= 8 ) stellen (sprich: so laut wie ich auch mein Win haben will). Das hieße maximale Richtungsauflösung.
(12) Manchmal werden einzelne Sounds (eine Explosion, eine Tür, ein Schuss, ...) mit stark erhöhter Lautstärke gespielt. Meistens tritt das dann auf, wenn der Sound eigentlich sehr weit weg ist. Z.B. L1, wenn man im Raum vor dem Raum mit dem roten Schlüssel in eine obere hintere Ecke fliegt, kann man die grünen Bots schon sehen. Wenn man dann schießt (dabei die Entfernung zu den Bots mal ein bisschen verändern), dann habe ich es schon mehrmals geschafft, dass die Treffer sehr laut waren. Gerade bei meiner hardwareerzwungenen Einstellung auf minimale Lautstärke ist alles, was sich da nicht dran hält, eine echte Gefahr für mein Gehör. Auch dieses Problem wäre vermutlich durch multiplikatives Verhalten entschärft.

So, jetzt ist es doch noch eine Menge geworden. Aber im Vergleich zu dem, was problemlos funktioniert, sind das trotzdem Kleinigkeiten. Besten Dank schonmal für jeden beseitigten Bug und mach Dir keinen Stress.

Prepare for Descent.
Roland

PS: Eigentlich wollte ich den Thread "Das DXX-Rebirth Projekt" nehmen, aber das hier war der aktuellere. Ansonsten möge es jemand verschieben.
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 19.07.2006, 19:53    Post subject: Reply with quote

Hallo ernstrd

Mann da ssind ja gleich 12 Sachen auf einmal Winken

ok machen wir das mal Schritt für Schritt (ich erspar mir das quoten aber)

1) Ja das liegt tatsächlich an der erhöhten FPS-Zahl, die sich SEHR stark auf die Steuerung (weniger die Physik an sich) auswirkt. Ich hagere schon länger daran FPS und Movement unabhängig zu gestalten, doch so schnell wird das nicht gehen.
2) Ich schau mir den Effekt mal an. Normalerweise sollte dies nur im MP auftreten.
3) Das wäre sehr schwierig zu fixen, alleine schon wegen der ärgerlichen Tatsache, dass ich mich schnell mal in die Luft sprengen würde Winken Aber mal sehn was man da machen kann.
4) Ich hab das nicht verursacht und werde es, sofern es keine Beschwerden drüber gibt, auch nicht entfernen (der Effekt is mir nie aufgefallen)

5) schau dir mal die d1x.ini an. Dein Lieblingsschalter könnte "-menu_gameres" lauten. Allgemein wirst du vllt noch mehr schöne Sachen dort finden. Die Sache mit der Umschalterei und Blackscreens wird für die nächste Version höffentlich zufriedenstellend gefixt.
6) in dem Fall - d1x.ini - Schalter: -window Winken
7) Das is noch ein kleiner Fehler, der durch das Menü der freien Auflösung reingerutscht ist. Wird ebenfalls in der nächsten Version gefixt.
Cool Ja das Reticle ist Vektor. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, a) das originale Pixelgrafik zu skalieren und zu filtern (-gl_trilinear) und/oder b) die Vektorgrafik anzupassen, damit die Linien je Auflösung dicker werden.
9) siehe 5)
10 + 11) da muss ich mich technisch ein wenig weitgehend informieren. Kann ich derzeit noch nichts genaueres drüber sagen.
12) bekannter Bug, schon gefixt und in der nächsten Version weg Smilie

P.S. Ich weiss auch, dass D2X-XL sehr toll ist, aber D2X-Rebirth ist auf jeden Fall mal den ein oder anderen Blick wert. Denn -> nur wenn Leute es spielen kann es besser werden. Ich würde mich freuen.
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 19.07.2006, 19:54    Post subject: Reply with quote

nur mal als anmerkung:

das was bei (5) beschrieben wird - das zerschießen der fensterposition (und fenstergröße) passiert bei
D3 bei mir auch unter Open GL und "Enemy Territory" macht das gleiche unter directX.
Das ist also keine sache die nur bei DXX-Rebirth auftritt.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group