Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Allgemeine Kosteninformationen zu Zahlungen mit PayPal

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> DF.NET - Project - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 31.01.2006, 16:25    Post subject: Allgemeine Kosteninformationen zu Zahlungen mit PayPal Reply with quote

Hallo!

Aus gegebenem Anlass (man kann seit einiger Zeit für das DF und nun auch für den DIII Server spenden) möchte ich hier posten was ich über die Kosten bei PayPal rausfinden konnte.

Geld über Kreditkarte bei PayPal einzuzahlen ist für den Einzahler kostenlos; da ich in der Hinsicht nichts weiteres gefunden habe wird das auch so sein wenn der Einzahler als Zahlungsart "vom Konto" auswählt (also Überweisung mit Hilfe von PayPal).

Geld von einer Kreditkarteneinzahlung über PayPal kostet den Empfänger bei Standardgebühr (= bei weniger als 2500 Eur Eingang im Monat) 3.4 % + 35 Cents.
Banküberweisungen zu empfangen ist für den Empfänger mit einem Basiskonto kostenlos.
Wer aber auch Kreditkartenzahlungen akzeptiert verfügt schon mindestens über ein Premiumkonto. Über den Empfang einer Überweisung auf ein Premiumkonto konnte ich nur folgendes finden: "Innerhalb der Einführungsphase kostenlos". Keine Ahnung wie lange die Einführungsphase ist und was der Empfang danach kostet.
Soweit ich das verstanden habe darf jeder ein Basiskonto und ein Premiumkonto haben. Würde man für den Empfang einer Überweisung auf sein Premiumkonto wirklich etwas bezahlen müßen, so könnte man einen Einzahlungslink auf ein Basiskonto einrichten, wo der Empfang (siehe oben) kostenlos ist.


Ich möchte hier nur aufzeigen dass das Einzahlen einer ganz geringen Spende zumindest mit Kreditkarte nicht soooooooo sinnvoll ist. Bei Überweisung hängt es eben vom PayPal Kontotyp des Empfängers und den unbekannten Kosten ab.

Rechenbeispiel für Kreditkartenzahlung:
Käufer zahlt einen Euro: 3.4 % + 35 Cents = 38.4 Cents -> übrig bleiben: 61.6 Cents.



PS (für Österreicher): Die Funktion "vom Konto einzahlen" steht noch nicht zur Verfügung.

DIII-vinz

_________________
http://www.LittleSpaceships.com
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 31.01.2006, 16:34    Post subject: Reply with quote

Mal ebgesehn davon dass ich den Text nicht verstehe, muss ich sagen dass darin für mich auch nicht der SINN von PayPal besteht. Der "normale Mensch" würde direkt Geld von seinem normalen Bankkonto auf sein PayPal Konto überweisen (einzahlen). Dies ist KOSTENLOS (zumindest in Deutschland) für den PayPal-User. Wenn man DANN also vom GUTHABEN auf seinem PayPal-Konto an andere PayPal-Kontos (Empfänger) überweist (und das ist der gedachte Weg) kostet auch DAS nichts. Weder für Sender noch Empfänger - egal welches Konto.

Ich denke also dass das Thema - WENN überhaupt NUR Dich als Österreicher betrifft oder für Leute die kein Konto haben ungläubig

PayPal ist für nen Deutschen denkbar einfach und denkbar schnell und denkbar gut. Smilie

Zumindest ist das NOCH so...
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 31.01.2006, 17:06    Post subject: Reply with quote

Ich hab einfach an die Leute gedacht die Irgendetwas bei Irgendwem über dessen Webseite über PayPal einzahlen wollen und nicht besonders viel über PayPal wissen und wahrscheinlich keine Lust haben sich extra anzumelden.
Das ist überhaupt nur deswegen interessant weil ich mir vorstelle dass das für den Käufer und Verkäufer dann angenehmer ist als mit normaler Banküberweisung, außerdem kommt man so als Verkäufer an die Annahme von Kreditkarten, was ich mir noch unkomplizierter für den Käufer vorstelle. Also hab ich das mal verglichen. Außerdem ist es international auch preislich interessant; ich will gar nicht wissen was eine internationale Banküberweisung kostet.

