Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

DXX-Rebirth v0.40 veröffentlicht
Goto page 1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 26.02.2006, 01:43    Post subject: DXX-Rebirth v0.40 veröffentlicht Reply with quote

DXX-Rebirth v0.40 released!
Endlich hat v0.40 des DXX-Rebirth Projektes die stabile Phase erreicht.
Ich möchte allen Spielern abermals für ihre execllenten Kommentare und Bug-reports danken. Ihr habt DXX dahin gebracht, wo es jetzt ist.

Features dieser Version:

* Freie Auflösungen
* Scalierbare menus und movies zu Spielauflösung in D2X
* Viele MIDI fixes and voller MIDI support für Linux mit AWE und MPU401 compatiblen Karten
* D1X speichert Auflösungen automatisch - kein INI-Eintrag mehr nötig
* ... und viele weitere kleine Fixes und Verbesserungen

URL: http://www.dxx-rebirth.de (Nachgereicht; wie konnt ich das nur vergessen)

Für weitere Details siehe das ChangeLog.
Während ihr (hoffentlich) mit der v0.40 Spass habt, habe ich bereits mit der Arbeit an der nächsten version begonnen.


Last edited by zico on 26.02.2006, 13:00; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Sanwa5000
Forum-Nutzer


Joined: 29 Dec 2002
Posts: 186
Location: Braunschweig

PostPosted: 26.02.2006, 04:24    Post subject: Reply with quote

n' Link wäre cool Smilie Oder gibts hier irgendwo ne Seite, wo aaaaaaaaalle Links übersichtlich zu Alterantiven/Clones/Visionen vorhanden sind?
_________________
Deep World - www.syberflex.de - Descent 1/2 Remake
Back to top
View user's profile Send private message
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 26.02.2006, 10:14    Post subject: Reply with quote

Wieso? Nen Link hat er doch angegeben. Klickstu auf das "www"-Icon unterhalb seiner Mail.


Diti (DXX-begeistert Smilie )

_________________
Signatur? Brauch ich nich.
7026 C3A4 9623 B465 9960 126C 2A1A 054E 1A82 6D6A
Back to top
View user's profile Send private message
Sanwa5000
Forum-Nutzer


Joined: 29 Dec 2002
Posts: 186
Location: Braunschweig

PostPosted: 26.02.2006, 21:56    Post subject: Reply with quote

Ah, www-icon ^^ das muss man erstmal wissen Sehr glücklich
_________________
Deep World - www.syberflex.de - Descent 1/2 Remake
Back to top
View user's profile Send private message
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 27.02.2006, 00:25    Post subject: Reply with quote

kein Problem, bin gern behilflich Winken
nach gut 3 Jahren Forumserfahrung darf das ja mal passieren clown


Diti

_________________
Signatur? Brauch ich nich.
7026 C3A4 9623 B465 9960 126C 2A1A 054E 1A82 6D6A
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 28.02.2006, 00:27    Post subject: Reply with quote

habs grad mal angetestet, läuft gut. Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message
holbred
Forum-Nutzer


Joined: 21 Jan 2005
Posts: 69
Location: Germany

PostPosted: 03.03.2006, 02:21    Post subject: Reply with quote

DXX-Rebirth ist ein guter Versuch, aus Descent das Maximum herauszuholen, ohne seine Atmosphäre zu zerstören. Nur weiter so, aber bitte immer so nahe wie möglich am Original bleiben! Smilie

Es ist nur schade, dass ich meine Joysticktasten nicht vollständig belegen kann. Ich habe einen Microsoft Sidewinder Precision Pro und würde gern die Taste C mit Bank Left, B mit Bank Right, D mit Accelerate und A mit Reverse belegen. Da dies mit D1X nicht funktioniert, bleibt mir bislang nichts anderes übrig, als die Sidewinder Controller Software zu verwenden. Damit kann man nämlich Tasten auf der Tastatur bestimmten Joysticktasten zuordnen. Zu dumm nur, dass diese Software nur unter Windows 98 funktioniert, nicht aber unter Windows XP... Traurig

_________________
meine Site zu D1-D3 mit Tipps, Tricks und Hints
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 03.03.2006, 08:46    Post subject: Reply with quote

Ich weiss mittlerweile um die Probleme, die (bevorzugt mit sidewindern) meist mit D1X auftreten.
"Leider" war dieser Bug Report einer der ausxführlichsten, den ich bisher zu dem Thema bekommen hab, wodurch das lösen dieses Problems für mich noch zu der Suche nach der berühmten Nadel wird.