Jetzt wo du es erwähnst, eigentlich eigenartig dass bei euch das Einzahlen auf das eigene PayPal Konto kostenlos ist.

Extra vom seinem Konto auf PayPal einzahlen und dann mit PayPal direkt Zahlen erhöht den Aufwand schon wieder und ich glaub das geht außerdem zB bei uns in Österreich auch nicht. Im Übrigen wird es GENUG Länder geben in denen das nicht so einfach funktioniert wie du das beschrieben hast Checkor, eben wegen der Fehlenden Kontofunktion.

Zugegeben, der internationale Zahlungsverkehr muß nicht unbedingt in einem Descentforum beschrieben sein, aber es kann doch nicht schaden informiert zu sein und die Descent-Gemeinschaft und die Server sind auch international.

Was verstehst du eigentlich nicht?


Grüße ~~

_________________
http://www.LittleSpaceships.com
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 31.01.2006, 18:07    Post subject: Reply with quote

vinz wrote:

Jetzt wo du es erwähnst, eigentlich eigenartig dass bei euch das Einzahlen auf das eigene PayPal Konto kostenlos ist.

Extra vom seinem Konto auf PayPal einzahlen und dann mit PayPal direkt Zahlen erhöht den Aufwand schon wieder ...


Nun - DAFUER gibt es ja die "vom Konto einzahlen" Funktion: Man überweist direkt vom PayPal Konto auf das PayPal Konto des Empfängers und PayPal bucht den jeweiligen Betrag in den folgenden Tagen vom normalen Bankkonto (des Zahlers) per Lastschriftverfahren ab (dafür gibt man Paypal die Ermächtigung).

Jedoch meinte ich jetzt nicht den Einzelfall, sondern: Man erstellt sich ein GUTHABEN bei Paypal (wegen mir aus einmalig 100€ um dann Kleinbeträge davon zu zahlen bis das Guthaben aufgebraucht ist). So läuft es ja auch bei allen anderen Banken. Vor allem: Wenn PayPal jedes mal in Vorleistung gehn muss, ist doch auch klar das DAS Kosten produziert.

Was ich noch nicht verstanden habe ist:

Was ist die "Message" Deines Posts? Ich versteh ihn einfach nicht - das muss nicht heissen dass ich ihn für Unsinn halte - ist auch gar keine Kritik, sondern ich raff nur nicht was der Inhalt sein soll Smilie AUCH frage ich mich ob Du das PayPal System verstanden hast (jedoch weiss ich auch nicht ob ICH das System verstanden habe Winken )...
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 31.01.2006, 18:46    Post subject: Reply with quote

Ah ist das so? Das wußt ich nicht.
Ich dachte man hat die Wahl zwischen zahlen vom PayPal Konto und zahlen vom normalen Konto über PayPal. Aber das scheint also das gleiche zu sein. Dass die das dann gleich selbst vom Konto ziehen wußte ich so auch nicht.
Ist nicht so einfach wenn mans erst ein- bis zweimal verwendet hat und nicht alle Funktionnen zur Verfügung hat zwinkern.

Über die "Message meines Posts" zerbrich dir mal nicht den Kopf. Anstoß für mich war dass ich mich heute sowieso über die Kosten informieren wollte und das schon wieder unnötig lange gedauert hat, dass man bei DF und auch bei DIII auf diese Art zahlen kann und dass man bei monatlicher Unterstützung eines Servers auf kleine Beträge (<= 3 Eur) kommen kann, mit denen ich die PayPal Kosten vergleichen wollte.

_________________
http://www.LittleSpaceships.com
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 01.02.2006, 00:48    Post subject: Reply with quote

vinz wrote:
Ah ist das so? Das wußt ich nicht.
Ich dachte man hat die Wahl zwischen zahlen vom PayPal Konto und zahlen vom normalen Konto über PayPal. Aber das scheint also das gleiche zu sein. Dass die das dann gleich selbst vom Konto ziehen wußte ich so auch nicht.


DAS erklärt einiges... Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> DF.NET - Project - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group