... Dennoch:
Das Joystick Interface von D1X wird (wenn auch nicht schon in der nächsten version) überarbeitet und so nahe wie möglich an das von D2X angelehnt.
Mit einem Sidewinder könnte ich das Problem schneller beheben.
Meine drei Joysticks die ich besitze laufen "leider" - auch wenn ich sie alle drei gleichzeitig mit d1x nutze - einwandfrei.


Last edited by zico on 03.03.2006, 08:46; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
holbred
Forum-Nutzer


Joined: 21 Jan 2005
Posts: 69
Location: Germany

PostPosted: 10.03.2006, 01:58    Post subject: Reply with quote

Hallo Zico,

habe gerade mal die Briefing-Bilder, wo der Pilot die Anweisungen vor dem jeweiligen Level erhält, mit dem Original-Descent verglichen. Mir ist erstens aufgefallen, dass du sehr häufig andere Schriftfarben verwendest. Statt grün wie im Original mal dunkelblau oder ocker. Zweitens, dass zwei Bilder seitenverkehrt sind, und zwar die von Level 4 und 5 (mit der Venus) sowie die von Level 8, 9 und 10.

Meiner Ansicht nach solltest du bei der grünen Schrift bleiben. Die gehört einfach zu Descent dazu. Außerdem sollten die Briefing-Bilder mit dem Original-Spiel übereinstimmen. Dass du eine höhere Auflösung verwendest ist schön, ich fände es allerdings besser, wenn die Bilder seitenrichtig wären.

Ich habe auch den Sound von D1X-Rebirth mit dem von D1X 1.43 verglichen. Mit meiner Terratec Maestro 32/96 klingt D1X 1.43 einen Hauch besser als D1X-Rebirth, die Bässe sind kräftiger. Mit meiner Creative Audigy 2 allerdings hat D1X-Rebirth im Vergleich zu D1X 1.43 bei einigen Leveln deutlich die Nase vorn, z.B. bei Level 3. Vielleicht kannst du ja noch etwas am Sound feilen, damit dein D1X-Rebirth auch auf ISA-Soundkarten besser als D1X 1.43 klingt.

Nur nebenbei: Die Midi-Sounds von Descent 1 klingen mit meiner Terratec Maestro 32/96 um Klassen besser als mit meiner Creative Audigy 2 - sowohl mit D1X-Rebirth als auch mit D1X 1.43. Geschockt

Holger

_________________
meine Site zu D1-D3 mit Tipps, Tricks und Hints
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 10.03.2006, 09:38    Post subject: Reply with quote

Na da nimmts einer aber sehr genau! Winken
Ich dachte das Spiel wäre das Wesentliche. Und das werde ich mir heute Nachmittag mal saugen!

_________________
BACAA Schaut doch mal rein!
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 10.03.2006, 10:17    Post subject: Reply with quote

Hm das mit den Schriften ist mir auch schon aufgefallen.
Im Moment arbeite ich noch daran. Ums genau zu sagen, habe ich selbst nicht die Schrift umgebaut, sondern das Spiel passt sie selbst auf die Palette der Bilder an.
Im Moment rechne ich noch an der Palette herum, um herauszufinden, woran as liegen könnte. Hab ich das raus, werde ich auch die Bilder wieder in die korrekte Position drehen.
Ich hoffe, bis zum Release der nächten Version da was brauchbares rauszufinden.
Das letzte Bild, in dem der Spieler den Pluto verlässt und in die tiefen des Raumes aufbricht ist "leider" komplett neu, da es davon keine hochauflösende Version in der 3DFX Version gab. Da ich mich auch mit rendering wenig auskenne, wird dies leider etwas auf sich warten lassen müssen, bis jemand sich erbarmt end03.pcx neu zu designen.

Die MIDI Sounds sind so eine Sache. D1X143 (auf welchem d1x-rebirth zu 100% basiert) gab es in drei verschiedenen Versionen. Allegro, MikMod und AllegroMidi. Daei sind auch Kombinationen möglich, die immer wieder zu unterschiedlichen MIDI ergebnissen führen, welche auch immer stark vom Soundtable der Soundkarte abhängen. Dabei habe ich mich bei meiner Entscheidung auf den Klang meines Windows Notebooks mit NForce Chip gestützt. Ob man da eine Vereinheitlichung erzielen kann, weiss ich im Moment nicht. Aber ich kann ja zumindest mal einen Blick darauf werfen.

Für mich isses immer ein wenig hart mich in diesen "fertigen" Code reinzudenken. Ihr müsst wissen, dass ich kein professioneller Programmierer bin. Bis hin zur Arbeit mit DXX hatte ich NIE etwas mit C zutun. Ich neige auch oft dazu, neue Fehler einzubauen, weil die Fixes für vorhandene meist sehr plump sind und hin und wieder was kaputt machen. Aus der Phase komm ich jedoch langsam heraus.

Leider gibt es da immer noch diese angesprochenen Kleinigkeiten, die im Code und im Verhältnis zu meinen Fähigkeiten zu sehr großen Kleinigkeiten mutieren könne. Daher sitz ich immer wie auf heissen Kohlen, wenn ein Problem auftaucht - so lange bis ich es gelöst habe.

Der Witz ist, dass mir die Arbeit an meinemn Lieblingsspiel fast mehr Spass macht als das Spiel an sich. Daher freu ich mich immer, wenn es jemand spielt. Smilie


Last edited by zico on 10.03.2006, 10:25; edited 4 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 10.03.2006, 12:52    Post subject: Reply with quote

zico wrote:
...
Der Witz ist, dass mir die Arbeit an meinemn Lieblingsspiel fast mehr Spass macht als das Spiel an sich. Daher freu ich mich immer, wenn es jemand spielt. Smilie


Das ist ein Phänomen, dass ich hier schon öfter beobachtet habe, auch die Levelbauer für D3 sieht man leider nur selten online in den Minen...

Aber es muss wohl wie bei vielen Dingen 2 Seiten geben. In diesem Fall eben die Einen, die die Arbeit machen, und dann die Anderen, die sich daran erfreuen Winken

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 10.03.2006, 15:23    Post subject: Reply with quote

ganz recht Ben - während unsereins sich die abend- und nachtstunden um die öhrchen klopft
um levels zu bauen, zockt ihr fröhlich in den selben Winken
zeit ist halt etwas was man nur einmal benutzen kann. traurig

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 10.03.2006, 16:33    Post subject: Reply with quote

Wie wahr. Seit ich an DXX bastel hab ich KEINES der spiele auch nur einmal durchgespielt.
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 10.03.2006, 17:08    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:
In diesem Fall eben die Einen, die die Arbeit machen, und dann die Anderen, die sich daran erfreuen


Da ich zu den "Anderen" gehöre hier noch mal ein fettes Dankeschön an die Erbauer. Sehr glücklich
Das Leben kann so unfair sein Winken Sehr glücklich, aber die Community braucht Leute wie euch.

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 10.03.2006, 19:38    Post subject: Reply with quote

Obwohl ich esnoch genialer fände wenn "Leute wie Euch" auch mal öfter zocken kämen.

Dennoch oder grade deswegen auch von mir ien fettes DANKE

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
holbred
Forum-Nutzer


Joined: 21 Jan 2005
Posts: 69
Location: Germany

PostPosted: 11.03.2006, 12:54    Post subject: Reply with quote

Hallo Zico,

ich habe versucht, mit DXX-Rebirth Screenshots mit der Print Screen-Taste zu machen, wobei Descent jedoch jedesmal abgestürzt ist. Mit D1X 1.43 funktioniert das einwandfrei.

_________________
meine Site zu D1-D3 mit Tipps, Tricks und Hints
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 11.03.2006, 13:17    Post subject: Reply with quote

Ok, ich werd mir das mal ansehen.
Ich habe den Code dafür verändern müssen, da es sonst immer Probleme im window mode gab. Vllt hab ich noch was übersehen. Tut mir leid, bei mir gings bisher. Traurig
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 11.03.2006, 21:22    Post subject: Reply with quote

Schön, dass es ein Projekt ausschließlich für Descent 1 gibt, welches die aus meiner Sicht unvollständigen Versionen D1X 1.42 und 1.43 erweitert.
Im Moment habe ich zwar absolut keine Zeit zum Testen, aber ich sehe schon, dass holbred die gleichen Ansichten vertritt wie ich. Das ist vor allem das uneingeschränkte Festhalten am klassischen D1.

EDIT:
@Zico: Wird es eigentlich möglich sein, dass ich mit der D1 V1.4a jederzeit D1XX-Rebirth verwenden kann?


Last edited by Terminator on 11.03.2006, 21:24; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 11.03.2006, 21:48    Post subject: Reply with quote

Um genau zu sein benötigt D1X-Rebirth zwingend die v1.4a von Descent1. alles was darunter ist, wird D1X-Rebirth nicht starten lassen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group